MSI zeigt X99S SLI Plus: M.2 x4 und SATA-Express, offenbar kein USB 3.1

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu MSI zeigt X99S SLI Plus: M.2 x4 und SATA-Express, offenbar kein USB 3.1

Über seine Facebook-Präsenz hat MSI ein Bild eines künftigen Mainboards mit Sockel 2011-3 publiziert, das vermutlich parallel zu Intels Haswell-E-Prozessoren erscheinen wird. Auch wenn man noch keine Spezifikationen nennt beziehungsweise nennen darf, lassen sich anhand des Bildes doch einige Rückschlüsse schließen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: MSI zeigt X99S SLI Plus: M.2 x4 und SATA-Express, offenbar kein USB 3.1
 
Es wird langsam spannend. Ich warte schon sehnsüchtig auf den neuen X99-Chipsatz und hoffe auf ein hübsches Board von Asus.
 
meine fresse sieht das gut aus... wenn es dann noch hält was es verspricht... Ma gucken was Asus und Gigabyte so zusammen schustern

Einziges Manko: Es wurde mal wieder nur auf SLI eingegangen... wird zwar wohl crossfire können, doch wer mit dem namen schon werbung für nvidia macht, is gleich unten durch :(
 
Zuletzt bearbeitet:
usb 3.1 braucht keine sau... von der Idee her schon aber nicht von der Umsetzung!

Wieso? Ich finds wahnsinnig spannend. Allein der verdrehsichere Anschluss lässt mir das Wasser im Mund zusammenlaufen. Nie mehr im Dunkeln lange rumfummeln müssen! Dann die schnelleren Ladezeiten und die Möglichkeit auch größere Geräte mit Strom zu versorgen... Also, ich persönlich will es unbedingt! :-)
 
meine fresse sieht das gut aus... wenn es dann noch hält was es verspricht... Ma gucken was Asus und Gigabyte so zusammen schustern

Einziges Manko: Es wurde mal wieder nur auf SLI eingegangen... wird zwar wohl crossfire können, doch wer mit dem namen schon werbung für nvidia macht, is gleich unten durch :(

Mein Board heißt Z97S-SLI Plus..
Nur stören tut es mich nicht.
Sogar 3 Way CF ist möglich aber nur 2 Way SLI bei Nvidia
 
Wieso? Ich finds wahnsinnig spannend. Allein der verdrehsichere Anschluss lässt mir das Wasser im Mund zusammenlaufen. Nie mehr im Dunkeln lange rumfummeln müssen! Dann die schnelleren Ladezeiten und die Möglichkeit auch größere Geräte mit Strom zu versorgen... Also, ich persönlich will es unbedingt! :-)

Ja die Idee ist ja wirklich geil aber halt den Stecker USB 3.1 zubenennen finde ich falsch! Warum kein anderen Namen? Mit dem ursprünglichen USB hat es ja nun kaum noch was zutun. Mein Opa kommt schon mit USB 2.0 zu 3.0 nicht klar -.- erklär ihm das mal. Verstehst du was ich meine?
 
Endlich mal wieder ein Schwarzes Board, jedoch hat es eine Ähnlichkeit zum Rampage 4 Black Edition von ASUS, vor allem mit dem Chipsatzkühler....Aber wehe es gibt wieder Speicher Probleme.
 
Ja die Idee ist ja wirklich geil aber halt den Stecker USB 3.1 zubenennen finde ich falsch! Warum kein anderen Namen? Mit dem ursprünglichen USB hat es ja nun kaum noch was zutun. Mein Opa kommt schon mit USB 2.0 zu 3.0 nicht klar -.- erklär ihm das mal. Verstehst du was ich meine?

Ja, verstehe was du meinst... Ich kenne ja auch die diversen Fragen wie "Ich drücke bei meiner Tastatur auf Entfernen, komme aber nicht ins BIOS!" -> in den USB 3.0-Port gesteckt, der beim Booten deaktiviert ist. Oder "Ich habe blaue USB-Ports und schwarze USB-Ports. Meine externe Festplatte ist an den schwarzen USB-Ports voll langsam. Ist der Rechner defekt?"

Ich sehe aber auch einen Vorteil darin, es USB 3.1 zu nennen. USB ist im Mainstream zumindest als der "Ich kann da alles dran anschließen und mein Handy mit aufladen"-Port bekannt. Wenn USB 3.1 rauskommt wird es zwar den ein oder anderen geben, der da mit Gewalt USB 1/2/3-Stecker reinknüppelt, aber die meisten werden wohl sehen: "Oh, der Stecker hat sich geändert, okay, dann brauche ich eben neue Geräte." und haben damit ohne viel Fachwissen automatisch die Vorteile von USB 3.1. Hätte man den Anschluss "HyperSpeedSuperPlusPort 1" oder sowas genannt, dann würden sich doch die meisten einfach denken: "Kenn ich nicht. Brauch ich nicht."
 
Ja, verstehe was du meinst... Ich kenne ja auch die diversen Fragen wie "Ich drücke bei meiner Tastatur auf Entfernen, komme aber nicht ins BIOS!" -> in den USB 3.0-Port gesteckt, der beim Booten deaktiviert ist. Oder "Ich habe blaue USB-Ports und schwarze USB-Ports. Meine externe Festplatte ist an den schwarzen USB-Ports voll langsam. Ist der Rechner defekt?"

Ich sehe aber auch einen Vorteil darin, es USB 3.1 zu nennen. USB ist im Mainstream zumindest als der "Ich kann da alles dran anschließen und mein Handy mit aufladen"-Port bekannt. Wenn USB 3.1 rauskommt wird es zwar den ein oder anderen geben, der da mit Gewalt USB 1/2/3-Stecker reinknüppelt, aber die meisten werden wohl sehen: "Oh, der Stecker hat sich geändert, okay, dann brauche ich eben neue Geräte." und haben damit ohne viel Fachwissen automatisch die Vorteile von USB 3.1. Hätte man den Anschluss "HyperSpeedSuperPlusPort 1" oder sowas genannt, dann würden sich doch die meisten einfach denken: "Kenn ich nicht. Brauch ich nicht."

Ok, ist ein Argument! Der normal USB bleibt ja vorhanden, also so katastrophal kann es ja nicht werden [emoji106]
 
Ja, verstehe was du meinst... Ich kenne ja auch die diversen Fragen wie "Ich drücke bei meiner Tastatur auf Entfernen, komme aber nicht ins BIOS!" -> in den USB 3.0-Port gesteckt, der beim Booten deaktiviert ist. Oder "Ich habe blaue USB-Ports und schwarze USB-Ports. Meine externe Festplatte ist an den schwarzen USB-Ports voll langsam. Ist der Rechner defekt?"

Ich sehe aber auch einen Vorteil darin, es USB 3.1 zu nennen. USB ist im Mainstream zumindest als der "Ich kann da alles dran anschließen und mein Handy mit aufladen"-Port bekannt. Wenn USB 3.1 rauskommt wird es zwar den ein oder anderen geben, der da mit Gewalt USB 1/2/3-Stecker reinknüppelt, aber die meisten werden wohl sehen: "Oh, der Stecker hat sich geändert, okay, dann brauche ich eben neue Geräte." und haben damit ohne viel Fachwissen automatisch die Vorteile von USB 3.1. Hätte man den Anschluss "HyperSpeedSuperPlusPort 1" oder sowas genannt, dann würden sich doch die meisten einfach denken: "Kenn ich nicht. Brauch ich nicht."
Ich versteh aber trotzdem nicht, wieso man es nicht USBX oder so genannt haben...
...das hätte es leichter gemacht, den Normalnutzern zu erklären, dass da ein großer Unterschied besteht---denn darauf kommt bei USB 3 vs 3.1 wirklich niemand!
 
Na dann sollte man mal gespannt sein auf die Gigabyte Black Edition Boards. Das ist wohl dann dasselbe in Schwarz. Also nicht zuschnell verlieben.

So sind die Massenspeicherstandards SATA-Express (unten rechts) sowie M.2 (zwischen den beiden mittleren PCI-Express-x16-Steckplätzen) mit an Bord. Letzterer kommt laut Aufdruck als x4-Version daher, ist also an vier Lanes angebunden. Da die Plattform seit jeher mit einer üppigeren Anbindung von PCI-Express-Lanes an die CPU ausgestattet wird, könnte der M.2-Steckplatz durchaus an die CPU mit 3.0-Bahnen angebunden sein. Ist dies der Fall, wäre eine Übertragungsgeschwindigkeit von 3.878 MB/s (nach Abzug der Overheads) möglich.
Schön das es hier im Artikel asufühlricher behandelt wurde als im Asrock X99 Board Artikel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board sieht natürlich sehr schick auch aber ich finde USB 3.1 sowie Sata Express generell vollkommen unnötig.
USB 3.1 - da wird die Geschwindigkeit von usb 3.0 kaum noch ausgenutzt.
Sata Express - gar nicht praktisch, zu breit, man hätte lieber komplett neuen Anschluss erfinden sollen, und Sata express SSDs sind nicht viel schneller und zu teuer wobei eine normale sata ssd ausreicht
 
Zurück