Microsofts Raspberry-Pi-Alternative: Sharks Cove für 239 Euro vorbestellbar

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Microsofts Raspberry-Pi-Alternative: Sharks Cove für 239 Euro vorbestellbar

Microsoft hat über seine Entwicklerplattform MSDN das Development-Board Sharks Cove vorgestellt, das für 239 Euro vorbestellt werden kann. Die Platine ähnelt in seiner Größe und Verwendung dem Rasberry Pi, ist aber deutlich teurer und spielt folglich auch leistungstechnisch in einer ganz anderen Liga. Kompatibel sind sowohl Windows- als auch Android-Betriebssysteme (x86).

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Microsofts Raspberry-Pi-Alternative: Sharks Cove für 239 Euro vorbestellbar
 
AW: Microsofts Raspberry-Pi-Alternative: Sharks Cove für 239 Euro vorbestellbar

Boah, teures vergnügen, ob dies so beliebt bzw ein Kassenknüller wird wie Raspberry Pi, bezweifle ich mal ernsthaft.
Selbst das komplett Paket "Raspberry Pi Ultimate Starter Kit" ist um ein vielfaches günstiger.
 
AW: Microsofts Raspberry-Pi-Alternative: Sharks Cove für 239 Euro vorbestellbar

ΔΣΛ;6657015 schrieb:
Boah, teures vergnügen, ob dies so beliebt bzw ein Kassenknüller wird wie Raspberry Pi, bezweifle ich mal ernsthaft.
Selbst das komplett Paket "Raspberry Pi Ultimate Starter Kit" ist um ein vielfaches günstiger.

Dafür ist Raspberry-Pi aber auch lange nicht so Leistungsstark. Für mich hinkt daher etwas der Vergleich mit dem Preis. Wer mehr Leistung will zahlt eben mehr. (Siehe CPUs, GPUs, Autos... etc etc.^^)

Die Version von Microsoft könnte mein neuer Mediaserver werden! Bin gespannt.
 
AW: Microsofts Raspberry-Pi-Alternative: Sharks Cove für 239 Euro vorbestellbar

Dafür ist Raspberry-Pi aber auch lange nicht so Leistungsstark. Für mich hinkt daher etwas der Vergleich mit dem Preis. Wer mehr Leistung will zahlt eben mehr. (Siehe CPUs, GPUs, Autos... etc etc.^^)

Die Version von Microsoft könnte mein neuer Mediaserver werden! Bin gespannt.
Für das Geld bekommst du aber schon ein Mini-PC auf AM1-Basis inkl. SSD. Und das Ding ist schneller und flexibler. Nur Windows hast nicht dabei.
 
AW: Microsofts Raspberry-Pi-Alternative: Sharks Cove für 239 Euro vorbestellbar

Dafür ist Raspberry-Pi aber auch lange nicht so Leistungsstark. Für mich hinkt daher etwas der Vergleich mit dem Preis. Wer mehr Leistung will zahlt eben mehr. (Siehe CPUs, GPUs, Autos... etc etc.^^)

Die Version von Microsoft könnte mein neuer Mediaserver werden! Bin gespannt.

Wenn in der Überschrift von "Raspberry-Pi-Alternative" die Rede ist, dann muss der Vergleich aber angestellt werden.
Für mich ist die MS Platine mit fast 8-fachem Preis jedenfalls überhaupt keine Alternative.
Man bezeichnet ja auch keinen Porsche als VW Polo-Alternative.
 
AW: Microsofts Raspberry-Pi-Alternative: Sharks Cove für 239 Euro vorbestellbar

Perfektion. Performance und Effizienz.

Microsoft macht mal wieder alles richtig.

Perfektion ist die neue Wunderplatine die alle nötige Anschlüsse bereitstellt und somit ideal zum werkeln, Basteln und Programmieren ist.

Performance -mäßig ist das Gerät einfach atemberaubend. Wenn man dieses Wunderwerk von Microsoft mit der Performance des Raspberry Pi vergleicht ist es klar das Microsoft hier genügend Leistung bietet um etliche Projekte erfolgreich und zielführend abzuschließen.

Effizient ist das Gerät vorallem durch das geniale Windows Betriebssystem, Windows 8.1 in der speziellen Embedded Industry-Version, welches mitgeliefert wird und somit man schnell und erfolgreich zum Ziel seines Projektes kommt. Windows ist einfach das non-Plus Ultra auf dem OS Markt und ist neben der einfachen Bedienung auch sehr sparsam, was benötigte Leistungen betrifft, so begnügt sich das Wundersystem mit einem Quadcore und der geringen Anzahl von Arbeitsspeicher von gerademal 1 GB.

Hier hat Microsoft sich mal wieder selbst übertroffen und ein geniales Gerät für die ebenso genialen Microsoft Windows Profis geschaffen, das nur minimal größer ist als das Raspberry Pi und bei so einem günstigen Preis kann man nicht gerade nein sagen. Das Raspberry kann einpacken, denn hier kommt eine echte Microsoft Platine von unserem Weltmarktführer.

Jeder Windows Profi der etwas auf sich hält, wird sich sicherlich nicht nur ein einziges Gerät holen, sondern eher drei Stück aufwärts. Ich jedenfalls habe meine Bestellung von fünf dieser Meisterwerke gerade aufgegeben und werde mich demnächst über eine göttliche Lieferung freuen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Microsofts Raspberry-Pi-Alternative: Sharks Cove für 239 Euro vorbestellbar

@Freakless
Du redest genau wie der Apple-Fetischist aus meiner Klasse, bei dem ich mir nie sicher bin ob er's ernst meint oder sarkastisch :ugly:
 
AW: Microsofts Raspberry-Pi-Alternative: Sharks Cove für 239 Euro vorbestellbar

Das einzige was den Raspberry Pi interessant macht, ist der attraktive Preis. Leistung, Technik usw. sind eher zweitrangig. Deshalb denke ich nicht, dass MS da mitmischen kann - zumal es auch Alternativen von anderen Herstellern gibt, die deutlich günstiger sind. Halt ohne Windows, aber seien wir mal ehrlich: Windows ist echt nicht der Bringer auf der ARM-Architektur.
 
AW: Microsofts Raspberry-Pi-Alternative: Sharks Cove für 239 Euro vorbestellbar

Perfektion. Performance und Effizienz.

Microsoft macht mal wieder alles richtig.

Perfektion ist die neue Wunderplatine die alle nötige Anschlüsse bereitstellt und somit ideal zum werkeln, Basteln und Programmieren ist.

Performance -mäßig ist das Gerät einfach atemberaubend. Wenn man dieses Wunderwerk von Microsoft mit der Performance des Raspberry Pi vergleicht ist es klar das Microsoft hier genügend Leistung bietet um etliche Projekte erfolgreich und zielführend abzuschließen.

Effizient ist das Gerät vorallem durch das geniale Windows Betriebssystem, Windows 8.1 in der speziellen Embedded Industry-Version, welches mitgeliefert wird und somit man schnell und erfolgreich zum Ziel seines Projektes kommt. Windows ist einfach das non-Plus Ultra auf dem OS Markt und ist neben der einfachen Bedienung auch sehr sparsam, was benötigte Leistungen betrifft, so begnügt sich das Wundersystem mit einem Quadcore und der geringen Anzahl von Arbeitsspeicher von gerademal 1 GB.

Hier hat Microsoft sich mal wieder selbst übertroffen und ein geniales Gerät für die ebenso genialen Microsoft Windows Profis geschaffen, das nur minimal größer ist als das Raspberry Pi und bei so einem günstigen Preis kann man nicht gerade nein sagen. Das Raspberry kann einpacken, denn hier kommt eine echte Microsoft Platine von unserem Weltmarktführer.

Jeder Windows Profi der etwas auf sich hält, wird sich sicherlich nicht nur ein einziges Gerät holen, sondern eher drei Stück aufwärts. Ich jedenfalls habe meine Bestellung von fünf dieser Meisterwerke gerade aufgegeben und werde mich demnächst über eine göttliche Lieferung freuen können.

Deine Komments waren auch schon mal weniger ironisch :-D

Zum Gerät: Gerät wahrscheinlich hui, Preis aber Pfui, für den Preis kann man sich auch gleich einen Intel Nuc kaufen oder etwas mit einem Celeron J1900 selber bauen....

Ist wahrscheinlich für Unternehmen bzgl. Hausautomation interessant
 
AW: Microsofts Raspberry-Pi-Alternative: Sharks Cove für 239 Euro vorbestellbar

Ich glaube auch nicht das man von ALTERNATIVE reden kann, wenn das gute Ding rund 200 Flocken teurer ist.
Warum bekommt jeglicher Microsoft Mist eine eigene News aber von den echten Alternativen wird nie etwas erwähnt?

Liebe PCGames Hardware Redaktion, das sollte sich ändern !


Raspberry Pi » Alle Alternativen zum Raspberry Pi
 
AW: Microsofts Raspberry-Pi-Alternative: Sharks Cove für 239 Euro vorbestellbar

@Freakless

Du machst das gut, dass muss man dir lassen :ugly: .Microsoft bei jedem Thema loben bis zum geht nicht mehr und trotzdem nie selber sagen dass es Troll ist (Was ja aber eindeutig ist, ansonsten müssten die dich schon bezahlen).

Zum Thema:

Ich denke, dass es keine Alternative in dem Sinne zum Pi ist. Allein wegen der Hardware, die hier ja auch x86 und nicht Arm basiert ist. Außerdem wird Windows mitgeliefert und Microsoft sagt ja auch, das sich das Ding hauptsächlich an Entwickler widmet. Wobei der Pi neben diesen vor allem von Hobbybastlern gekauft wird. Dann macht der Preis wieder Sinn.
 
AW: Microsofts Raspberry-Pi-Alternative: Sharks Cove für 239 Euro vorbestellbar

Irgendwie ist jetzt jedes Devkit plötzlich eine RaspPi Alternative, egal ob es sich jetzt wie hier um eine Referenz Plattform für Tablets handelt oder nicht.
Hauptsache gute Schlagzeile...
 
AW: Microsofts Raspberry-Pi-Alternative: Sharks Cove für 239 Euro vorbestellbar

@Freakless08; du solltest das nächste mal lieber dazu schreiben das dies nicht ernst gemeint ist, sonst glauben dir das am ende wirklich noch einige wenige beeinflussbare Anfänger.
Ein Smiley am ende würde schon reichen, sonst denkt man noch das du auf der Gehaltsliste bei MS stehst ;)
 
AW: Microsofts Raspberry-Pi-Alternative: Sharks Cove für 239 Euro vorbestellbar

ΔΣΛ;6658621 schrieb:
@Freakless08; du solltest das nächste mal lieber dazu schreiben das dies nicht ernst gemeint ist, sonst glauben dir das am ende wirklich noch einige wenige beeinflussbare Anfänger.
Ein Smiley am ende würde schon reichen, sonst denkt man noch das du auf der Gehaltsliste bei MS stehst ;)

Ich war anfangs kurz davor, genau das zu denken. Entweder Gehaltsliste oder :stupid:
Dann sah ich die über 2800 Beiträge und hab den Gedanken sofort wieder verworfen. :D
 
AW: Microsofts Raspberry-Pi-Alternative: Sharks Cove für 239 Euro vorbestellbar

Was meinst du damit genau, mit den Beiträgen ?
Glaubst du etwa, das wenn jemand viele Beiträge hier verfasst hat, kein Fanboy sein kann, dahingehend muss ich deine Illusion ins wanken bringen, ich kenne einige die sehr viele Beiträge verfasst haben die Hardcore Fanboys sind, und dies zb in Sarkamus verstecken oder im ersten blick in täuschend wirkenden Objektivitätsbekundungen, sogar welche die mehr als 10K haben.
Fanboys werden hier nicht bestraft, wenn dies so wäre würden nur wenige Nutzer hier sein, außerdem ist ein klein wenig Fanboy eine recht gute Sache, nur wenn man es übertreibt gibt es Probleme.
 
AW: Microsofts Raspberry-Pi-Alternative: Sharks Cove für 239 Euro vorbestellbar

Der Titel ist definitv fehl am Platz.

Bei dem Preisunterschied..
 
Zurück