League of Legends: Riot will aggressiver gegen schädliche Spieler vorgehen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu League of Legends: Riot will aggressiver gegen schädliche Spieler vorgehen

Wie Spielentwickler und Publisher Riot Games über reddit.com bekannt gegeben hat, testet man aktuell ein System, mit dem schädliche Spieler effektiver aus dem Verkehr gezogen werden sollen. Dazu kommt ein lernfähiger Algorithmus zum Einsatz, welcher den Chat nach Stichwörtern durchsucht. Meldet die Software einen Verstoß, wird dieser manuell von einem Mitarbeiter überprüft.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: League of Legends: Riot will aggressiver gegen schädliche Spieler vorgehen
 
AW: League of Legends: Riot will aggressiver gegen schädliche Spieler vorgehen

Das beste wäre wohl einfach den Chat Komplett zu entfernen und im Ranked Modus den Automatischen Teamersteller zu etablieren. Alles andere ist vergebens, die Schwachstelle ist und leibt der Mensch selber. Ich erwische mich selber manchmal wie ich mich aufrege im Chat. Der Teamersteller im Ranked wäre wirklich ein Segen, dass würde den ganzen Egos die, weil sie ihre Lane nicht bekommen haben, in den Trollmode gehen einen Riegel vorschieben.
 
AW: League of Legends: Riot will aggressiver gegen schädliche Spieler vorgehen

Den generellen Chat muss man ja mittlerweile aktivieren damit man auch an das Gegnerteam senden kann.

Desweiteren sollten man sich bei Riot mal überlegen ob man nicht ein paar Funktionen von Dota 2 abkupfert, wie z.B. Staffreies verlassen des Spiels sobald 1-2 Mitspieler länger als 5Minuten aus dem Spiel sind, oder Pausieren falls ein Spieler Disconnected (natürlich nur begerenzt), oder (was ich am meisten für Sinnvoll halte) nach joinen ermöglichen - Wenn ein Spieler disconnected / ragequited dann sollte der Slot geöffnet werden, so dass ein anderer Spieler nachjoinen kann.

Wenn man sich für eine Queue anmeldet kann man auswählen ob man in ein bestehendes Spiel eintreten möchte, somit wird verhindert dass ein Team in Unterzahl gerät.

Aggressiver vorgehen ist natürlich auch ein Ansatz, dennoch stehen viele weitere Möglichkeiten offen das Spielerlebnis angenehmer zu gestalten.
 
AW: League of Legends: Riot will aggressiver gegen schädliche Spieler vorgehen

Was will man saudummen Mitspielern auch anderes sagen, außer dass sie genau das sind:

Saudumm.

Die sollten lieber den EU-West auf ein anständiges Niveau aufbohren.
Da sitzt ein Großteil der zahlenden Kundschaft, die aber scheinbar miesen Support gerne in Kauf nimmt...
 
AW: League of Legends: Riot will aggressiver gegen schädliche Spieler vorgehen

Riot ist mit solchen Funktionen generell zu langsam.

Die Jungletimer kamen auch erst, als Curse Voice sie in ein Overlay eingebaut hat und das in der Masse bekannt wurde - und ähnlich wie Politiker haben wie es zuerst einmal einfach verboten. :ugly: Dann gab's massenhaft QQ auf Reddit und auf einmal wird irgendwas komplett hässliches und nutzloses eingebaut.

Das Feature bezüglich straffrei leaven können, wenn das Team in Unterzahl ist, wird Riot nie bringen. Die haben viel zu viel Angst vor "abuse". Was die mMn einfach nicht verstehen - es ist für die Statistik komplett egal. :ugly: Der Leaver bekommt seine üblichen LP abgezogen (oder meinetwegen sogar 2x, 3x mehr) und die anderen 4 meinetwegen die Hälfte - das andere Team bekommt normal LP, als wenn sie ein Spiel gewonnen hätten (was bei ungefähr balancierten Teams, wo dann einer leavt, eigentlich die Regel ist). Das heisst, dass einfach alle Spieler 2-3 Divisionen hochrutschen. Das Verhältnis bleibt aber gleich und ein grosser "Heulgrund" wäre aus dem Spiel.

Eine Pausefunktion wurde bisher auch immer wegen "Missbrauchsgefahr" abgelehnt. WTF?! Wenn ich gerade hart am verlieren bin und deswegen 5 Minuten Pause erzwinge so what? Verliere ich eben 5 Minuten später. Verstehe ich echt nicht.


Was das Nachjoinen angeht, bin ich eventuell sogar auf Riots Seite - wie willst du den Slot denn ausschreiben und balancen? Du kannst den anderen Spieler ja nicht mit lvl 1 und 475g spawnen lassen. Dann kannst du genausogut das 4v5 sein lassen, der Typ wäre onehit. Durchschnittslevel und Durchschnittsgold? Was ist, wenn der Andere nur kurz seinen Router neu starten musste (doof - aber kann ja mal vorkommen) und in der Zwischenzeit einer den Slot belegt?
Ich würde das Nachjoinen weglassen und dafür dem Verliererteam bei einem 4v5 keine LP abziehen (oder meinetwegen alle LP dem Leaver abziehen, wenn sie irgendwie aus dem System rausmüssen). Meinetwegen kann man auch eine Vote-Funktion "Forgive loss" oder so einbauen. Solange sie keine Nachteile für das Gewinnerteam bringt, werden die Leute in der Regel auf die Abstimmung eintreten.

Was will man saudummen Mitspielern auch anderes sagen, außer dass sie genau das sind:
Ganz einfach, man sagt gar nichts. Ich rege mich natürlich auch drüber auf, wenn ein 0-5 Midlaner bereits vier Mal im gegnerischen Jungle erwischt wurde und nun ein fünftes Mal ihre Golems machen will, während dort keine einzige Ward steht. Mein Tisch hat schon langsam die Form meines Kopfes angenommen. :D Das aber im Chat auszulassen, bringt überhaupt nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich, ob man, wenn jetzt das System automatisch nach Schlüsselwörtern durchsucht, es auch passieren kann, dass man gebannt wird, weil man sich über sich selber aufregt, und z.B. nach einer dummen Aktion "f*ck, dat was f*cking stupid" aus reflex schreibt, aber sich selber meint, und nicht flamen möchte.
 
AW: League of Legends: Riot will aggressiver gegen schädliche Spieler vorgehen

Ich frage mich, ob man, wenn jetzt das System automatisch nach Schlüsselwörtern durchsucht, es auch passieren kann, dass man gebannt wird, weil man sich über sich selber aufregt, und z.B. nach einer dummen Aktion "f*ck, dat was f*cking stupid" aus reflex schreibt, aber sich selber meint, und nicht flamen möchte.

*reflex* und schreiben/tippen in einem Satz zu packen, passt irgendwie gar nicht.

Reflex


Wenn du etwas in einem Chat ausschreibst und dann noch die entsprechende ENTER Taste betätigst danach, ist das alles kein Reflex mehr sondern sehr wohl eine bedachte Aktion die du durchführst.
 
AW: League of Legends: Riot will aggressiver gegen schädliche Spieler vorgehen

Du meinst wegen den Chat restrictions? Das System ist aus didaktischer Sicht beschissen. :daumen2:

Hab hier ne längere Erklärung dafür gegeben und das Ganze zieht sich über mehrere Seiten - aber die Leute in diesem Forum... :schief: Ein Meter Feldweg wäre im Vergleich zu manchen Usern dort schon fast Nobelpreisträger.
Die Logik des Chatanalyseprogramms ist fehlerhaft! - Page 9 - League of Legends Community
Ich -> CynicalPotato
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: League of Legends: Riot will aggressiver gegen schädliche Spieler vorgehen

spielt mal dota2, da isses doch noch schlimmer. eu west ist vollgepackt mit russen, die wie sie selbst sagen auf eu ost und russland servern nich spielen, weil die leute da zu "noob" sind. also schön auf eu west spielen, die leute sobald sie ne negative k/d haben melden nachm spiel. hab dota2 leider aufgegeben da man echt nach jedem 2ten spiel von irgendeinem nen report bekommt, warum auch immer. da find ich das automatische system von riot schon besser. oder wer will schon reported werden weil er kein russisch spricht, auf eu west mit englisch spachfilter ....... aber so ists bei LoL eben mit den ganzen 12 jährigen. 3 midlaner instalock schon in der lobby, dann geht das geflame doch schon los. die können wegen mir alle gebannt werden. hab nur bemerkt das in der lobby mehr beleidigt wird als im spiel selbst.
 
*reflex* und schreiben/tippen in einem Satz zu packen, passt irgendwie gar nicht.

Reflex

Wenn du etwas in einem Chat ausschreibst und dann noch die entsprechende ENTER Taste betätigst danach, ist das alles kein Reflex mehr sondern sehr wohl eine bedachte Aktion die du durchführst.

Warum muss es immer Leute geben die sofort klugscheissen, sobald man irgendetwas sagt, was sich umgangssprachlich halt so eingebürgert hat -.- . Das ist doch einfach unnötig, denn jeder weiß was gemeint ist.
Außerdem ist es nicht gerade wohlüberlegt, weil ich ca. 2 sec brauche das zu schreiben und auf Enter zu klicken. Ich persönlich denke nicht nochmal 2 min darüber nach, was ich geschrieben habe, während ich LoL spiele, bevor ich Enter drücke :facepalm:
 
AW: League of Legends: Riot will aggressiver gegen schädliche Spieler vorgehen

Warum muss es immer Leute geben die sofort klugscheissen, sobald man irgendetwas sagt, was sich umgangssprachlich halt so eingebürgert hat -.- . Das ist doch einfach unnötig, denn jeder weiß was gemeint ist.
Außerdem ist es nicht gerade wohlüberlegt, weil ich ca. 2 sec brauche das zu schreiben und auf Enter zu klicken. Ich persönlich denke nicht nochmal 2 min darüber nach, was ich geschrieben habe, während ich LoL spiele, bevor ich Enter drücke :facepalm:

weils ein forum is, wo jeder was zu sagen hat :) aber ich drücke auch enter, und überlege nichmehr. so isses halt.
 
Aber sind so welche unnötigen Verbesserungsvorschläge die (vermutlich) niemanden interessieren nicht eigentlich Spam und Off-Topic?
 
AW: League of Legends: Riot will aggressiver gegen schädliche Spieler vorgehen

...Die sollen endlich mal das Tribunal wieder aufmachen. Kannst mir erzählen, was du willst, aber "es gibt im Moment keine offenen Fälle"...Ne, is kla. :ugly: In einer Community, welche dich schon reportet, wenn du glhf schreibst, soll es keine Fälle geben. :schief:
 
Oder Leute die einen reporten, weil man Master Yi spielt und gewinnt :ugly:
Ohne Tribunal mit automatischen Sperren kann so etwas ja nur schief gehen. Sieht man ja auch am Porno-Filter in England, der die Hälfte des Internets filtert.

Seit das Tribunal weg ist bekomme ich auch fast jede Woche diese Meldung mit "du wurdest in letzter Zeit oft wegen negativen Verhalten gemeldet. Wir wissen, dass jeder mal einen schlechten Tag hat ......".
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: League of Legends: Riot will aggressiver gegen schädliche Spieler vorgehen

Du meinst wegen den Chat restrictions? Das System ist aus didaktischer Sicht beschissen. :daumen2:

Hab hier ne längere Erklärung dafür gegeben und das Ganze zieht sich über mehrere Seiten - aber die Leute in diesem Forum... :schief: Ein Meter Feldweg wäre im Vergleich zu manchen Usern dort schon fast Nobelpreisträger.
Die Logik des Chatanalyseprogramms ist fehlerhaft! - Page 9 - League of Legends Community
Ich -> CynicalPotato

Genau das^^

"Ein Meter Feldweg wäre im Vergleich zu manchen Usern dort schon Fast Nobelpreisträger"

Ich Spiele das Spiel seit der Beta. Das System hat sich ab da an nur noch verschlechtert.
Ich bin ein Silber Spieler in dem letzten Monat habe ich mir angeeignet alle 5 Sekunden auf die Map zu schauen.(Mechanisch bin ich richtig gut in dem Spiel)
Zudem ist das Spiel sehr Unmotivierend man wird nicht belohnt für das gut sein und es ist auch wirklich sehr schwer aufzusteigen.

Jetzt kommt nen Beispiel:
"Bitte kauft wards nur weil ihr nicht auf die Map guckt heisst es nicht das ich oder ein anderer aus diesem Team nicht tut"

^^Dieser Satz ist copy Paste in jedem spiel.

"Vision = Plays , you dont ward you dont see shit , you dont see shit you cant make plays"

Auch einer meiner Lieblingssätze die ich benutze.

Es ist egal wo ich spiele wie ich spiele ob ich nach 15 minuten 180 cs habe und keinmal gestorben bin, oder ob ich nach 15 minuten 50 cs habe und 10 mal gestorben bin.
Warum macht das kein unterschied?:

Ganz einfach:Nehmen wir Variante 1. zuerst (Wir gehen davon aus das ich mid spiele)
Nach 15 Minuten habe ich 5 kills, einen TOD und 140 CS ich gehe auf die botlane töte beide gegner und will darauf hin den drachen machen.

ES GEHT NICHT UND WARUM ? WEIL DER ADC,Supp , Jungle DENKT 4 Creeps sind mehr wert als ein Drache der über 200 gold fürs ganze Team gibt, oder irgendein andern sinnlosen kack macht.
(genauso verhalten die sich auch, wenn man dann schreibt "bitte kommt" wird schnell aus einem Spiel ein Chatroom aus Spaß wird Purer ernst)

Ich denke auf Variante 2 muss ich nicht weiter eingehen.


Ich bin bestimmt nicht Alberteinstein und der Schlauste der Welt, aber der Mangel an der Intelligenz in diesem Spiel ist wirklich Unglaublich.
Ich bin eigentlich ein sehr ruhiger Mensch doch wenn man mir so auf den Nerv Tritt und das mehrmals.

Beispiel:
Ich spiele am tag 5 Spiele wenn ich das zeitlich schaffe.(Sagen wir einfach ich schaffe in 3 Tagen 12 spiele)
Wenn ich dann von 12 Spielen in einem Spiel einen mitspieler habe der Nachdenkt ist das fast wie Weihnachten für mich ich kann diesen Spiel sogar so nen "Honor" verpassen.

Ich Flame manchmal, manchmal garnicht.

Aber meine Meinung ist:
-Die Brauchen keine Chatsperre oder Bansystem oder sonst was man kann in dem spiel eh nicht Cheaten.

-Was mann wirklich brauch ist ein IQ-Test den mann absolvieren muss um das Spiel, Spielen zu dürfen. (Der test sollte direkt nach der Anmeldung kommen. Besteht man diesen nicht kann man nicht spielen)

Damit könnte man den Spielspass um 110% steigern.


EDIT:
Der Unterschied zwischen manchen Silbern spielen wie mir und einem Dia 1/Challanger ist das in Silber 1 guter Spieler 4 Schilde hat und in Dia1/Challanger 5 Gute Spieler sich befinden.
(Deswegen ja auch der IQ test)
 
AW: League of Legends: Riot will aggressiver gegen schädliche Spieler vorgehen

Ganz lustig sind dann auch die Leute "wir sehen die gegnerische Botlane nicht, lass ma dragon machen". Natürlich ohne zu sweepen und den eigenen Jungler brauchste dazu ja net. Was passiert? Gegnerischer Jungler kommt, rennt rein, smitet, rennt wieder raus, spammt /laugh.
Was darfste selber lesen? Omg nub jungler no help report. Ja, sorry. Ich hab nicht 700 movespeed. Wenn ich grad Top bin, brauchste bot nichts von mir wollen. Bis ich dort unten bin, hab ich ne Minute.
 
AW: League of Legends: Riot will aggressiver gegen schädliche Spieler vorgehen

Ich finde das Spiel ist extrem einfach:

-Alle 5 Sec auf die Map gucken.
-Entscheiden können wann man reingehen kann und nicht. (Das können die wenigsten)
-Mechaniken wie Kiten und Lasthitten eignet man sich schnell an das ist für mich wie morgens aufstehen um zur Arbeit zu gehen. (Um so öfter man es macht um so leichter fällt es einem)

Allein wenn man die 3 Sachen schon kann müsste man locker aufsteigen können bzw. belohnt werden und Spass am spiel haben.
Aber nein mann muss immer alleine 5 Gegner irgendwie zerlegen jedes Spiel ist das gleiche du zerlegst alles und deine leute werden zerlegt.
(Gestern abend habe ich Annie mid Gespielt während mich 3 Leute gechased haben ohne auch noch auf mein Team zu gehen sind die 3 gestorben, Meine 4 aber auch gegen Thresh und Panteon)
xD da weiss man nicht ob man traurig oder lustig sein soll .


Ich bin von Beruf Industriemechaniker...umso öfter ich eine Maschine warten muss umso schneller weiss ich was beim nächsten mal rumspinnt. Genauso ist es auch bei den ganzen champions die man spielt.
Aber es gibt leute die haben 2000 Spiele mit einem Champion und können ihn immernoch nciht =)
 
AW: League of Legends: Riot will aggressiver gegen schädliche Spieler vorgehen

Ich bin bestimmt nicht Alberteinstein und der Schlauste der Welt, aber der Mangel an der Intelligenz in diesem Spiel ist wirklich Unglaublich.
Hast du auf deinem hohen Ross auch bedacht, dass es vielleicht nicht nur an mangelnder Intelligenz liegen könnte, sondern auch an mangelnder Erfahrung?

Spiele LoL seit Frühling regelmässig (akt. Lvl 27) und ganz ehrlich: die Leute, die am meisten nerven, sind die, die die Weisheit mit Löffeln gefressen haben und (wie jeder andere) Fehler an Fehler reihen, dabei aber noch den Mund aufreissen, wie schlecht doch andere seien.

Btw, wie kommts, dass du seit Beta dabei bist, aber "nur" Silber klassiert bist? Ist das normal?


So gestern geschehen, wo der Top-Laner innert weniger Minuten 5 mal abkratzt, dann aber noch die Frechheit hat, den Jungler "wegen fehlender Hilfe" zu beschimpfen. :ugly:
 
AW: League of Legends: Riot will aggressiver gegen schädliche Spieler vorgehen

Gut, meine Bemerkung bezüglich Feldweg bezog sich nur auf die Forenkommentare. Die Übertragung auf das Ingame-Geschehen kam von blazin.
 
AW: League of Legends: Riot will aggressiver gegen schädliche Spieler vorgehen

Gut, meine Bemerkung bezüglich Feldweg bezog sich nur auf die Forenkommentare. Die Übertragung auf das Ingame-Geschehen kam von blazin.
Hab ich auch so verstanden. :)

Ist ja nicht so, dass ich mich nicht auch nerve im Spiel. Gibt wirklich Leute, deren Verhalten unter aller Sau ist. Leaven, weil ihnen Lane oder Spielverlauf (nach 4 Minuten :ugly:) nicht passt oder permanente Surrender-Anfragen, nur weil man etwas hinten liegt. Letzteres ist generell eine echte Unart. Bei JEDEM Spiel, wos nicht ganz so gut läuft, will irgendeiner aufgeben, bevor irgendwas entschieden ist.
Ich verliere lieber richtig und lerne noch was dabei, als dass ich jedes Spiel schon im Ansatz aufgebe. Leider eine gesellschaftliche Symptomatik, wenn du mich fragst. :D
 
Zurück