Be quiet Dark Power Pro P7 1000W im Test: Heute noch konkurrenzfähig?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Be quiet Dark Power Pro P7 1000W im Test: Heute noch konkurrenzfähig?

Kann es ein fünf Jahre altes High-End-Netzteil immer noch mit aktuellen Modellen aufnehmen oder lohnt sich ein Gebrauchtkauf nicht? Dieser Frage ist das Community-Mitglied _chiller_ nachgegangen. Herausgekommen ist der Test eines gebrauchten Be quiet Dark Power Pro P7 1000W im PC-Games-Hardware-Extreme-Forum.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Be quiet Dark Power Pro P7 1000W im Test: Heute noch konkurrenzfähig?
 
AW: Be quiet Dark Power Pro P7 1000W im Test: Heute noch konkurrenzfähig?

ich hab auch genau das teil drin geht immer noch super bin sehr zufrieden, hab zwar kein dual gpu mehr aber egal :)
 
AW: Be quiet Dark Power Pro P7 1000W im Test: Heute noch konkurrenzfähig?

Hab davon zwar nur die 750 Watt variante, bin aber auch noch zufrieden. lauft auch schon seit über 5 jahren ohne probleme.
 
AW: Be quiet Dark Power Pro P7 1000W im Test: Heute noch konkurrenzfähig?

Vielen Dank für die Main! :)

Das P7 ist auch kein schlechtes Netzteil, nur mittlerweile würde ich schon zu einem Wechsel raten. Es ist nicht sonderlich effizient im Vergleich zu heutigen Netzteilen.
 
AW: Be quiet Dark Power Pro P7 1000W im Test: Heute noch konkurrenzfähig?

Hab davon zwar nur die 750 Watt variante, bin aber auch noch zufrieden. lauft auch schon seit über 5 jahren ohne probleme.
ich hab auch genau das teil drin geht immer noch super bin sehr zufrieden, hab zwar kein dual gpu mehr aber egal :)
Genau diese Frage wird im Test geklärt und ein Gerät mit aufgeblähtem Kondensator(en) sollte man eben nich mehr verwenden. Ein defektes Netzteil stellt nicht unbedingt die Funktion ein, sondern weist gerne mal Ripple&Noise Werte jenseits von gut und böse auf oder/und liefert Spannungen, die weit weg von den Spezifikationen sind ( siehe Das leisten alte Netzteile (Seite 3) - ComputerBase ). Bei ersterem Gehen die Festplatten deutlich schneller kaputt und bei letzterem dürften die Festplatte nach einigen Minuten gegrillt sein. Auch alles andere was diese Spannung erhält lebt deutlich kürzer.

Edit: Das muss natürlich alles nicht sein, aber kann. Und ohne das Netzteil aufzuschrauben (wovon generell abzuraten ist: Spannungen von über 350V, also deutlich mehr als das Stromnetz im Haus!) kann man den Zustand gar nicht beurteilen und selbst durch eine Sichtkontrolle ist es nicht immer möglich einen Defekt festzustellen. Verlässliche Aussagen trifft da nur ein Oszilloskop!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Be quiet Dark Power Pro P7 1000W im Test: Heute noch konkurrenzfähig?

das innenleben von meinem siet noch top aus und ja ich reinige mein nt auch von innen und sehe ja dann ob was nicht stimmt
und solange es noch ordentlich geht kommt auch kein neues rein wenn es halt 10-20w mehr verbraucht is mir das auch egal ein gescheites neues nt kostet auch 100€
und wie kaputte nt's klingen und was mit kondensatoren passieren kann wenn sie zu sehr verdecken kenn ich auch immerhin binn ich auch schon 18 jahre lang am pc marke eigenbau
 
AW: Be quiet Dark Power Pro P7 1000W im Test: Heute noch konkurrenzfähig?

Wie kaputte NTs klingen? Kann fiepen ohne Ende, kann sich genau so anhören wie sonst auch. Stromverbrauch ist ja auch kein Argument: Das was das Netzteil in der Produktion an Ressourcen kostet holt man nie wieder rein.

Der defekte Cap im Test war ja afaik von einem Kühlkörper verdeckt
 
AW: Be quiet Dark Power Pro P7 1000W im Test: Heute noch konkurrenzfähig?

fiepen ist aber kein anzeichen für defekt, es ist halt nur in denn für Menschen hörbaren bereich verschoben
 
AW: Be quiet Dark Power Pro P7 1000W im Test: Heute noch konkurrenzfähig?

Jetzt stehe ich schonmal in einem Artikel drin und dann schreiben sie meinen Nickname falsch.

"Maqama" nicht "Maquama" :D
 
AW: Be quiet Dark Power Pro P7 1000W im Test: Heute noch konkurrenzfähig?

Ich muss zugeben, das mir das in meinem Review aber auch öfters passiert ist :ugly:
 
Zurück