AMD Tonga: Neue Grafikkarten angeblich ab August als R9-280-Ablösung

AW: AMD Tonga: Neue Grafikkarten angeblich ab August als R9-280-Ablösung

Der Markt ist voll mit "vollwertigen" (GPGPU-Performance, Speicheranbindung) Tahiti-Karten.
Deren Produktion wird natürlich eingestellt. Alles andere wäre ja sinnlos. Und klar ist der Markt weitgehend gesättigt. Tahiti muss aber trotzdem langsam mal verschwinden, da er einfach zu teuer und in der Mittelklasse seit Maxwell nicht mehr konkurrenzfähig ist.

Derzeit sieht es noch ganz gut aus, weil Nvidia außer der 750Ti noch nix released hat.
 
AW: AMD Tonga: Neue Grafikkarten angeblich ab August als R9-280-Ablösung

2GB und bescheidene DX Treiber? Lohnt sich für alle AMD Fans!
 
AW: AMD Tonga: Neue Grafikkarten angeblich ab August als R9-280-Ablösung

2GB und bescheidene DX Treiber? Lohnt sich für alle AMD Fans!

Wie ich mich immer über solche bescheidenen und sinnlosen Kommentare freue :schief:

Klingt ja mal ganz interessant der Chip, mal sehen wie weit er sich von der alten 7950(Boost) bei Leistung und Stromverbrauch unterscheidet.
Dann könnte die alte und langsam nervend langsame Ur-alt Geforce endlich raus und was vernünftiges rein.
 
AW: AMD Tonga: Neue Grafikkarten angeblich ab August als R9-280-Ablösung

@ Topic.

Tonga sollte eig. die allererste Volcanic Island GPU sein und damit meine ich das technisch gesehen.

Nein, 256-bit sind nicht ausreichend! Das sieht man doch jetzt schon, wenn man eine HD7870 OCen möchte: VRAM-Overclocking bringt hier noch eine ganze Menge, da man schnell vom Speicherdurchsatz gebremst wird.
Unter diesen Gesichtspunkten sind die 4GB-Versionen durchaus fragwürdig...was nützt mir die Speichermenge, wenn es am Durchsatz hapert?

Da würde ich mir lieber eine gebrauchte HD7950 holen anstatt eine neue Tonga-Karte.
Ob 256-Bit ausreichend sind, können wir aber noch nicht beantworten.
Wie sieht die Rohleistung von Tonga genau aus? Wie effizient kann der Memory-Controller mit der Bandbreite umgehen, welche Taktraten hat der Speicher und hat Tonga ähnlich wie Maxwell ein fettes Cache-Polster, wo die Bandbreite dann deutlich weniger kritisch wird am Ende?
 
AW: AMD Tonga: Neue Grafikkarten angeblich ab August als R9-280-Ablösung

2GB und bescheidene DX Treiber? Lohnt sich für alle AMD Fans!
Stürzen sich jetzt alle auf die DirectX-Treiber-Problematik, weil vor allem die Highend-GPUs von AMD mit niedrigen Qualitätseinstellungen in 1080p keine 100 fps machen?
Ich sage dir später im Herbst gerne mal, wie sehr mich die DirectX Treiber in DragonAge 3 und BF Hardline interessieren... ;)
Da muss aber auf jeden Fall noch dran gearbeitet werden. Ich will die Probleme unter DirectX nicht kleinreden, allerdings sollte man das Problem nicht überbewerten, fast jeder ist mit 60 fps zufrieden.
Stimmt, die Treiber von AMD sind aber auch kacke!
Genau, vor allem wenn man keine Argumente bringt (außer dem einen von eben)! :ugly:

Tonga könnte interessant werden, vor allem weil endlich die Effizienzsteigerung kommt (siehe Gerüchte Pirate Islands). Ich blicke allerdings wie viele andere skeptisch auf das 256 Bit Interface. Hoffentlich wurde der Speichercontroller weiter verbessert, allerdings sollte der Speicher auch mindestens der 1750 MHz Klasse angehören.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Tonga: Neue Grafikkarten angeblich ab August als R9-280-Ablösung

Stimmt, die Treiber von AMD sind aber auch kacke!
lol. Irgendein Beispiel? Oder war das ironisch gemeint? :ugly:

Nach den Beschwerden und Problem-Berichten, die man in den letzten Jahren so liest, sind die AMD-Treiber inzwischen mindestens gleichwertig zu Nvidia, potentiell hat Nvidia in den letzten 12 Monaten eher ein paar mehr Probleme mit den Treibern gehabt als AMD. Obwohl inzwischen die Treiber von beiden Seiten echt gut sind :daumen:
 
AW: AMD Tonga: Neue Grafikkarten angeblich ab August als R9-280-Ablösung

lol. Irgendein Beispiel? Oder war das ironisch gemeint? :ugly:

Nach den Beschwerden und Problem-Berichten, die man in den letzten Jahren so liest, sind die AMD-Treiber inzwischen mindestens gleichwertig zu Nvidia, potentiell hat Nvidia in den letzten 12 Monaten eher ein paar mehr Probleme mit den Treibern gehabt als AMD. Obwohl inzwischen die Treiber von beiden Seiten echt gut sind :daumen:

Der Wandel in den Treibern vollzog sich bei AMD beim Wechsel von VLIW auf 1D mit der Einführung der HD7K Reihe.
VLIW scheint im Vergleich zu den 1D Shadereinheiten wohl ungleich schwerer effizient Auszulasten zu sein,was natürlich auch die Treiberentwicklung entsprechend verkompliziert.
Wobei ich persönlich sagen muss das ich mit meiner HD6950@6970 keine gravierenden Probleme hatte, und war durchaus zufrieden mit dem Zustand der Treiber.
Kleine Zickereien mit dem Treiber hat man ab und an mit jedem Hersteller.
Nobody´s Perfect, das gilt nicht nur in der Softwareentwicklung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Tonga: Neue Grafikkarten angeblich ab August als R9-280-Ablösung

Ich halte erstmal noch die Füße still , da es ja erstmal nur Gerüchte sind.
...die momentan drauf hindeuten, dass man so ungefähr Tahiti Performance bei deutlich geringerem Verbrauch hin bekommen würde...
Das ganze natürlich nur mit 256bit Speicherinterface (ergo: 2GiB oder 4GiB VRAM)...

Aber warten wir mal ab.

PS: Und spart euch bitte dieses Märchen bezüglich der schlecht(eren) Treiber. Das hat schon 'nen Bart, der länger ist als der Weihnachtsmann...
Aber zu den super tollen Treibern von nVidia: gabs da nicht mal 'nen Treiber mit dem irgendwelche Grafikkarten abgefackelt sind, weil die die Lüftersteuerung versemmelt haben?
 
AW: AMD Tonga: Neue Grafikkarten angeblich ab August als R9-280-Ablösung

...Aber zu den super tollen Treibern von nVidia: gabs da nicht mal 'nen Treiber mit dem irgendwelche Grafikkarten abgefackelt sind, weil die die Lüftersteuerung versemmelt haben?

Nö, das war nicht nur ein Treiber das waren mittlerweile mindestens derer 2 soweit ich das mitbekommen habe. :D
 
AW: AMD Tonga: Neue Grafikkarten angeblich ab August als R9-280-Ablösung

Nach den Beschwerden und Problem-Berichten, die man in den letzten Jahren so liest, sind die AMD-Treiber inzwischen mindestens gleichwertig zu Nvidia, potentiell hat Nvidia in den letzten 12 Monaten eher ein paar mehr Probleme mit den Treibern gehabt als AMD. Obwohl inzwischen die Treiber von beiden Seiten echt gut sind :daumen:
Mindestens, eig. sind sie viel besser da:

1. AMD der allererste mit richtigen Frame-Pacing im Treiber was Single-GPUs und Dual-GPUs anging war.
2. AMDs DX-Overhead für die CPU geringer ist
3. AMD auch neben den Overhead perfekt für die GPU schreibt.
4. AMD die besten OpenGL Treiber hat.
5. Und AMD für Enthusiasten eine API geschrieben hat, wo für Enthusiasten dann der AMD Inspector herausgesprungen ist mit vielen AA-Bits unter DX9.
AMD hat schon seit langer Zeit DS im Treiber installiert und HBAO lässt sich auch bei den meisten Games problemlos aktivieren.

Mhhh, wo ist eig. Nvidia überhaupt nennenswert in der Zeitlinie oder allgemein besser gewesen?
Sie waren die ersten mit SGSSAA, aber sonst?

PS: Und spart euch bitte dieses Märchen bezüglich der schlecht(eren) Treiber. Das hat schon 'nen Bart, der länger ist als der Weihnachtsmann...
Aber zu den super tollen Treibern von nVidia: gabs da nicht mal 'nen Treiber mit dem irgendwelche Grafikkarten abgefackelt sind, weil die die Lüftersteuerung versemmelt haben?
Joa, AMD rulez und Nvidias Treiber haben 40% aller GPUs verbrannt.
 
AW: AMD Tonga: Neue Grafikkarten angeblich ab August als R9-280-Ablösung

@Locuza

Autsch.
Auch als langjähriger AMD/ATI Nutzer, fällt mir leider nichts dagegen ein.

Vor allem der CPU-Overhead, welcher unverständlicherweise erst seit Neuestem ernsthaft Erwähnung in Benchmarks findet, schmerzt des Öfteren. Als auch Linux Nutzer, hoffe ich schon gar nicht mehr auf den properitären Treiber, wobei man sagen muss, dass AMDs und Intels Open-Source Treiber mittlerweile echt brauchbar sind und meist fehlerbefrteiter daherkommen, was AMD Stellung zu OpenGL nur zu gut aufzeigt.

Zudem kann man das CCC komplett vergessen und durch RadeonPro gänzlich ersetzen.
Softwaretechnisch macht sich AMDs finanzielle Lage einfach negativ bemerkbar.
 
Mindestens, eig. sind sie viel besser da: 1. AMD der allererste mit richtigen Frame-Pacing im Treiber was Single-GPUs und Dual-GPUs anging war. 2. AMDs DX-Overhead für die CPU geringer ist 3. AMD auch neben den Overhead perfekt für die GPU schreibt. 4. AMD die besten OpenGL Treiber hat. 5. Und AMD für Enthusiasten eine API geschrieben hat, wo für Enthusiasten dann der AMD Inspector herausgesprungen ist mit vielen AA-Bits unter DX9. AMD hat schon seit langer Zeit DS im Treiber installiert und HBAO lässt sich auch bei den meisten Games problemlos aktivieren. Mhhh, wo ist eig. Nvidia überhaupt nennenswert in der Zeitlinie oder allgemein besser gewesen? Sie waren die ersten mit SGSSAA, aber sonst? Joa, AMD rulez und Nvidias Treiber haben 40% aller GPUs verbrannt.

Die haben sich nichtmal entschuldigt, dass sie deine Religion angegriffen haben... :nene:
 
AW: AMD Tonga: Neue Grafikkarten angeblich ab August als R9-280-Ablösung

Psst... Locuza ist nicht der Fanboy, für den du ihn hältst. Ironie und so.
 
AW: AMD Tonga: Neue Grafikkarten angeblich ab August als R9-280-Ablösung

Soso ...die "Tonga" karten sollen ennergieeffizienter sein.....gespart wird wohl am Speicher...:ugly:
 
AW: AMD Tonga: Neue Grafikkarten angeblich ab August als R9-280-Ablösung

Mir ist nicht klar wieso der Nachfolger der R9 280 nur eine 256bit-Speicheranbindung haben wird und 1GB VRAM weniger, sofern diese Angaben zutreffen werden. Da ist mir meine HIS Radeon R9 280X IceQ Boost Clock, 3GB GDDR5 schon lieber. Speicher ist mit 384bit angebunden und die Karte hat 3GB VRAM. HIS Radeon R9 280X IceQ Boost Clock, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280XQS3G2M) Preisvergleich | Geizhals Österreich

HIS Radeon R9 280X IceQ Boost Clock.jpg
 
AW: AMD Tonga: Neue Grafikkarten angeblich ab August als R9-280-Ablösung

Mir ist nicht klar wieso der Nachfolger der R9 280 nur eine 256bit-Speicheranbindung haben wird und 1GB VRAM weniger, sofern diese Angaben zutreffen werden. Da ist mir meine HIS Radeon R9 280X IceQ Boost Clock, 3GB GDDR5 schon lieber. Speicher ist mit 384bit angebunden und die Karte hat 3GB VRAM. HIS Radeon R9 280X IceQ Boost Clock, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280XQS3G2M) Preisvergleich | Geizhals Österreich


du solltest die info als das nehmen was sie ist. ein Gerücht

es sind keine offiziellen Infos. oder in irgendeiner Weise bestätigt. ich persönlich halte es für unwahrscheinlich, dass das Gerücht stimmt, wäre verkaufstechnisch doch Schwachsinn.
 
Zurück