Morrowind - Dank Overhaul-Mod auch heute noch ein Vergnügen: Installationsanleitung und Benchmarks

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Morrowind - Dank Overhaul-Mod auch heute noch ein Vergnügen: Installationsanleitung und Benchmarks

Der dritte Teil der Elder-Scrolls-Reihe Morrowind markierte einen Meilenstein der Serie und dem Computer-Rollenspiel an sich. Das technisch damals sehr eindrückliche Spiel macht auch heute noch Spaß, die Grafik wirkt allerdings sehr altbacken. Doch mit ein paar Mausklicks ist das Mod-Paket Morrowind Overhaul installiert und hievt die Optik auf eine ganz anderes Stufe. Wir zeigen, wie sie die Mega-Mod installieren und mit unseren Benchmarks, wie viel Power flüssiges Spielen benötigt.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Morrowind - Dank Overhaul-Mod auch heute noch ein Vergnügen: Installationsanleitung und Benchmarks
 
AW: Morrowind - Dank Overhaul-Mod auch heute noch ein Vergnügen: Installationsanleitung und Benchmarks

Das nenne ich mal eine HD-Version eines Spiels. Da müsste man glatt Donaten für. Gute Arbeit. Obwohl ich TES nicht spiele.
 
AW: Morrowind - Dank Overhaul-Mod auch heute noch ein Vergnügen: Installationsanleitung und Benchmarks

Wenn man sich Original und Mod nebeneinander anschaut... wow! :wow:
Habe Morrowind zwar nie gespielt, aber ich glaube ich sollte mir das mal angucken. :what:
 
AW: Morrowind - Dank Overhaul-Mod auch heute noch ein Vergnügen: Installationsanleitung und Benchmarks

Ich bin erst bei Oblivion eingestiegen in die Reihe, aber das hier macht Lust auch diesen Teil mal zu versuchen.
 
AW: Morrowind - Dank Overhaul-Mod auch heute noch ein Vergnügen: Installationsanleitung und Benchmarks

Habe Morrowind wohl am längsten von allen TES Spielen gespielt. In meinen Augen ist es noch immer das Beste. Wenn man viel Zeit investiert hat, konnte man schon 2007 die neuen Shader etc nachrüsten. Aber endlich ist der Overhaul Mod (Version3?) seit einiger Zeit veröffentlicht. Tolles Gesamtpaket, das die Wiederspielbarkeit noch deutlich erhöht ;)
 
AW: Morrowind - Dank Overhaul-Mod auch heute noch ein Vergnügen: Installationsanleitung und Benchmarks

Das nenne ich mal eine HD-Version eines Spiels. Da müsste man glatt Donaten für. Gute Arbeit. Obwohl ich TES nicht spiele.
Wenn man sich Original und Mod nebeneinander anschaut... wow! :wow:
Habe Morrowind zwar nie gespielt, aber ich glaube ich sollte mir das mal angucken. :what:
Auch die Performance angeguckt?
Das ist vielleicht 1A-Arbeit, aber das Ergebniss ist es nicht! ---> da kommt das zwölf Jahre alte Erbe dann doch zum Vorschein :(
 
AW: Morrowind - Dank Overhaul-Mod auch heute noch ein Vergnügen: Installationsanleitung und Benchmarks

Ich denke ich werde mal wieder Morrowind auspacken :D

Bei der CPU Performance mache ich mir allerdings Sorgen. Warscheinlich bin ich noch auf UHD im CPU Limit :/
Naja mal testen ;)
 
AW: Morrowind - Dank Overhaul-Mod auch heute noch ein Vergnügen: Installationsanleitung und Benchmarks

Auch die Performance angeguckt?
Das ist vielleicht 1A-Arbeit, aber das Ergebniss ist es nicht! ---> da kommt das zwölf Jahre alte Erbe dann doch zum Vorschein :(

Machs besser und wenn ich mir einer GTX 770 in FHD mit allen Details plus Mod 50+ kriege, ist mir das in diesem Genre völlig ausreichend.
 
AW: Morrowind - Dank Overhaul-Mod auch heute noch ein Vergnügen: Installationsanleitung und Benchmarks

Wahnsinn, was man hier noch rausgeholt hat! :daumen:

Auch die Performance angeguckt?
Das ist vielleicht 1A-Arbeit, aber das Ergebniss ist es nicht! ---> da kommt das zwölf Jahre alte Erbe dann doch zum Vorschein :(
Findest du? Bessere Grafik kostet mehr Leistung und selbst in UHD reichen eine GTX770 / R9-280x für 30 FPS (was mir persönlich bei TES genügen würde).
 
AW: Morrowind - Dank Overhaul-Mod auch heute noch ein Vergnügen: Installationsanleitung und Benchmarks

Richtiger Guide zur richtigen Zeit :)
Ich hab Morrowind eh durch die Anthology-Edition da, aber bisher war mir die Grafik einfach schon zu verstaubt...
Aber ich hab da Bedenken wegen der Performance: Glaubt ihr, dass ich mit einer GTX560 und einem FX-4100 weit komme bzw. das Ganze überhaupt Sinn macht?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Morrowind - Dank Overhaul-Mod auch heute noch ein Vergnügen: Installationsanleitung und Benchmarks

Ich wollte Eigentlich Morrowind sofort wieder Installieren. Aber was will ich bei einem Rollenspiel mit einer englischen Version?
Schade. So wird das nichts.
 
AW: Morrowind - Dank Overhaul-Mod auch heute noch ein Vergnügen: Installationsanleitung und Benchmarks

Danke. :daumen:

Zur Hardware: Ich habe schon die erste Version der Mod gespielt, damals noch mit einer HD 5870 und i7-CPU bei rund 3 GHz. Die Grafikleistung reicht aus, wenn man es nicht mit Multisampling übertreibt. Die GTX 560 sollte das recht locker packen. Die CPU wird wohl limitieren, zur Not kannst du aber die Sichtweite etwas herunterstellen (Kann außerdem auch für Landschaft, Objekte getrennt geregelt werden), das entlastet die CPU. Ich vermute aber, du musst gar nicht groß schrauben. Es sollte ganz anständig laufen.

Gruß,
Phil
 
AW: Morrowind - Dank Overhaul-Mod auch heute noch ein Vergnügen: Installationsanleitung und Benchmarks

Machs besser und wenn ich mir einer GTX 770 in FHD mit allen Details plus Mod 50+ kriege, ist mir das in diesem Genre völlig ausreichend.
1. Wieso "Machs besser"?! Ich hab doch extra geschrieben, dass das 1A-Arbeit von den Moddern ist! Außerdem: selbst wenn ich sie kritisiere würde, bleibt die Frage, seit wann man etwas besser können muss, um es kritisieren zu dürfen. Dann dürften die meisten hier niemals auch nur irgendein Spiel kritisieren!
2. Das ändert aber nichts daran, dass die Performance nicht dem Einsatz von Hardware-Power entspricht.
Wahnsinn, was man hier noch rausgeholt hat! :daumen:


Findest du? Bessere Grafik kostet mehr Leistung und selbst in UHD reichen eine GTX770 / R9-280x für 30 FPS (was mir persönlich bei TES genügen würde).
3. Ist schon beachtlich, was die noch rausgeholt haben.
4. Man sollte (in meinen Augen) Performance erst einmal als absolute Zahl im Verhältnis zur Optik setzen und erst danach das genre-/ spielspezifischen FPS-Wahrnehmen mit einfließen zu lassen.
Und bei ersterem kommt man fast unweigerlich zum Schluss, dass die Optik deutlich zu schwach für die Performance/ die Performance zu schwach für diese Optik ist.
5. Da ist ewig viel Overhead bei den CPU-Berechnungen drinnen. Ivy@3,5 Ghz nur 51 AVG FPS und 39 MIN?! Das ist für eine so starke CPU zu wenig.
6. Nochmal: Ich fordere NICHTS von den Moddern. Aber eigentlich sollte Bethesda mal nen Team ransetzen und den Fans zu Liebe ne neue Engine-Basis für ALLE ElderScrolls-Spiele ab Morrowind schreiben!
Brauchen sie ja so oder so dank des Generationenwechsels bei den Konsolen irgendwann mal...
 
AW: Morrowind - Dank Overhaul-Mod auch heute noch ein Vergnügen: Installationsanleitung und Benchmarks

Ich wollte Eigentlich Morrowind sofort wieder Installieren. Aber was will ich bei einem Rollenspiel mit einer englischen Version?
Schade. So wird das nichts.
Warum spielt man Metro 2033 auf Russisch? Ganz einfach, die Athmosphäre ist besser. Nun ist Morrowind zwar zu 99% textbasiert, aber dennoch merkt man bei einigen Spielen immer wieder, dass man mit der Übersetzung nicht alles übertragen kann. Deswegen spiele ich kein Deponia oder Gothic auf Englisch. Da geht der Witz der deutschen Sprache verloren. Original ist eben oft besser.
 
AW: Morrowind - Dank Overhaul-Mod auch heute noch ein Vergnügen: Installationsanleitung und Benchmarks

Finde ich super, da muss ich glatt demnächst wieder Morrowind spielen :)

Meiner Meinung nach das Beste Spiel der TES reihe, vor allem aufgrund der Welt und die Story fand ich auf gut :daumen:

Vor allem finde ich es Super wie viele Modding Projekte noch für Morrowind laufen und was diese aus dem Spiel rausholen.

Ein Freund von mir macht da ziemlich coole Bilder: Scamp's Grotto
 
AW: Morrowind - Dank Overhaul-Mod auch heute noch ein Vergnügen: Installationsanleitung und Benchmarks

Warum spielt man Metro 2033 auf Russisch? Ganz einfach, die Athmosphäre ist besser. Nun ist Morrowind zwar zu 99% textbasiert, aber dennoch merkt man bei einigen Spielen immer wieder, dass man mit der Übersetzung nicht alles übertragen kann. Deswegen spiele ich kein Deponia oder Gothic auf Englisch. Da geht der Witz der deutschen Sprache verloren. Original ist eben oft besser.
Seh ich ähnlich---Originalsynchro ist fast immer überlegen; da muss schon gehörig viel passieren, damit die gleichwertig werden können!
Allerdings hab ich deutsche Untertitel schon sehr gerne, solange ich das Spiel nicht schon zum wiederholten Male spiele!
 
AW: Morrowind - Dank Overhaul-Mod auch heute noch ein Vergnügen: Installationsanleitung und Benchmarks

Achtung! Morrowind Overhaul funktioniert nur mit der englischen Version.

Schade, damit ist der Mod für mich gestorben. :heul:
 
AW: Morrowind - Dank Overhaul-Mod auch heute noch ein Vergnügen: Installationsanleitung und Benchmarks

1. Wieso "Machs besser"?! Ich hab doch extra geschrieben, dass das 1A-Arbeit von den Moddern ist! Außerdem: selbst wenn ich sie kritisiere würde, bleibt die Frage, seit wann man etwas besser können muss, um es kritisieren zu dürfen. Dann dürften die meisten hier niemals auch nur irgendein Spiel kritisieren!
2. Das ändert aber nichts daran, dass die Performance nicht dem Einsatz von Hardware-Power entspricht.

3. Ist schon beachtlich, was die noch rausgeholt haben.
4. Man sollte (in meinen Augen) Performance erst einmal als absolute Zahl im Verhältnis zur Optik setzen und erst danach das genre-/ spielspezifischen FPS-Wahrnehmen mit einfließen zu lassen.
Und bei ersterem kommt man fast unweigerlich zum Schluss, dass die Optik deutlich zu schwach für die Performance/ die Performance zu schwach für diese Optik ist.
5. Da ist ewig viel Overhead bei den CPU-Berechnungen drinnen. Ivy@3,5 Ghz nur 51 AVG FPS und 39 MIN?! Das ist für eine so starke CPU zu wenig.
6. Nochmal: Ich fordere NICHTS von den Moddern. Aber eigentlich sollte Bethesda mal nen Team ransetzen und den Fans zu Liebe ne neue Engine-Basis für ALLE ElderScrolls-Spiele ab Morrowind schreiben!
Brauchen sie ja so oder so dank des Generationenwechsels bei den Konsolen irgendwann mal...

Ich glaube, dass es hier ziemlich einfach und einleuchtend ist, warum selbst die leistungsstärksten CPU's hier limitieren. Es ist eine 12 Jahre alte Engine die auf Single-Core Architektur basieren. Die heutigen CPU's ziehen ja ihre Leistung aus den mehrfach vorhanden Kernen. Wenn jetzt alles nur über einen Kern läuft, kann ich mir sehr gut vorstellen dass der recht fix am Limit ist. Und ob es mit ein paar Mods so einfach ist, das Enginegrundgerüst auf Multi-Core zu modifizieren halte ich doch für stark abwegig.

@ Phil, vielleicht könntest du noch eine CPU-Auslastung des Task-Managers posten? Trotzdem Danke für den Hinweis auf diese Mod und den etnsprechenden Benchmarx. Morrowind war schon echt toll damals. Ich glaube das werde ich mir nach Skyrim noch einmal gönnen. Denn hier kommen die RPG-Aspekte definitiv nicht zu kurz, als es bei den neuen Teilen der Fall ist.
 
AW: Morrowind - Dank Overhaul-Mod auch heute noch ein Vergnügen: Installationsanleitung und Benchmarks

Bestes Spiel aller Zeiten?

JA! <3
 
AW: Morrowind - Dank Overhaul-Mod auch heute noch ein Vergnügen: Installationsanleitung und Benchmarks

Ich glaube, dass es hier ziemlich einfach und einleuchtend ist, warum selbst die leistungsstärksten CPU's hier limitieren. Es ist eine 12 Jahre alte Engine die auf Single-Core Architektur basieren. Die heutigen CPU's ziehen ja ihre Leistung aus den mehrfach vorhanden Kernen. Wenn jetzt alles nur über einen Kern läuft, kann ich mir sehr gut vorstellen dass der recht fix am Limit ist. Und ob es mit ein paar Mods so einfach ist, das Enginegrundgerüst auf Multi-Core zu modifizieren halte ich doch für stark abwegig.

@ Phil, vielleicht könntest du noch eine CPU-Auslastung des Task-Managers posten? Trotzdem Danke für den Hinweis auf diese Mod und den etnsprechenden Benchmarx. Morrowind war schon echt toll damals. Ich glaube das werde ich mir nach Skyrim noch einmal gönnen. Denn hier kommen die RPG-Aspekte definitiv nicht zu kurz, als es bei den neuen Teilen der Fall ist.

Genau das mein ich ja---> "Das ist vielleicht 1A-Arbeit, aber das Ergebniss ist es nicht! ---> da kommt das zwölf Jahre alte Erbe dann doch zum Vorschein " aus meinem ersten Post hat das in meinen Augen schon gut ausgedückt, aber anscheinend war das wohl für manche hier missverständlich!
 
Zurück