Xenonauts: Inoffizielle XCOM-Fortsetzung nach fünf Jahren Entwicklungszeit final erschienen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xenonauts: Inoffizielle XCOM-Fortsetzung nach fünf Jahren Entwicklungszeit final erschienen

Das inoffizielle XCOM-Sequel Xenonauts ist nach fünf Jahren Entwicklungszeit final erschienen. Bislang war Xenonauts lediglich als Early Access-Version erhältlich. Erwerben kann man Xenonauts unter anderem bei Steam und Desura. Der Preis des Runden-Taktikspiels liegt bei etwa 20 Euro.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xenonauts: Inoffizielle XCOM-Fortsetzung nach fünf Jahren Entwicklungszeit final erschienen
 
AW: Xenonauts: Inoffizielle XCOM-Fortsetzung nach fünf Jahren Entwicklungszeit final erschienen

Back to The Roots sage ich bei der Grafik mal, begrüße ich :)
Können sich die Entwickler auf andere wichtige Punkte konzentrieren und daran werkeln.
Auch wenn ich selber nicht so der Freund von Runden-Strategie bin, eher in Echtzeit ala C&C mit Basenbau und co :daumen:
 
AW: Xenonauts: Inoffizielle XCOM-Fortsetzung nach fünf Jahren Entwicklungszeit final erschienen

Back to The Roots sage ich bei der Grafik mal, begrüße ich :)
Können sich die Entwickler auf andere wichtige Punkte konzentrieren und daran werkeln.
Auch wenn ich selber nicht so der Freund von Runden-Strategie bin, eher in Echtzeit ala C&C mit Basenbau und co :daumen:


naja wenn ich jezt an das letzte CC denke :D

@Thema
Ich habe das Spiel nun ~80 Stunden gezockt.
Es ist zwar sehr gut (deutlich besser als das letzte "XCom" ) aber leider kommt es immer noch nicht an dem Orginal heran.
Ich werde es nun mal neu von vorne Starten und es versuchen durchzuzocken.
 
AW: Xenonauts: Inoffizielle XCOM-Fortsetzung nach fünf Jahren Entwicklungszeit final erschienen

naja wenn ich jezt an das letzte CC denke :D

@Thema
Ich habe das Spiel nun ~80 Stunden gezockt.
Es ist zwar sehr gut (deutlich besser als das letzte "XCom" ) aber leider kommt es immer noch nicht an dem Orginal heran.
Ich werde es nun mal neu von vorne Starten und es versuchen durchzuzocken.

Es wurden ein paar kleine Schwerpunkte geändert die nicht ganz so jedermanns Sache sind; mir gefällt es dadurch aber persönlich sogar noch mehr als das originale X-COM
 
AW: Xenonauts: Inoffizielle XCOM-Fortsetzung nach fünf Jahren Entwicklungszeit final erschienen

Ich glaub fast, das muss ich haben :daumen:

€: Hmm, die Rezensionen bei GoG sprechen schon so einige Schnitzer an (obwohl das Spiel mit 4,5/5 sehr gut bewertet wird insgesamt)...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xenonauts: Inoffizielle XCOM-Fortsetzung nach fünf Jahren Entwicklungszeit final erschienen

Ich habs direkt gekauft. Das letzte XCOM war ja ganz ok, mir wars aber einfach zu casual. :D
 
AW: Xenonauts: Inoffizielle XCOM-Fortsetzung nach fünf Jahren Entwicklungszeit final erschienen

Ich glaub fast, das muss ich haben :daumen:

€: Hmm, die Rezensionen bei GoG sprechen schon so einige Schnitzer an (obwohl das Spiel mit 4,5/5 sehr gut bewertet wird insgesamt)...


Ohne die Rezensionenvon GoG zu kennen aber achte wann die geschrieben wurden bzw. zu welcher Version.
Xenonauts hatte sehr viele Änderungen durchgemacht da es ja eine Beta war.
Mir gefallen die vielen Komfortfunktionen (im Vergleich zum ~20 Jahre alten Orginal) sehr gut.
 
AW: Xenonauts: Inoffizielle XCOM-Fortsetzung nach fünf Jahren Entwicklungszeit final erschienen

Ich habs direkt gekauft. Das letzte XCOM war ja ganz ok, mir wars aber einfach zu casual. :D

Xenonauts ist also härter?

Ohne die Rezensionenvon GoG zu kennen aber achte wann die geschrieben wurden bzw. zu welcher Version.
Xenonauts hatte sehr viele Änderungen durchgemacht da es ja eine Beta war.
Mir gefallen die vielen Komfortfunktionen (im Vergleich zum ~20 Jahre alten Orginal) sehr gut.

Also ihr beide seid dann doch eher für Kaufen, ja? :)
 
AW: Xenonauts: Inoffizielle XCOM-Fortsetzung nach fünf Jahren Entwicklungszeit final erschienen

Xenonauts ist also härter?

Ich habs noch keine Sekunde gespielt, aber alleine hier auf den Screenshots sieht man einiges was in XCOM gestrichen bzw. vereinfacht wurde. Deshalb bin ich guter Hoffnung. :daumen:
 
AW: Xenonauts: Inoffizielle XCOM-Fortsetzung nach fünf Jahren Entwicklungszeit final erschienen

Ich habs noch keine Sekunde gespielt,
:D
aber alleine hier auf den Screenshots sieht man einiges was in XCOM gestrichen bzw. vereinfacht wurde. Deshalb bin ich guter Hoffnung. :daumen:
Ja, es scheint mir schon auch gut zu sein, aber von den Usern hört man halt doch auch andere Stimmen...
 
AW: Xenonauts: Inoffizielle XCOM-Fortsetzung nach fünf Jahren Entwicklungszeit final erschienen

Links, or it didn't happen :-)
 
AW: Xenonauts: Inoffizielle XCOM-Fortsetzung nach fünf Jahren Entwicklungszeit final erschienen

Hier :) Xenonauts for download $24.99 - GOG.com
Wie gesagt, insgesamt wird das Spiel sehr gut bewertet, aber was die weniger begeisterten Stimmen zu sagen haben, könnte sich je nach eigener Präferenz schon als Dealbreaker erweisen.

If you are looking for the authentic, old school UFO: Enemy Unknown experience, this is a very accurate update of it, including the feeling of being somewhat outdated.
The weird thing is that while the game is almost exactly the same, there are quite a number of weird omissions in the interface, which actually makes this game more difficult to keep track of (no income graphs, for exmaple) and control (no next soldier buttons, for example). It also does a poor job of explaining some game mechanics (like manual air combat) and completely omits other aspects (like Ufopedia entries for base facilities).

The game is an exact remake of the old UFO/X-Com games, with all their flaws untouched, some new problems addend and absolutely no interesting new content whatsoever. We got anticlimactic graphics, lousy sound, and completely counter-intuitive interface that forces us to click around like crazy. Even Terror From the Deep was better in this aspect.
The worst element of the game is also it’s the most important part. I’m talking about tactical missions here. It’s hard to figure out what our actual line of sight is (darkness makes it even more problematic). Weapons have very limited range just “because” (it used to be limited by hardware), scrolling between our clones is performed without any assistance that would allow us not to waste time on troops who already have their TUs spent, we have to guess where we can fire or throw grenades and where it is impossible. If I had more space, I would describe awful mechanisms of outfitting troops, the biggest disappointment of the game that is dogfighting, and lagging strategic view.
The game feels like as if it was made in the year 1995 or even earlier. It has absolutely nothing to do with X-Com Apocalypse. It’s a very poor tribute to UFO: Enemy Unknown, especially to all flaws of the oldest games because all of them are still here in 2014. Xenonauts is appropriate only for fanatics of the genre.
 
AW: Xenonauts: Inoffizielle XCOM-Fortsetzung nach fünf Jahren Entwicklungszeit final erschienen

Xenonauts ist also härter?



Also ihr beide seid dann doch eher für Kaufen, ja? :)

Xenonauts ist eher ein XCom als das lezte "XCom" :ugly:
Härter würde ich es nicht nennen sondern eher etwas fieser wie beim Orginal.
Hat man ein guten Start => sehr große Chance auf "ruhiges / entspanntes" Spiel.

Ich kann Xenonauts empfehlen; Grafik ist zweckmäßig (siehe Screenshots) => mein einziger größerer Kritikpunkt
aber das Spiel macht Laune.
 
AW: Xenonauts: Inoffizielle XCOM-Fortsetzung nach fünf Jahren Entwicklungszeit final erschienen

Da hab ich doch ein bisschen Angst vor fiesen Frustmomenten :ugly:
 
AW: Xenonauts: Inoffizielle XCOM-Fortsetzung nach fünf Jahren Entwicklungszeit final erschienen

Xenonauts ist also härter?

Es orientiert an den ersten Teilen der Serie was den Schwierigkeitsgrad anbelangt. Definitiv erst auf Anfänger zocken wenn man kein vorheriges X-Com gezockt hat (und damit meine ich nicht das letzte), sonst isy man schneller am Ende als man kucken kann

Also ihr beide seid dann doch eher für Kaufen, ja? :)

Kaufen, los!!!!!!!!!!!!!!!!!! :D

Hier :) Xenonauts for download $24.99 - GOG.com
Wie gesagt, insgesamt wird das Spiel sehr gut bewertet, aber was die weniger begeisterten Stimmen zu sagen haben, könnte sich je nach eigener Präferenz schon als Dealbreaker erweisen.

Some Angry GOG Nerd schrieb:
The game is an exact remake of the old UFO/X-Com games, with all their flaws untouched, some new problems addend and absolutely no interesting new content whatsoever. We got anticlimactic graphics, lousy sound, and completely counter-intuitive interface that forces us to click around like crazy. Even Terror From the Deep was better in this aspect.
The worst element of the game is also it’s the most important part. I’m talking about tactical missions here. It’s hard to figure out what our actual line of sight is (darkness makes it even more problematic). Weapons have very limited range just “because” (it used to be limited by hardware), scrolling between our clones is performed without any assistance that would allow us not to waste time on troops who already have their TUs spent, we have to guess where we can fire or throw grenades and where it is impossible. If I had more space, I would describe awful mechanisms of outfitting troops, the biggest disappointment of the game that is dogfighting, and lagging strategic view.
The game feels like as if it was made in the year 1995 or even earlier. It has absolutely nothing to do with X-Com Apocalypse. It’s a very poor tribute to UFO: Enemy Unknown, especially to all flaws of the oldest games because all of them are still here in 2014. Xenonauts is appropriate only for fanatics of the genre.

Hört sich eher nach einer älteren Version an, all dies wurde gegen Ende doch alles ausgebessert (von der Grafik mal abgesehen, aber ich finde sie stimmig so wie sie ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xenonauts: Inoffizielle XCOM-Fortsetzung nach fünf Jahren Entwicklungszeit final erschienen

thx für den artikel.
spannende sache. ich hab mir xcom enemy unknown geholt und da schon mehr als 300 st seit release gelassen. ich bin froh das ich imm homm 5 aus dem sinn bekommen habe. das spiel werd ich auf jeden holen, aber zocken vlt erst wenn ich erfolgreich arbeitslos geworden bin.
 
AW: Xenonauts: Inoffizielle XCOM-Fortsetzung nach fünf Jahren Entwicklungszeit final erschienen

thx für den artikel.
spannende sache. ich hab mir xcom enemy unknown geholt und da schon mehr als 300 st seit release gelassen. ich bin froh das ich imm homm 5 aus dem sinn bekommen habe. das spiel werd ich auf jeden holen, aber zocken vlt erst wenn ich erfolgreich arbeitslos geworden bin.

Dann kennst Du HoMM 3, Disciples 2, Sup. Comm. - FA, HoI2...noch nicht? :D
 
AW: Xenonauts: Inoffizielle XCOM-Fortsetzung nach fünf Jahren Entwicklungszeit final erschienen

Da hab ich doch ein bisschen Angst vor fiesen Frustmomenten :ugly:

Ich bin heute ein paar Stunden an Xenonauts versackt. Von Frustmomenten trotz Schwierigkeitsgrad Veteran keine Spur. Ich muss nur langsam aufpassen das mir die Finanzierung nicht entgleitet.
 
AW: Xenonauts: Inoffizielle XCOM-Fortsetzung nach fünf Jahren Entwicklungszeit final erschienen

Dann werd ichs mir wohl auch mal zulegen. Und auf einfach spielen. :fresse:
 
Zurück