Uncharted 4: A Thiefs End - Deutsche Version des E3-Trailers

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Uncharted 4: A Thiefs End - Deutsche Version des E3-Trailers gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Uncharted 4: A Thiefs End - Deutsche Version des E3-Trailers
 
Wenigstens weiß man, das Sony die bekannten deutschen Sprecher wieder mit an Board hat. Nicht so wie bei God of War: Ascension, wo Kratos eine neue deutsche Stimme bekam. Was für mich immer noch ein Unding ist.
 
"Der folgende Trailer wurde direkt auf der Playstation 4 aufgenommen"

Wie denn leicht. Das vorgerenderte Video in 4k auf der Playstation abgespielt und dann aufgenommen? :ugly:
Wen wollen die verarschen,dass das Ps4 gameplay ist? Allein was da an AA in dem Video drin stecken muss würde die Ps4 schon mal anzünden. Ich wäre sogar skeptsich wenn sie sagen würden die Szene wurde auf einem PC aufgenommen, weil die Szene eben doch zu fehlerlos ist. Nirgendswo Aliasing, alles extrem scharf, hauchdünnes Haar dass sich auch noch bewegt... Alles Indizien dafür dass es vorgerendert ist.
 
Uncharted 4 Trailer runs in-engine, in-game, in realtime on a single PS4 at 1080p60 - NeoGAF

Watch Uncharted 4 and The Last of Us at 60fps • Eurogamer.net

"We've studied the video in a little more depth and have concluded that it's definitely running at native 1080p resolution (as opposed to being rendered at a very high resolution, then scaled down - a process known as super-sampling). Small clipping anomalies, a touch of specular aliasing on Nate's shirt as he sits up, along with some shadow aliasing on his forehead also suggest a real-time render. On the face of it, we're still looking at some pretty incredible anti-aliasing here for a real-time technique on a game running at 60fps, particularly when it comes to the perfect, artefact-free rendering of Nate's hair - but the combination of the low contrast setting, slow camera movement, motion blur and depth of field would work well generally in making aliasing much less of an issue. "

Man sollte nich immer vergessen das die Ps4 Gpu mit ihren Veränderungen für out-of-order Execution ausgelegt ist, während am Pc alle Gpu´s in-order Executions nutzen. Die ersten Entwickler die das wohl nutzen sind Naughty Dog was logisch ist, denn ND ist das Studio mit dem Ice-Team was eben für die Api und to-the-metal Programmierung die Grundlagen legt.

http://www.gdcvault.com/play/1019252/PlayStation-Shading-Language-for
 
Zuletzt bearbeitet:
Uncharted 4 Trailer runs in-engine, in-game, in realtime on a single PS4 at 1080p60 - NeoGAF

Watch Uncharted 4 and The Last of Us at 60fps • Eurogamer.net

"We've studied the video in a little more depth and have concluded that it's definitely running at native 1080p resolution (as opposed to being rendered at a very high resolution, then scaled down - a process known as super-sampling). Small clipping anomalies, a touch of specular aliasing on Nate's shirt as he sits up, along with some shadow aliasing on his forehead also suggest a real-time render. On the face of it, we're still looking at some pretty incredible anti-aliasing here for a real-time technique on a game running at 60fps, particularly when it comes to the perfect, artefact-free rendering of Nate's hair - but the combination of the low contrast setting, slow camera movement, motion blur and depth of field would work well generally in making aliasing much less of an issue. "

Genau hier liegt das Problem. Ich glaube es wenn es released ist und wirkliche Vergleiche gemacht werden können. Es ist einfach zu perfekt, und außer sie haben ein Wunder vollbracht (Tipp: Ich glaube nicht an Wunder), könnte sowas mit soviel AA nie in Echtzeit auf der Ps4 laufen. Außer wie im fett markierten steht, sie es wirklich geschafft haben durch etwas blur und anderen Effekten Aliasing komplett verschwinden zu lassen. Was auch phenomenal ist, denn das zeugt von unglaublichen Talent seitens der Graphiker bei Naughty Dogs.
 
Am besten in 1080p-Qualität runterladen, z.B. bei Gamersyde. (Sorry für die Werbung PCGH, aber YouTube-Quali kann jeder. "Gamersyde" hingegen ist in Sachen Spielevideos und Trailer einfach unschlagbar, weil man dort die meisten Gameplay-Videos in unkomprimierter (!) Qualität runterladen kann ;))

Die Animation von Nathan ist schon bemerkenswert. Das Motion-Capturing-Team hat da ganze Arbeit geleistet. Exzellente Gesichtsanimationen gab es allerdings in anderen Spielen auch.

Noch sind die "Experten" uneins darüber, wie man es hinbekommen hat, dass so gut wie kein Aliasing zu erkennen ist - weder beim Protagonisten noch bei der Vegetation.
Ansonsten besticht der Trailer durch den cinematischen Look - an DoF und Blurfilter wurde nicht gespart. Die Shader sorgen für allerhand Eye-Candy.

Trotz allem darf man nicht vergessen, dass der Trailer im Zusammenspiel mit den Ausagen der Entwicklerin, von wegen "in-engine, real game level..." und "PS4 is a joy to code..."
einen möglichst großen Hype und viele viele Vorbestellungen auslösen soll, wie bei allen Produkten, die verkauft werden.

Abgesehen davon: eine "Cutszene" (auch Echtzeit von der PS4 berechnet) und "Echtzeit-Gameplay" sind zwei vollkommen verschiedene Dinge, denn:
K.I. muss nicht berechnet werden, die Bewegung des Protagonisten ist vorprogramiert, somit entfällt die dynamische Veränderung der Kameraperspektive, eine dynamische Beleuchtung der Umgebung durch Feuereffekte etc. fällt ebenfalls weg, Echtzeit-Kollisionsabfrage gibt es auch nicht.
Kurzum: eine Cutszene spart viele Resourcen, da die Interaktion des Spielers innerhalb des Levels wegfällt und somit nicht berechnet werden muss. Vor diesem Hintergrund ist es also kein Wunder, wenn diese Szene mit konstanten 60 FPS berechnet wird.

Die beeindruckende Darstelluing von Nathan Drake wird wie auch bei Killzone SF durch ein spezielles, Entfernungsbasiertes LOD ermöglicht. Auch davon darf man sich nicht täuschen lassen...

Schlussendlich heißt es "targeting 60 FPS" - eine weitere, geschickte Propaganda-Aussage von ND und heißt soviel wie: "wir versuchen es, können es aber nicht garantieren".

Ich würde mir wünschen, dass die Leute mehr hinterfragen und nicht alles blind schlucken. In diesem Sinne bin ich mir sicher: die meisten würden ohne mentale Gegenwehr innerhalb von Sekundenbruchteilen der Dunklen Seite der Macht verfallen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin überzeugt, dass ND eines der besten Studios weltweit ist! Trotzdem arbeiten da auch nur "normale" Menschen mit normaler Hardware. Das die Spiele von ND besser aussehen werden als die von Ubisoft usw. sollte klar sein, aber das dass Endprodukt bei 60 FPS so aussehen wird glaube ich nicht...
 
Abgesehen davon: eine "Cutszene" (auch Echtzeit von der PS4 berechnet) und "Echtzeit-Gameplay" sind zwei vollkommen verschiedene Dinge....

Sollte klar sein, auch wenn manche Enthusiasten gerne den Eindruck vermitteln, als würde das komplette Game zu 100% diese Qualität beinhalten.
Aber auch für eine Cutscene sieht das sehr gut aus.
 
Am besten in 1080p-Qualität runterladen, z.B. bei Gamersyde. (Sorry für die Werbung PCGH, aber YouTube-Quali kann jeder. "Gamersyde" hingegen ist in Sachen Spielevideos und Trailer einfach unschlagbar, weil man dort die meisten Gameplay-Videos in unkomprimierter (!) Qualität runterladen kann ;))

Die Animation von Nathan ist schon bemerkenswert. Das Motion-Capturing-Team hat da ganze Arbeit geleistet. Exzellente Gesichtsanimationen gab es allerdings in anderen Spielen auch.

Noch sind die "Experten" uneins darüber, wie man es hinbekommen hat, dass so gut wie kein Aliasing zu erkennen ist - weder beim Protagonisten noch bei der Vegetation.
Ansonsten besticht der Trailer durch den cinematischen Look - an DoF und Blurfilter wurde nicht gespart. Die Shader sorgen für allerhand Eye-Candy.

Trotz allem darf man nicht vergessen, dass der Trailer im Zusammenspiel mit den Ausagen der Entwicklerin, von wegen "in-engine, real game level..." und "PS4 is a joy to code..."
einen möglichst großen Hype und viele viele Vorbestellungen auslösen soll, wie bei allen Produkten, die verkauft werden.

Abgesehen davon: eine "Cutszene" (auch Echtzeit von der PS4 berechnet) und "Echtzeit-Gameplay" sind zwei vollkommen verschiedene Dinge, denn:
K.I. muss nicht berechnet werden, die Bewegung des Protagonisten ist vorprogramiert, somit entfällt die dynamische Veränderung der Kameraperspektive, eine dynamische Beleuchtung der Umgebung durch Feuereffekte etc. fällt ebenfalls weg, Echtzeit-Kollisionsabfrage gibt es auch nicht.
Kurzum: eine Cutszene spart viele Resourcen, da die Interaktion des Spielers innerhalb des Levels wegfällt und somit nicht berechnet werden muss. Vor diesem Hintergrund ist es also kein Wunder, wenn diese Szene mit konstanten 60 FPS berechnet wird.

Die beeindruckende Darstelluing von Nathan Drake wird wie auch bei Killzone SF durch ein spezielles, Entfernungsbasiertes LOD ermöglicht. Auch davon darf man sich nicht täuschen lassen...

Schlussendlich heißt es "targeting 60 FPS" - eine weitere, geschickte Propaganda-Aussage von ND und heißt soviel wie: "wir versuchen es, können es aber nicht garantieren".

Ich würde mir wünschen, dass die Leute mehr hinterfragen und nicht alles blind schlucken. In diesem Sinne bin ich mir sicher: die meisten würden ohne mentale Gegenwehr innerhalb von Sekundenbruchteilen der Dunklen Seite der Macht verfallen. ;)

Abwarten, die Cutscenes von The Order sind auch Real-Time und bieten 1:1 die gleiche Bildquali wie das Gameplay. Messen können wir nur an den Aussagen und dem letzendlichem Produkt, wenn es nicht hält was versprochen wurde nämlich das Cutscenes genau so aussehen bzw. besser denn das hat ND auch gesagt das sie es noch besser aussehen lassen wollen, in Real-Time sind und das normale Gameplay bis auf die IQ genau so hinkommt, wie es bei den alten Titeln von ND eben auch war haben sie alles richtig gemacht. Wenn nicht dann kann man immernoch dann kritisieren.

Im übrigen benutzt ND kein Motion Capturing, die animieren das alles per Hand ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naughty Dog hat bis jetzt noch nie enttäuscht.
Mal abwarten, was das Endprodukt zeigt. Den typischen Streit um die Grafik, kann man dann ja immer noch führen ;)
Aber warum kann man denn das nicht einfach akzeptieren, dass es eventuell auf der PS4 auch ausgezeichnete Grafik geben kann?
Ist es da einfach der pure Hass auf Konsolen oder etwa Neid :schief:
Man sollte doch froh sein, dass sich Grafik weiterentwickelt und nicht alles was nicht für den PC kommt direkt verteufeln.
 
Aber warum kann man denn das nicht einfach akzeptieren, dass es eventuell auf der PS4 auch ausgezeichnete Grafik geben kann?
Wieso, sagt irgend jemand hier etwas anderes??

Im übrigen benutzt ND kein Motion Capturing, die animieren das alles per Hand ;)
:what:
Natürlich nutzen Sie das, was man a) nachlesen kann und b) logisch ist. Solche komplexen Animationen würden per Hand viel zu lange dauern.

MfG
 
Naughty Dog hat bis jetzt noch nie enttäuscht.
Mal abwarten, was das Endprodukt zeigt. Den typischen Streit um die Grafik, kann man dann ja immer noch führen ;)
Aber warum kann man denn das nicht einfach akzeptieren, dass es eventuell auf der PS4 auch ausgezeichnete Grafik geben kann?
Ist es da einfach der pure Hass auf Konsolen oder etwa Neid :schief:
Man sollte doch froh sein, dass sich Grafik weiterentwickelt und nicht alles was nicht für den PC kommt direkt verteufeln.

Es ist nicht Hass oder Neid, es ist einfach realistisch bleiben. Wenn man in HW sich ein bisschen auskennt und in etwa weiss wie die Ps4 rein leistungstechnisch aufgestellt ist, dann gibts 2 Erklärungen für diesen Trailer : 1. Bullshit, 2. Naughty Dogs sind in Wirklichkeit Aliens unbekannter Herkunft.

Gut etwas überspitzt dargestellt aber was ich sagen will ist dass man ein ganz schönes Stück Optimismus braucht um zu glauben dass Naughty Dogs wirklich solche extremen Genies sind und so eine Grafik bei 1080p 60fps schaffen auf der Ps4.
 
Abwarten, die Cutscenes von The Order sind auch Real-Time und bieten 1:1 die gleiche Bildquali wie das Gameplay. Messen können wir nur an den Aussagen und dem letzendlichem Produkt, wenn es nicht hält was versprochen wurde nämlich das Cutscenes genau so aussehen bzw. besser denn das hat ND auch gesagt das sie es noch besser aussehen lassen wollen, in Real-Time sind und das normale Gameplay bis auf die IQ genau so hinkommt, wie es bei den alten Titeln von ND eben auch war haben sie alles richtig gemacht. Wenn nicht dann kann man immernoch dann kritisieren.

Im übrigen benutzt ND kein Motion Capturing, die animieren das alles per Hand ;)

Naughty Dog hat bis jetzt noch nie enttäuscht.
Mal abwarten, was das Endprodukt zeigt. Den typischen Streit um die Grafik, kann man dann ja immer noch führen ;)
Aber warum kann man denn das nicht einfach akzeptieren, dass es eventuell auf der PS4 auch ausgezeichnete Grafik geben kann?
Ist es da einfach der pure Hass auf Konsolen oder etwa Neid :schief:
Man sollte doch froh sein, dass sich Grafik weiterentwickelt und nicht alles was nicht für den PC kommt direkt verteufeln.

Wie ihr vielleicht aus meinen Zeilen herauslesen könnt, habe ich dieses Mal weder die "Hasskeule" ausgepackt, noch direkte Kritik am Trailer geübt.

Stattdessen habe ich versucht, vor allem das ganze Brimborium um diesen Trailer ein wenig kritischer zu betrachten.

Ich sage: "Gameplay or it didn't happen" Dann kann man immer noch weiterreden...

Ob das Spiel exklusiv für die PS4 kommt ist mir doch vollkommen egal :schief: Wenn die 400 €-Kiste irgendwann mal im Laden steht, werde ich das Ding und das Spiel eh mitnehmen. Bei nichtgefallen verkaufe ich sie sowieso wieder...
 
Zurück