AMD möchte die APU-Effizienz bis 2020 um den Faktor 25 verbessern

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD möchte die APU-Effizienz bis 2020 um den Faktor 25 verbessern

Laut Mark Papermaster, Chief Technology Officer (CTO) von AMD, will der Prozessorhersteller die Energieeffizienz seiner APUs bis 2020 um das 25-fache steigern. Diese Verbesserung soll vor allem dank "Heterogeneous System Architecture" (HSA) gelingen. Aktuelle Prozessoren sind nach AMDs Einschätzung im Übrigen lediglich zehn Mal effizienter als noch vor sechs Jahren.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD möchte die APU-Effizienz bis 2020 um den Faktor 25 verbessern
 
AW: AMD möchte die APU-Effizienz bis 2020 um den Faktor 25 verbessern

Tolles Ziel von AMD, aber etwas wurde falsch verstanden. Ihr schreibt das die Effizienz von der verwendeten Software abhängt, ist zwar richtig, aber AMD nimmt hier ein Durchschnittswert oder einfach die TDP.
Was anderes würde keinen Sinn machen und AMD wäre nicht so blöd sowas zu behaupten und Gefahr zu laufen sich lächerlich zu machen. ;)
 
AW: AMD möchte die APU-Effizienz bis 2020 um den Faktor 25 verbessern

Also bei Effizienz würde ich verstehen, dass AMD bei gleicher TDP die Rechenleistung (GFlops) bis zu 25-facht.
Oder halt eine 25 mal niedrigere TDP bei gleicher Rechenleistung.

Wenns nach dem ersterem geht dann wären das ja 25 x 856 GFlops(<- vom A10-7850k) = 21,4 TFlops ... ne Titan Z hat 8 TFlops

Ist mein Gedankengang jetzt falsch oder.......ist AMD etwas zu optimistisch?:ugly:
 
AW: AMD möchte die APU-Effizienz bis 2020 um den Faktor 25 verbessern

Gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD möchte die APU-Effizienz bis 2020 um den Faktor 25 verbessern

APU´s sind AMDs stärkste Karte im Moment gegen Intel. Bin ich mal gespannte und warte ab bis dahin. Aber in 6 Jahren kann noch viel passieren, wir werden sehen.
 
AW: AMD möchte die APU-Effizienz bis 2020 um den Faktor 25 verbessern

Die Effizienz ist das Verhältnis zwischen Performance und Leistungsaufnahme, also praktisch GFLOPs/Watt. Diese kann entweder durch eine höhere Performance bei gleichem Verbrauch oder durch einen geringeren Verbrauch bei gleicher Performance verbessert werden. AMD möchte seine Produkte sicherlich in beide Richtungen optimieren.
 
AW: AMD möchte die APU-Effizienz bis 2020 um den Faktor 25 verbessern

APU´s sind AMDs stärkste Karte im Moment gegen Intel. Bin ich mal gespannte und warte ab bis dahin. Aber in 6 Jahren kann noch viel passieren, wir werden sehen.

Jup es kann schneller gehen, als man denkt. Hätte man mir vor 6 Jahren gesagt, dass Handys im Jahr 2014 Quadcore-CPUs @ 2,5Ghz haben werden, dann hätte ich denjenigen nur ungläubig angelächelt.
 
AW: AMD möchte die APU-Effizienz bis 2020 um den Faktor 25 verbessern

Was? 7850K @ 4 Watt TDP? In 6 Jahren? Das glaube ich im Leben nicht.
Da werden wohl nur ein paar Szenarien gemeint sein.
 
AW: AMD möchte die APU-Effizienz bis 2020 um den Faktor 25 verbessern

Ich bin ja persönlich nicht so überzeugt von meinem 7850K.
Das heruntertakten der CPU bei GPU-Last auf 3GHz um die 100W TDP einzuhalten seh ich eher als Notlösung beim Energeisparen.
Hoffentlich plant AMD nicht noch mehr solcher "Optimierungen".
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD möchte die APU-Effizienz bis 2020 um den Faktor 25 verbessern

Währe das erste Jahr in dem AMD sich mit seinen Wunschlisten nicht lächerlich macht :ugly:
Bei AMD gilt schon lange: Glaube nichts, so lange du es nicht kaufen kannst.

so unglaubwürdig sind die zahlen welche amd liefert nun auch wieder nicht, bei Mantle haben auch alle geglaubt die zahlen könnten nicht stimmen am ende war es sogar besser als erwartet.
 
AW: AMD möchte die APU-Effizienz bis 2020 um den Faktor 25 verbessern

so unglaubwürdig sind die zahlen welche amd liefert nun auch wieder nicht, bei Mantle haben auch alle geglaubt die zahlen könnten nicht stimmen am ende war es sogar besser als erwartet.

Mantle ist was für schwache CPUs, oder sehr hohe FPS (über 60). Mit gutem I5-I7 und bei 60FPS so gut wie sinnlos.
 
AW: AMD möchte die APU-Effizienz bis 2020 um den Faktor 25 verbessern

Diese Verbesserung soll vor allem dank "Heterogeneous System Architecture" (HSA) gelingen.
Das heißt in "Nicht-Marketing-Sprache", dass die Grafikeinheit stärker in die Berechungen mit einbezogen wird und sonst nichts.

AMD geht einfach davon aus, dass es 2020 massig Software gibt, die klassische CPU Berechnungen zu weiten Teilen auf die integrierte GPU auslagert. Also das wozu HSA mal entwickelt wurde.

Der CPU Part der APU alleine wird so einen Leistungssprung selbstverständlich nicht bewerkstelligen.
 
AW: AMD möchte die APU-Effizienz bis 2020 um den Faktor 25 verbessern

Da muß Nvidia aufpassen, dass sie nicht noch von den APU´s in sachen Leistung überholt werden! :ugly:
Die Entwicklung ist schon interessant.
Bin mal gespannt wo das noch alles hinführt.
Aber ich finde, das AMD und Intel sich zur Zeit zu sehr auf den GPU Part konzentrieren und den CPU Part vernachlässigen.
 
AW: AMD möchte die APU-Effizienz bis 2020 um den Faktor 25 verbessern

Der CPU-Part bekommt effiziente APIs und verliert immer mehr an Relevanz.
 
AW: AMD möchte die APU-Effizienz bis 2020 um den Faktor 25 verbessern

Na wenn Amd da nicht zu optimistisch ins Glas geguckt hat ;)
Erwartungen bzw Hoffnungen und Realität sind Zwei Paar Schuhe, da haben sich in der Vergangenheit schon einige daran den Kopf gestoßen.
Ich würde es Amd wünschen wenn sie wieder einmal auf die Siegesstraße kommen, sodass sich die anderen auch wieder anstrengen müssen, das hilft uns (den Kunden) generell.
 
AW: AMD möchte die APU-Effizienz bis 2020 um den Faktor 25 verbessern

Was steckt denn da für ne dubiose Rechnung hinter?!
"Aktuelle Prozessoren sind nach AMDs Einschätzung im Übrigen lediglich zehn Mal effizienter als noch vor sechs Jahren."
:what:
2008 gab es den QX9770 mit 135 Watt TDP; heute beispielsweise den 4960X 130 Watt TDP, recht vergleichbar. Das bedeutet, der müsste laut AMD zehnmal schneller sein---in der Realität ist der aber nichtmal fünfmal schneller!
Und das ist bei AMD nicht anders als bei Intel...
...die "zehn Mal effizienter" sind vollkommen aus der Luft gegriffen!
 
AW: AMD möchte die APU-Effizienz bis 2020 um den Faktor 25 verbessern

Als wichtigstes Mittel zum Erreichen dieses ehrgeizigen Ziels entpuppt sich AMDs HSA-Technologie, mit der – vereinfacht ausgedrückt – die CPU-Kerne, die GPU-Shadereinheiten und spezielle Hardware-Beschleuniger zusammenarbeiten.
Und schon wieder ein Loblied von AMD zu HSA.
Das Konzept dahinter gefällt mir ja auch sehr gut.
Nur wird es langsam Zeit, dass den Ankündigungen auch Taten folgen und Software dass entsprechend unterstützt.
 
Zurück