Asrock mit Thin-Mini-ITX-Board und integriertem Quad-Core-Celeron

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Asrock mit Thin-Mini-ITX-Board und integriertem Quad-Core-Celeron

Asrock hat das 1900TM-ITX Motherboard vorgestellt. Highlight ist der extrem kompakte Thin-Mini-ITX-Formfaktor. Weiterhin ist bereits an Quad-Core-SoC fest verlötet, die passive Kühleinheit misst nur gerade einmal 20 Millimeter.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Asrock mit Thin-Mini-ITX-Board und integriertem Quad-Core-Celeron
 
Sieht interessant aus, behalt ich mal im Hinterkopf für eventuelle Projekte...

Käme auch an sich für meinen Homeserver infrage, wenn nich die PCIe-Ausstattung doch recht spärlich wäre :/
 
In der Tat sehr interessant.

Was mich allerdings noch mehr interessiert, wie sieht denn die Stromversorgung für die Festplatten aus? Bietet so ein Thin-mITX Board da eigene Kabel?

Edit: Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Es wird ein 1 zu 2 SATA Power Kabel mitgeliefert und das Board hat einen entsprechenden Anschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein digitaler Ausgang für Audio? Oder gibts da einen entsprechenden Header am Mobo? Ohne DigiOut wäre es für mich schon mal uninteressant.
 
Wollte mal fragen ob so was reicht für office anwendungen, bisschen surfen/youtube?

Und ob so was reichen würde wenn ich zb. steam auf meinem rechner hab, und das ding am tv anschliese und dann streame?
Steam hat ja diese neue funktion

gruss
 
Wollte mal fragen ob so was reicht für office anwendungen, bisschen surfen/youtube?

Und ob so was reichen würde wenn ich zb. steam auf meinem rechner hab, und das ding am tv anschliese und dann streame?
Steam hat ja diese neue funktion

gruss


Dafür ist er sehr wahrscheinlich zu schwach.
Mein A8 6600K muss hier mit ca. 50% Auslastung schon ordentlich schaffen.


Zum Mobo:
Viel zu teuer, MB mit ähnlicher Ausstattung und der selben CPU und gleichem Verbrauch kosten die Hälfte.
Da zahlt man scheinbar einen großen Aufpreis für den Formfaktor..
 
Wollte mal fragen ob so was reicht für office anwendungen, bisschen surfen/youtube?

Und ob so was reichen würde wenn ich zb. steam auf meinem rechner hab, und das ding am tv anschliese und dann streame?
Steam hat ja diese neue funktion

gruss

Die Leistung sollte schon reichen, aber Steam in home streaming werde ich noch probieren ;)
 
Na klar. Schon mal gesehen wie dünn die Auswahl an thin-miniITX Boards ist? ;)
Aber da HTPCs sich wachsender Beliebtheit erfreuen, siehts da hoffentlich bald besser aus.

Ja klar aber die M-ITX mb mit der selben CPU + besserer Ausstattung kosten die Hälfte.
Finde die über 100 € etwas arg überteuert.
 
In meinem Homeserver arbeitet das GA-1900M von Gigabyte, bin damit recht zufrieden.

In Papas Auto steckt noch ein Half-Height-Mini-ITX Board mit einer uralten Singlecore-1,8GHz Atom und 1-2 GB DDR2, die dringend ersetzt werden sollte - das ist das erste Board, das geeignet wäre...

2D Kartenmaterial läuft eher schlecht und mit ewigen Nachladerucklern, 3D Kartenmaterial gar nicht. Die J1900 sollte das schon besser bewältigen, bin gespannt!

Ihr sprecht da von einer Ivy-Bridge-GPU.
Haben alle J1900 diese, oder hat ASRock hier ein spezielles Modell des SOCs verwendet?
 
Zurück