Intel Cannonlake: Erste Informationen zum Skylake-Nachfolger

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Cannonlake: Erste Informationen zum Skylake-Nachfolger

In den Weiten des Internets sind erste Informationen zum Skylake-Nachfolger Cannonlake (ehemals Skymont) aufgetaucht. Die Daten sind allerdings noch sehr schwammig und wenig überraschend. Da der Launch aber noch in ferner Zukunft liegt, ist dies auch nicht allzu verwunderlich - immerhin sind noch nicht einmal die ersten Broadwell-Prozessoren erschienen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Intel Cannonlake: Erste Informationen zum Skylake-Nachfolger
 
Interessant das Broadwell gar nicht bei Intel DT aufgelistet ist und es nach Haswell gleich mit Skylage weitergehen soll.
So ganz hat man sich bei Intel jetzt nicht entschieden, ob man nur nen paar E3 Xeon bringt mit Broadwell oder doch ne ganze Reihe? Wenn ich das jetzt richtig verstehe.

Da der Prozessoren Markt bzw. PC Markt wie wir alle wissen stark zurück gegangen ist und es ja noch tut, wäre es doch eine Möglichkeit das Intel nun Tick+Tock für den Desktop Markt zusammenlegt und nun beides in Kombination veröffentlich :ugly: Also 2013. Haswell - 2014 Haswell-Refresh (wo Broadwell kommen sollte und man den OEM´s ja was neues verkaufen muss) - 2015 Jahr Skylake in 14nm für den Desktop (also Tick+Tock) 2016 Jahr Skylake Refresh (eig Cannonlake, sowie Refresh für OEM´s) 2017 Skylake Nachfolger usw.
Also das Broadwell/Cannonlake nur für Mobile und einige Xeon´s kommt damit diese Sparten erneuert werden und wir als Desktop Nutzer 2x das gleiche bekommen.
So gibts für den Desktop Nutzer das schönere Paket in einem, auch wenn er warten muss. So das Intel jedes 2. Jahr die Nutzer mit einem übertaktungsfreudigeren bzw. höher getakteten Refresh abschröpfen kann.
So könnte Intel trotz geringer Yield-Rate die intakten CPU´s im Mobile Markt verbauen und warten bis der Prozess für Architektur X stimmt, anstatt Architektur Y einfach zu schrumpfen :ugly:
Crazy Theorie ich weiß :D

Abgesehen ob manches davon zeitlich machbar ist, weil sonst würde Skylake ja nicht so oft auf 2015 beziffert werden :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Also gibts jetzt so gesehen gar kein Broadwell, sondern direkt Skylake und danach Cannonlake (echt, wer kommt auf diese Namen? :ugly:) ?
 
Da der Prozessoren Markt bzw. PC Markt wie wir alle wissen stark zurück gegangen ist und es ja noch tut
Warum eigentlich? Die Nutzer die sich nur noch Tablets kaufen haben sich früher wahrscheinlich auch nicht jedes Jahr einen neuen Fertig-Rechner gekauft. Und die anderen denen das nicht reicht werden doch nicht unbedingt weniger oder?
 
Die Nutzer die sich nur noch Tablets kaufen haben sich früher wahrscheinlich auch nicht jedes Jahr einen neuen Fertig-Rechner gekauft.
Naja, wahrscheinlich schon - ich meine, was heute "Mein Handy braucht drei Sekunden länger zum Whatsapp öffnen, weil sich im Hintergrund gerade ein Virus über das Gerät her macht, also brauche ich ein neues" ist, war vor ein paar Jahren wahrscheinlich einfach "Ich hab ne Fehlermeldung, mein PC ist kaputt, brauche nen neuen".

Und ansonsten... also zum Spielen mit niedrigen Anforderungen tuts auch im Jahre 2014 noch ein 3.0+ GHz-Kentsfield, oder eben ein entsprechend stark übertakteter Phenom II/FX. Wenn man keine Lust hat, alle zwei Monate seinen PC aufzurüsten... die Technik zwingt einen dazu ja nicht gerade, schon gar nicht in Sachen CPUs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich nur nicht verstehe, auf der einen Seite beschwert sich Intel darüber dass zu wenig CPUs verkauft werden, aber wirklich lohnenswerte Weiterentwicklungen um aktuell öfter als alle 3-5 Jahre eine neue CPU zu kaufen bringen Sie nicht. So langsam wäre es an der Zeit zumindest mal 6-Kern CPUs anzubieten im Mainstream Bereich, dann könnte man 2 4 und 6-Kern CPUs anbieten und 6-Kern CPUs würden sich schneller verbreiten und die Software wird dann auch früher auf mehr Kerne ausgelegt. Davon würden ja auch die CPUs mit 4 Kernen + HT profitieren und es gibt bestimmt genug Leute die denken 6-Kerne brauch ich unbedingt und Intel macht mehr Geschäft. Könnten ja sogar etwas teurer sein, ca. 400€ wäre dafür wohl ok. Vorteil wäre auch, die TDP läge evtl. wieder über 95W und Intel müsste wieder verlöten:D

Mal schauen wie die Lösung mit dem i7 4790k aussieht, evtl. bewährt es sich ja und es kommt so mit Broadwell-K und späteren Generationen für alle CPUs. Ich halte es auch für die kleineren Modelle für sehr sinnvoll nicht mehr die billige WLP zu verwenden, da man dann wirklich super kühle leise oder sogar Passive PCs bauen könnte.

Zu Cannonlake selbst, ich denke das wird sich eher auf 2017 verschieben wenn Intel aktuell schon Probleme mit 14nm hat, die werden dann erstmal versuchen 14nm so rentabel wie möglich zu gestalten.
 
Was ich nur nicht verstehe, auf der einen Seite beschwert sich Intel darüber dass zu wenig CPUs verkauft werden, aber wirklich lohnenswerte Weiterentwicklungen um aktuell öfter als alle 3-5 Jahre eine neue CPU zu kaufen bringen Sie nicht. So langsam wäre es an der Zeit zumindest mal 6-Kern CPUs anzubieten im Mainstream Bereich, dann könnte man 2 4 und 6-Kern CPUs anbieten und 6-Kern CPUs würden sich schneller verbreiten und die Software wird dann auch früher auf mehr Kerne ausgelegt. Davon würden ja auch die CPUs mit 4 Kernen + HT profitieren und es gibt bestimmt genug Leute die denken 6-Kerne brauch ich unbedingt und Intel macht mehr Geschäft. Könnten ja sogar etwas teurer sein, ca. 400€ wäre dafür wohl ok. Vorteil wäre auch, die TDP läge evtl. wieder über 95W und Intel müsste wieder verlöten:D

Mal schauen wie die Lösung mit dem i7 4790k aussieht, evtl. bewährt es sich ja und es kommt so mit Broadwell-K und späteren Generationen für alle CPUs. Ich halte es auch für die kleineren Modelle für sehr sinnvoll nicht mehr die billige WLP zu verwenden, da man dann wirklich super kühle leise oder sogar Passive PCs bauen könnte.

Zu Cannonlake selbst, ich denke das wird sich eher auf 2017 verschieben wenn Intel aktuell schon Probleme mit 14nm hat, die werden dann erstmal versuchen 14nm so rentabel wie möglich zu gestalten.

Man darf noch hoffen ja :-D aber ich glaube nicht dass all zu schnell die 6 Kerner + HT für den Mainstream kommen.

Meiner Meinung nach liegt der schlechte Abverkauf neuer Rechner auch an den geringen Innovationen in Sachen CPU.

Wenn ich mal zurück denke, mir würde heute wahrscheinlich auch noch mein I7 920 reichen und der ist im Jahre 2008 erschienen, ca. 6 Jahre also her.
Das ist eigentlich ein richtiges Armutszeugnis.

Und dieses ständige Aufwärmen der ganzen Sockel ist eben auch nicht die beste Idee.
Ich nutze meinen I7 2600k nicht umsonst noch heute und der reicht vollkommen.

Ich würde wechseln wenn ich mehr kerne bekomme / oder einen massiv verringerten Stromverbrauch erhalte.

Selbst DDR4 ist für mich kein Grund zu wechseln, bei APU´s schauts da sicherlich anders aus.
 
Meiner Meinung nach liegt der schlechte Abverkauf neuer Rechner auch an den geringen Innovationen in Sachen CPU.

Wo ist denn die treibende Kraft für Innovationen? Der Massenmarkt ist das bestimmt nicht. Es gibt eine kleine Gruppe, die immer das neueste haben will, aber die Masse begnügt sich sicher mit älterer Hardware, weil die noch schnell genug ist.
Und für Anwender, die richtig Leistung brauchen hat Intel ja stets andere Lösungen parat (Multi-CPU Plattformen).
 
Zurück