News Google führt das selbstfahrende Auto aus

AW: Google führt das selbstfahrende Auto aus

Cool, rollende Dixi Klos. In so etwas würde sich wohl freiwillig auch kaum einer rein setzen :lol:. Wenn das die Zukunft ist werde ich zum notorischen Fußgänger.
 
AW: Google führt das selbstfahrende Auto aus

Auch wenn der Mensch die mit Abstand größte Fehlerquelle im Auto ist, zweifel ich daran, dass automatische Systeme in naher Zukunft 100%ig funktionieren. Bei optimalen Bedingungen ja, aber die herrschen nun mal nicht immer. Regen und Schnee bringen optische Systeme schnell an die Grenzen, bei Umleitungen und Baustellen stimmen die abgespeicherten Streckeninformationen nicht mehr, dazu kommen häufig irreführende oder fehlende Fahrbahnmarkierungen.
Wie kommst du darauf, dass ein autonomes Auto in einer solchen Situation schlechter "gucken" könnte als ein Mensch? ;)
Dann noch andere Verkehrsteilnehmer, die sich gerne mal nicht regelkonform verhalten, etc.
Die gäbe es dann ja sowieso nicht mehr ;)
Mit anderen Worten:
besser 10 mal von einem Menschen getötet als einmal von einer Maschine, komische Sichtweise.
Das Thema Auto ist für die meisten Deutschen ein Heiligtum, rationales Denken tritt da teilweise sehr stark in den Hintergrund. Autonome Autos haben eigentlich nur Vorteile, natürlich bis auf den Spaß beim Selberfahren.
Auch was Sachen Energieeffizienz angeht: Ein solches Auto mit ständiger Vernetzung zu den umgebenen Autos braucht nur einen minimalen Abstand, das verringert den Luftwiderstand deutlich, eliminiert Staus, mindert die Lautstärke, besonders in Wohngebieten (weniger starkes Beschleunigen und Abbremsen) - ganz zu schweigen natürlich von der deutlich sicheren Fahrweise.
Scheitern wird in erster Linie durch den Gesetzgeber und die Angst der Menschen, sich einer Maschine anzuvertrauen (siehe Eisenbahnen, autonomes Fahren ist schon lange möglich, aktuell gibt es aber soweit ich weiß nur eine U-Bahn in Nürnberg, welche auch wirklich so fährt).
Für die Autoindustrie wären komplett autonome Autos auch schlecht, laut aktuellen Studien fielen weit über 90% aller Privatwagen weg, da wegen Carsharing einfach keine mehr benötigt werden.
 
AW: Google führt das selbstfahrende Auto aus

das Problem ist derzeit einfach, dass man Versicherungsrechtlich Probleme hat.
Wenn ein Fehler vorkommt hat der Hersteller die volle Verantwortung, was gigantische Schadenssummen verursachen kann.
Da braucht nur ein Radarsensor durch Auspuffgase oder Hitzeeinwirkung nicht richtig funktionieren und....

Ein rein autonomer Verkehr wäre mit mithilfe von Ländern trotzdem relativ einfach umsetzbar. Also Baustellen melden etc.. Theoretisch können dann sogar Ampeln usw. stillgelegt werden.
Schwierig ist die zusätzliche Einschätzung vom menschlichen Verkehr (auf der Straße ;), also Fußgänger, Fahrrad und Autos).
 
AW: Google führt das selbstfahrende Auto aus

Das ist kein Auto, das ist eine Elefantenrollstuhl!

Sowas würde ich nicht mal kaufen, wenn es das einzigste Fahrzeug wäre.

Ein BMW i8 wäre nice :sabber:
 
AW: Google führt das selbstfahrende Auto aus

Wenn man sowas wie einen Autopiloten im Flugzeug hätte, wäre das schon praktisch. Dann könnte man auch mal besoffen von der Party nach Hause fahren.
Aber als rein autonom Fahrendes Auto käme das für mich nicht in Frage. Dafür macht mir das Autofahren einfach zu viel Spaß!
 
AW: Google führt das selbstfahrende Auto aus

Für mich wäre das nichts, ich traue dem ganzen immer noch nicht so richtig.

Irgendwann wird es eh nur noch solche Autos geben die Menschheit wird ja immer fauler. :daumen2:
 
AW: Google führt das selbstfahrende Auto aus

Wenn man sowas wie einen Autopiloten im Flugzeug hätte, wäre das schon praktisch. Dann könnte man auch mal besoffen von der Party nach Hause fahren.
Aber als rein autonom Fahrendes Auto käme das für mich nicht in Frage. Dafür macht mir das Autofahren einfach zu viel Spaß!

Ja, stimmt, ich möchte ein Mitmach-Fahrzeug haben, ich will selbst am Rad drehen, ich will selber in die Schaltung rühren, ich will ein Auto das nicht für mich denkt, ach die Zukunft sieht düster aus, und die Dinosaurier wie mich werden aussterben:(
 
AW: Google führt das selbstfahrende Auto aus

Ja, stimmt, ich möchte ein Mitmach-Fahrzeug haben, ich will selbst am Rad drehen, ich will selber in die Schaltung rühren, ich will ein Auto das nicht für mich denkt, ach die Zukunft sieht düster aus, und die Dinosaurier wie mich werden aussterben:(

Nicht mal Servo-Lenkung? Keine Airbags? :ugly:
 
AW: Google führt das selbstfahrende Auto aus

Nicht mal Servo-Lenkung? Keine Airbags? :ugly:

Mein erstes Auto hatte auch keine Servo, brauchte es auch nicht, da Heckantrieb, und die Gewicht von der Vorderachse nach weiter nach hinten verlagert wurde.

Und wegen Airbags, habe ich früher auch nicht gebraucht, und man hatte in den Jahren schon einiges erlebt, und was ist wenn ich Motorrad fahre, da gibts auch keine Airbags.

Ausserdem wirst du mich falsch verstanden haben, ein paar Features sollte es schon haben, aber schaue dir doch die Leute an, man verlernt das Auto fahren, man vertraut zu sehr auf die Technik, ich konnte mir nicht das Grinsen im Bekanntenkreis verkneifen, als die ABS Kontrollleuchte anging, und man rechts ran fuhr um auf den Abschleppfahren zu warten
 
AW: Google führt das selbstfahrende Auto aus

Absolut genial dieses Teil.

Das würde ich sofort kaufen, wenn man es schon erwerben könnte.

Vor allem kann man das Auto dann alleine in einen Stau schicken und gemütlich zuhause bleiben... ;)
 
AW: Google führt das selbstfahrende Auto aus

Ich glaube der Airbag würde auch nichts nützen, wenn ich bei hohe Geschwindigkeit ein Crash baue, aber ich glaube ich möchte auch keinen, ich weiss ja nicht wie es euch Organspender geht^^

Ehrlich gesagt halte ich auch nicht viel davon. Als Organspender lebt man halt gefährlich ...:D
 
AW: Google führt das selbstfahrende Auto aus

ich konnte mir nicht das Grinsen im Bekanntenkreis verkneifen, als die ABS Kontrollleuchte anging, und man rechts ran fuhr um auf den Abschleppfahren zu warten

Je nach dem was der Hersteller in so einem Fall vorsieht, war das u. U. genau das richtige. Dass die ABS Kontrollleuchte leuchtet, muss nicht unbedingt bedeuten, dass "nur" Dein ABS nicht mehr funktioniert.
 
Zurück