Steam Machines: Veröffentlichung wohl auf 2015 verschoben

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam Machines: Veröffentlichung wohl auf 2015 verschoben

Bisher sollten die Steam Machines eigentlich rechtzeitig für das Weihnachtsgeschäft 2014 in den Läden stehen. Doch wie Valve nun mitteilt, machen es die notwendigen Verbesserungen am Steam Controller notwendig, dass die Veröffentlichung der Steam Machines "realistisch gesehen" erst 2015 stattfinden kann.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Steam Machines: Veröffentlichung wohl auf 2015 verschoben
 
AW: Steam Machines: Veröffentlichung wohl auf 2015 verschoben

Wenn die das Weihnachtsgeschäft verpassen, dann wirds noch unlukrativer für die beteiligten Unternehmen...wenn die da mal nicht ihr Interesse verlieren.

Das wird wohl ein mega Flopp...leider.
 
AW: Steam Machines: Veröffentlichung wohl auf 2015 verschoben

Aus meiner Sicht ist eine Verschiebung gar nicht mal so schlecht. Es fehlt noch an passender Hardware und an passender Software. Die Software wird schon mit der Zeit kommen, da immer mehr Spiele gleich von Anfang an für Win,MAC OS und Linux entwickelt werden. Bei der Hardware sehe ich noch schwarz.(vielleicht Ende 2015 mit 20nm GPUs und die Intels APUs auf Skylake Basis). Die Hardware muss aus meiner Sicht für 500-700€ erhältlich sein und in den Preisbereich die doppelt so gut wie die Hardware der PS 4 sein, damit man die Spiele mindestens in PS 4 Grafik wiedergeben kann. Die aktuellen Steam Machines sind zwar ganz nett aber wenn die Leute feststellen das ihr 500-600 € PC nicht mal ansatzweise an die Grafik der PS 4 drankommt werden sie zerrissen werden.
 
AW: Steam Machines: Veröffentlichung wohl auf 2015 verschoben

Ich finde es fehlt eher an einem wirklichen Konzept das gut einschlägt! Mit Exklusiv-Titeln hauen Sie sich selbst die Beine weg. Die Machines kann jeder günstiger selbst zusammenbauen. Bleibt nur noch das OS, was bisher nicht schlecht, aber auch nicht bahnbrechend ist. Wozu der Schmarrn? Sollen sie lieber die Kohle in HL3 etc. investieren, da dürfte die Akzeptanz auch wesentlich höher sein. Für mich bleiben die Machines ein Schuss in den Ofen, einzig das OS könnte Gamer eventuell dazu bewegen zu switchen, was aber auch nur die Hardcore-Linux-Elite macht.
Wenn die das nicht auf 3 Variationen runter brechen als Konfig, sehe keine Chance.
 
AW: Steam Machines: Veröffentlichung wohl auf 2015 verschoben

Für mich war SteamOS sehr interessant, da ich dachte In-Home-Streaming wird ein exklusives Feature. Jetzt da es auch vom Win Client zu Win Client funktioniert hat sich das soweit erledigt. Ausser sie machen zusätzlich noch ein richtig gutes MediaCenter a la XBMC daraus ;)
Die Steam Machines sind für die meisten hier im Forum sowieso uninteressant, da sich jeder auf günstigerem Wege eine ebenso gute Machine zusammenbauen kann.
Wirklich interessant wirds jedoch beim Steam Controller. Da steckt viel Potential drin und ich hoffe doch dass die Überarbeitung des schrecklichen Prototypen einer der Gründe für die Verschiebung ist ;)
 
AW: Steam Machines: Veröffentlichung wohl auf 2015 verschoben

Es kommt dann entweder HL3 oder Episode 3 gleichzeitig.
 
AW: Steam Machines: Veröffentlichung wohl auf 2015 verschoben

Meine Kristallkugel sagt mir das wird ein Flopp... Es fehlt einfach ein gutes Argument eine solche Kiste zu kaufen! HL3 wird auch nicht exklusiv werden (nach Aussagen von Valve) somit 0,0 Chance dass sich das durchsetzt...
 
AW: Steam Machines: Veröffentlichung wohl auf 2015 verschoben

Es gibt aber auch millionen von Menschen die sich keinen PC zusammen bauen wolllen, und lieber auf Fertige Sachen setzen. Ein Flop ist es erst dann, wenn das Ziel von Valve nicht erreicht wird, und da gibt es offiziel keine Angaben zu, höchstens Vermutungen. Und der Vorteil von so einem Produkt wie die "Steammaschien" liegt doch auf der Hand. Es ist ein PC und somit, Software wie Hardware(upgrade Kits) technisch immer erweiterbar. Mann sollte es nicht nur auf Spiele reduzieren, da mann ja auch mittlereweile viele andere Programme bei Steam kaufen kann.

Ich bin gespannt was da die Zukunft noch bringt.
 
AW: Steam Machines: Veröffentlichung wohl auf 2015 verschoben

2 reichen doch vollkommen aus :schief:. Eine für umme 600€ und eine für ca. 400€ :daumen:.
Ich wüsste genug Leute, die eine Konsole für > 1000 Euro sofort kaufen würden, wenn diese alle Vorteile einer Konsole mit einer Hammer-Grafik vereint ;) Bin mir aber nicht sicher, ob wirklich auch solche "High End"-Steam-Boxen kommen werden. Das würde es nämlich für die Spiele-Entwickler um einiges schwerer machen - nur für die High-End-Boxen müssten extra Hi-Res-Texturen angefertigt werden, und so :ugly:
 
AW: Steam Machines: Veröffentlichung wohl auf 2015 verschoben

Mein kurzes und knappes Statement dazu:

Das wird nix meiner Meinung nach. Hier sind keine klaren Linien gesetzt! In der Theorie kann jeder, der einen PC bauen kann, jetzt Steammachines verkaufen und zwar in einer Milliarde verschiedenen Kombinationen. Da kaufe ich mir doch meine Teile gleich selbst zusammen wenn es keinen Unterschied zwischen einem Standard-PC und einer Steammachine gibt! Hier gehören max 5 Modelle auf den Markt, welche man eindeutig unterscheiden kann. Eines für die ultimativen, Preise verachtenden Zocker, wo nur das Beste vom Besten seinen Platz findet. Ein System für die Mittelklasse und eines für leichte Casualgames, welche keine besondere Hardware brauchen. Die übrig gebliebenen 2 Systeme kann man noch in die Lücken von LowEnd -> Standard -> HighEnd einsetzen, um jemanden die Auswahl noch etwas zu erweitern. Im bisherigen Modell gehen jedenfalls genau die Kunden verloren, welche man mit dieser Einführung eigentlich gewinnen wollte: Die Leute, die gerne eine gut ausgestattete Heimkonsole für alles hätten und selbst aber nichts aufbauen wollen. Die ersten Anbieter von zukünftigen Steammachines sind jetzt schon am zweifeln und das sehr berechtigt. Ich hoffe trotzdem das es die Kurve noch bekommt und einen festen Platz im Markt finden wird. Wäre doch schön wenn man künftig so einige Konsolenspieler in das PC-Lager ziehen könnte damit, somit wären die geilen Spiele für PS oder XBox wesentlich weniger rentabel und man denkt vieleicht doch mal nach diese auf dem PC zu veröffentlichen. *Wunschtraum*
 
Zurück