Powercolor Radeon R9 295X2: Grafikkarten-Monster mit vier 8-Pin-Anschlüssen

Ich hoffe für AMD, dass dieses Leistungs- monster auf dem Markt angenommen wird.Es wird viele, ausser dem VK.preis auch die Investition in ein neues Netzteil
davon abhalten diese Karte anzunehmen.
MfG.
 
AW: Powercolor Radeon R9 295X2: Grafikkarten-Monster mit vier 8-Pin-Anschlüssen

Vielleicht sollte man das auch noch relativ setzten, der AiO Kühler bringt rund 50% mehr Wärme weg. Und bleibt dabei bei einem dual Slot design.

Ob die Devil13 die Wärme so viel leiser weg bekommt als die AiO wage ich aktuell zu bezweifeln, das kann man auch mit nem besseren Lüfter auf dem 120er und ner angepassten Lüftersteuerung mit dem ref design erreichen.

50% mehr wärme als was? Bis jetzt hatte noch keine einzige Kompakt Wakü mit 120er Radi auch nur den Hauch einer chance gegen High End Luftkühler. Ich nutze selbst eine "richtige" waku finde also Wakü auch gut aber die Kompaktkühlungen haben nur bei Platzmangel eine Daseinsberechtigung in meinen Augen und wer sich eine solche Graka kauft hat auch genug Platz für eine Tripple Slot Kühlung oder stellt das ganze auf einen Vernünftigen Fullcover Kühlblock um.
 
AW: Powercolor Radeon R9 295X2: Grafikkarten-Monster mit vier 8-Pin-Anschlüssen

Bei hoher Lüfterstärke schlagen Single-KoWaKüs durchaus Luftkühler. In dem Fall liegt das zwar nur daran, dass niemand Luftkühler mit so engen, tiefen Lamellenkörpern fertigt - aber auf Grafikkarten wäre das auch schlichtweg nicht möglich. Die Tiefe ist durch die Dicke der Karte sehr begrenzt, zumal förderstarke Lüfter ihrerseits auch nicht gerade flach sind. Geht es um geringe Lautstärke, ist das kein großes Thema, weil man eh schlanker bauen möchte, und KoWaKüs sind im Nachteil. Hier geht es aber um Leistung und da ist die Frage durchaus berechtigt, ob Powercolor sich nicht jenseits der Leistungs/Lautstärkgrenze bewegt, bei der so ein schlanker Kühler noch konkurrenzfähig ist. Ein Dual-Radi wäre jedenfalls die sinnvollere Steigerung gewesen - idealerweise in Kombination mit einem Komplettkühler, den man auch in andere Kreisläufe integrieren kann.
 
AW: Powercolor Radeon R9 295X2: Grafikkarten-Monster mit vier 8-Pin-Anschlüssen

50% mehr wärme als was? Bis jetzt hatte noch keine einzige Kompakt Wakü mit 120er Radi auch nur den Hauch einer chance gegen High End Luftkühler. Ich nutze selbst eine "richtige" waku finde also Wakü auch gut aber die Kompaktkühlungen haben nur bei Platzmangel eine Daseinsberechtigung in meinen Augen und wer sich eine solche Graka kauft hat auch genug Platz für eine Tripple Slot Kühlung oder stellt das ganze auf einen Vernünftigen Fullcover Kühlblock um.
50% Mehr wärme als die bisher Verbrauchsstärksten Grafikkarten (7990/590) wir reden hier von 375 Watt vs. 500 Watt aufwärts.
Ich sage nur Ares II Dort ist auch die 'alte' Devil 13 drin, welche lauter ist als das ref design der 295X2, bei geringerer Leistungsaufnahme.
Wenn Powercolor da also nicht noch ein paar Asse im ärmel hat, wird das nichts mit 'bessere Kühlung als das ref design':D

E: Natürlich ist die Ares mit nur 2,5 Sone duetlich leiser als die 295X2, aber die 7990 Devil 13 ist mit 7,7 Sone alles andere als Leise.
 
Liegt das bei AMD eigentlich im Moment im Trend, Hardware mit hoher Leistungsaufnahme zu vermarkten?
Erst die AMD FX-9*** und jetzt das hier :)
 
Ich finde die Auto Vergleiche immer blöde aber hier passt es.Je höher die Ps. Zahl desto mehr Spass und Benzinverbrauch hast du.
MfG.
 
AW: Powercolor Radeon R9 295X2: Grafikkarten-Monster mit vier 8-Pin-Anschlüssen

Also bei mir holt weder eine 295x2 aus einem schlechten Spiel noch ein 500 PS Bolide aus einem Stau auch nur das kleinste Bisschen Spaß raus.
Wenn ich Action will, zocke ich lieber UT (orig.). Oder ras mit dem Bike durch die richtige Landschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ruyven_macaran
Äh, ach man gemein, ich stehe auf dicke Autos/Grafikkarten? Jep.Aber mit dem Bike, das kann ich verstehen.Bei mir aber nicht mehr bin schon über 50ig und habe schon sehr viele Knochen im Leib gebrochen:2xBein,1xSchlüsselbein, linker Arm 2x , rechter Arm 2x und dann kommen nur noch Fusszehen, Finger und Kopf.Jetzt net mehr mit dem Bike ich brauche Metall im mich herum, verstehst?
Ha ha

Edit
Übrigens du hast oben etwas von einem Dual-Radi geschrieben der sinnvoller wäre, da stimme ich dir zu , ich habe das mal mit einer Single GPU und 2 Kompaktwaküs getestet.Eine mit 120er und die andere mit einem 240er Radi, der Themperatur unterschied waren genau 10°.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück