Sapphire Vapor X: Bilder der 2-GB-Radeon-HD-4870 und der neuen HD 4850

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Sapphire Vapor X: Bilder der 2-GB-Radeon-HD-4870 und der neuen HD 4850 gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Sapphire Vapor X: Bilder der 2-GB-Radeon-HD-4870 und der neuen HD 4850
 
Oh man 2GB das iss schon mal ein ordendlicher wert:hail:

Wollte eigendlich bis zur HD4890 warten aber jetz bin ich ins grübeln gekommen:D

Hoffentlich kommen bald Benchmarks
 
Schick schick. Wenn Vapor X dann noch kühlt was es verspricht wärs ne Überlegung wert.;) Und 2GB sind ziemlich zukunftssicher, würde ich mal sagen. Das reicht für ein paar Jährchen.:D
 
Schick schick. Wenn Vapor X dann noch kühlt was es verspricht wärs ne Überlegung wert.;) Und 2GB sind ziemlich zukunftssicher, würde ich mal sagen. Das reicht für ein paar Jährchen.:D

Was nützt dir der Ram wenn der Chip zu langsam ist? Den großen Vram braucht man bei AA und AF und da wird eine HD4870, in hohen Auflösungen, in spätestens einem Jahr die Beine spreitzen, trotz den 2Gb Ram.
Vondaher bedingt Zukunftssicher, was es bei HW eh nicht gibt.
 
Schick schick. Wenn Vapor X dann noch kühlt was es verspricht wärs ne Überlegung wert.;) Und 2GB sind ziemlich zukunftssicher, würde ich mal sagen. Das reicht für ein paar Jährchen.:D

Naja... zulunftssicher is das sicher net, ich halte 2GB vRAm auf einer solchen Karte mehr für einen Werbekundenfangtrick... der Chip ist für so viel RAM zu langsam als dass das einen Sinn hätte.
 
"Vapor X"?
Ich hoffe, da liegt ein DNF-Gutschein bei :ugly:

Der kleiner gewordene Kühler dürfte jedenfalls nicht DAS Verkaufsargument werden, 2 GiB braucht auch kaum einer.
 
ich warte noch auf die 1Gb (oder 2GB) HD4890
Dank neuen + größeren TFT gibt das dann auch Sinn.

Auf die HD4890 zu warten macht auf jeden Fall mehr Sinn als auf eine HD4870 mit 1-2GB Ram.Die HD4890 ist von vornherein schon bis zu 20% schneller und hat vielleicht auch bis zu 2 GB Ram.Mit 1GB soll sie ja auf jeden Fall erscheinen.:daumen:
 
Bei ner 4870 könnte ich es grade so noch verstehen die mit 2GB auszustatten aber ne 4850 damit zu bestücken? Na, ja! Wie lang soll man da beim Spielstart warten bis sich so viel Texturen da rein geladen haben? Falls ein Spiel zur Zeit überhaubt so viel braucht. Oder ist der GDDR5-Speicher so viel schneller?
 
Bei ner 4870 könnte ich es grade so noch verstehen die mit 2GB auszustatten aber ne 4850 damit zu bestücken? Na, ja! Wie lang soll man da beim Spielstart warten bis sich so viel Texturen da rein geladen haben? Falls ein Spiel zur Zeit überhaubt so viel braucht. Oder ist der GDDR5-Speicher so viel schneller?
Doof? das limitierende beim laden ist ja wohl eher die festplatte :D die Menge des VRAMs ist da scheiß egal :D
 
Der Kühlkörper der 4850 sieht verdammt ähnlich mit dem derzeitigem "dual-slot" Modell aus. Nur, dass bei dem neuen Modell dieser Plastikdeckel draufgetan wurde.
 
Der Kühlkörper der 4850 sieht verdammt ähnlich mit dem derzeitigem "dual-slot" Modell aus. Nur, dass bei dem neuen Modell dieser Plastikdeckel draufgetan wurde.

nur das die kühlertechnik die sich in der kühlerplatte befindet eine ganz andere ist als nur ein metallklotz mit heatpipes....

also für alle die sich für die neue technik interressieren hier ein link :
Eiskaltmacher.de - Sapphires Vapor-X - die Vapor Chamber Technology

sieht ganz vielversprechend aus und der artikel (nichts für ungut @pcgh) giebt ein wenig mehr informationen her, als was von pcgh bisher berichtet wurde ...

MfG
kone
 
Ne flache/breite Heatpipe also, naja die Idee klingt doch ganz gut. Mal hoffen das es auch funktioniert denn sonst wird der poplige kleine Lüfter schon zimlich laut werden
 
Ne Vaporchamber mag ja gut geeignet sein, um Wärme über eine Fläche zu verteilen - in der bisherigen Form hatte dieser Kühler aber keine große Bodenplatte (wozu auch?) und die äußeren Bereiche der Lamellen wurden ganz normal über Heatpipes angebunden.
Der Name alleine sorgt jedenfalls nicht für mehr Leistung.
 
Die Chamber wird nur genutzt um die Pipes effektiver anzusprechen und das klappt ganz gut. Eine Vapor-Chamber ohne Pipes nur mit ein paar Alu-Fins drauf klappt zwar besser als ein Kupferkern, so wirklich toll ist das aber nicht. Wenn ich das richtig gesehen habe, nutzt Sapphire bei der 2G-Radeon wie bei der Toxic auch eine Vapor-Chamber samt Pipes.

cYa
 
Zurück