Geforce GTX 260: So unterscheiden Sie 65- und 55-nm-Modelle voneinander

Thema Spulenpfeifen: mit der 55nm Revision schlimmer geworden?
ZITAT aus Computerbase:
"Darüber hinaus wurde der teure Spannungsregulator aus dem Hause Volterra gegen eine günstigere Variante ersetzt. Das Resultat dieser Änderungen: Je nach Beanspruchung geben die neuen Karten (wie alle 55-nm-Modelle) ein teils unangenehmes Spulenfiepen von sich."
Damit ist mir auch keine funktionierende Software Voltmodifikation bekannt
 
Yep, der G92 selbst ist ein verbesserter G80. Er verfügt über ebenso viele Texturfiltereinheiten (TMUs) wie Texturadressiereinheiten ("TAUs") – bei G80 nur die Hälfte –, weshalb die Texelfüllrate theoretisch doppelt so hoch ausfällt (ohne AF). Hinzu kommen weitere Verbesserungen, unter anderem der Videoprozessor aus G86/G84, etc.

MfG,
Raff
 
Yep, der G92 selbst ist ein verbesserter G80. Er verfügt über ebenso viele Texturfiltereinheiten (TMUs) wie Texturadressiereinheiten ("TAUs") – bei G80 nur die Hälfte –, weshalb die Texelfüllrate theoretisch doppelt so hoch ausfällt (ohne AF). Hinzu kommen weitere Verbesserungen, unter anderem der Videoprozessor aus G86/G84, etc.
Bessere Stromsparmechanismen (bzw überhaupt mal welche ;)) nicht zu vergessen...
 
Hmmm ... gib mir mal ein Beispiel. Eine 98/88GT taktet sich nicht runter, eine GTS/512 nicht, eine 88GS/96GSO und eine 98GTX/GTX+ auch nicht. Eine Ausnahme bilden bestimmte Gigabyte-Modelle die nicht dem RefDesign entsprechen. Oder weißt du mehr? :D

cYa
 
Hmmm ... gib mir mal ein Beispiel. Eine 98/88GT taktet sich nicht runter, eine GTS/512 nicht, eine 88GS/96GSO und eine 98GTX/GTX+ auch nicht. Eine Ausnahme bilden bestimmte Gigabyte-Modelle die nicht dem RefDesign entsprechen. Oder weißt du mehr? :D
ich kanns leider grad nicht nachprüfen, da ich übers WE nur über den laptop verfüge. gut, der hat nen G96 und taktet sich runter, ist aber wohl außer konkurrenz ;)

Ich bin mir sehr sicher, dass G9x entsprechende verschiedene pstates haben, wird wohl kaum nen Quadro-only feature sein. Beweis muss ich allerdings schuldig bleiben.
 
Mir ist keine außer den Gigabytes untergekommen. Aber selbst den G80 konnte/kann man per entsprechendem BIOS einen 2D-Modus aufzwingen. Umso ärgerlicher, dass die praktisch nicht umgesetzt wurde [bzw. nur in sehr wenigen Fällen].

cYa
 
Genau deshalb habe ich gestern auch lieber ne 260ger mit 192 schadern von evga genommen und ich kann euch sagen Hammerteil . Untervoltet übertakte ich sie soweit ich will . Glaubts nur wer schlau ist schnappt noch eine bevor die dinger im 88 gt nivau auf dem Markt kommen .

Das ist schon schlau...es geht aber noch schlauer - sofern der Gegenüber entsprechend dümmer ist. Ich habe eine GTX 260-192 für 150€ verkauft. Nicht weil ich irgendwie unzufrieden gewesen wäre-im Gegenteil, tolle Karte!

Sondern weil ich eine Leadtek Extreme+ 260-216 (65nm) für 120€ erwerben konnte-4 Wochen alt.

GRUND: (O-Ton Verkäufer) "Ich hole mir die neue, die ist 55nm", das bringt noch ein bisschen.
Leider erreicht er mit der 55er jetzt nach eigener Aussage nicht mehr "die gleiche Punktzahl im 3DMark 2006 und Vantage" weil "die sich nicht so stark ohwärklocken lässt" "Aber dafür ist sie zukunftssichärär" und soll "wohl auch nicht so fiehl schlukken"

....ja stimmt, meine trinkt jeden Tag `ne Flasche Absolut.

Was wäre die Welt ohne PC-Nerds??????
 
Mir ist keine außer den Gigabytes untergekommen. Aber selbst den G80 konnte/kann man per entsprechendem BIOS einen 2D-Modus aufzwingen. Umso ärgerlicher, dass die praktisch nicht umgesetzt wurde [bzw. nur in sehr wenigen Fällen].
ich ziehe es hiermit zurueck, die geforce mit g92 takten sich wirklich nicht runter, die quadro mit g92 schon :)

kommt davon, wenn man nur mit den teuren dingern hantiert :)
 
Jaaa gerne, und wiefiel RAM? - Ich würd mal auf 16GB, 32GB, besser 64GB tippen :)
Meistens ist der RAM 4x so groß wie der VRAM :D
Und wiefiel HDD? :ugly:
 
Zurück