Razer Blade neu aufgelegt: "Dünnstes Gaming-Notebook der Welt" mit GTX 870M und 262 ppi Pixeldichte

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Razer Blade neu aufgelegt: "Dünnstes Gaming-Notebook der Welt" mit GTX 870M und 262 ppi Pixeldichte

Der kalifornische Hersteller Razer hat in einer Pressemitteilung ein neues Notebook aus der Blade-Serie angekündigt. Wie auch der Vorgänger handle es sich um das "dünnste Gaming-Notebook der Welt", wobei die Dicke wieder minimal angewachsen ist. In den USA sowie Kanada kann das Gerät für 2.199 US-Dollar vorbestellt werden, eine mögliche Verfügbarkeit hierzulande ließ man noch offen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Razer Blade neu aufgelegt: "Dünnstes Gaming-Notebook der Welt" mit GTX 870M und 262 ppi Pixeldichte
 
AW: Razer Blade neu aufgelegt: "Dünnstes Gaming-Notebook der Welt" mit GTX 870M und 262 ppi Pixeldichte

Eine Version mit der Maxwell GTX 860M wäre mir lieber gewesen. Die GTX 870M (Kepler) verbraucht ungefähr 100 Watt, wohingegen die GTX 860M nur 50 Watt verbraucht. Beim Prozessor haben die den richtigen ausgewählt, Quad-Core mit Hyperthreading und nur 37 Watt statt den anderen üblichen mit 47 Watt. Also entweder noch auf Maxwell-Versionen mit 870M/880M Power warten (MX oder 875M/885M) oder hoffen, dass irgendein Hersteller auf die GTX 860M (am besten mit "nur" 2GB GDDR5) und einem i7 Haswell Quad-Core mit 37 Watt setzt. Bei Schenker kann man sich den P304 so konfigurieren wie ich den will, nur ist das Gehäuse leider sehr dick... ach am besten ein eigenes Gaming-Notebook mit der genannten Hardware in einem Ultrabook-ähnlichen Gehäuse wie in diesem Razor Blade einbauen, das wärs. :)
 
AW: Razer Blade neu aufgelegt: "Dünnstes Gaming-Notebook der Welt" mit GTX 870M und 262 ppi Pixeldichte

Das Teil sieht aus wie ein schwarzes MacBook Pro, mal ganz im Ernst, da hat aber ein Razer Designer ordentlich bei Apple geklaut.
 
AW: Razer Blade neu aufgelegt: "Dünnstes Gaming-Notebook der Welt" mit GTX 870M und 262 ppi Pixeldichte

Herzinfarkt gibt´s beim Kauf dieses Notebooks gratis :lol:
Durch die "alte" 870M wird das ganz zudem wieder schön laut und warm, anstatt die energieeffizienten Maxwell Grafikkarten zu nehmen, mit denen man auch noch im Akku Modus deutlich besser spielen können soll....
@Newb: Das neue MSI GS60 könnte deinen Anforderungen entsprechen, hat zwar einen I7 4700HQ verbaut, der 47W hat, dafür hat man aber die GTX 860M verbaut. Eine Tastaturbeleuchtung ist auch an Board, hier mehr dazu: (Cebit 2014: MSI zeigt Gaming-Notebook GS60 Ghost mit Geforce GTX 860M - Update mit ausführlichem Video )
 
AW: Razer Blade neu aufgelegt: "Dünnstes Gaming-Notebook der Welt" mit GTX 870M und 262 ppi Pixeldichte

Ja den habe ich mir auch angesehen, der sieht wirklich gut aus. Nur schade, dass die GTX 860M wahrscheinlich 1080p Gaming nicht so flüssig bewältigen wird, daher würde ich gerne auf 1600x900 setzen. Dieses Razer Blade und der P304 von Schenker haben diesen QHD+ Display (3200x1800), das wäre viel besser gewesen als dieses 2.880x1.620, da wenn man beim MSI dann auf 900p spielen würde, es zu einer schlechten Bildqualität (Interpolation) führen würde, aber beim Razer und Schenker nicht, da die Auflösung genau halbiert wird. Beim MSI müsste man runter auf 1440x810, das wäre dann wiederum niedriger als 900p und ist auch keine "vernünftige" Auflösung.

Am besten gefällt mir der Schenker P304 von der Hardware. Den kann ich so konfigurieren, dass einfach alles da ist, was ich haben will.
Das wäre für mich das Gaming-Notebook, welches leicht als auch mobil ist:

Display: 14-15,6" 3200x1800 (Razer oder Schenker)
Prozessor: i7-4702MQ - 37 Watt
Grafikkarte: GTX 860M 2GB - 50 Watt
Arbeitsspeicher: 8GB 1600MHz (Crucial)
SSD: 120GB Samsung 840 EVO
HDD: 1000GB SATA-III
Gehäuse: Razer Blade oder MSI GS60 Ghost

Preis bei Schenker für die Hardware ist 1300€, das ist verkraftbar, zwar ungefähr das doppelte was man bezahlen würde, wenn man sich stattdessen einen PC mit etwas besserer Power zusammenbauen würde, aber da fehlt ja das Display (und dann noch so eins mit dieser Auflösung) als auch die Tastatur.
Die GTX 860M soll Battlefield 4 flüssig wiedergeben können, der Geschäftsführer von Schenker sagt 50-55 FPS in Ultra bei 900p. Sehr wahrscheinlich im Singleplayer und auch wahrscheinlich ohne 4xMSAA (oder doch?), aber das ist schon erstaunlich.
Beim Prozessor muss es nicht umbedingt eine mit 37 Watt sein, 47 Watt wären auch ok, aber das Display ist mir wichtig wegen dem 900p Gaming und auch das eine Maxwell-GPU verwendet wird wegen dem Verbrauch und der super Leistung/Watt (auf dem Level wie eine GTX 770M bzw. eigentlich genau wie eine GTX 750 Ti).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Razer Blade neu aufgelegt: "Dünnstes Gaming-Notebook der Welt" mit GTX 870M und 262 ppi Pixeldichte

Ach ich glaube ich hole mir entweder die MSI GS60 Ghost mit GTX 860M, den i7-4700HQ (leider 47 Watt) und mit einem 1080p statt dem 2880x1620 Display. Aber nicht für 1600€ oder mehr... ich hoffe mal, dass das die UVP ist. 1200-1300€ wäre es mir schon Wert.

Oder je nachdem abwarten auf die 870 und 880 in Maxwell-Version.
 
AW: Razer Blade neu aufgelegt: "Dünnstes Gaming-Notebook der Welt" mit GTX 870M und 262 ppi Pixeldichte

Das Teil sieht aus wie ein schwarzes MacBook Pro, mal ganz im Ernst, da hat aber ein Razer Designer ordentlich bei Apple geklaut.


Ich stimme dir vollkommen zu. Die Ähnlichkeit ist schon enorm. :what:

es geht halt nichts über perfektes Design ^^
so ein schwarzes macbook wäre ja auch mal was feines :daumen:
 
AW: Razer Blade neu aufgelegt: "Dünnstes Gaming-Notebook der Welt" mit GTX 870M und 262 ppi Pixeldichte

Ach ich glaube ich hole mir entweder die MSI GS60 Ghost mit GTX 860M, den i7-4700HQ (leider 47 Watt) und mit einem 1080p statt dem 2880x1620 Display. Aber nicht für 1600€ oder mehr... ich hoffe mal, dass das die UVP ist. 1200-1300€ wäre es mir schon Wert.

Oder je nachdem abwarten auf die 870 und 880 in Maxwell-Version.
Das ist der Einführungspreis, für ein Notebook, das derzeit noch nicht verfügbar ist.
Abwarten und Tee trinken, das derzeitige Ultrabook Gaming Modell GS70 hat zu Beginn wenn ich mich recht entsinne auch 1400€+ gekostet, heute bekommt man es für nur noch 899€!
ich glaube nciht dass die 870 und 880 Maxwell jemals ihren Weg in das GS60 finden werden... :daumen2:
 
AW: Razer Blade neu aufgelegt: "Dünnstes Gaming-Notebook der Welt" mit GTX 870M und 262 ppi Pixeldichte

Anscheinend ist der Anfangspreis doch bei 1200€, siehe das hier.
Das mit den Anfangspreis von 1600€ ist glaube ich die GS60 Ghost Pro mit 870M und/oder "3K"-Display.

Wieso ist eigentlich Razor so blöd und baut die 870 in ihr kleines 14" Notebook ein und die 860 in die 17" Pro Variante?... ich verstehe diese Leute nicht, die dort arbeiten und sagen, "ja wir bauen die beste Hardware die auch viel verbraucht in unserem kompakten rein und die normale Hardware die weniger verbraucht in unserem Desktop-Replacement (Razor Blade Pro)".

Ich werde dann wie schon geschrieben sehr wahrscheinlich zum MSI GS60 Ghost greifen, wenn die Version dann auch die 860 mit Maxwell-Architektur läuft (gibt ja auch eine Version mit Kepler) mit 1080p Display.
Viel lieber hätte ich das Razor Blade mit einer 860 (Maxwell) statt der 870, das ist das einzige was mich stört, aber ein großer Faktor halt. Wenn man die mit einer 860 konfigurieren könnte, wäre ich sehr sehr glücklich, natürlich bei einem Preis von ca. 1200€ max.
Oder halt das von MSI mit QHD+ Display wegen 900p Gaming, aber hier ist das nicht so tragisch wie beim Razor, wird halt dann 1080p Display sein.
 
AW: Razer Blade neu aufgelegt: "Dünnstes Gaming-Notebook der Welt" mit GTX 870M und 262 ppi Pixeldichte

Nettes Gerät für Leute mit zu viel Geld.
 
AW: Razer Blade neu aufgelegt: "Dünnstes Gaming-Notebook der Welt" mit GTX 870M und 262 ppi Pixeldichte

Warum haben die da ne dedizierte Grafik eingebaut :nene:
Ohne wäre es kein schlechter Laptop, bräuchte nur noch ein 3:2 Bildschirmformat. :nicken:
 
AW: Razer Blade neu aufgelegt: "Dünnstes Gaming-Notebook der Welt" mit GTX 870M und 262 ppi Pixeldichte

das pro hat anscheinend nur full hd,
vielleicht kommt noch ne fettere version, mit ebenfalls mehr auflösung,
und dann auch der 870m
 
AW: Razer Blade neu aufgelegt: "Dünnstes Gaming-Notebook der Welt" mit GTX 870M und 262 ppi Pixeldichte

ich glaube nciht dass die 870 und 880 Maxwell jemals ihren Weg in das GS60 finden werden... :daumen2:
Die GTX 870 Maxwell gibt's afaik noch gar nicht... die Kepler GTX 870 gibt's für das GS60.

Aber:

Das GS60 wird mit der sehr effezienten (FPS/Watt) Maxwell-GTX 860m schon unglaublich warum. Was passiert, wenn man hitzköpfigere Karten wie die GTX 870m in so flache Notebooks knallt und mal längere Zeit Spiele anwirft, ist hier nachzulesen:

Externer Link

Was da betrieben wird ist völlige Kundenverarschung. Schnelle Hardware, die aufgrund der flachen Notebookbauweise nicht ausreichend gekühlt werden kann und so massiv heruntertaktet, dass die Mehrleistung gegenüber auf dem Papier langsamerer Hardware verpufft. Im verlinkten Test bricht die GTX 870m wiederholt auf das Niveau der GTX 860m ein, der Prozessor kann gerade noch so den Basistakt halten, ohne zu verglühen. :daumen2:

Kurios: Andere Webseiten lassen nur kurze Benchmarkszenen laufen, zwischenen denen das Notebook wieder ausreichend abkühlt, um entsprechend hohe Scores zu erzielen. Diese Reviews sind letztlich nicht mehr als MSI finanzierte Werbung und vom Informationsgehalt für die Tonne.
 
AW: Razer Blade neu aufgelegt: "Dünnstes Gaming-Notebook der Welt" mit GTX 870M und 262 ppi Pixeldichte

Ich finde das Teil echt geil aber es ist einfach viel zu teuer.
 
AW: Razer Blade neu aufgelegt: "Dünnstes Gaming-Notebook der Welt" mit GTX 870M und 262 ppi Pixeldichte

Bin mir nicht so sicher, ob das gut oder schlecht ist.
An sich ein schönes Gerät, ich bezweifle aber dass die Kühlung das schaffen wird.
Das Experiment ist schon wo anders in die Hose gegangen (Test MSI GS70-2PEi71611 Notebook - Notebookcheck.com Tests )
Dann doch lieber ein Full Size Notebook :ugly:
 
AW: Razer Blade neu aufgelegt: "Dünnstes Gaming-Notebook der Welt" mit GTX 870M und 262 ppi Pixeldichte

Ich finde das Teil echt geil aber es ist einfach viel zu teuer.

muss man halt warten können,
in 2 jahren ist so was ähnliches dann oberer mainstream,
nur mit ner stärkeren grafikkarte :) (die dann aktuell ist halt)
 
AW: Razer Blade neu aufgelegt: "Dünnstes Gaming-Notebook der Welt" mit GTX 870M und 262 ppi Pixeldichte

Auch erneut eine High-End Nummer wie Alienware. Da gibt es immer noch es wird es immer geben preiswertige Notebooks mit den selben Stats, aber naja möge sich der jenige sein Spaß gönnen der bereit ist dieese Summe zu zahlen.
 
Zurück