Low Level Programmierung wird ja gerne als Totschlagargument herangezogen, dass die Konsolen so viel leistungsfähiger wären. Mit Mantle haben wir jetzt eine ähnliche API auf dem PC und die GPUs profitieren kaum bis garnicht. Es hat sich herausgestellt, dass DirectX vorallem CPUs ausbremst. Wir reden hier aber über Grafikkarten. Auch bei der letzten Konsolengeneration habe ich kein Spiel auf der PS3 gesehen, das ich nicht einer Geforce 7 zugetraut hätte. An die Optik, die wir damals mit der Geforce 8 Serie auf dem PC hatten ist kein PS3 Spiel jemals herangekommen.
Mein Einspruch:
Falsch die Anbindung einer Hardware hat nix mit Low Level Programmierung zu tun...
Und natürlich hast du in dem Punkt recht das die Spiele die auf Konsole laufen auch oft besser auf dem PC laufen.
ZB. der kommende 4K Standard wird auf dem PC eher zu spielen sein (es sei denn es wird auf den 4 K TV gestreamt...)
Crysis 3 ist in maximalen Details mit einer 650Ti nahezu unspielbar (bewegt sich im Bereich 20 bis 30 fps). Wenn das dein Maßstab ist, dann ist er für die meisten anderen Leute zu niedrig. Das sollest du berücksichtigen.
Mein Einspruch:
Nein ist es nicht ich spiele es ja ... Aber vielleicht ist die Interpolation des Menschlichen Gehirns doch sehr unterschiedlich.
Also bei mir ist es flüssig! natürlich spiele ich es nicht mit mehr als 2 fachen AA oder so eher ohne und ohne den Matsch der Unschärfefilter... wird Standard mäßig deaktiviert!
Hier sieht man, dass dir das technische Verständnis fehlt. AC4 bricht auf dem PC mit MSAA und PhysX ein. Beides gibt es in der Konsolenversion nicht. Stellst du in AC4 die Details der PS4 Version (1080p, hohe Details, kein MSAA) ein, packt die Titan das mit weit über 60 fps (die PS4 Version läuft mit 30 fps - das würde eine 7850 in der Optik auch schaffen).
Mein Einspruch:
Auch hier bist es du, dem es an Verständnis mangelt
habe nix von der PS4 und MSAA und PhysX gesagt...
sondern habe es bezogen auf die Titan...Und leider hast du auch nicht verstanden was ich damit aussagen wollte deshalb bitte nochmal lesen.
im Ganzen aber sonst ist es vielleicht nicht gleich offensichtlich was ich meinte.
MSAA kostet massiv Performance, weil es heutzutage nur sehr rechenintensiv zu implementieren ist. PhysX wurde in AC4 ebenso schlecht implementiert, sodass es die Pipeline der GPU verstopft. Das hat alles noch lange nichts mit besserer Optimierbarkeit auf einer Konsole zu tun.