Killzone: Shadow Fall: Entwickler reagieren auf Diskussion über "natives 1080p" auf der Playstation 4

AW: Killzone: Shadow Fall: Entwickler reagieren auf Diskussion über "natives 1080p" auf der Playstation 4

Hi, das mit deiner GTX480 meinst du jetzt aber nicht ernst? ...

So abwegig ist das nicht. Die GTX480 liegt grob auf einem Level mit der HD7850. Bis jetzt liefern die Konsolen bei Crossplattformspielen keine bessere Grafik ab als es eine HD7850 auch kann.
 
AW: Killzone: Shadow Fall: Entwickler reagieren auf Diskussion über "natives 1080p" auf der Playstation 4

So abwegig ist das nicht. Die GTX480 liegt grob auf einem Level mit der HD7850. Bis jetzt liefern die Konsolen bei Crossplattformspielen keine bessere Grafik ab als es eine HD7850 auch kann.

Hi, ach ja das war noch ne Fermi , die hatten eine effizientere Chip Logik als der direkte Nachfolger Kepler oder?

Naja ich bin eher der Meinung das die Konsolen einfach noch sehr schlampig Programmiert werden... Wenn es der Wahrheit entspricht das der Jaguar wirklich eine vergleichbare Grafikeinheit verbaut hat... hätte demzufolge ja eine GTX480 seit Einführung keine oder kaum ein Spiel in Full HD Spielen können was ich aber genauso bezweifeln würde... Denn dies konnte ich schon mit meiner alten N430GT mit 1 GB DDR3 ohne (G) mit einem 2 Kerner

Gruß
 
AW: Killzone: Shadow Fall: Entwickler reagieren auf Diskussion über "natives 1080p" auf der Playstation 4

Naja ich bin eher der Meinung das die Konsolen einfach noch sehr schlampig Programmiert werden...

Das ist mir vor allem bei Thief aufgefallen. Das rutschen die Frames in völlig unspektakulären Szenen oder Zwischensequenzen, die eigentlich überhaupt nicht Rechenintensiv aussehen, auf 20Fps runter. Aber dann in Szenen wo man doch etwas mehr sehen kann und es auch wirklich gut aussieht, bleiben die Frames konstant.

Das kann ich mir nur durch schlechte Programmierung erklären. Selbst auf dem PC hat man solche Probleme.
 
AW: Killzone: Shadow Fall: Entwickler reagieren auf Diskussion über "natives 1080p" auf der Playstation 4

Hi, ach ja das war noch ne Fermi , die hatten eine effizientere Chip Logik als der direkte Nachfolger Kepler oder?

Wer spricht denn hier von Effizienz. Wenn ein ehemaliges Highend Geschoss heute noch eine Leistung abliefert die ungefähr auf dem Niveau einer aktuellen Mittelklassekarte liegt dann ist das eben so.

Naja ich bin eher der Meinung das die Konsolen einfach noch sehr schlampig Programmiert werden... Wenn es der Wahrheit entspricht das der Jaguar wirklich eine vergleichbare Grafikeinheit verbaut hat... hätte demzufolge ja eine GTX480 seit Einführung keine oder kaum ein Spiel in Full HD Spielen können was ich aber genauso bezweifeln würde... Denn dies konnte ich schon mit meiner alten N430GT mit 1 GB DDR3 ohne (G) mit einem 2 Kerner

Gruß

Was ist das denn für eine blödsinnige Logik? Rein von der Leistung her ist es nun mal so in etwa: GTX480 = GTX570 = HD7850.
 
AW: Killzone: Shadow Fall: Entwickler reagieren auf Diskussion über "natives 1080p" auf der Playstation 4

Wer spricht denn hier von Effizienz. Wenn ein ehemaliges Highend Geschoss heute noch eine Leistung abliefert die ungefähr auf dem Niveau einer aktuellen Mittelklassekarte liegt dann ist das eben so.



Was ist das denn für eine blödsinnige Logik? Rein von der Leistung her ist es nun mal so in etwa: GTX480 = GTX570 = HD7850.

Ja Logik können doch nur die Vulkanier :-)
Also wenn eine GTX480 Full HD schafft dann auch eine HD 7850 ;-) und wenn eine HD7850 es schafft na? was dann...
Stell dir vor die Programmierer würden ein Spiel so schlecht programmieren das genauso aussieht wie vor 7 Jahren aber nicht mal auf einer HD7850 SVGA schaffen würde...
ist jetzt die HD7850 blöd oder was?

Sorry für die drastische Satire..

Glaubt was ihr wollt... Aber eine HD7850 langt nun mal für Full HD bei Spielen im Vergleich zu Crysis oder Timeshift usw... und die Qualität ist locker mit der PS4 zu erreichen aber so wie ein Maler nicht mal eben ein Kunstwerk schaffen kann nur weil er sich Maler nennt...


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Killzone: Shadow Fall: Entwickler reagieren auf Diskussion über "natives 1080p" auf der Playstation 4

Das ist mir vor allem bei Thief aufgefallen. Das rutschen die Frames in völlig unspektakulären Szenen oder Zwischensequenzen, die eigentlich überhaupt nicht Rechenintensiv aussehen, auf 20Fps runter. Aber dann in Szenen wo man doch etwas mehr sehen kann und es auch wirklich gut aussieht, bleiben die Frames konstant.

Das kann ich mir nur durch schlechte Programmierung erklären. Selbst auf dem PC hat man solche Probleme.

Hallo ryzen1, ja auch ein Beispiel wie Leistung verschwenden kann war Arcania ... das hatte ja damals High End Karten in die Knie gezwungen ...
Aber von der "Wasser" auf dem Boden Darstellung bin ich heute noch begeistert..:-)
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Killzone: Shadow Fall: Entwickler reagieren auf Diskussion über "natives 1080p" auf der Playstation 4

Glaubt was ihr wollt... Aber eine HD7850 langt nun mal für Full HD bei Spielen im Vergleich zu Crysis oder Timeshift usw... und die Qualität ist locker mit der PS4 zu erreichen aber so wie ein Maler nicht mal eben ein Kunstwerk schaffen kann nur weil er sich Maler nennt...
In den PCGH Benchmarks von Battlefield 4, Tomb Raider, Thief etc. krebst die 7850 in FullHD @ Max OHNE MSAA/SSAA bei 30 bis 40 fps avg. rum. Das ist ziemlich genau das was wir von der PS4 auch zu sehen bekommen. In Battlefield 4 ist man dann auf 900p runter gegangen und hat ein paar wenige Details reduziert und die GPU schafft so relativ konstante 50 bis 60 fps.

Alles sehr nachvollziehbar und genau das was ich leistungstechnisch von der PS4 erwarte.

Klar schafft eine 7850 1080p. Die Frage ist nur in welcher Qualität. In der Regel jedenfalls nicht in der Qualität, die wir auf dem PC heute als "maximale Details + MSAA/SSAA" vorgesetzt bekommen.
 
AW: Killzone: Shadow Fall: Entwickler reagieren auf Diskussion über "natives 1080p" auf der Playstation 4

In den PCGH Benchmarks von Battlefield 4, Tomb Raider, Thief etc. krebst die 7850 in FullHD @ Max OHNE MSAA bei 30 bis 40 fps avg. rum. Das ist ziemlich genau das was wir von der PS4 auch zu sehen bekommen. In Battlefield 4 ist man dann auf 900p runter gegangen und hat ein paar wenige Details reduziert und die GPU schafft so relativ konstante 50 bis 60 fps. Alles sehr nachvollziehbar.

Klar schafft eine 7850 1080p. Die Frage ist nur in welcher Qualität. In der Regel jedenfalls nicht in der Qualität, die wir auf dem PC heute als "maximale Details" vorgesetzt bekommen.

Hi, aber hier ist ein kleiner Denkfehler... Wenn die Leistung vergleichbar ist bezieht es sich auf die Chips an sich aber nicht auf die bei der Konsole schnelleren Anbindung..
Also ich würde jetzt nicht deine genannten Spiele als Referenz der Hardware Ausreizung ansehen eher der schlechten Nutzung. Crysis wäre die Referenz für "mich" und das ist ja wohl locker zu spielen (ich spiele Crysis 3 auf Full HD mit meiner GTX 650 Ti Boost und es besteht doch ein gewisser Abstand zur HD 7850 oder nicht?
Ich verstehe nicht warum es hier so wenige Kapieren? zumal selbst Crysis ein wenig schummelt da es eigentlich mit weniger Hardware Leistung auskommen müsste... hab mal ein Artikel gelesen wo es unnötige CPU oder GPU Leistung verbrät... Auch ne Art zu Protzen ;-)

Man eine 1000 Euro Karte vom Schlag einer Titan schaft nicht mal vernünftig AC4 mit PhysX Einsatz.. Und da wird gleich entgegen argumentiert...
Nicht falsch verstehen ich halte die Titan für eine geile Karte und bin der Meinung das diese es normalerweise Packen müsste... Genau aber "das" ist das Problem...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Killzone: Shadow Fall: Entwickler reagieren auf Diskussion über "natives 1080p" auf der Playstation 4

Wenn die Leistung vergleichbar ist bezieht es sich auf die Chips an sich aber nicht auf die bei der Konsole schnelleren Anbindung..
Low Level Programmierung wird ja gerne als Totschlagargument herangezogen, dass die Konsolen so viel leistungsfähiger wären. Mit Mantle haben wir jetzt eine ähnliche API auf dem PC und die GPUs profitieren kaum bis garnicht. Es hat sich herausgestellt, dass DirectX vorallem CPUs ausbremst. Wir reden hier aber über Grafikkarten. Auch bei der letzten Konsolengeneration habe ich kein Spiel auf der PS3 gesehen, das ich nicht einer Geforce 7 zugetraut hätte. An die Optik, die wir damals mit der Geforce 8 Serie auf dem PC hatten ist kein PS3 Spiel jemals herangekommen.

Crysis wäre die Referenz für "mich" und das ist ja wohl locker zu spielen (ich spiele Crysis 3 auf Full HD mit meiner GTX 650 Ti Boost und es besteht doch ein gewisser Abstand zur HD 7850 oder nicht?
Ich verstehe nicht warum es hier so wenige Kapieren?
Crysis 3 ist in maximalen Details mit einer 650Ti nahezu unspielbar (bewegt sich im Bereich 20 bis 30 fps). Wenn das dein Maßstab ist, dann ist er für die meisten anderen Leute zu niedrig. Das sollest du berücksichtigen.

Man verstehe doch eine 1000 Euro Karte vom schlag einer Titan schaft nicht mal vernünftig AC4 mit PhysX Einsatz.. Und da wird gleich entgegen argumentiert...
Hier sieht man, dass dir das technische Verständnis fehlt. AC4 bricht auf dem PC mit MSAA und PhysX ein. Beides gibt es in der Konsolenversion nicht. Stellst du in AC4 die Details der PS4 Version (1080p, hohe Details, kein MSAA) ein, packt die Titan das mit weit über 60 fps (die PS4 Version läuft mit 30 fps - das würde eine 7850 in der Optik auch schaffen).

MSAA kostet massiv Performance, weil es heutzutage nur sehr rechenintensiv zu implementieren ist. PhysX wurde in AC4 ebenso schlecht implementiert, sodass es die Pipeline der GPU verstopft. Das hat alles noch lange nichts mit besserer Optimierbarkeit auf einer Konsole zu tun.
 
AW: Killzone: Shadow Fall: Entwickler reagieren auf Diskussion über "natives 1080p" auf der Playstation 4

Low Level Programmierung wird ja gerne als Totschlagargument herangezogen, dass die Konsolen so viel leistungsfähiger wären. Mit Mantle haben wir jetzt eine ähnliche API auf dem PC und die GPUs profitieren kaum bis garnicht. Es hat sich herausgestellt, dass DirectX vorallem CPUs ausbremst. Wir reden hier aber über Grafikkarten. Auch bei der letzten Konsolengeneration habe ich kein Spiel auf der PS3 gesehen, das ich nicht einer Geforce 7 zugetraut hätte. An die Optik, die wir damals mit der Geforce 8 Serie auf dem PC hatten ist kein PS3 Spiel jemals herangekommen.

Mein Einspruch:

Falsch die Anbindung einer Hardware hat nix mit Low Level Programmierung zu tun...
Und natürlich hast du in dem Punkt recht das die Spiele die auf Konsole laufen auch oft besser auf dem PC laufen.
ZB. der kommende 4K Standard wird auf dem PC eher zu spielen sein (es sei denn es wird auf den 4 K TV gestreamt...)


Crysis 3 ist in maximalen Details mit einer 650Ti nahezu unspielbar (bewegt sich im Bereich 20 bis 30 fps). Wenn das dein Maßstab ist, dann ist er für die meisten anderen Leute zu niedrig. Das sollest du berücksichtigen.

Mein Einspruch:
Nein ist es nicht ich spiele es ja ... Aber vielleicht ist die Interpolation des Menschlichen Gehirns doch sehr unterschiedlich.
Also bei mir ist es flüssig! natürlich spiele ich es nicht mit mehr als 2 fachen AA oder so eher ohne und ohne den Matsch der Unschärfefilter... wird Standard mäßig deaktiviert!


Hier sieht man, dass dir das technische Verständnis fehlt. AC4 bricht auf dem PC mit MSAA und PhysX ein. Beides gibt es in der Konsolenversion nicht. Stellst du in AC4 die Details der PS4 Version (1080p, hohe Details, kein MSAA) ein, packt die Titan das mit weit über 60 fps (die PS4 Version läuft mit 30 fps - das würde eine 7850 in der Optik auch schaffen).

Mein Einspruch:
Auch hier bist es du, dem es an Verständnis mangelt ;-) habe nix von der PS4 und MSAA und PhysX gesagt...
sondern habe es bezogen auf die Titan...Und leider hast du auch nicht verstanden was ich damit aussagen wollte deshalb bitte nochmal lesen.
im Ganzen aber sonst ist es vielleicht nicht gleich offensichtlich was ich meinte.

MSAA kostet massiv Performance, weil es heutzutage nur sehr rechenintensiv zu implementieren ist. PhysX wurde in AC4 ebenso schlecht implementiert, sodass es die Pipeline der GPU verstopft. Das hat alles noch lange nichts mit besserer Optimierbarkeit auf einer Konsole zu tun.

Mein Einspruch:

Zu MSAA kostet Leistung Ja zum Mittelteil das müsste es nicht und zum letzten Teil die PS4 wird glaube ich eine modifizierte Art von PhysX einsetzen oder auch einen völlig andere einsetzen um entsprechende Simulationen zu bewerkstelligen
Irgendwas ging mit der Zitieren Funktion schief sorry

Gruß
 
AW: Killzone: Shadow Fall: Entwickler reagieren auf Diskussion über "natives 1080p" auf der Playstation 4

In den PCGH Benchmarks von Battlefield 4, Tomb Raider, Thief etc. krebst die 7850 in FullHD @ Max OHNE MSAA/SSAA bei 30 bis 40 fps avg. rum. Das ist ziemlich genau das was wir von der PS4 auch zu sehen bekommen. In Battlefield 4 ist man dann auf 900p runter gegangen und hat ein paar wenige Details reduziert und die GPU schafft so relativ konstante 50 bis 60 fps.

Alles sehr nachvollziehbar und genau das was ich leistungstechnisch von der PS4 erwarte.

Klar schafft eine 7850 1080p. Die Frage ist nur in welcher Qualität. In der Regel jedenfalls nicht in der Qualität, die wir auf dem PC heute als "maximale Details + MSAA/SSAA" vorgesetzt bekommen.

Nur das es eben keine 7850 ist, so hat die in der Ps4 verwendete GPU z.B. 8 ACE´s(genauso wie die R9 290x), die 7850 nur 2. Bei Bf4 sieht man sehr gut das es nur ein simpler DX Port ist und keineswegs optimiert ist oder die ganzen Eigenheiten der Konsole effizient nutzt. Gut zu sehen daran das ein FX-6300 und ne 7850 die Ps4 bei BF4 unter Mantle outperformed, denn das läuft auf 1080p+Ultra Settings ohne AA genauso gut wie die Ps4.

Thief ist ebenso ein Beispiel für noch echt schlampige Programmierung bei den aktuellen Konsolen, so performed eine 560Ti, welche deutlich weniger Theoretische Leistung bietet, bei Thief besser als die Ps4.
 
AW: Killzone: Shadow Fall: Entwickler reagieren auf Diskussion über "natives 1080p" auf der Playstation 4

960p? Also 1706,67 x 960 Pixel!?
Und ich hatte mich schon gewundert das man von SP zu MP einfach so die Framerate verdoppelt. Also nix mit 1080p@60FPS.
 
AW: Killzone: Shadow Fall: Entwickler reagieren auf Diskussion über "natives 1080p" auf der Playstation 4

PFFF geh heulen im Keller, selbst auf PCGH gibt es genügend Konsolen Threads, auch wenn du es wohl nicht ertragen kannst ... :lol:
OMG was war das denn? Wie alt bist du wenn man fragen darf?
Weder geh ich in den Keller heulen, noch bin ich am Ende dessen, was ich ertragen kann:P
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Killzone: Shadow Fall: Entwickler reagieren auf Diskussion über "natives 1080p" auf der Playstation 4

960p? Also 1706,67 x 960 Pixel!?
Und ich hatte mich schon gewundert das man von SP zu MP einfach so die Framerate verdoppelt. Also nix mit 1080p@60FPS.

??? Jeder einzelne Frame wird in 960x1080 gerendert, die fehlenden 960 werden durch die beiden vorrangegangen Frames ermittelt und dann als 1920x1080 pro Frame wiedergegeben. Es sind also rein technisch 1080p denn diese sind progressiv gerendert, während der Rest Interlaced ist. Das diese Methode rechenintensiv ist sieht man daran das der MP im mittel nur 10-15 fps besser läuft als der Singleplayer und das bei 50% weniger Pixel die pro Frame gerendert werden. Das Ergebniss ist eine etwas schlechtere iq als beim Singleplayer, da einige Artefakte und Aliasing entstehen, besonders bei schnellen Bewegungen.

Bei maximaler Drehung sind die entsprechenden Artefakte und entstehendes Aliasing zu erkennen bei genauem hinsehen ;) , dennoch eine für die iq deutlich bessere Technik als wäre man auf 720p runtergegangen.

http://i.picpar.com/BRA.png
 
AW: Killzone: Shadow Fall: Entwickler reagieren auf Diskussion über "natives 1080p" auf der Playstation 4

OMG was war das denn? Wie alt bist du wenn man fragen darf?
Weder geht ich in den Keller heulen, noch bin ich am Ende dessen, was ich ertragen kann:P

Zumidest bist du mit deiner Rechtschreibung am ende :P
 
AW: Killzone: Shadow Fall: Entwickler reagieren auf Diskussion über "natives 1080p" auf der Playstation 4

Nur das es eben keine 7850 ist, so hat die in der Ps4 verwendete GPU z.B. 8 ACE´s(genauso wie die R9 290x), die 7850 nur 2.
Weißt du überhaupt was die ACEs machen? Ich habe den Eindruck du hast keine Ahnung wovon du sprichst, wenn du nur aufgrund dieser Zahlen Rückschlüsse auf die Performance der GPU ziehen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Killzone: Shadow Fall: Entwickler reagieren auf Diskussion über "natives 1080p" auf der Playstation 4

Weißt du überhaupt was die ACEs machen? Ich habe den Eindruck du hast keine Ahnung wovon du sprichst, wenn du nur aufgrund dieser Zahlen Rückschlüsse auf die Performance der GPU ziehen willst.

Ich weiß was die ACE´s machen, wenn sie denn von der Engine/Api angesteuert werden und du? Offensichtlich nicht. Reine Flops sagen halt mittlerweile relativ wenig aus, Architektur, Programmierung etc. spielen heutzutage eine deutlich größere Rolle und in ihrer Architektur ist die in der Ps4 eingebaute GPU nicht nur aufgrund der ACE´s jeder 7850 weit überlegen, nur liegt es immernoch an den Entwicklern entsprechende Vorteile auch umzumünzen, dies liegt zum einen bei Sony selbst(vorwiegend beim ICE Team) aber auch bei den Entwicklern die entsprechendes auch nutzen müssen. So hat erst letzte Woche Cort Stratton vom Ice-Team, Surface Tiling/Detiling auf der CPU der Ps4 10-100x schneller gemacht als zuvor, indem er den Code von AMD neugeschrieben hat, da dieser laut seiner Aussage schlecht sei.
 
AW: Killzone: Shadow Fall: Entwickler reagieren auf Diskussion über "natives 1080p" auf der Playstation 4

Ja und nun? Wäre es nun richtige 1080p würde nun sich alle sofort die PS4 zulegen und Killzone zocken?
Wen interessiert den heutzutage noch die Grafik? Die Grafik ist viel zu gut heutzutage. Ein CS hat man vor über 10 Jahren auch gezockt bis zum umfallen und das war ein Mod der grafisch rein gar nicht überzeugte!

Ich habe KZ4 im SP durchgespielt. Allgemein netter Shooter ala Crysis. Grafisch natürlich absolut genial. Das erste mal seit Jahren das ich wieder mal richtig sagen konnte: Ui, das sieht mal richtig nett aus und rennt nebenbei auch noch superflüssig (das man von einem Crysis 1-3 nicht sagen konnte wenn man es in der qualität spielen will wie es immer in den tollen Trailern gezeigt wird...)
Aber das macht noch lange kein gutes Spiel!

Nun geh ich weiter Minecraft spielen. Viel spass noch
 
AW: Killzone: Shadow Fall: Entwickler reagieren auf Diskussion über "natives 1080p" auf der Playstation 4

960p? Also 1706,67 x 960 Pixel!?
Und ich hatte mich schon gewundert das man von SP zu MP einfach so die Framerate verdoppelt. Also nix mit 1080p@60FPS.

Hallo, hatte mich auch gewundert das im MP 60 FPS möglich sind und im SP nur 30... Aber konnte mir denken das die Programmierer immer mal ein Blödsinn verzapfen
aber nicht das es nicht Full HD wäre... Von daher nicht weiter darüber nachgedacht :-)
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück