Cebit 2014: MSI zeigt Gaming-Notebook GS60 Ghost mit Geforce GTX 860M

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cebit 2014: MSI zeigt Gaming-Notebook GS60 Ghost mit Geforce GTX 860M

Gaming-Leistung und Mobilität lassen sich nur schwerlich vereinen. MSI lotet mit dem brandneuen GS60 Ghost Gaming-Notebook das Limit aus und wagt einen weiteren Schritt in diese Richtung. Mit dabei ist die Geforce GTX 860M mit 2 GiB VRAM.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Cebit 2014: MSI zeigt Gaming-Notebook GS60 Ghost mit Geforce GTX 860M
 
Sieht gut aus! Endlich mal ein MSI Notebook was nicht diesen lächerlichen "supercoolultragamer" Look hat, sondern ein bisschen dezenter gehalten ist.
Ich hoffe das es bald verfügbar sein wird, denn ich wollte mir in den nächsten zwei, spätestens drei Monaten ein neues Schlepptop fürs Studium kaufen. Dieses hier wird wohl in die engere Auswahl kommen. Sollte die Akkulaufzeit stimmen (das GE40 hat ja hier zumindest im Idle gepunktet) und der Preis vernünftig sein (ich denke da an so max. 1400€ dann sollte aber auch schon das bessere Display verbaut sein) werd ich es mir wohl holen. Immer vorausgesetzt bis dahin gibt es keine besseren Alternativen...
 
Okay ich habe mal ein bisschen gegoogelt. Laut Notebookcheck soll das Ding zwischen 1600€ und 2000€ kosten. Sollte das wirklich der Straßenpreis sein und nicht die UVP ist das Ding für mich gestorben. Sorry MSI aber für das Geld kann ich mir ein Ultrabook kaufen, das mit guter Laufzeit und Mobilität unterwegs punktet und ein Mittelklassenotebook, was dem MSI hier in puncto Performance überlegen ist. Und der (hoffentlich gute) Bildschirm reicht als Argument für mich eben nicht aus.
 
Du vergleichst dann aber Äpfel mit Birnen. Das GS60 zielt eher auf die gleiche Zielgruppe wie das Razer Blade und nicht auf Leute welche die Officeperformance suchen.:huh:
 
@Mephisto_xD:das teil ist ein GAMERNOTEBOOK.sagt der bursche am anfang vom video eigentlich deutlich genug.

ich persönlich finde das gerät gar net mal so verkehrt.jetzt noch ein gleichwertiges mit amd-grafik dann hat man sogar die qual der wahl.

mfg Kuanor
 
Geiles Teil, nun müssen die nur noch noch ein quentchen mehr an Gewicht sparen unter 1,5Kg am besten ein 1Kg Gaming Notebook^^ sowie die Akku Laufzeit erhöhen 3D Gaming Betrieb minimum 3-5Std. sowie Offic Betrieb 8-14Std. dann wäre mir der Preis fast egal:D
 
3k Displays finde ich nice nur kann man dann bei den Auflösungen das Gaming streichen das werden die Karten nicht mit anständigen FPS werten schaffen :schief:
 
Und man kann daheim sicherlich ein größeres Display anschließen! Also wo liegt da das Problem????

Alleine der Platzbedarf und die Mobilität ist doch ein Argument!
 
Hauptsache man spielt auf einem 15 Zöller.
Da hast du vollkommen recht!
Gaming auf einem 15 Zoll Display in 1080P oder,wie hier, sogar noch höher ist einfach nur EIN TRAUM! Diese Pixeldichte ist phenomenal, zusammen mit nem Schuss SuperSampling hat man häufig das Gefühl, dass man hier geradezu auf einem Gemälde spielt! Aber irgendetwas sagt mir, dass du da was falsch verstanden hast...
Das macht so viel Spaß wie Darmverstopfung.
...denn der Teil passt irgendwie gar nicht zu Realität! :ugly:


Was aber teilweise leider echt nicht schön ist, ist die Lautstärkeentwicklung---aber für diese Pixeldichte muss man das einfach in Kauf nehmen, muss halt das Soundsystem hochgedreht werden :hail::hail::hail:
 
Kleine Anmerkung noch zu den gesamten Notebook-Modellen: Geht es nur mir so, oder findet ihr auch diesen MSI-Trend zu "3K"-Displays ekelerregend?
Ich mein, da hat anscheinend wirklich jemand bei MSI nicht verstanden, wieso man eben gerade 2160P als neuen Displaystandard nehmen will und nicht etwa 4096x2304!
Weil 2160P den Vorteil hat, dass es abwärtskompatibel ist---> Sowohl 1080P als auch 720P lassen sich darauf verlustfrei hochskalieren! Bei den hier vorliegenden 1620P hat man hingegen das Problem, dass es keine einzige im Medienbereich verwendete Auflösung gibt, zu der dieses Display abwärtskompatibel ist---einfach nur ein Mist und im Praxiseinsatz zur BluRay-Wiedergabe oder zum Spielen von Spielen, die maximal 1080P unterstützen grauenhaft!
 
@Mephisto_xD:das teil ist ein GAMERNOTEBOOK.sagt der bursche am anfang vom video eigentlich deutlich genug.

ich persönlich finde das gerät gar net mal so verkehrt.jetzt noch ein gleichwertiges mit amd-grafik dann hat man sogar die qual der wahl.

mfg Kuanor

Hmm. Das Problem ist ich WILL ja Games spielen, wenn möglich auch die neusten. Aber ich will eben auch Portabilität, Akkulaufzeit und Arbeitstauglichkeit. Wer ausschließlich die maximale Performance für die nächste LAN sucht sollte sich imo entweder nen 17 Zöller oder nen ITX Pc holen, da kriegt man wesentlich mehr Performance fürs Geld.

Was ich will ist ja aber, das ich sowohl Spiele (am Netzkabel auf der LAN) spielen kann, als auch in der Uni mal einen Tag überstehe wenn ich den Rechner nur zum Surfen benutze, und das wennmöglich ohne das ich mir das Kreuz ruiniere wenn ich das Ding zum Campus schleppe.

Wenn die Akkulaufzeit und der Preis stimmen würde wäre das Ding dafür doch perfekt....
 
Hmm. Das Problem ist ich WILL ja Games spielen, wenn möglich auch die neusten. Aber ich will eben auch Portabilität, Akkulaufzeit und Arbeitstauglichkeit. Wer ausschließlich die maximale Performance für die nächste LAN sucht sollte sich imo entweder nen 17 Zöller oder nen ITX Pc holen, da kriegt man wesentlich mehr Performance fürs Geld.

Was ich will ist ja aber, das ich sowohl Spiele (am Netzkabel auf der LAN) spielen kann, als auch in der Uni mal einen Tag überstehe wenn ich den Rechner nur zum Surfen benutze, und das wennmöglich ohne das ich mir das Kreuz ruiniere wenn ich das Ding zum Campus schleppe.

Wenn die Akkulaufzeit und der Preis stimmen würde wäre das Ding dafür doch perfekt....
Dank Nvidia Optimus (Umschalten auf Intel-Graka im Leerlauf und bei Niedrieglast) kann das auch schon mein P502 hier auf dem Tisch vor mir ganz gut. Fünf Stunden kann ich da mittlerweile mit allen Energiespartricks locker rausquestschen! Das einzige Problem ist halt das Gewicht---aber mal ehrlich, das sind 4 Kilo, nichts im Vergleich zu einem wirklich prall gefüllten Aktenordner :devil::devil::devil:

Ne, aber mal ernsthaft: Wenn du noch ne Gen warten kannst, dann bekommst du auch im 2-Kilo-Format super Leistung zu angenehmen Preisen. Ansonsten halt eh drauf hoffen, dass AMD gute Pläne hat, mittels aufgelöteten GDDR5 im Notebooksektor den Kaveris ordentlich dampf zu geben---dann sollten super-geniale Mittelklasse-Notebooks endlich machbar sein! :daumen:
 
Dank Nvidia Optimus (Umschalten auf Intel-Graka im Leerlauf und bei Niedrieglast) kann das auch schon mein P502 hier auf dem Tisch vor mir ganz gut. Fünf Stunden kann ich da mittlerweile mit allen Energiespartricks locker rausquestschen! Das einzige Problem ist halt das Gewicht---aber mal ehrlich, das sind 4 Kilo, nichts im Vergleich zu einem wirklich prall gefüllten Aktenordner :devil::devil::devil:
Fast 5h schaffe ich mit meinem P25K auch ohne extreme Energiespartricks. Und sonderlich schwer ist es auch nicht, wobei ich es auch gewohnt bin jeden Tag mein Dienstnotebook mit Heim zu nehmen.
 
Zurück