Galaxy S5: Vorstellung nur aufgrund fehlender Innovation auf keinem separaten Event?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Galaxy S5: Vorstellung nur aufgrund fehlender Innovation auf keinem separaten Event?

Vor wenigen Wochen hat Samsung das Galaxy S5 vorgestellt. Anders als bei den früheren Flaggschiff-Modellen S3 und S4 erfolgte die Vorstellung aber nicht im Rahmen eines separaten, groß angelegten Events in London oder New York, sondern auf dem MWC 2014. Gerüchte besagen, dass Samsung so von fehlender Innovation beim S5 ablenken wollte.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Galaxy S5: Vorstellung nur aufgrund fehlender Innovation auf keinem separaten Event?
 
Was will ich mit 2k Display und Alu :schief: Kommt eh 'n Gummi Bumper drum.

Samsung hätte es der Welt mit einer deutlich verbesserten Akkulaufzeit zeigen können.
Stattdessen wieder eine überladene Software.

Lediglich der Fingerpringt und die Kamera sind wichtige Verkaufsargumente, wahrscheinlich den meisten zu wenig.
 
Was will ich mit 2k Display und Alu :schief: Kommt eh 'n Gummi Bumper drum.

Samsung hätte es der Welt mit einer deutlich verbesserten Akkulaufzeit zeigen können.
Stattdessen wieder eine überladene Software.

Lediglich der Fingerpringt und die Kamera sind wichtige Verkaufsargumente, wahrscheinlich den meisten zu wenig.

Die Akkulaufzeit hat Samsung doch verbessert. Das war sogar das einzige, wirklich herausstechende Merkmal des S5.

Mit dem Display hast du natürlich recht. Sicher wäre es technisch bereits möglich, 2K-Displays zu verbauen, aber was hat der Kunde davon? Die höhere Auflösung bringt in der Praxis sehr wenig und eignet sich höchstens beim Smartphone-Schw*nzvergleich zum Prahlen.

Ein Alu- oder generell ein Metallgehäuse wären zwar mal nett gewesen, aber Kuststoff ist auch in Ordnung, solange die Verarbeitung stimmt.

Fingerprintsensoren oder Pulsmesser sind nur Gimmicks, aber kein wirklich relevantes Verkaufsargument. Bei der Kamera genügt es, wenn sie 8 oder 12 MP bietet und über einen LED- oder Xenon-Blitz verfügt.
 
Was soll bei Smartphones noch groß kommen?
Mehr als HD Auflösung ist absurd und reine Verschwendung. Plastik? Stört mich nicht. Aluminium ist nicht unbedingt besser.

Was lässt sich überhaupt noch signifikant verbessern?
Akku und Kamera. Braucht aber beides vor allem mehr Platz, vor allem wenn man an eine brauchbare Optik denkt.
Von daher werden die nächsten Smartphonegenerationen nur Produktpflege sein.

Einzig Software seitig wird man wohl immer wieder gezwungen werden sich was neues zu suchen :ugly:
 
Schlechte Verarbeitungsqualität wird auch hier wieder der Fall sein dass es sehr schnell defekt geht trotz des überladenen Preises. Leider werden diese noch bezahlt.
 
Schlechte Verarbeitungsqualität wird auch hier wieder der Fall sein dass es sehr schnell defekt geht trotz des überladenen Preises. Leider werden diese noch bezahlt.

Warst du auf dem MWC? Hast du das Teil in der Hand gehabt? Hast du zufällig bei Amazon eine Kundenrezension verfasst? Woher hast du denn deine "Weisheit"?
 
Wenn das Gute Stück so gut verarbeitet ist wie mein Note 3, dann ist es mehr als ausreichend ;)
Vom S5 bin ich sonnst aber schwer enttäuscht.
 
Wenn das Gute Stück so gut verarbeitet ist wie mein Note 3, dann ist es mehr als ausreichend ;)
Vom S5 bin ich sonnst aber schwer enttäuscht.

Deutliche Veränderungen in Bezug auf Hardware wirst Du wohl erst wieder beim Note 4 sehen (ich denke an 2560x1440 und deutlich schnellerer CPU),
schon der Sprung letztes Jahr vom S4 zum Note 3 war deutlich (Snapdragon 800, USB3, 4k Video...wem erzähle ich das---Du besitzt ja eines:D)

Samsung launcht halt 2x im Jahr ein neues "Spitzenmodell", einmal als S xxx und einmal als Note xxx. Der Grössenunterschied wird bei Samsung ja immer geringer - ob nun 5,2" oder 5,7" ist ja fast schon egal.
Ich sehe auch in freier Wildbahn immer mehr Note`s - bis zum 3er war das ein ziemliches Nischenmodel
 
Mal ne Frage...wozu braucht Samsung eigentlich immer die dickste CPU? Damit die Oberfläche trotzdem nicht flüssig läuft? Könnte man nicht einfach mal die Software optimieren und ne langsamere CPU verbauen um somit enorm mehr Akkulaufzeit zu erreichen? :what:
 
Mal ne Frage...wozu braucht Samsung eigentlich immer die dickste CPU? Damit die Oberfläche trotzdem nicht flüssig läuft? Könnte man nicht einfach mal die Software optimieren und ne langsamere CPU verbauen um somit enorm mehr Akkulaufzeit zu erreichen? :what:

naja , eine neue cpu kann auch energie sparender sein . man könnte ja die neuste cpu einbauen und die um 1 Ghz runtertacken . nur wie beim s3 ruckelt dann das OS :-) war frührer bei mir so .
sobald man ein spiel oder eine anwendung nutzt kann die cpu schön GAS geben .

wie auch immer , nicht nur samsung baut den besten cpu direkt ein .
 
Mal ne Frage...wozu braucht Samsung eigentlich immer die dickste CPU? Damit die Oberfläche trotzdem nicht flüssig läuft? Könnte man nicht einfach mal die Software optimieren und ne langsamere CPU verbauen um somit enorm mehr Akkulaufzeit zu erreichen? :what:

Du darfst den 800er nicht unterschätzen die Dinger sind schon viel sparsamer da hat ein S4 mehr Strom verbraucht bei viel weniger Leistung.
Die Akkulaufzeit steigt immer mehr durch die größeren Displays und Bloatware die im Hintergrund regelmäßig rechenleistung braucht.
Das Sony Xperia Z1 compact hält bei mir locker 2Tage und das bei ca.2 Std. Display on Time pro Tag und das mit 2300mAh.
Andere haben am Tag 6-8Std Display on Time und der Akku reicht von früh bis abend.(nicht Zocken weil da ist der Akku nach 4Std ratzeleer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja keine alten CPUs verbauen, sondern einfach welche mit weniger Takt ;)
Mein Nexus 4 läuft mit nur 1GHz voll flüssig. Man sieht also, dass mein keine 2,4GHz+ Quadcore braucht um etwas flüssig darzustellen. Traurig ist nur, dass Samsung es trotz so extrem potenter Hardware nicht schafft und es ihnen nicht mal zu denken gibt...
 
Zurück