Vodafone hält an LTE-Drosselung fest und lässt es auf einen Prozess ankommen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Vodafone hält an LTE-Drosselung fest und lässt es auf einen Prozess ankommen

Die Deutsche Telekom hatte im Streit um die LTE-Drosselung bei den Tarifen für das Eigenheim ohne schnellen Festnetzanschluss klein beigegeben und zumindest die Volumen erhöht. Die Verbraucherzentrale hat eine entsprechende Abmahnung auch an den Mitbewerber Vodafone verschickt, doch der verweigert die Zusammenarbeit. Nun soll ein Gericht klären, was in den Tarifen rechtens ist - ein Urteil könnte durchaus spannend werden.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Vodafone hält an LTE-Drosselung fest und lässt es auf einen Prozess ankommen
 
AW: Vodafone hält an LTE-Drosselung fest und lässt es auf einen Prozess ankommen

Schön zu sehen dass unser Staat wenigstens manchmal daran interessiert ist, unsere Rechte durchzusetzen :)
 
AW: Vodafone hält an LTE-Drosselung fest und lässt es auf einen Prozess ankommen

Dann gibts ja vielleicht doch nochmal eine bessere Lösung als die Außergerichtliche Lösung von Telekom.
Aufhebung der Drossel halte ich für ausgeschlossen, aber zumindest eine Anhebung der gedrosselten Übertragungsrate und höheres Inklusivvolumen sollte drin sein.
Hoffentlich liegt es einem Richter vor, der etwas Ahnung davon hat. Evtl. das Problem durch eigene Erfahrung kennt.
 
AW: Vodafone hält an LTE-Drosselung fest und lässt es auf einen Prozess ankommen

Vodafone LTE ist zum Teil stark subventioniert (6 Monate ohne Grundgebühr).

Mein letzter 4 Mbit Tarif hatte genau 5 Gbyte. Das war nach 3 Tagen weg - Windows + Software Updates für 3 Rechner. Bei Regen oder Schnee geht nichts mehr - weder Internet noch Telefon. Im Sommer fiel die Leitung mal 10 Tage aus. Am 7. Tag kam eine SMS, dass man das Volumen bzw. die Drosselung konsequent durchziehen würde. Seltsam, aber Vodafone. Das Passwort für den Onlineservice bekam man auch erst auf Nachfrage. Denn wenigstens die Hotline war okay, aber nur dann, wenn man auch Empfang hatte.

Jetzt bietet die Telekom den Wechsel auf Vdsl an. Ratet mal, wer alles nicht wechseln will ...
 
AW: Vodafone hält an LTE-Drosselung fest und lässt es auf einen Prozess ankommen

Es wäre interessant, ob das auch für Nicht-LTE und Mobilfunk durchgesetzt wird.
Meine 50MB Volume fürs UMTS-Smartphone sind mir als Ingress-Spieler deutlich zu wenig.
Aber selbst ohne Spiel komme ich meist nur 2 bis 3 Wochen aus und auf EDGE heruntergedrosselt zu werden ist einfach...steinzeitalterlich.
 
AW: Vodafone hält an LTE-Drosselung fest und lässt es auf einen Prozess ankommen

Schön zu sehen dass unser Staat wenigstens manchmal daran interessiert ist, unsere Rechte durchzusetzen :)

Die Verbraucherzentralen gehören nicht direkt zum Staat, sondern sind als gemeinnützige Vereine organisiert (auch wenn sie einen staatlichen Auftrag haben. Aber das hat die GEMA afaik auch.)


Denn wenigstens die Hotline war okay, aber nur dann, wenn man auch Empfang hatte.

Haben die immer noch eine Hotline für Telefonssteuerungen und eine Webseite zu Internetausfällen?


Es wäre interessant, ob das auch für Nicht-LTE und Mobilfunk durchgesetzt wird.

Bislang hat dagegen niemand geklagt. Die bisherigen Aktionen reiten allein auf den "Drosselkom"-Flames und die wurden erst Jahre nach Einführung der mobilen "Flatrates" losgetreten.
 
AW: Vodafone hält an LTE-Drosselung fest und lässt es auf einen Prozess ankommen

das schnellste netz plus drosselung heißt dann die werbung :D
 
AW: Vodafone hält an LTE-Drosselung fest und lässt es auf einen Prozess ankommen

Die Verbraucherzentralen gehören nicht direkt zum Staat, sondern sind als gemeinnützige Vereine organisiert (auch wenn sie einen staatlichen Auftrag haben. Aber das hat die GEMA afaik auch.)

Touché ... Trotzdem ist mein Staat (eigentlich) dafür zuständig, meine Rechte durchzusetzen. Und zumindest die Justiz untersteht ihm (und die scheint hier ja ebenfalls auf unserer Seite zu sein).
 
AW: Vodafone hält an LTE-Drosselung fest und lässt es auf einen Prozess ankommen

Ich bin direkt betroffen von der Drosselung bei Vodafone-LTE Tarifen. Habe den Vertrag mit 21600Mbits und 15GB. Beim Abschluss hat man mir versichert das sie das mit den 15GB nicht so genau nehmen und erst ab ca. 60GB gedrosselt wird, das war auch das erste Jahr so und im Oktober hatte ich dann einen schönen Brief das sie ab jetzt das strikt durchsetzen.
Theoretisch kommt man mit 15GB recht weit, man muss sich halt vor allem mit Downloads und Videos stark einschränken...
 
AW: Vodafone hält an LTE-Drosselung fest und lässt es auf einen Prozess ankommen

Haben die immer noch eine Hotline für Telefonssteuerungen und eine Webseite zu Internetausfällen?
Hehe.
Das beste ist ja das du bei Vodafone 1.24€/min blechen darfst, wenn du ein Problem mit der Einstellung des Routers hast da deren normale Hotline das ja nicht machen darf/kann. :ugly:
 
AW: Vodafone hält an LTE-Drosselung fest und lässt es auf einen Prozess ankommen

Ich bin direkt betroffen von der Drosselung bei Vodafone-LTE Tarifen. Habe den Vertrag mit 21600Mbits und 15GB. Beim Abschluss hat man mir versichert das sie das mit den 15GB nicht so genau nehmen und erst ab ca. 60GB gedrosselt wird, das war auch das erste Jahr so und im Oktober hatte ich dann einen schönen Brief das sie ab jetzt das strikt durchsetzen.
Theoretisch kommt man mit 15GB recht weit, man muss sich halt vor allem mit Downloads und Videos stark einschränken...

Ja genau so lief das ab. Anfangs war das noch recht angenehm. Musste mich kaum einschränken und war ja auch nur am we zuhause.
Mitlerweile lebt es sich wieder steinzeitlich, musste sogar jetzt eine TV-Karte für den PC kaufen, da nichts mehr mit Video on Demand war. Ein Glück ziehe ich aber bald wieder um und habe dann dort auch KabelBW =)

Was ich allerdings gut finde bei Vodafone momentan. Auf der Seite wo man sehen kann wie viel Volumen man verbraucht hat, kann man sich auch jetzt nur für einen Monat extra Volumen dazu buchen, ohne gleich den Tarif ändern zu müssen wenn man mal mehr braucht. Gut über die Preise könnte man nochmal reden, aber der service gefällt mir. Dann kommen wir aber auch gleich zu schattenseite: Dieses extra Volumen lässt sich einfach direkt buchen, wenn man auf die Buttons klickt, das heist: keine pw abfrage und nicht einmal ein sind sie sich sicher... meiner einschätzung nach kann man da wohl auch unendlich oft drauf klicken ohne das eine Sperre aktiv wird.
Falls man Kinder im Haus hat würde ich zur vorsicht raten. Vorallem bei Jugendlichen. Die Seite findet jeder spielend einfach raus und man muss sich nicht anmelden, da der Router ja weiß das man zu diesem acc gehört.

So könnten einem die Kids eine gehörige Telefonrechnung einbrocken. Das man sowas eigentlich verhindern sollte, müsste heut zu tage eigentlich jede Firma wissen... Aber gut was erwarten wir schon von Firmen die einem Steinzeit Internet verkaufen. Vermutlich kommen die IT-Profis der Firma aus selbiger Zeit :wall:
 
AW: Vodafone hält an LTE-Drosselung fest und lässt es auf einen Prozess ankommen

Es wäre interessant, ob das auch für Nicht-LTE und Mobilfunk durchgesetzt wird.
Meine 50MB Volume fürs UMTS-Smartphone sind mir als Ingress-Spieler deutlich zu wenig.
Aber selbst ohne Spiel komme ich meist nur 2 bis 3 Wochen aus und auf EDGE heruntergedrosselt zu werden ist einfach...steinzeitalterlich.

du wirst nicht auf EDGE gedrosselt, es geht viel weiter runter ;) glaube 32/16 sind sie gerade. Quasi so 33.6k Modem like :ugly:
 
AW: Vodafone hält an LTE-Drosselung fest und lässt es auf einen Prozess ankommen

Es wäre interessant, ob das auch für Nicht-LTE und Mobilfunk durchgesetzt wird.
Meine 50MB Volume fürs UMTS-Smartphone sind mir als Ingress-Spieler deutlich zu wenig.
Aber selbst ohne Spiel komme ich meist nur 2 bis 3 Wochen aus und auf EDGE heruntergedrosselt zu werden ist einfach...steinzeitalterlich.


50MB wären mir für alles zu wenig am Smartphone. Ich hab 3GB im Monat und bin nach 30 Tagen meist bei 95% verbrauchtem Volumen.
 
AW: Vodafone hält an LTE-Drosselung fest und lässt es auf einen Prozess ankommen

50MB wären mir für alles zu wenig am Smartphone. Ich hab 3GB im Monat und bin nach 30 Tagen meist bei 95% verbrauchtem Volumen.
Naja, ich überleg mir halt, ob ich jetzt wirklich zum Smartphone greifen muß, oder ob das noch bis zu Hause warten kann.
Abgesehen davon gibt es ein paar Hotspots in der Gegend, wo man mal kurz nen Stopp einlegen kann.
Von daher sind die 50MB wirklich nur für unterwegs...
 
AW: Vodafone hält an LTE-Drosselung fest und lässt es auf einen Prozess ankommen

Was ich allerdings gut finde bei Vodafone momentan. Auf der Seite wo man sehen kann wie viel Volumen man verbraucht hat, kann man sich auch jetzt nur für einen Monat extra Volumen dazu buchen, ohne gleich den Tarif ändern zu müssen wenn man mal mehr braucht. Gut über die Preise könnte man nochmal reden, aber der service gefällt mir. Dann kommen wir aber auch gleich zu schattenseite: Dieses extra Volumen lässt sich einfach direkt buchen, wenn man auf die Buttons klickt, das heist: keine pw abfrage und nicht einmal ein sind sie sich sicher... meiner einschätzung nach kann man da wohl auch unendlich oft drauf klicken ohne das eine Sperre aktiv wird.
Falls man Kinder im Haus hat würde ich zur vorsicht raten. Vorallem bei Jugendlichen. Die Seite findet jeder spielend einfach raus und man muss sich nicht anmelden, da der Router ja weiß das man zu diesem acc gehört.

So könnten einem die Kids eine gehörige Telefonrechnung einbrocken. Das man sowas eigentlich verhindern sollte, müsste heut zu tage eigentlich jede Firma wissen... Aber gut was erwarten wir schon von Firmen die einem Steinzeit Internet verkaufen. Vermutlich kommen die IT-Profis der Firma aus selbiger Zeit :wall:
Gibts bei Telekom auch. Aber mit der von dir gewünschten Sicherung.
1. kann man erst buchen wenn das Volumen aufgebraucht ist. (Dürfte Mehrfach gehen, keine Ahnung noch nie benutzt. Ist mir zu teuer.)
2. muss man sich dafür anmelden, mit Benutzername und Passwort.

Andere Anbieter haben die Option sicherlich auch, oder arbeiten bereits an einer Umsetzung. Kann man ja schließlich etwas dazu verdienen ohne nennenswerten Aufwand/Kosten.
 
AW: Vodafone hält an LTE-Drosselung fest und lässt es auf einen Prozess ankommen

Zu 1.:
Die Telekom hat doch, wie überall zu lesen war, bei den LTE-"Fest"netztarifen derzeit einen "3 mal umsonst nachbuchen"-Test am laufen, um den Bedarf zu ermitteln. Also sollte mehrfach wohl kein Problem sein.
 
AW: Vodafone hält an LTE-Drosselung fest und lässt es auf einen Prozess ankommen

50MB wären mir für alles zu wenig am Smartphone. Ich hab 3GB im Monat und bin nach 30 Tagen meist bei 95% verbrauchtem Volumen.

:what: Ich bin am Monatsende bei ca. 200MB. Weil es meist eigentlich überall WLAN gibt (Arbeit, zu Hause, Freunde)
 
Zurück