GTA 5 laut Media Control erfolgreichstes Spiel 2013 - kein PC-Spiel in den Top 5

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu GTA 5 laut Media Control erfolgreichstes Spiel 2013 - kein PC-Spiel in den Top 5

Das Marktforschungsunternehmen Media Control die Games-Blockbuster für das vergangene Jahr veröffentlicht. Der Studie zufolge ist GTA 5 das erfolgreichste Spiel 2013, gefolgt von FIFA 14, Call of Duty: Ghosts und The Last Of Us. Das erfolgreichste PC-Spiel landet in den plattformübergreifenden Charts auf Platz acht.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: GTA 5 laut Media Control erfolgreichstes Spiel 2013 - kein PC-Spiel in den Top 5
 
League of Legends ist seit 3-4 Jahren mein Top Pc Spiel und es is sogar umsonst :) Und man spielt es nicht durch in 1std und ist vorbei und zahlt 60-80 Euro...
Wäre World of Warcraft nicht so untergangen würde ich das immernoch spielen, das hat mich 8-9 Jahre gefesselt seit der ersten Classic Beta. Jetzt vergnüg ich mich immernur auf dem s8 Arena Tournament Server, wo man immer mal wieder ne menge Kohle gewinnen kann.
 
Was ist GTA 5? Was es für den PC nicht gibt ist für mich uninteressant und die restlichen genannten Spiele lösen bei mir nur die Schlafkrankheit aus :D
 
Der PC wird zur Zeit echt blöd ins Licht gestellt Aufgrund dieser Augenkrebs- Indi- Casual- Spiele die es in letzter Zeit auf dem Markt massig gibt. Diese Spiele darf man nicht als PC Spiele sehen sondern eher als Browsergames. Echte PC- Spiele wie Crysis werden wohl in Zukunft rar sein.
 
Vor allem cod...
Unglaublich wie viele Leute sich das für 60€ kaufen...
Dabei gabs doch cs go erst vor kurzem wieder für 3€ im Sale.
Auf dust2 gibts auch nach 13 jahren noch mehr zu erleben als in diesen "sogenannten" AAA Titeln...
 
Was ist GTA 5? Was es für den PC nicht gibt ist für mich uninteressant und die restlichen genannten Spiele lösen bei mir nur die Schlafkrankheit aus :D

Ich nenne es auch "Betaphase" (im Prinzip auch closes Beta, da man nur mit der "Einladungskarte" Xbox mitspielen kann :) ). In meinem Freundeskreis sind in den letzten paar Jahren quasi alle auf den PC umgestiegen (wo ich nicht ganz unschuldig dran war :D). Einer von denen hat sich das Spiel dennoch auf seiner alten Xbox angetan kann aber mit keinem darüber reden, da es sonst keiner hat XD.
 
wenn das die 5 besten spiele des Jahres 2013 ware, dann gute Nacht Spieleindustrie.
Kein wunder dass PC nicht dabei ist, wenns bloß solche Exklusivtitelkagge is -.-

(Last of Us soll Mega sein, deshalb find ichs noch bitterer dass das Exclusiv is)
 
Wieso kein PC Game unter den Top Platzierungen vertreten ist, ist ganz schnell erklärt.

Text....x³ Millionen Zeilen.... Text Ende.

Die wenigsten heute, können noch mehr als 10 Tasten bedienen und ein Joystick ist da um einiges leichter. Des weiteren muss man da auch nichts mehr wirklich beachten, DVD rein und hinsetzen usw. Grafik alles vorgegeben. Sieht man doch über all, mein Nachbar beste Beispiel, Boxershort, PS4 (oder so) und scheiß auf alles mach ich morgen (Arbeit usw. bin Krank).



Gruß Tom
 
Das sind ja nur die Spiele, die sich am besten verkauft haben.

Daraus 1:1 auf die Qualität zu schließen, wäre einfach nur dumm. Es sind halt meist die Games die von den großen Publishern ordentlich beworben werden, Tests gekauft etc. pp.

GTA 5 ist im Prinzip gut, keine Frage, aber nicht auf einer alten verkackten Ps3, da kommt bei mir 0 Feeling auf. Controller-Elend, schlechte detailreiche Weitsicht, und beim fahren ruckelige 10FPS.

Also auf die PC-Version warten!

GTA 4 mit den beiden Addons war für mich vom Setting her viel besser als das weitläufige, oft leere Los Santos.
 
wenn das die 5 besten spiele des Jahres 2013 ware, dann gute Nacht Spieleindustrie.
Kein wunder dass PC nicht dabei ist, wenns bloß solche Exklusivtitelkagge is -.-

(Last of Us soll Mega sein, deshalb find ichs noch bitterer dass das Exclusiv is)


Wo steht was davon das es die die besten sein sollen?
Es sind die meistverkauften Spiele im LADEN (z.B. MM / Saturn).
Steam & Co werden nicht mitgezählt.

...und ja Last of Us ist mehr als nur "Mega"; ist wirklich schade das es exclusiv ist aber das Spiel ist alleine schon Grund sich ne PS3 zu kaufen.

Edit.
media control® GfK International gibt Marktforschungsdaten und Charts für PC- und Konsolensoftware aus und ermittelt die Zahl verkaufter Spielekonsolen.
Dazu werden die Verkaufsdaten von mehr als 2.000 Verkaufsstellen und Händlern – über 70 Prozent des gesamten Marktes – an unsere Großrechner übertragen. Wir erstellen daraus die repräsentativen Verkaufscharts.
 
Und deswegen wird immer so viel auf Konsolen Rücksicht genommen, auch wenn diese schon 8?! Jahre alt sind und im Vergleich zum PC viel zu wenig Leistung haben.
Dort ist einfach mehr zu holen. Ob es nun wegen dem Komfort (Treiber, Grafik-Einstellungen, Tisch statt Bett/Sofa usw (deswegen nutz ich ne Konsole)) oder Raubkopien ist, sei mal dahingestellt.
Und ich vermute bei der Next/CurrentGen (ist ja schon draußen ^^) wird es noch extremer sein, da bisher der Andrang nie SO HOCH beim Release war, wie jetzt. In den nächsten 4?! Jahren sollte der Fortschritt durch die Konsolen auch nicht gebremst werden und dann geht es wohl wieder langsam von vorne los.
Ich würde es auch begrüßen, wenn öfters (alle 4-5 Jahre, statt 8-10 Jahre) eine neue Konsole kommen würde, da dadurch der Fortschritt nicht so gebremst wird. Wenn man dann noch bei X86/AMD bleibt, ist auch die Abwärtskompatibilität nicht mehr so ein Problem und man muss nicht zwingend gleich 20 Launchtitel haben und die alte Version wird dann einfach in Qualität etwas runtergestellt, da sie ja doch mehr Reserven besitzen als die PS3/X360, wo der RAM von Anfang an sehr klein war.
 
Der PC wird zur Zeit echt blöd ins Licht gestellt Aufgrund dieser Augenkrebs- Indi- Casual- Spiele die es in letzter Zeit auf dem Markt massig gibt. Diese Spiele darf man nicht als PC Spiele sehen sondern eher als Browsergames. Echte PC- Spiele wie Crysis werden wohl in Zukunft rar sein.
Das finde ich überhaupt nicht gerade durch Steam early Access usw. hat der PC große Vorteile für Entwickler und wenn dabei sehr gute Spiele raus kommen soll mir das nur recht sein. Man kann halt heutzutage kaum noch Spiele exklusiv für PC entwickeln die technisch beeindruckend sind da die Kosten einfach immer weiter steigen.
Digitaler Vertrieb haben die eh nicht mitgezählt
stimmt würde aber an der Reihenfolge nichts ändern(außerdem gibt es den auch auf Konsolen wenn auch noch nicht so verbreiten)
 
Hö? Was ist denn am 5er verkehrt (außer, dass es bisher nur auf den Vorkriegskonsolen released wurde)?

Der Funke wollte bei mir einfach nie überspringen. Selbst GTA4 habe ich sehr viel mehr gespielt, als GTA5.
Es sind so Kleinigkeiten, wobei, Kleinigkeiten sind das auch nicht mehr, die das Spiel für mich total versauen.
Zum Beispiel gibt es keinen Anreiz dazu seine Charaktere mit anderen Klamotten auszustatten, da die sich sowieso andauernd von alleine wieder umziehen.
Immobilien sind wertlos, man pumpt Geld ohne Ende hinein bekommt aber nur, wenn überhaupt, einen Bruchteil wieder heraus. Warum darf ich mir dann nicht wenigstens wie in SA Häuser kaufen?
Züge lassen sich nicht bemannen, obwohl genug herumfahren.
Die Raubüberfälle sind so genial gemacht und dann gibt es nur 3 Stück davon. Im freien Spiel darf man höchsten einem Kassierer die Waffe unter die Nase halten.
Viele Nebenmissionen fehlen, Bürgerwehr, Krankenwagen usw. und die, die es gibt, lohnen sich nicht, weil es quasi gar keine Belohnugen dafür gibt. Ebensowenig für die Immobilienmissionen.
Außerdem wirkt die Welt generell irgendwie leblos. Sie ist vollgeknallt mit allerhand Dingen und Interagieren kann man mit fast gar nichts davon. GTA ist für Open World Verhältnisse total hängengeblieben. SA bot so viel und motivierte wirklich sich die Immobilien anzueignen und zu meistern. Bei GTA V war ich einfach nur froh, als ich endlich das Spiel durch hatte. Ist seit dem auch nicht mehr in meine Kiste gewandert.
Bei allem was man tut fehlt der Sinn, man merkt einfach nichts davon. Das war bei SA noch ganz anders.
 
Danke für die ausführliche Erklärung. :daumen: Ich habe es bisher nur 1-2h bei einem Bekannten gezockt. Das war mir so nicht bewusst.
 
...und ja Last of Us ist mehr als nur "Mega"; ist wirklich schade das es exclusiv ist aber das Spiel ist alleine schon Grund sich ne PS3 zu kaufen.

Ganz sicher nicht. Hab den Namen noch nie gehört und mal gegoogelt: Außer reinen Rendershots hab ich nix gefunden. Denke mal hier lassen sich die Konsoleros wieder von Rendershots etc. verarschen und danach ist die Enttäuschung groß, wie schon bei Gran turismo 5 und 6, da kamen ja auch nur Screens vom Fotomodus und die echte Ingamegrafik war dann fast schon enttäuschend und im Vergleich zu den Trailern vorher, total runtergedreht.
 
Zurück