Toshiba präsentiert die weltweit ersten UHD-Notebooks mit 4K-Displays

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Toshiba präsentiert die weltweit ersten UHD-Notebooks mit 4K-Displays

Im Rahmen der Consumer Electronics Show 2014 (CES) hat Toshiba als weltweit erster Hersteller mit dem Tecra W50 und dem Satellite P50t zwei UHD-Notebooks mit 4K-Displays vorgestellt, die sich vor allem an professionelle Anwender richten sollen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Toshiba präsentiert die weltweit ersten UHD-Notebooks mit 4K-Displays
 
AW: Toshiba präsentiert die weltweit ersten UHD-Notebooks mit 4K-Displays

Gibt es mit solch hohen Auflösungen nicht Probleme mit Windows? Da werden doch die Symbole extrem klein dargestellt oder irre ich mich? Dachte Windows arbeitet noch immer nicht vector-basierend.
Ebenso wird doch der Energieverbrauch durch solch hohe Auflösungen nicht gerade weniger. ^^

Gibt da denke noch einige Baustellen, aber ich find es ganz schön das der PPI-Wahn, welchen Apple geschaffen hat, langsam Früchte trägt.
 
AW: Toshiba präsentiert die weltweit ersten UHD-Notebooks mit 4K-Displays

So siehts aus. Mann muss 4K mal auf einem 17.3" Bildschirm gesehen haben. Da brauchste ne Lupe beim Text. Oder schaut euch mal Webseiten darauf an :D
 
AW: Toshiba präsentiert die weltweit ersten UHD-Notebooks mit 4K-Displays

Gibt es mit solch hohen Auflösungen nicht Probleme mit Windows? Da werden doch die Symbole extrem klein dargestellt oder irre ich mich? Dachte Windows arbeitet noch immer nicht vector-basierend.
Ebenso wird doch der Energieverbrauch durch solch hohe Auflösungen nicht gerade weniger. ^^

Gibt da denke noch einige Baustellen, aber ich find es ganz schön das der PPI-Wahn, welchen Apple geschaffen hat, langsam Früchte trägt.
Win 8 macht es wohl mit. Bei Win7 muss man halt die Schriftgröße auf Max setzen, dann sollte es gehen.

Ich finde das aber total bekloppt! Es sing MOBIL!-Geräte, und son fettes Display schluckt mehr als nen FullHD Display. Aber die gibts ja nur recht selten zu kaufen... Total balla balla. Man findet die Geräte die man sich so vorstellt nicht mit nem FullHD Display, und die kommen schon mit 4k Displays um die Ecke :ugly:

Vor allem sieht man auch, wo die Prioritäten liegen. Mobile>Desaktop im Desktopbereich sind 4k Geräte ja noch nicht wirklich vertreten, aber die Mobil-Geräte bekommen es schon :stupid:
 
AW: Toshiba präsentiert die weltweit ersten UHD-Notebooks mit 4K-Displays

... Da werden doch die Symbole extrem klein dargestellt oder irre ich mich? ...

Gehe auf den Desktop, drücke STRG, drehe am Mausrad und staune. ;)

Ab Windows 8 gibt's unter Systemsteuerung > Darstellung und Anpassung > Anzeige auch die Option die Textgröße zu ändern. Gerade 8.1 passt sich da bei Installation schon selbst an(incl IE), was bei mir dazu geführt hat, dass ich dort erstmal wieder alles wieder kleiner gestellt hab.

Ich finde die Entwicklung jedenfalls super. Hab seit längerem nen Dell U2711 und da wirkt FullHD auf anderen Geräten schon ziemlich pixelig, besonders wenn der Screen noch größer als 27" wird. Beim Notebook ist das Display zwar kleiner, aber gerade bei Foto und Videobearbeitung ist die hohe Auflösung echt nützlich. Obs das wert ist, muss ja ohnehin jeder für sich selbst entscheiden.
 
AW: Toshiba präsentiert die weltweit ersten UHD-Notebooks mit 4K-Displays

Ich finde es auch etwas seltsam, dass bei den Mobilgeräten die Pixeldichte immer weiter steigt, währent sie bei Monitoren stagniert. Bei Smartphones, Tablets und Notebooks liegen die Prioritäten doch wo anders. Dort kommt es nicht so sehr auf eine hohe Auflösung an, dort zählt eher die Mobilität, die durch eine lange Akkulaufzeit, ein geringes Gewicht und sparsame Komponenten realisiert wird.

Ich sehe aber dennoch eine positive Entwicklung bei den Monitoren. 4K setzt sich immer mehr durch, es gibt mehr und mehr Geräte, auch mit IPS-Panel. Jetzt fehlen nur noch Grafikkarten, die auch HDMI 2.0 unterstützen, damit man 4K auch mit 60Hz genießen kann.
 
AW: Toshiba präsentiert die weltweit ersten UHD-Notebooks mit 4K-Displays

Aha und jetzt erzählst du den Trick mal Programmen wie CAD, Office, etc. :daumen:
Und im Browser nimmt die Qualität extrem ab. Die Icons werden zu pixelbrei da sie nicht skaliert werden, sondern einfach nur größer gezogen. Bringt also nichts.
 
AW: Toshiba präsentiert die weltweit ersten UHD-Notebooks mit 4K-Displays

Wann kommt das Handy mit 4K Auflösung? Sicherlich mag es ein Schritt in die richtige Richtung sein nur es wirkt derzeitig irgendwie unpassend
 
AW: Toshiba präsentiert die weltweit ersten UHD-Notebooks mit 4K-Displays

Aha und jetzt erzählst du den Trick mal Programmen wie CAD, Office, etc. :daumen:

Unter Anzeige gibt es die Option die PPI des Displays einzustellen damit Windows alles entsprechend skaliert. Geht von 96PPI bis 480PPI und über regedit kann man auch größere und kleinere Werte einstellen und auch genaue Werte einstellen. Ich benutze im Büro z.B. die Einstellung 86PPI um bei FullHD etwas mehr Platz zu haben. Quasi downsampling light für den Desktop, wenn man keine Nvidia Karte im Rechner hat.
 
AW: Toshiba präsentiert die weltweit ersten UHD-Notebooks mit 4K-Displays

Ich finde es auch etwas seltsam, dass bei den Mobilgeräten die Pixeldichte immer weiter steigt, währent sie bei Monitoren stagniert. Bei Smartphones, Tablets und Notebooks liegen die Prioritäten doch wo anders.

Nö. Gerade wenn die Gesamtgröße des Displays begrenzt und eigentlich zu klein für viele Inhalte ist, muss man was machen. Und ein schärferes Bild erlaubt eben auch das Erkennen von insgesamt etwas kleinerer Schrift. Bei mir ermöglicht eine verdoppelte Pixeldichte auf einem Notebook subjektiv ca. 10% kleinere Inhalte, dementsprechend (da 10% in jede Richtung) rund 20% mehr Inhalte insgesamt.
Bei Smartphones & Co kommt noch die Möglichkeit hinzu, den Betrachtungsabstand zu senken. Sich das Ding 20 cm vor die Nase zu halten, ist nicht weiter schwer (in Bus&Bahn z.T. fast schon zwangsläufig der Fall) und dann deckt ein 5" Smartphone eben den gleichen Sichtbereich ab, wie ein 23" Desktop-Monitor aus 90 cm Entfernung. Ob man deswegen gleich UHD nehmen muss, sei mal dahingestellt - aber QHD macht durchaus noch Sinn, wenn man eine gesteigerte Bildschärfe haben möchte. Und ein bißchen Übertreiben tun die Hersteller dann halt sowieso, weil man ja immer "der Beste" sein will.
 
Zurück