Metro: Last Light - Screenshot-Vergleich zwischen Originalgrafik und SweetFX-Mod

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Metro: Last Light - Screenshot-Vergleich zwischen Originalgrafik und SweetFX-Mod

Mit SweetFX lässt sich die Grafik von nahezu jeden Spiel verbessern, auch wenn die Resultate natürlich gelegentlich reine Geschmackssache sind. Die englischsprachige Webseite DSOGaming hat sich nun Metro: Last Light vorgenommen, die Grafik mit eigenen Einstellungen per SweetFX modifiziert und entsprechende Vergleichs-Screenshots veröffentlicht.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Metro: Last Light - Screenshot-Vergleich zwischen Originalgrafik und SweetFX-Mod
 
der unterschied ist so gering das fällt kaum auf...bin eh net son fan dieser mods. je nach monitoreinstellung hat der ein oder andere bereits ein "sweetfx-mod" und weiss es gar nicht:ugly:
 
der unterschied ist so gering das fällt kaum auf...bin eh net son fan dieser mods. je nach monitoreinstellung hat der ein oder andere bereits ein "sweetfx-mod" und weiss es gar nicht:ugly:

Aber echt, für dieses dämliche "Sweetfx" wird immer ein Fass aufgemacht und News gepostet, dabei sind die Unterschiede so minimalst, das krieg ich auch mit der Monitor oder Konstrasteinstellung hin.
Mal abgesehen davon dass das düstere Setting vom Entwickler gewollt ist und PCGH schon 20 News über Metro-sweetfx gemacht hat, versteht kein Mensch was da bei denen los ist :D

Berichtet doch mal lieber über mehrere hundert MB große Komplettmods für die alten Klassiker wie Stalker etc., anstatt über solche Fürze,
 
Naja, ich finde SweetFX aufgedonnert einfach nur Mist, dezente Änderungen ok, und das mit den Monitoreinstellungen, wenn ich Bildbearbeitung mache dann muss ich ja alles wieder zurückstellen, da es einfach die Farben verfälscht, und die Einstellungen/Bedienung vieler Monitore sind einfach Katastrophal, ausserdem kann SweetFX mehr als nur die Farben/Helligkeit/Kontrast verändern, FXAA und SMAA kann man ja auch noch einstellen, wo es bei einigen Games es ja nicht geht um seine Kanten zu glätten.

Aber ja, ihr habt Recht, es sollten auch mal andere Mods erwähnt werden
 
die spieleentwickler stecken viel zeit in die auswahl des richtigen licht und farbsettings - deshalb möchte ich das spiel dann auch genau so erleben wie es die entwickler wollten - für mich ist diese farbspielerei also unnötig
 
Man kann ja von SweetFX halten was man will, dezent und mit Bedacht eingesetzt kann es das Spielerleben doch deutlich aufwerten, gerade bei älteren Spielen. Gerade die Option "Luma Sharpen" kann bei Matschtexturen einiges bewirken.
Ob es jetzt bei Metro LL Sinn macht, sei mal dahingestellt. Da hat wohl jeder andere Präferenzen was die Beleuchtung, Sättigung o.ä. angeht.

Gruß
 
das is nur von nöten wenn man so ne grafikhure ist so wie ich.........sieht mit 1.4 und CeeJay,s complete overhaul setting bei vollen grafikeinstellungen bretthart aus.echt der hammer!!!!!!ansonsten ist das ganze eher subjektiv und geschmackssache!!!!!soll ja auch eher das sahnehäubchen obendrauf sein...ich finds geil:banane:
 
Bei älteren Spielen find ich sweetfx auch toll, nutze es unter anderem gerade für Darksiders und es wertet das Spiel optisch wirklich auf, zumal das ja doch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Bei neuen Games wie Metro find ich das allerdings vollkommen überflüssig.
Das Spiel sieht sowieso schon sehr gut aus und wurde mit Bedacht düster gewählt, macht ja sonst die Atmo kaputt wenn man da jetzt WinXP-Farben reinknallt :P gg
 
Aber echt, für dieses dämliche "Sweetfx" wird immer ein Fass aufgemacht und News gepostet, dabei sind die Unterschiede so minimalst, das krieg ich auch mit der Monitor oder Konstrasteinstellung hin.


Mit SweetFX kann man jedoch wesentlich feinere Spiel-spezifische Einstellungen vornehmen.
Ein Tomb Raider oder auch Black Flag sieht mit der richtigen SweetFX Konfiguration viel besser aus.

die spieleentwickler stecken viel zeit in die auswahl des richtigen licht und farbsettings - deshalb möchte ich das spiel dann auch genau so erleben wie es die entwickler wollten - für mich ist diese farbspielerei also unnötig

Und? Anhand von etlichen SweetFX Beispielen sieht man deutlich das man noch mehr herausholen kann.
Und wie schon gesagt kann SweetFX mehr als nur "Farbspielerei".

In Tomb Raider kann man zum Beispiel diesen matschigen Blur-Filter komplett eliminieren und erhält mit der Enhanced SweetFX Konfiguration ein härteres und wesentlich schärferes Bild.

http://sfx.thelazy.net/games/screenshot/804/full/

Und in Black Flag kann man den "Farbschleier" eliminieren

http://sfx.thelazy.net/games/screenshot/5301/full/

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meiner Meinung nach (evtl. liegts am fehlenden feintuning) sieht es OHNE Sweet FX wesentlich besser/düsterer & realistischer aus.
Dieser fiese rotstich geht mal garnicht und dieses körnige nimmt jede tiefe aus dem bild. geschmackssache
 
Zurück