Windows XP: Laut Experten eine "tickende Zeitbombe" für Unternehmen

AW: Windows XP: Laut Experten eine "tickende Zeitbombe" für Unternehmen

Warum entwickelt Microsoft nicht ein Betriebssystem, extra für Firmen, welches anschließend über mehrere Jahre hinweg mit Updates versorgt wird?

:what:Sind von Oktober 2001 - April 2014 nicht mehrere Jahre?
Das ist immerhin schon über ein ganzes Jahrzehnt und eigentlich sollte der XP Support schon Anfang 2012 enden aber MS hat ihn noch verlängert was wohl auch an den Netbook Boom am Ende des letzten Jahrzehnt gelegen hat.
 
AW: Windows XP: Laut Experten eine "tickende Zeitbombe" für Unternehmen

Wieso? XP ist ja auch eine tickende Zeitbombe! Das kann man nicht oft genug erwähnen.

Was man aber mal häufiger sagen könnte:
Verantwortlich dafür ist M$

Ein Betriebssystem hat nun einmal nicht wegen der bösen, bösen Cyberkriminellen Bedarf nach Sicherheitsupdates - sondern wegen der Fehler der Entwickler. Und es mag sein, dass diese bei komplexer Software nicht zu vermeiden sind (Bonus-Tipp: In diesem Satz versteckt sich ein möglicher Lösungsansatz). Aber dann muss man halt umgekehrt dafür sorgen, dass sie verschwinden. Jede einzelne Sicherheitslücke, die ein Hacker findet, ist eine Sicherheitslücke, die hätte finden können, die zu finden M$ aber zu faul/unfähig/geizig/... war.

Mal im ernst, wie lange soll man denn Support bieten?

Bis die Software ausgereift ist?
Wir reden hier nicht von Sicherheitslücken in neuen Funktionen. Wir reden nicht von der Kompatibilität mit neuen Standards. Wir reden hier von Fehlern in einem -laut Verkaufswerbung- "sicheren" Betriebssystem, die Microsoft die letzten 13 Jahre nicht behoben hat und auch nicht mehr beheben will.
"sorry, dass die Bremsen an ihrem Auto auch nach 135235 Reparaturversuchen immer noch nicht so richtig funktionieren. Aber hey, das Ding ist mittelerweile 13 Jahre alt - da sollten sie lieber gleich ein neues kaufen"

Jeder der etwas produziert will auch daran was verdienen.

Und ob es das machen wird, darüber entscheiden die Käufer.


Wieso heult eigentlich keiner der XP-Verteidiger wegen Win3.11 rum? Das wird noch länger nicht unterstützt, nicht mal DX7 gibts dafür.

Mir wäre nicht bekannt, dass DOS 6.22 dringend zu flickende Sicherheitslücken aufweist.
Wenn du jemand suchst, der die Einstellung des Supportes für Win9x trotz anhaltenden Bedarfes und ohne zur Verfügungstellung einer finalen Version bemängelt: Sag bescheid, ich stehe zur Verfügung.

Verdammtes MS, dass die einfach immer wieder in regelmäßigen Abständen neue Betriebssysteme rausbringen, ist doch offensichtlich Abzocke... kann ja auch echt nicht anders sein.

Dass sie diese Systeme mit dem Versprechen vermarkten "diesmal machen wir das, was wir schon das letzte mal versprochen haben", das sollte nicht sein..


sowas wie windows professional/ultimate?

Als wenn das eine bessere Unterstützung/Support/... genießen würde.
 
AW: Windows XP: Laut Experten eine "tickende Zeitbombe" für Unternehmen

Naja, in der Firma in der Ich arbeite, kommt Windows 7 seit ungefähr zwei Jahren zum Einsatz. Vereinzelt gibt es noch Rechner mit XP, aber das auch nur weil die Software bestimmter Geräte nur Windows XP unterstützt.

Ich denke mal, dass die Mehrheit sowieso schon auf Windows 7 umgestiegen ist.
 
AW: Windows XP: Laut Experten eine "tickende Zeitbombe" für Unternehmen

Frage mich immer noch wie ich meine Eltern zum Umstieg bewegen kann.
Ich hab meim alten Herrn seinerzeit Windows 8.1 einfach untergeschoben, bis auf 2-3 Details hatter mit dem OS keine Startschwierigkeiten gehabt (ok, er is auch bereit, sich mit neuer Technik auseinanderzusetzen und interessiert sich dafür, warum ich mir was anschaffe).

Ich hatte im Bekanntenkreis noch einen Rechner mit Windows XP laufen, aber ich konnte da die Herrschaften problemlos zum Umstieg auf Win7 überreden, auch wenn an der Maschine n kleines Hardwareupgrade (Kostenpunkt 50€ für RAM und GPU ausm Marktplatz) notwendig war. Aber hey, fürn Bürorechner auf jeden Fall günstige Lebensverlängerung (vll. sogar bis zum Supportende von Win7 2020).

Alle anderen Maschinen ham schon mind. Windows 7.


Zum Ende von XP hab ich ansich nichma mehr groß was zu sagen, weil das OS für mich schon seit einigen Jahren kein Thema mehr im Privathaushalt is.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows XP: Laut Experten eine "tickende Zeitbombe" für Unternehmen

tja, leider werden in vielen Unternehmen noch immer Programme verwendet die von Win7 und Win8 nicht unterstützt werden.
Wenn für diese Programme kein Ersatz vorhanden ist, der Win7 oder Win8 unterstützt ist das Unternehmen eben gezwungen
weiterhin Win Xp auf den entsprechenden Rechnern zu verwenden...

Wie viel Sinn es macht, an dieser veralteten Software und Win XP festzuhalten, dürft ihr gerne die ach so kompetenten Manager
dieser Unternehmen fragen :ugly:
 
AW: Windows XP: Laut Experten eine "tickende Zeitbombe" für Unternehmen

Wie viel Sinn es macht, an dieser veralteten Software und Win XP festzuhalten, dürft ihr gerne die ach so kompetenten Manager
dieser Unternehmen fragen :ugly:

Das Fußvolk braucht auch keine Aero-Oberfläche zum arbeiten.
Wenn es was einsparen würde und auch möglich wäre, würden sicher viele Firmen immer noch Windows 2000 nutzen.

Ich hab in meiner alten Firma ein optisches Inspektionssystem da läuft Windows 98 drauf und läuft bis zum heutigen Tag auf zig Rechnern.
 
AW: Windows XP: Laut Experten eine "tickende Zeitbombe" für Unternehmen

Warum entwickelt Microsoft nicht ein Betriebssystem, extra für Firmen, welches anschließend über mehrere Jahre hinweg mit Updates versorgt wird?

Zunächst einmal ist es, wie schon gesagt wurde, von 2001 bis 2014 schon gefühlt ewig auf dem Markt und zum anderen: was hätte MS davon? Ich denke, die können mit einer neuen Win-Version alle paar Jahre mehr verdienen als mit dem von dir genannten Sonder-BS. Klar, man könnte dann ja Gebühren verlangen für den Support, aber billiger ist es doch, wenn man den Support NICHT stellen muss, sondern einfach nur neue Software verkauft - schonmal drüber nachgedacht? ;-) So muss dann immer noch der Support gewährleistet sein, für die Unternehmen, während man den Support auch vereinfacht für alle stellen kann - spart Personal und somit Kosten.

tja, leider werden in vielen Unternehmen noch immer Programme verwendet die von Win7 und Win8 nicht unterstützt werden.
Wenn für diese Programme kein Ersatz vorhanden ist, der Win7 oder Win8 unterstützt ist das Unternehmen eben gezwungen
weiterhin Win Xp auf den entsprechenden Rechnern zu verwenden...

Wie viel Sinn es macht, an dieser veralteten Software und Win XP festzuhalten, dürft ihr gerne die ach so kompetenten Manager
dieser Unternehmen fragen :ugly:
Das mit der Software ist ein nicht zu verachtender Punkt, aber mittlerweile gibt es tatsächlich genug Win7-kompatible Software bzw. Updates für ältere Software. Die ach so kompetenten Manager, wie du sie bezeichnest, haben nunmal auf die Zahlen zu achten und nicht auf das, was am Ende rauskommt. Die sind nunmal sehr kurzsichtig, weil die oft nur das aktuelle Geschäftsjahr sehen. Wenn die nen Fehler machen, bekommen die noch ne fette Abfindung, ein normaler Arbeiter geht ohne alles und sitzt auf der Straße! Das heißt, wenn die sagen: nö, machen wir nicht und das stellt sich zwei Jahre später als Fehler raus, werden die nach Hause geschickt, haben aber ein-/zweimal nen Bonus bekommen und dann noch ne Abfindung. Die Kosten für so eine Umstellung innerhalb eines Unternehmens sind auch nicht zu unterschätzen!

MfG
 
AW: Windows XP: Laut Experten eine "tickende Zeitbombe" für Unternehmen

Es kommt in den Firmen darauf an, ob es jetzt der klassische Büro-PC ist, der für Buchhaltung, etc. verwendet wird oder eben der Rechner, der zum Auslesen, Regeln, etc. von irgendwelchen Geräten/Maschinen verwendet wird. Dass bei letzterem überwiegend noch XP eingesetzt wird ist natürlich nicht verwunderlich, da spielt es aber auch keine Rolle, denn diese Geräte werden eben wirklich nur dafür verwendet und hängen selten am Internet - da braucht man auch nicht aus Sicherheitsgründen upgraden. Da verhält es sich ähnlich wie mit dem EC-Automat, wofür bitteschön brauchen die was neueres als Windows 3.11?:ugly:

Wie viel Sinn es macht, an dieser veralteten Software und Win XP festzuhalten, dürft ihr gerne die ach so kompetenten Manager
dieser Unternehmen fragen :ugly:
Dann finde zuvor noch eine Software, zum Auslesen und Festhalten von Temperaturmessgeräten, die auch mit Windows 7 und neuer funktioniert - und DANN fragen ihn erst nach dem Sinn daran festzuhalten.;)
 
AW: Windows XP: Laut Experten eine "tickende Zeitbombe" für Unternehmen

Weil sich die Kacheln von Win8 hervorragend für einen EC-Automaten eignen?
 
AW: Windows XP: Laut Experten eine "tickende Zeitbombe" für Unternehmen

Also bei meinem Dad in der Firma kommt fast nur XP zum Einsatz, da haben nur die Chefs 7.
Liegt daran dass die mal für ziemlich viel Geld n Programm haben entwickeln lassen und das läuft eben nur AUF XP.
Ist aber ned schlimm, die Rechner haben nämlich zum Großteil keine Internetverbindung.
 
AW: Windows XP: Laut Experten eine "tickende Zeitbombe" für Unternehmen

die umstellung von unserer kleinen firma tat sehr gut ! von xp auf win 7 . schneller besser einfacher -

ich habe meinem chef 2 all in one pc ´s hingestellt von lenovo ! jetzt schaut er auch fernseh :-) aber nur zwischendurch ;-)



ich finde das man nach 13 jahren langsam auf win 7/8 gehen sollte . auch wenn die software dies nicht unterstützt . man kann auch die kosten der neuen software auf den gewinn der firma absetzen und somit bezahlt man weniger beim finanzamt . 1 malig !
dann ist nochmal ruhe bis 2020 ;-)
 
AW: Windows XP: Laut Experten eine "tickende Zeitbombe" für Unternehmen

die umstellung von unserer kleinen firma tat sehr gut ! von xp auf win 7 . schneller besser einfacher -

ich habe meinem chef 2 all in one pc ´s hingestellt von lenovo ! jetzt schaut er auch fernseh :-) aber nur zwischendurch ;-)



ich finde das man nach 13 jahren langsam auf win 7/8 gehen sollte . auch wenn die software dies nicht unterstützt . man kann auch die kosten der neuen software auf den gewinn der firma absetzen und somit bezahlt man weniger beim finanzamt . 1 malig !
dann ist nochmal ruhe bis 2020 ;-)
*sign*

Allerdings ist selbst Windows 7 nicht zu 100% kompatibel zu unseren Anwendern... von Win8 will ich mal gar nicht anfangen... hoffen wir bis zur nächsten Umstellung mal auf ein einfaches Windows ^^

MfG
 
Zurück