Oculus Rift: Investoren spendieren weitere 75 Millionen US-Dollar

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Oculus Rift: Investoren spendieren weitere 75 Millionen US-Dollar

Das Unternehmen Oculus VR, welches derzeitig die Oculus Rift entwickelt, konnte mit einer "brandneuen" Version der Virtual-Reality-Brille die Investoren zu einer erneuten Bereitstellung von 75 Millionen US-Dollar bewegen. Diese sollen zum einen zur Fertigstellung des finalen Modells als auch zur Bildung der Infrastruktur dienen. Als neuer Hauptinvestor gilt derweil Marc Andreessen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Oculus Rift: Investoren spendieren weitere 75 Millionen US-Dollar
 
"Naja", inwischen ist die Oculus auch eine recht sichere Anlage geworden. Fachpresse und Konsumenten die es schon mal ausprobiert haben sind gleichermassen gehyped (zu Recht! Ist echt geil), und so ziemlich jeder in der Branche ist sich inzwischen sicher, dass die Brille - höhere Auflösungen vorrausgesetzt - ein sicherer Hit wird, und das Potenzial hat, die gesamte Spielelandschaft zu verändern. In so ein Projekt investiert man gerne, zumal die Jungs schon recht weit sind und so langsam an der finalen Version basteln dürften.


Nur bitte niemals vergessen: Gestartet ists per Kickstarter, und die Spieler hatten die Weitsicht, dieses Projekt zu unterstützen und damit ins Rollen zu bringen ...
 
Frag mich grad nur was an der Entwicklung so teuer sein soll, das es in solche Millionen Beträge geht.
Oder ist die Kohle einfach nur dafür da genug Stückzahlen zu produzieren bzw gleich Anteile in der Höhe zu kaufen? :what:
 
Frag mich grad nur was an der Entwicklung so teuer sein soll, das es in solche Millionen Beträge geht.
Oder ist die Kohle einfach nur dafür da genug Stückzahlen zu produzieren bzw gleich Anteile in der Höhe zu kaufen? :what:

Das teil selber soll ja noch 300$ kosten, sicher muss noch einiges in die Entwicklung gesteckt werden, aber bei soviel Geld denke ich mal das es dann schneller gehen wird, die Macher habe da auf ein Goldesel gesetzt :daumen:
 
"Naja", inwischen ist die Oculus auch eine recht sichere Anlage geworden. Fachpresse und Konsumenten die es schon mal ausprobiert haben sind gleichermassen gehyped (zu Recht! Ist echt geil), und so ziemlich jeder in der Branche ist sich inzwischen sicher, dass die Brille - höhere Auflösungen vorrausgesetzt - ein sicherer Hit wird, und das Potenzial hat, die gesamte Spielelandschaft zu verändern. [...]

Genau, ist ja bereits eine sich selbst erfüllende Prophezeihung. :D

Freue mich auf das Teil - und das wird sicherlich vor einem 3D oder 4K Monitor angeschafft. Star Citizen muss doch toll aussehen. :daumen:
 
Das teil selber soll ja noch 300$ kosten, sicher muss noch einiges in die Entwicklung gesteckt werden, aber bei soviel Geld denke ich mal das es dann schneller gehen wird, die Macher habe da auf ein Goldesel gesetzt :daumen:
Auf anderen Seiten wird erwähnt dass Oculus VR im Moment damit rechnet dass die Consumer-Version geschätzte Herstellungskosten zwischen 100$-200$ haben wird (ja, das ist ein recht weiter Bereich). Und für die Version wurde schon mehrfach angedeutet dass diese den Verbraucher maximal 300$, möglicherweise aber auch weniger kosten soll.
Außerdem soll wohl auch ein (möglicherweise großer) Teil der neuen Investition direkt in Spieleentwicklung fließen. Man will so einen Teil der finanziellen Risiken der Spieleentwickler mittragen. Ohne gute AA/AAA-Exklusivtitel wird auch die Oculus Rift imho wenig Chance haben den Spieler-Massenmarkt zu erreichen. Bin deshalb froh dass soviel neues Geld zusammengetragen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich freue mich schon sehr auf die OR und würde bis zu 500€ für das Ding zahlen, da ich mir schon lange nichts mehr gegönnt habe und es in diesem Fall wirklich mal "The Next Big Thing" ist, im Gegensatz zu den neuen Konsolen.

Alleine schon die Vorstellung von 360°-Filmen àla IMAX finde ich richtig klasse. Ich glaube auch bei den Spielen werden sich ganz neue Genres bilden und Filme + Spiele werden noch mehr miteinander verschmelzen.

Mitte Januar ist ja wieder so eine Messe (weiß gerade nicht den Namen), wo es neue Infos zur OR geben soll. Meine gelesen zu haben, dass vor dem Consumer-Release noch ein Dev-Release mit ua. 1080p erscheinen soll. Hoffentlich, denn ich finde alleine schon die Reviews, Lets Plays usw. zur OR extrem spannend.

Einziger Nachteil: Man wird seine Erlebnisse mit der OR schlecht teilen können (mit der Freundin auf dem Sofa sitzen und gemeinsam im virtuellen Kino einen Film anschauen wird schwierig). Eine zweite "passive" Brille (ohne Interaktionsmöglichkeiten usw.) wäre da echt cool.

Mal abwarten :)
 
Zurück