Codename Panzers - Cold War: 15 CPUs im Benchmark-Test

Ich habe auch einen Rechner daheim und bin daher nicht auf den in der Redi angewiesen :fresse: Und nein, meine "Alten" wohnen grob 250km von hier weg und leben ihr eigenes Leben :D

cYa
 
@Marc:

Thx, good to know, das Ding ist wohl echt etwas "krüppelig" umgesetzt, aber anyway, ich werde es mir trotzdem holen, auf meinem Sys scheint es ja recht flüssig zu laufen und die Kollegen von der PC Action haben auch ne mittlere 80er-Wertung gegeben.

Als alter Phase 1+2-Junkie muss ich´s auf jeden Fall spielen :ugly:

Greetz
 
Also der E6320 hat 4MB L2 Cache...der E6300 hat 2MB L2...wollt ich nur mal erwähnt haben.

Scheint bis jetzt noch keinem aufgefallen zu sein, oder ich habs überlesen.

Oder...so weit unten guckt keiner :ugly:
 
Ist ja wieder toll, der "olle" 8500er wird übertaktet und die BEs von AMD nicht. Wenn ich mal etwas hoch rechne und mein 9850 BE mit 3 GHz rennt, sollte er es ohne Probs hinkriegen.:devil:
Interessanterweise wird wieder mal nur ne GTX 280 getestet. Über Multi-GPUs kommt gar nichts mehr, Phenom II mit 3,4 oder 3,6 GHz wäre sicherlich auch interessant. Soll hier der Core2 gepusht oder objektiv berichtet werden???

Früher war die PCGH besser, da kamen wenigstens noch mal Vergleiche mit CF oder SLI...Ja, liebe Redaktion, auch wenn ihr meint, die Systeme wären vermikroruckelt, ich bin den Multi-GPUs treu geblieben und habe nur noch Quads als CPUs. Und auch DIE kann man sehr gut übertakten, wie Ihr schon mehrfach berichtet habt.:daumen2:
 
Der übertakete E8500 ist unsere Basis-CPU und daher hin und wieder bei solchen Artikel mit von der Partie. In der Regel übertakten wir CPUs aber nicht für solcherlei Tests. In diesem Fall ist er schlicht nur deshalb mit drin um aufzuzeigen, dass CPCW linear mit dem Takt skaliert und welche Power es braucht. Wie du siehst, schneiden die Phenoms extrem schlecht ab, wohl weil Optimierungen fehlen. Wenn ein P2 selbst mit 3,6 GHz noch nicht einmal einen E6860 schlägt - rechnerisch käme der X4 940 @ 3,6 nämlich nur auf magere 20,5 Fps - dann macht sich das nicht gut und sähe obendrein nicht objektiv aus bzw. würde die Phenoms schlecher wirken lassen als sie sind. Wir sind somit nicht böse oder bevorteilen einen IHV ... bringt uns nichts und dem Leser auch nicht.
PCGH schrieb:
Wir testen meist kein MGPU bei Review Codes, da der Treiber bzw. MGPU mit non-finals oft Probleme bereitet.
Darüber hinaus stellt MGPU eine verschwindend geringe Prozentzahl da und CPCW ist gnadenlos CPU-limitiert. Daher gibts hier keinerlei Grafikkartenbenches - und somit auch keinen Grund sich über nicht vorhandene MGPU-Benches zu beklagen ;)
nobbi77 schrieb:
Früher war die PCGH besser, da kamen wenigstens noch mal Vergleiche mit CF oder SLI
Der 3-Way-SLI/Quad-CF-Artikel ist dir entgangen? :P Zudem widmet sich kommende Woche erneut ein Artikel dem Thema ... obwohls kaum einer hat. Wir räumen dem Thema bereits einen vergleichsweise hohen Stellenwert ein :)

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt trotzdem die Kritik das kein Moderner Quad von Intel im Test vertreten ist (nur die alten 65nm Teile).

Ein Q6850 ist nun mal langsamer als ein Q9450/9550/9650.
 
Dafür ist der Vergleich E6850 vs. E8400 drin. Die Cache-bedingte Differenz lässt sich 1:1 vom QX6850 auf den QX9650 hochrechnen ... es müssen nicht immer alle CPUs drin sein, vor allem wenn die Werte ersichtlich sind. Zumal für einen Yorkie eine weitere Aktivierung flöten gegangen wäre ...

cYa
 
selbst mein X2 5000+ kommt noch einigermaßen mit! Mit seinen 11,7 (~12 Fps) Nur 0,6 Fps langsamer wie ein Phenom X4 9650 und nur 0,8 Fps langsamer wie ein X2 6000+! Und auch ein Phenom II X4 920 ist "nur" 4,2 Fps schneller ;)

Also ich glaube das ist nocht nicht wirklich das Endprodukt! Und wenn es doch so kommt, dann vergesst Crysis oder GTA 4! Dann ist Codename Panzers die neue Referenz :D
 
Dafür ist der Vergleich E6850 vs. E8400 drin. Die Cache-bedingte Differenz lässt sich 1:1 vom QX6850 auf den QX9650 hochrechnen ... es müssen nicht immer alle CPUs drin sein, vor allem wenn die Werte ersichtlich sind. Zumal für einen Yorkie eine weitere Aktivierung flöten gegangen wäre ...

cYa
Dachte der 8400 ist schon 45 nm Wolfdale und die haben bei vergleichbarem Cache im Durchschnitt so ca 5-8% mehr Leistung gehabt.
Ich find gut, dass diese Messungen mit genau den Prozessoren gemacht wurden. Das sind sicher diejenigen die die meisten User hier haben.
Ein Core i7 System WÄRE zwar interessant, andererseits: es muss ja jetzt nicht JEDES System mit JEDER möglichen Konfiguration getestet werden. Was bringt das?? Das ganze ist doch noch nicht wirklich Repräsentativ da das Spiel noch so ein frühes Stadium hat. Was bringt es also ein Spiel, das so nicht auf den Markt kommt mit einem Prozessor zu testen, der noch nicht wirklich verbreitet ist, um Ergebnisse zu haben, die eigentlich eh nicht wirklich viel aussagen solange man das finale Produkt nicht kennt. Es soll ja so wie ich das sehe lediglich eine Preview sein, dass das Spiel CPU Lastig ist. Das sieht man, man kann hoffen drauf, dass es noch ordentlich optimiert wird.
@PCGH liegt die Intel "Präferenz" am OS, an Optimierungen für Intel oder, dass die Engine generell so Programmiert wurde, dass Teile der CPU verwendet werden die auf Intel CPUs einfach schneller sind(Letzteres ist durchaus ein Unterschied zu "Optimieren für eine Architektur")?
 
Wir gehen davon aus, dass das vergleichsweise (sehr) schlechte fehlenden Optimierungen geschuldet ist. Genaueres wird sich zeigen, wenn CPCW im Handel steht. Die Demo allerdings ist von der Performance her identisch mit unserer Review-Version ... was ein gutes wie ein schlechtes Zeichen sein kann :fresse:
as ganze ist doch noch nicht wirklich Repräsentativ da das Spiel noch so ein frühes Stadium hat. Was bringt es also ein Spiel, das so nicht auf den Markt kommt mit einem Prozessor zu testen, der noch nicht wirklich verbreitet ist, um Ergebnisse zu haben, die eigentlich eh nicht wirklich viel aussagen solange man das finale Produkt nicht kennt.
Jepp.


cYa
 
Zurück