Sapphire R7 240 bis R9 280X: Umfangreiche Grafikkarten-Spezifikationen im Internet aufgetaucht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Sapphire R7 240 bis R9 280X: Umfangreiche Grafikkarten-Spezifikationen im Internet aufgetaucht

Auf der Webseite Videocardz.com wurden sämtliche Modelle von der Radeon R7 240 an bis zur R9 280X veröffentlicht, wobei auch die genauen Spezifikationen angegeben worden sind. Demnach handelt es sich um reine Rebrands ohne Neuerungen, was die Frage aufwirft, warum die Radeon R9 260X im Gegensatz zu den anderen Pixelbeschleunigern AMDs TrueAudio Technology beherrscht.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Sapphire R7 240 bis R9 280X: Umfangreiche Grafikkarten-Spezifikationen im Internet aufgetaucht
 
Oland ist so krass - bei Jahresende oder Anfang 2014 werden die DDR3-Versionen bereits von den integrierten Kaveri-GPUs plattgemacht. Dieses lowest-end Segment muss doch praktisch tot sein...
 
Bei der Toxic steht im Produktblatt braucht mindestens 750 Watt Netzteil? Ist das einfach auf Nummer sicher? Weil dachte ein 550 Watt Netzteil Gold Plus dürfte doch reichen oder kommt da nicht genug Saft durch die 8 Pin Stromanschlüsse?
 
Ich glaube die 750watt stehen da damit auch jedes netzteil mit 750w die karte antreiben kann.
Also das auch das billigste 750w netzteil nicht abraucht.
 
Wahrscheinlich wollen die einfach unwissende Leute verarschen, die denken je mehr Power desto besser die graka?
 
Ist doch ne coole Sache. Dann kann man schön mit einem BIOS Update von einer HD7970 auf die R9 280X updaten und z.B. vom UEFI / BIOS / GOP Dual BIOS und weiteren Features profitieren. Noch nie war ein Grafikkartenwechsel günstiger ;)!
 
Die Radeon R9 280X Sapphire Toxic ist interessant.
Bei einen Preis von AMD bei 299$, gehe ich bei diesen Modell von einen Preis von etwa 300€ kurz nach Release aus.


Aber es wird sicher wieder eine tolle Sapphire :daumen: Die Verpackungen sehen schonmal super aus.
 
Ich bin gerade über die R9-VBIOSe gestoßen, wenn damit jemand was anfangen kann. Zumindest bei den Modellen R9-260X, R9-270X und R9-280X kann man 100% bestätigen, dass es sich wirklich nur um banale Refreshes handelt - ähnlich dem GHz-Upgrade. Das VBIOS der Karten ist lediglich auf den neuesten Stand gebracht. Einzig und allein die Anschlüsse unterscheiden sich (nicht jedoch bei der XFX R9-280X - die sind identisch mit der Ref. HD7970). Ich freue mich schon auf BIOS-Mods ;)!
 

Anhänge

  • R9XXX-VBIOS.zip
    522,8 KB · Aufrufe: 35
Bei der Toxic steht im Produktblatt braucht mindestens 750 Watt Netzteil? Ist das einfach auf Nummer sicher? Weil dachte ein 550 Watt Netzteil Gold Plus dürfte doch reichen oder kommt da nicht genug Saft durch die 8 Pin Stromanschlüsse?
Ich glaube die 750watt stehen da damit auch jedes netzteil mit 750w die karte antreiben kann.
Also das auch das billigste 750w netzteil nicht abraucht.
Wahrscheinlich wollen die einfach unwissende Leute verarschen, die denken je mehr Power desto besser die graka?
Auf meinem Karton von der 7870xt steht auch dass die 500w braucht. Das kommt mir auch ein wenig viel vor.

Da steht nix von verbrauchen, sondern das ist eine Herstellerseitige Empfehlung für die Dimensionierung des Netzteils - die, wie schon richtig erkennt, für Unwissende gedacht ist. Dabei muss man bedenken, dass diese Empfehlungen sich ja (logischerweise) auch auf das Gesamtsystem beziehen, eine Grafikkarte ohne CPU hab ich in nem funktionierenden Rechner auch noch nicht gesehen.
Leider gibt's halt doch immer wieder Kunden, die sich entweder ein 750W Combat Trauer kaufen, oder welche die denken, dass die Grafikkarte allein so viel frisst und dann denken, dass sie ein 1KW-Netzteil brauchen. Aber schadet ja den Netzteilherstellern theoretisch nicht :D
 
Hmm die 280x Vapor-X sieht irgendwie exakt so aus, wie meine 7970 GHz ... welch Überraschung xD Naja wenn wirklich nur neues Bios drauf muss, hole ich mir vielleicht auch noch ne 280x Vapor-X und koppel die mit meiner 7970 für CF. Schätze mal die Toxic läuft dann mit Boost @ 1200 MHz und wäre dann vermutlich knapp vor dem Limit. Meine 7970 geht auch bis knapp 1220 MHz. Bin gespannt, ob die irgendwas an der Corespannung gedreht haben, dass vielleicht noch bissl mehr Luft nach oben ist, denke aber eher nicht.
 
Zurück