AMD Radeon R9 290X: Spezifikationen kurzfristig bei Onlinehändler angegeben

AW: AMD Radeon R9 290X: Spezifikationen kurzfristig bei Onlinehändler angegeben

War nur ein Gegenbeispiel, da ich Verallgemeinerungen generell nicht mag :P
 
AW: AMD Radeon R9 290X: Spezifikationen kurzfristig bei Onlinehändler angegeben

Mit diesen Daten wäre die R9 290X rein rechnerisch 10 - 37.5 % schneller als die HD 7970 GHz.
Und 44 ROPs zu 2816 ALUs wäre auch das gleiche Verhältnis wie bei der GCN 1.0 Architektur.
Die 44 ROPs glaube ich erst wenn ich sie sehe.
 
AW: AMD Radeon R9 290X: Spezifikationen kurzfristig bei Onlinehändler angegeben

Mit diesen Daten wäre die R9 290X rein rechnerisch 10 - 37.5 % schneller als die HD 7970 GHz.

Nur unter der Annahme, beide würden ihre Einheiten perfekt auslasten. Mit dem verdoppelten Frontend kann Hawaii in Szenarien, wo Tahiti limitiert war (ersichtlich zum Beispiel bei mangelnder Skalierung von HD7870 auf 7970) noch deutlich weiter vorne liegen.
 
AW: AMD Radeon R9 290X: Spezifikationen kurzfristig bei Onlinehändler angegeben

Ja, ich erwarte mit diesen Daten eine durchschnittliche Mehrleistung von 20 - 40 % (zur 7970). Peak kann aber schon höher ausfallen.
 
AW: AMD Radeon R9 290X: Spezifikationen kurzfristig bei Onlinehändler angegeben

Ja, ich erwarte mit diesen Daten eine durchschnittliche Mehrleistung von 20 - 40 % (zur 7970). Peak kann aber schon höher ausfallen.

Sollte der Sprung wirklich 20-40% betragen wird wohl das die letzte Karte von AMD die nächsten 2 Jahre sein.
7299 DK sind wären 987 Euronen,da sollten mindestens 40% drin sein....mit Peak.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon R9 290X: Spezifikationen kurzfristig bei Onlinehändler angegeben

Kann man denn noch garnichts zur Leistung sagen? Sonst kauf ich mir ne 7970, so günstig gibts die bestimmt nicht mehr ;)
 
AW: AMD Radeon R9 290X: Spezifikationen kurzfristig bei Onlinehändler angegeben

Kann man denn noch garnichts zur Leistung sagen? Sonst kauf ich mir ne 7970, so günstig gibts die bestimmt nicht mehr ;)

Kauf dir ne 7970 reicht locker um alles auf Ultra zu zocken.Ich will mir noch ne 7970 holen aber erst wenn die Preise weiter fallen.
 
AW: AMD Radeon R9 290X: Spezifikationen kurzfristig bei Onlinehändler angegeben

Kauf dir ne 7970 reicht locker um alles auf Ultra zu zocken.

Kommt ganz auf die Ansprüche an. Wenn ich Crysis3 spielen will und stelle alles auf Ultra + 4xMSAA (von "gutem" AA ganz zu schweigen) habe ich auf einer übertakteten HD7970 noch ~20 MINfps was unspielbar ist. Selbst ZWEI 7970er würden nicht wirklich reichen um immer stabil mindestens 40fps zu haben (und das Ziel wären 60+fps!).

Klar, wenn man nur FullHD hat und mit dem Weichzeichner-AA (FXAA/TXAA usw.) zufrieden ist reicht ne 7970 aus.
 
AW: AMD Radeon R9 290X: Spezifikationen kurzfristig bei Onlinehändler angegeben

Stimmt aber den Unterschied sieht man nicht wirklich...denke ich.Wie gesagt geht um P/L.Wenn man wirklich nen FPS Hunger hat nimmt man Geld in die Hand und kauft ne Titan.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon R9 290X: Spezifikationen kurzfristig bei Onlinehändler angegeben

Den Unterschied zwischen FXAA und MSAA oder gar SSAA/Downsampling sieht man sehr wohl und erst recht den von 1080p zu 1440p.
Da kann leider auch eine TITAN nichts reißen denn ob ich 20 oder 25 fps habe löst das Problem nicht...
Wenn irgendwann in ferner Zukunft die Mikroruckler mal entfernt wären und ohne Kopfschmerzen mit Crossfire/SLI spielen kann wäre das eine echte Option - aber selbst da wirds dann wieder sehr eng weil bis dahin vielleicht die 4K Bildschirme bezahlbar geworden sind und wiederum nach massiv mehr Grafikleistung verlangen.

Aber lange Rede kurzer Sinn - du hast schon Recht wenn du sagst dass die allermeisten Leute mit einer 7970 mehr als genug bedient sind... aber für die echten Enthusiasten gibts leider für kein Geld der Welt momentan "ausreichende" Hardware... Single-GPUs schaffen diese Auflösungen/Einstellungen nicht flüssig und Multi-GPU ist für mich leider noch nicht praktikabel. :(

Vielleicht wenn ich die Gelegenheit habe starte ich mal ein Crossfire aus zwei 290X in der Zukunft einschließlich den neuen FramePacing Treibern und prüfe ob das Kopfweh noch immer auftritt. :-)
 

Sehe ich auch so....wie gesagt so wie jeder kann und will.Für mir wäre ne 2 7970 auch nur spielerei und nehme auch sämtliche bekannte Probleme in kauf und lerne dazu.
Solange ich zeitlich die Möglichkeit für solch spielerei ist alles gut.Du sagt 4K kommt...ja klar kommt 4 K Bildschirme.....aba wenn sehe das jetzt erst,aus welchem Grund auch immer,Games geschrieben werden die 4-6 Kerne auslasten....dann zieht sich das Thema auch noch nen paar Jahre.Warum einfach wegen der Kosten.Ich weis net wie lange es schon den 6 Kerner von AMD gibt......aber einen nutzen beim Gaming hab ich jetzt erst.Crysis3,Company of Heros 2...BF4.

Sorry für die Rechschreibfehler...peinlich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: AMD Radeon R9 290X: Spezifikationen kurzfristig bei Onlinehändler angegeben

Bei Hardware liegt der Euro/Dollar Preis bei 1:1.

genau da in den staaten nicht die mehrwertssteuer mit angegeben wird :what:

und mit dem 1,35 wechselkurs kommt man dann ungefähr auf das selbe raus. also 600$ (meinetwegen auch 599$ :lol: ) werden sich dann so um die 600€ anpendeln...

aber hoffen wir dsa die preise noch sinken :D :fresse:
 
AW: AMD Radeon R9 290X: Spezifikationen kurzfristig bei Onlinehändler angegeben

Was mich eher interessiert ist was NVidia macht wenn AMD ne Karte auf dem Markt hat die für ~300€ weniger grob die gleiche Performance wie die Titan bietet.

Nvidia hat mit diversen GTX780 OC bereits entsprechende Karten auf dem Markt ;)
Ob noch eine offizielle Anpassung nötig wird, hängt sicherlich auch von den restlichen Parametern der 290x ab. Titan-Leistung dürfte die nur schaffen, solange sie den Boost nahezu vollständig ausfährt. Dann wird sie aber von der Effizienz her nicht mehr nenneswert besser sein, als die 7970 und somit deutlich mehr Strom verbrauchen, als die Titan und auch eine deutlich stärkere/lautere Kühlung brauchen, um sich nicht doch wieder runterzutakten. Das könnte unterm Strich ein Paket ergeben, dass auch nicht wirklich attraktiver ist, als die aktuellen Nvidia-Karten.
(irgendwie fühle ich mich von Tag zu Tag stärker in meiner aus der Luft gegriffenen 780Preis/TitanLeistung/690Verbrauch-Prognose bestätigt :ka: )
 
AW: AMD Radeon R9 290X: Spezifikationen kurzfristig bei Onlinehändler angegeben

Zumindest beim "690er Verbrauch" hoffe ich einfach dass du Unrecht hast aber so ganz Unwahrscheinlich erscheint mir das auch nicht mehr, vor allem wenn man die Karte unter Umständen noch Richtung 1+ GHz bewegt wird die wohl brachiale Leistung und brachialen Verbrauch vorzeigen. :-/

Erinnert mich irgendwie an meine alte GTX580@900+ MHz... irre schnell damals und 300W weggehauen...und gefühlt die Luft im Zimmer 2x pro Stunde lautstark umgewälzt :ugly:
 
AW: AMD Radeon R9 290X: Spezifikationen kurzfristig bei Onlinehändler angegeben

selbst wenn die neue Generation ~ 40% schneller als die alte Generationn (7970) sein sollte, so rechtfertig es nicht den doppelten Preis, oder sehe ich das falsch? Dann kann ich ja getrost zu ner 7970/7950 greifen und mir bei Zeiten ne 2te ins Sys setzen ;-)
 
AW: AMD Radeon R9 290X: Spezifikationen kurzfristig bei Onlinehändler angegeben

Wer sagt denn, dass die gebotene Leistung 1:1 mit dem Preis einhergehen muss? Grade in den Top-Regionen muss man eben für wenige % mehr Leistung sehr viel mehr bezahlen, das ist in beinahe allen Branchen so. Die Karten um die es hier geht bestechen ja nicht grade mit ihrem P/L Verhältnis. :D
 
AW: AMD Radeon R9 290X: Spezifikationen kurzfristig bei Onlinehändler angegeben

Kann man denn noch garnichts zur Leistung sagen? Sonst kauf ich mir ne 7970, so günstig gibts die bestimmt nicht mehr ;)

Hab mir gestern eine HD7970 gekauft. 250€ für eine ASUS HD7970 DC2T...da kann ich nicht meckern.
Ich denke, viel billiger werden die 7970'er nicht mehr. Vielleicht noch 10€ runter. Das wars dann aber auch schon.
Die 20-30% Mehrleistung sind mir die 300-350€ Aufpreis nicht wert. Bei Bedarf hol ich mir noch eine 2. 7970.
http://geizhals.at/de/asus-hd7970-dc2t-3gd5-directcu-ii-top-90-c1crm1-u0uay0bz-a729055.html
 
Zurück