iPhone 5s: Chaos Computer Club überlistet Fingerprint-Scanner im Video

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu iPhone 5s: Chaos Computer Club überlistet Fingerprint-Scanner im Video

Das iPhone 5s ist das neue Smartphone-Flaggschiff von Apple und bei diesem Gerät kommt als neues Feature ein Fingerprint-Scanner zum Einsatz. Die Sicherheitsspezialisten vom Chaos Computer Club konnten diesen Scanner allerdings bereits mit einem relativ einfachen Trick überlisten.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: iPhone 5s: Chaos Computer Club überlistet Fingerprint-Scanner im Video
 
AW: iPhone 5s: Chaos Computer Club überlistet Fingerprint-Scanner im Video

Das hat die USA ja geschickt mit Apple eingefädelt. Jetzt bekommen Sie sogar noch die Fingerabdrücke der Hirnlosen Apple Zombies.
Mit dem iPhone 6 muss man beim Anmelden bestimmt immer eine DNA-Probe machen.
 
AW: iPhone 5s: Chaos Computer Club überlistet Fingerprint-Scanner im Video

Gabs da nicht sogar eine Belohnung für das knacken?

Ich bilde mir ein was von 15k € gelesen zu haben.

"Knacken" von einer Technologie die bereits vor Erscheinen unsicher (und leicht umgehbar) war und Geld dafür bekommen? Schön wärs.
 
AW: iPhone 5s: Chaos Computer Club überlistet Fingerprint-Scanner im Video

"Knacken" von einer Technologie die bereits vor Erscheinen unsicher (und leicht umgehbar) war und Geld dafür bekommen? Schön wärs.

Das Geld bekommt der Chaos Club, hab ich vorhin grad gelesen.

Warum das "Knacken" so innovativ ist versteh ich nicht xD Die haben einfach nur den Fingerabdruck von einer Glasflasche abgepaust...
 
AW: iPhone 5s: Chaos Computer Club überlistet Fingerprint-Scanner im Video

Das Geld bekommt der Chaos Club, hab ich vorhin grad gelesen.

Warum das "Knacken" so innovativ ist versteh ich nicht xD Die haben einfach nur den Fingerabdruck von einer Glasflasche abgepaust...
Weil das wohl angeblich kein normaler Fingerscan ist, sondern einer der die tieferen Hautschichten scannt, was eben verhindern sollte das mit solchen Methoden der Schutz umgangen werden kann. Darüber hinaus soll der Scanner beispielsweise ja nicht mit abgeschnittenen Fingern funktionieren. Das ist damit wohl widerlegt. Alles in allem, vorher zu sehen aber das das so schnell geht, hätte ich nicht gedacht.^^

MfG
 
AW: iPhone 5s: Chaos Computer Club überlistet Fingerprint-Scanner im Video

Weil das wohl angeblich kein normaler Fingerscan ist, sondern einer der die tieferen Hautschichten scannt, was eben verhindern sollte das mit solchen Methoden der Schutz umgangen werden kann. Darüber hinaus soll der Scanner beispielsweise ja nicht mit abgeschnittenen Fingern funktionieren. Das ist damit wohl widerlegt. Alles in allem, vorher zu sehen aber das das so schnell geht, hätte ich nicht gedacht.^^

MfG


Um den Sensor des iPhone 5S zu überlisten, genügen ein Foto des Fingerabdrucks, das mit 2.400 dpi aufgenommen wurde, und ein Laserdrucker, der mit 1.200 dpi auf transparente Folie druckt. Auf die Folie wird dann hautfarbene Latexmilch oder weißer Holzleim aufgetragen. Nach der Trocknung ist der Fingerabdruck in gefälschter Form fertig und muss für die Benutzung nur noch durch Anhauchen angefeuchtet werden.
Dass es keine absolute Sicherheit bei einem Mobilgerät gibt, beweist der CCC damit erneut; Apple selbst stellt Touch ID aber auch nicht als uneingeschränkte Sicherheitsfunktion dar. Vielmehr will Apple Nutzern, die ihr Smartphone bisher gar nicht oder nur mit einem vierstelligen Passwort sichern, mit Touch ID eine komfortable Sicherungsmöglichkeit bieten. In unserem Test des iPhone 5S konstatierten wir tatsächlich einen Komfortgewinn.

Quelle: iPhone 5S: Chaos Computer Club überwindet Apples Touch ID - Golem.de

Also mit bissl Aufwand verbunden...
 
AW: iPhone 5s: Chaos Computer Club überlistet Fingerprint-Scanner im Video

Das ist kein Aufwand. Außerdem ist die Methode schon jahrzehntelang bekannt.
 
AW: iPhone 5s: Chaos Computer Club überlistet Fingerprint-Scanner im Video

Das ist kein Aufwand. Außerdem ist die Methode schon jahrzehntelang bekannt.

Es ist kein Aufwand eine guten Fingerabdruck mit 2400 DPI (Dots Per Inch[=2,54cm]) zu bekommen?
Das Fingerabdruckscanner nicht sicher sind ist mir auch schon lange bekannt aber ich glaube nicht das es so schnell geht,
da ist sicher einiges and Testen und Zeit nötig um die Vorlage solange zu bearbeiten bis es passt.
Sonst würde man es ja auch im Vid zeigen wie er die Vorlage herstellt und bearbeitet...

Cya Yakup
 
AW: iPhone 5s: Chaos Computer Club überlistet Fingerprint-Scanner im Video

Photoshop. Du kannst die mit etwas zeichenkunst ganz simpel bearbeiten.
 
AW: iPhone 5s: Chaos Computer Club überlistet Fingerprint-Scanner im Video

Photoshop. Du kannst die mit etwas zeichenkunst ganz simpel bearbeiten.

Ja simpel in der Theorie, aber in der Praxis kosten gute Photoshop-Arbeiten vor allem eines: ZEIT
und du musst doch deine bearbeitete Vorlage ja auch testen um zu sehen wie gut und genau man gearbeitet hat...
Ich glaube nicht das er blind stundenlang an einer Fingerprint gearbeitet hat und dieser auf Anhieb funktioniert.

Cya Yakup
 
AW: iPhone 5s: Chaos Computer Club überlistet Fingerprint-Scanner im Video

Fingerprints musst du nicht testen, wenn die Linie vollständig sind ist er perfekt.
Aber ja, es braucht definitiv einige Minuten den zu restaurieren.
 
AW: iPhone 5s: Chaos Computer Club überlistet Fingerprint-Scanner im Video

Hast wohl recht das es nur auf die Linienführung ankommt wenn ich mir Unlock-Vids ansehe...
ich hatte noch die gleichmäßige Dicke und Kantenform miteinbezogen, aber es reicht wohl wenn die "Kurve" stimmt...

Cya Yakup
 
AW: iPhone 5s: Chaos Computer Club überlistet Fingerprint-Scanner im Video

Das hat die USA ja geschickt mit Apple eingefädelt. Jetzt bekommen Sie sogar noch die Fingerabdrücke der Hirnlosen Apple Zombies.
Mit dem iPhone 6 muss man beim Anmelden bestimmt immer eine DNA-Probe machen.

solltest mal über deinen "hirnlosen" post nachdenken was darin alles falsch ist.... :daumen2:
 
Zurück