News Forscher entwickeln Verfahren für gedruckte Nanotube-Transistoren

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Forscher entwickeln Verfahren für gedruckte Nanotube-Transistoren

Forscher der Universität Berkeley beschrieben in der August-Ausgabe der Zeitschrift Nano Letters ein neuartiges Verfahren für gedruckte Nanotube-Transistoren. Im Tiefendruckverfahren sollen große Flächen mit Nanotube-Transistoren und Sensoren zu einem vergleichsweise niedrigen Preis hergestellt werden.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Forscher entwickeln Verfahren für gedruckte Nanotube-Transistoren
 
AW: Forscher entwickeln Verfahren für gedruckte Nanotube-Transistoren

Die Technik müssen sie entwickeln, um dieses "alle 1,5 Jahre doppelte Leistung" Prinzip aufrechterhalten zu können - diese "Regel" hat doch dieser Moore aufgestellt wie ich meine.

Aber ich vermute vor den Nanotube-Transistoren kommt noch etwas anderes als Zwischenschritt, da war doch mal was in den News :ugly:.


Ich verfolge (unter anderem) die Nanotechnologie im Netz und bin auf die Seite "Phys.org" gestossen - da komme ich kaum mit dem Lesen nach so viel Zeug erforschen und entwickeln die weltweit :D
 
AW: Forscher entwickeln Verfahren für gedruckte Nanotube-Transistoren

Ja ist echt krass was die alles raushauen.
Habe auch schon von einem ein-Atom Transistor gelesen und weis nicht wie die sowas bauen wollen :D 3 Atome würde für mich ja noch Sinn ergeben (zwei für Anschluss und einer als leitend) aber 1?
 
AW: Forscher entwickeln Verfahren für gedruckte Nanotube-Transistoren

Manche Sachen sind leider nur im tiefgekühlten Zustand beim Nullpunkt möglich, da muss man wieder mit dem Flüssigstickstoff und so hantieren.

Ich habe auch was gesehen mit einer Insel aus einem Eisenatom umgeben von einer Molekülfläche wie ein "Atoll", da haben sie das einzelne Molekül magnetisch manipuliert als Speicherzelle.


Ganz schön abgefahren die Nano-Welt. :D
 
AW: Forscher entwickeln Verfahren für gedruckte Nanotube-Transistoren

Ja ist echt krass was die alles raushauen.
Habe auch schon von einem ein-Atom Transistor gelesen und weis nicht wie die sowas bauen wollen :D 3 Atome würde für mich ja noch Sinn ergeben (zwei für Anschluss und einer als leitend) aber 1?

Hey

Was du meinst ist ein SET(single electron transistors), der besteht aber weder aus einem einzigen Atom noch einem einzigen Elektron. Der Name ist einfach nur irreführend.

Wenn es dich interessiert, sei dir dieses PDF nahegelegt.(nicht zu lang)
http://web.mit.edu/physics/papers/kastner_885.pdf

Der Wikipedia-Artikel ist einfach nur Mist ;) ^^

lg
 
AW: Forscher entwickeln Verfahren für gedruckte Nanotube-Transistoren

Ein Atom kann ja sogar mehr als ein Transistor. Es kann nicht nur zwei verschiedene Zustände annehmen sondern gleich drei. Als normales Atom wenn die Anzahl von Elektronen und Protonen gleich ist, als Kation wenn die Anzahl der Protonen überwiegt (positive Ladung) und als Anion wenn die Anzahl der Elektronen überwiegt (negative Ladung).
 
AW: Forscher entwickeln Verfahren für gedruckte Nanotube-Transistoren

Da war doch auch ne News zu diesem Ionenspeicher Zeug, da waren kleine Tröpfchen einer Ionenflüssigkeit zwischen Elektroden eingeschlossen und dienten in Massen als nichtflüchtiger Speicher der sich elektrisch auslesen und beschreiben liess :what:
 
AW: Forscher entwickeln Verfahren für gedruckte Nanotube-Transistoren

Also mit P und N Leitenden Transistoren bzw Halbleitern das habe ich ja noch auf dem Schirm, aber diese Single Electron sind schon noch mal ne Stufe komplizierter muss ich mal meinen Prof anhauen ob der mir das mal näher bringen kann (ich liebe die DHBW sind mit 15 Leuten bei einem Prof)
 
AW: Forscher entwickeln Verfahren für gedruckte Nanotube-Transistoren

Die sollten wirklich mal ein paar gut visualisierende (leicht und verständlich erklärende) Videos zu der Atom-/Nanotechnologie rausbringen für die Massen - auf YouTube zB.

Kann sein dass es sogar schon welche gibt, es sind ja da ein paar channels dazu, da habe ich zB. das erste mal richtig gelernt wie das mit dem Quantencomputer geht mit den 4 möglichen Zuständen der verschränkten Photonen :D
Müsste der channel von "Veritasium" gewesen sein mit dem Ziegenbärtigen :devil:


Edit: es muss natürlich verschränkte Elektronen heissen nicht Photonen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Forscher entwickeln Verfahren für gedruckte Nanotube-Transistoren

Die sollten wirklich mal ein paar gut visualisierende (leicht und verständlich erklärende) Videos zu der Atom-/Nanotechnologie rausbringen für die Massen - auf YouTube zB.

Kann sein dass es sogar schon welche gibt, es sind ja da ein paar channels dazu, da habe ich zB. das erste mal richtig gelernt wie das mit dem Quantencomputer geht mit den 4 möglichen Zuständen der verschränkten Photonen :D
Müsste der channel von "Veritasium" gewesen sein mit dem Ziegenbärtigen :devil:
Viele Dank für den Namen, den Channel werd ich mir mal durchschauen, bei Gelegenheit.

Bin ja mal gespannt was nach Silizium 7 oder 5nm kommt:daumen:
 
AW: Forscher entwickeln Verfahren für gedruckte Nanotube-Transistoren

Gallium Arsenit wird doch bei der Pc Technik häufiger verwendet oder?
 
AW: Forscher entwickeln Verfahren für gedruckte Nanotube-Transistoren

Echt Wahnsinn, wie Sachen aus dem nichts entstehen können. Diese 3D Drucker sind schon faszinierend. Warte nur noch auf Replikatoren. Oder wie hießen diese Dinger gleich wo bei Raumschiff Enterprise man sich Essen usw. aus dem nichts zaubern konnte?
 
AW: Forscher entwickeln Verfahren für gedruckte Nanotube-Transistoren

Viele reden hier von Rechenleistung... darum geht es aber nicht.

Mit dieser Drucktechnik kann man bei weitem nicht so kleine Strukturen wie mit Fotolithografie herstellen, dafür aber eben auch große Flächen bearbeiten. Damit sind diese Transistoren vor allem für Aktiv-Matrix Bildschirme interessant.
 
Zurück