Thunderbolt 2: PCI-E-Steckkarten für größere Verbreitung geplant?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Thunderbolt 2: PCI-E-Steckkarten für größere Verbreitung geplant?

Die englische VR-Zone hat ein internes Dokument des Chip-Herstellers Intel veröffentlicht, das eine PCI-Express-Steckkarte für den hauseigenen Thunderbolt-Standard zeigt, die zumindest einen Port bereitstellt. Der dort verbaute Chip lässt vermuten, dass bereits die überarbeitete Version mit 20 Gbit/s zum Einsatz kommt. Aus diesem Grund sollte man mit den Erweiterungskarten nicht vor 2014 rechnen, falls diese überhaupt auf den Markt kommen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Thunderbolt 2: PCI-E-Steckkarten für größere Verbreitung geplant?
 
AW: Thunderbolt 2: PCI-E-Steckkarten für größere Verbreitung geplant?

Aus diesem Grund sollte man mit den Erweiterungskarten nicht vor 2014 rechnen, falls diese überhaupt auf den Markt kommen.

Uns selbst wenn sie kommen wird sich an der Verbreitung nicht viel tun TB ist einfach zu teuer.
 
AW: Thunderbolt 2: PCI-E-Steckkarten für größere Verbreitung geplant?

wie kommt man da bitte auf bis zu 80Gbit?
lange vorher limitiert PCIe 3.0 x4...
 
AW: Thunderbolt 2: PCI-E-Steckkarten für größere Verbreitung geplant?

wie kommt man da bitte auf bis zu 80Gbit?
lange vorher limitiert PCIe 3.0 x4...

Hauptsache verkauft sich gut :-)
man könnte ja noch einen Controller für PCI 3.0 x16 verkaufen - scheiß auf Grafikkarte :D

Edit: Das würde dann bestimmt die Rückkehr des AGP-Standards einläuten! :D
 
AW: Thunderbolt 2: PCI-E-Steckkarten für größere Verbreitung geplant?

Der einzige Anwendungszweck für mich wäre bisher: Notebook mit potenter CPU und iGPU und zum Spielen eine externe Graka per Thunderbolt. Nur in dem Bereich tut sich gar nix.
Ein schönes flaches Notebook mit i7 und wenn man mal spielen will einfach ne Graka anstöpseln. Die Planungen dazu sind ja über die Machbarkeitsstudien nicht hinausgekommen :(
 
aber einem artikelautor sollte das doch trotzdem sofort auffallen.
man muß ja nichtmal nachrechnen um das zu merken.

dazu ist thunderbolt eh noch zu langsam.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Thunderbolt 2: PCI-E-Steckkarten für größere Verbreitung geplant?

Wieso haut Intel Thunderbold nicht gleich mit in den Chipsatz oder macht es zur Pflicht auf Intel Mainboards?
So ließe sich das Problem mit der Verbreitung doch schon mal lösen und wenn man dann noch den Preis senkt oder den Nutzen stark erhöht, dann sollte das doch erfolgreich werden.
Teure Erweiterungskarten werden an der Situation doch nichts ändern, abgesehen davon das dafür oft auch kein Platz mehr ist und Intel ja nur 16 Lanes bereitstellt.
 
AW: Thunderbolt 2: PCI-E-Steckkarten für größere Verbreitung geplant?

Wieso haut Intel Thunderbold nicht gleich mit in den Chipsatz oder macht es zur Pflicht auf Intel Mainboards?
So ließe sich das Problem mit der Verbreitung doch schon mal lösen und wenn man dann noch den Preis senkt oder den Nutzen stark erhöht, dann sollte das doch erfolgreich werden.

Weil man dann den Konkurrenten AMD in die Arme spielt denn es würde Intel Mainboards Teurer machen. USB ist einfach zu Günstig um im Preis mit TB mithalten zu können auserdem ist eben USB so weit verbreitet das man TB eigentlich Verschenken müsste um irgend wann mal eine für Hersteller Ansprechende Verbreitung zu erreichen
 
AW: Thunderbolt 2: PCI-E-Steckkarten für größere Verbreitung geplant?

Gab es nicht (ich meine von Apple) schon einen Demoaufbau, bei dem über Thunderbolt ein 4k-Display sowie eine externe Festplatte in Reihe angeschlossen wurden und dann Filme von der externen Platte in 4k auf das Display gestreamt wurden? Genau das schafft USB eben meines Wissens nach nicht, weshalb der Vergleich meiner Meinung nach etwas hinkt. Und Thunderbolt gerade im Multimediabereich im Wohnzimmer eine interessante Alternative wäre, da ich nicht anfangen muss, mit USB, HDMI und was-weiß-ich-noch-alles einen kompletten Kabelsalat zuzubereiten...
 
AW: Thunderbolt 2: PCI-E-Steckkarten für größere Verbreitung geplant?

wo ist das problem wenn man einen monitor ganz normal per DP nutzt?
 
AW: Thunderbolt 2: PCI-E-Steckkarten für größere Verbreitung geplant?

Der einzige Anwendungszweck für mich wäre bisher: Notebook mit potenter CPU und iGPU und zum Spielen eine externe Graka per Thunderbolt. Nur in dem Bereich tut sich gar nix.
scheinbar hat Intel dies irgendwie in den Spezifikationen ausgeschlossen, soweit ich es verstanden habe
MacBook Air gets gaming credentials through home-built external GPU (video)
2013 11" Macbook Air + Win7 + Sonnet Echo ExpressCard + PE4L + Internal LCD [US$250]
hier hat sich jemand solch eine externe GPU gebastelt für n MacBook Air mit Haswell, er musste dafür den Umweg über ExpressCard gehen, weil es anscheinend keine direkten PCIe-Thunderbolt-Adapter gibt, die dies ermöglichen.

und zur Limitierung: PCIe 3.0 x4 brint es wohl auf knapp 32 GBit/s, und soweit ich mitgekriegt habe, können bei Thunderbolt 2 2 10GBit/s-Kanäle zu einem zusammengeschlossen werden, sodass man dann auf insgesamt 20GBit/s kommt und nicht 80. Die Bandbreite kann jetzt zwischen Videosignal und Daten aufgeteilt werden, wodurch man theoretisch entweder 4k über Thunderbolt hat oder eben eine höhere Bandbreite für Daten. Da man an Stand-PCs das Video-Signal eher von der Grafikkarte nimmt und nicht vom Thunderbolt-Port, dürften so 20GBit/s für Datenübertragung bleiben, was nicht schlecht ist...
Außerdem ist doch gut, wenn Intel das anbietet, das könnte die Verbreitung fördern und die Preise würden runtergehen
 
AW: Thunderbolt 2: PCI-E-Steckkarten für größere Verbreitung geplant?

wie kommt man da bitte auf bis zu 80Gbit?
lange vorher limitiert PCIe 3.0 x4...

80 GBit wird man (ohne massive Kanalbündelung) so schnell nicht mit TB schaffen.
Genauso wenig wird man aber einen x4 3.0 zur Verfügung haben - auf den ersten Mainboards stellt sich wohl eher die Frage, ab wann ein PCIe 2.0 x1 limitiert.
Die Antwort ist: Von Anfang an.


Wieso haut Intel Thunderbold nicht gleich mit in den Chipsatz oder macht es zur Pflicht auf Intel Mainboards?
So ließe sich das Problem mit der Verbreitung doch schon mal lösen und wenn man dann noch den Preis senkt oder den Nutzen stark erhöht, dann sollte das doch erfolgreich werden.

"Deutlich komplexer" und "Preis gesenkt" passt halt nicht zusammen. Entsprechende Chipsätze wären spürbar teurer. Außerdem soll TB etwas anspruchsvoller sein, was das Routing angeht.
Und das Problem mit den fehlenden, teuren Endgeräten wäre damit auch noch gelohnt. (Wobei sich da mit dem neuen MacPro was tun könnte)


Gab es nicht (ich meine von Apple) schon einen Demoaufbau, bei dem über Thunderbolt ein 4k-Display sowie eine externe Festplatte in Reihe angeschlossen wurden und dann Filme von der externen Platte in 4k auf das Display gestreamt wurden?

Videos abspielen kann TB nicht, aber man kann mehrere Geräte aneinander hängen (wenn sie zwei Ports haben) und so eine Festplatte über den Monitor verbinden.
 
AW: Thunderbolt 2: PCI-E-Steckkarten für größere Verbreitung geplant?

x1 ist egal, da passt eine x4 karte recht selten rein...
es gibt aber externe platten die streamen können.
 
AW: Thunderbolt 2: PCI-E-Steckkarten für größere Verbreitung geplant?

Artikel schrieb:
Ob dieser Zug seitens Intel die Verbreitung von Thunderbolt vorantreiben wird, ist derzeitig noch fraglich
Die frage ist leicht zu beantworten, mit NEIN.
Warum sollte TB USB ablösen oder gar nur zum ernsthaften Konkurrenten emporsteigen, ich sehe dafür kein einziges Anzeichen.
Jeder der schon mal mit Elektroniknischen Geräten ein wenig zu tun hatte, also vom Kleinkind bis zum Rentner, kennt USB.
USB ist in so ziemlich jeden Gerät implementiert was Strom braucht, und die Leistung ist gefühlt für 99% der Nutzer mehr als ausreichend.
Und aufrüsten auf einen höheren USB Standard, via Erweiterungskarte, ist nicht nur leicht sondern auch noch verhältnismäßig extrem billig.
TB bleibt bei den Apfel Geräten stecken, bei denen ists sowieso egal, die lassen sich ja generell über den Tisch ziehen bezüglich dem Preis, die könnens gerne behalten.
 
Zurück