AMD Never Settle Forever: Neues Spiele-Bundle soll noch im August kommen

AW: AMD Never Settle Forever: Neues Spiele-Bundle soll noch im August kommen

Sorry aber was für ein neuer Markt?
Retail Karten und dann noch die High-End Versionen sprechen die selbe Käuferschicht an wie die "letzten" Käufer von High-End.
Gilt auch die "Mainstream" und "Performce" Karten; nur die Low-End Karten kriegen Konkurenz von den APUs.
Bei den Low-End Karten kann man auch von dem verschieben oder von einem wegfallen einer Zielgruppe sprechen.

So oder so verstehe ich aber nicht Deine Aussage das es kein Bedarf nach schnelleren Grafikkarten gibt.

Du hat in deinem Vorpost den Anfang der PCs etc erwähnt. Das ist aber ein schlechter Vergleich. Denn der PC hat damals einen komplett neuen Markt eröffnet.
Der breiten Masse an Kunden ist es nicht so wichtig, ob die Grafikkarte in ihrem PC eine HD7xxx oder eine HD9xxx ist. Die Leistung der HD7xxx ist nach wie vor total Konkurrnezfähig.
Das eine neue Serie von AMD vermutlich leicht bessere Zahlen bringen könnte ist klar. Dies jedoch nicht in einem großen Maße.
Es liegt einfach an dem "schrumpfen" des Marktes. Und da kann, wie schon mehrfach betont, auch eine Grafikkarte nix daran ändern.
Wir befinden uns hier , grob formuliert, in einem Enthusiasten Forum. Na klar, wir (auch ich) wollen neue Grafikkarten, neue CPUs und und und. Das bedeutet aber nicht, dass der markt dies momentan erfordert. Und rein aus Marktanalytischer Sicht ist der Schritt nicht verkehrt den AMD nun macht. Durch das neue Programm wird man noch ein paar Kunden für die "alte" HD 7er Serie gewinnen können. Das Programm wird jedoch bei den neuen Karten sicher fortgeführt.
Und wieso solle jemand mit zB einer GTX560 oä nicht jetzt noch auf eine HD 7950 / 7970 / 7870 umsteigen?

@ Cook
:
"Genau. Aus Kundensicht ist mehr GPU-Power eigentlich immer wünschenswert. "

Da stimme ich dir zu. Aber auf mehr GPU power wird den Markt nicht mehr beflügeln. Weniger PCs = Weniger abgesetzte Kompeonenten. Und wenn Fritzchen mit seiner Mutter und dem PC in ein Fachgeschäft geht und seinen PC aufrüsten will. Dann wird dieser auch aufgerüstet, vllt auch mit einer HD 7er. Da macht es nicht den großen Unterschied aus ob eine 9er oder 7er. na klar, sollten die HD 9er ein "Hammer" werden, wird in ausgewählten Fachgeschäften und Foren wie diesem hier wieder vermehrt zu den den AMD Karten geraten, und in gewissem Maße wirkt sich das dann ja auch auf die gesamten Zahlen AMD's aus. Aber das ist nun mal ein verschwinden geringer Anteil.

In dem Sinne kann man schon von einer "Sättigung" des marktes reden (zwar nicht im Marktanalytischen Sinn, jedoch im übertragenen). Wenn ein Markt stillsteht oder gar schrumpft (PC Markt) dann schwumpfen natürlich auch die Damit zusammenhängenden Märkte (in diesem Fall nun zB Grafikkarten.)

Damit der PC Markt wieder wächst, muss der PC an sich für den einfachen Heimnutzer wieder interessanter werden. Einige/viele Nutzer sind auf Tablets oder Smartphones umgestiegen, die für eBay/Browsen/Mailen komplett ausreichen.

Werden wieder mehr PCs verkauft, werden auch wieder mehr Grafikkarten verkauft (beider Hersteller).
 
AW: AMD Never Settle Forever: Neues Spiele-Bundle soll noch im August kommen

Wenn ein Markt stillsteht oder gar schrumpft (PC Markt) dann schwumpfen natürlich auch die Damit zusammenhängenden Märkte (in diesem Fall nun zB Grafikkarten.)

Das ist klar, allerdings sollte man da erst mal abwarten, wie Nvidias-Zahlen in diesem Zusammenhang aussehen. Falls Nvidia den Umsatz der Grafikkarten steigern konnte, oder zumindest auf gleichem Niveau halten konnte, dann zeigt das, dass AMDs Taktik mit Never Settle einfach nicht aufgeht. Und dann bestünde für AMD erst recht die Notwendigkeit, endlich mal was Neues zu bringen.

Grundsätzlich gibt es am Markt natürlich nicht nur einen Grund warum etwas passiert. Bei AMD spielen natürlich mehrere Faktoren eine Rolle, warum es nicht rund läuft, das ist ganz klar.

Einige/viele Nutzer sind auf Tablets oder Smartphones umgestiegen, die für eBay/Browsen/Mailen komplett ausreichen.

Das ist richtig. Tablets graben dem PC etwas das Wasser ab, da sie in vielen Dingen mittlerweile den PC überflüssig machen.
 
AW: AMD Never Settle Forever: Neues Spiele-Bundle soll noch im August kommen

Vielleicht braucht die 20nm Fertigung auch ihre Zeit.
Andererseits hat AMD noch keine Refresh Modelle angeboten (außer vielleicht die GHz Edition, die aber nur eine 7970 mit höheren Taktfrequenzen ist). Eventuell kommen die erst noch.
 
AW: AMD Never Settle Forever: Neues Spiele-Bundle soll noch im August kommen

Das ist richtig. Tablets graben dem PC etwas das Wasser ab, da sie in vielen Dingen mittlerweile den PC überflüssig machen.

In viel zu vielen Dingen. Für viele Heimanwender ist ein PC nahezu überflüssig geworden. Den PC wieder attraktiver zu gestalten, dass ist zum Großteil die Aufgabe von Microsoft und anderen Softwareanbietern. AMD/Nvidia haben da nur wenig bis keinen Einfluss. Das ist das was ich am Anfang ausdrücken wollte. Falls das so nicht rüberkam. Diskreminierend war da gar nix gemeint.
Einfach eine kurze Sachliche Analyse/Meinung meinerseits über den Markt :)
 
AW: AMD Never Settle Forever: Neues Spiele-Bundle soll noch im August kommen

Vielleicht braucht die 20nm Fertigung auch ihre Zeit.

Ich denke, das ist mit Sicherheit ein Grund.

Andererseits hat AMD noch keine Refresh Modelle angeboten (außer vielleicht die GHz Edition, die aber nur eine 7970 mit höheren Taktfrequenzen ist). Eventuell kommen die erst noch.

Das ist das, was mich am meisten wundert. Ein Refresh ist mMn doch oftmals eine lohnende Sache. Ein wenig mehr Leistung, etwas weniger Verbrauch, eine neue Produktnummer, schon kann man wieder etwas mehr Geld für die "neuen" Grakas verlangen.
 
AW: AMD Never Settle Forever: Neues Spiele-Bundle soll noch im August kommen

In viel zu vielen Dingen. Für viele Heimanwender ist ein PC nahezu überflüssig geworden.

Richtig, Ein Desktop PC auf jeden Fall und im mobilen Segment sind inzwischen auch schon die Notebooks überflüssig geworden, weil man heute mit jedem Smartphone das gleiche machen kann. Wird ein größerer Schirm benötigt, wird zum Pad gegriffen.
Nutze ich ja inzwischen schon selbst häufig. Nur wenn es darum geht viel Text schreiben zu müssen, nutze ich das Notebook, da es eine Tastatur hat und ich nicht erst eine für das Pad besorgen muss.
 
AW: AMD Never Settle Forever: Neues Spiele-Bundle soll noch im August kommen

Ich denke, das ist mit Sicherheit ein Grund.



Das ist das was mich am meisten wundert. Ein Refresh ist mMn doch oftmals eine lohnende Sache. Ein wenig mehr Leistung, etwas weniger Verbrauch, eine neue Produktnummer, schon kann man wieder etwas mehr Geld für die "neuen" Grakas verlangen.

Noch wichtiger als eine technische Änderung ist ein neuer Name für das quasi "alte" Produkt.
Verwunderlich, dass AMD es nicht macht ist es daher, da es beide Hersteller schon gemacht haben.
Obwohl AMD ja im OEM Bereich die Karten als HD8xxx verkauft?
 
AW: AMD Never Settle Forever: Neues Spiele-Bundle soll noch im August kommen

Ja, im OEM Bereich sind NV und AMD immer schnell mit Rebranding dabei.:ugly:
 
AW: AMD Never Settle Forever: Neues Spiele-Bundle soll noch im August kommen

Ja, im OEM Bereich sind NV und AMD immer schnell mit Rebranding dabei.:ugly:

Ja, der Fachhandel sollte aber ein Zugpferd für AMD sein, da dort Geräte frei kondiguriert werden können. Ob es im Fachhandel jedoch einen Unterschied macht ob die HD8950 oder HD7950 heisst... ka. MEINE Berater zumindest würden daher nicht mehr oder weniger zu den AMD Karten raten.
 
AW: AMD Never Settle Forever: Neues Spiele-Bundle soll noch im August kommen

Es soll ja neue spiele im AMD Spiele-Bundle geben im August. Da ich gestern meine 7950 bestellt habe sollte ich warten mein Grafikkarte "einzulösen" oder jetzt schon machen.

was glaub ihr wirklich welche spiele dabei sind?
 
AW: AMD Never Settle Forever: Neues Spiele-Bundle soll noch im August kommen

Ich glaub da wirst du die alten noch kriegen, weil eben du doch die Rechnung bzw. das Datum des Kaufs oder der Rechnung angeben musst - kann des sein ?
 
AW: AMD Never Settle Forever: Neues Spiele-Bundle soll noch im August kommen

Also ich finds klasse, zumal man sich die Games selber aussuchen können wird https://twitter.com/AMDGaming/status/365850414001831936
Grid 2, Company of Heroes 2, Total War: Rome II, Splinter Cell: Blacklist, Lost Planet 3, Battlefield 4, Raven's Cry, und Watch Dogs stehen ja zur Auswahl, net schlecht Herr Specht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück