Windows 8.1: RTM-Version so gut wie fertiggestellt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 8.1: RTM-Version so gut wie fertiggestellt

Die Gerüchte um eine Fertigstellung von Windows 8.1 gegen Mitte August scheinen sich zu bestätigen. Laut Quellen innerhalb von Microsoft soll die Gold-Ankündigung durch Microsoft in den nächsten Tagen erfolgen. Wann genau Windows 8.1 veröffentlicht wird, ist noch nicht bekannt.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 8.1: RTM-Version so gut wie fertiggestellt
 
Der neue Startbutton und eine Boot-to-Desktop-Funktion sind für viele Kritiker die größten Neuerungen des aktuellen Updates. Microsoft hat aber auch eine tiefere Integration der Suchplattform Bing in das Betriebssystem und einen neu überarbeiteten Internet Explorer integriert.
Der neue Startbutton - der auf die Kacheln führt...:ugly:
..eine tiefere Integration der Suchplattform Bing - Juhuuuuu!!!:ugly:
...neu überarbeiteten Internet Explorer - von der NSA überarbeitet?:lol:

Darauf hat die Welt gewartet:schief:
 
der einzige grund der mich vllt. irgendwann zu win 8 bewegen würde is eine erhebliche leistungssteigerung durch dx 11.1 aber das wird man erst sehen wie stark diese ausfällt. ansonsten brauch ich nich mehr das allerneuste zumal man hier ja wieder sieht das es "back to the roots" geht mit dem startbutton...;)
 
Der neue Startbutton - der auf die Kacheln führt...:ugly:
..eine tiefere Integration der Suchplattform Bing - Juhuuuuu!!!:ugly:
...neu überarbeiteten Internet Explorer - von der NSA überarbeitet?:lol:

Darauf hat die Welt gewartet:schief:

Ein Starmenü welches aus Kacheln besteht, genau. Wo ist das Problem?
-
Bing liefert genauso brauchbare Ergebnisse wie Google oder andere Anbieter, also wo ist hier das Problem?
-
Wieso sollte der IE vno der NSA überarbeitet worden sein? Extrem unbrauchbarer Kommentar über die Änderungen in Win 8.1

Darauf hat die Welt sicher NICHT gewartet :schief:

TT:
Ich nutze die Preview von 8.1 fast seit Release. Bis auf anfängliche Probleme mit meiner AntiVirus Software läuft alles erste Sahne.
Einige Nützliche Funktionen sind ja eh enthalten, welche aber auch schon bei 8.0 enthalten waren. Betrifft also mehr den Unterschied Win8<->Win7. Die Desktopboot funktion und die FUnktion das bei einem klick auf den Startknopf zuersteinmal eine Auflistung aller Programme "aufpopt" könnte aber ersichtlicher sein. Die sind ganz schön vergraben....

der einzige grund der mich vllt. irgendwann zu win 8 bewegen würde is eine erhebliche leistungssteigerung durch dx 11.1 aber das wird man erst sehen wie stark diese ausfällt. ansonsten brauch ich nich mehr das allerneuste zumal man hier ja wieder sieht das es "back to the roots" geht mit dem startbutton...;)

Das mit dem Startknopf ist aber mehr oder weniger ein schlechter Witz. Er hat die identische Funktion mit einem normalen Linksklick in der Ecke unten links in Windows 8.
Ein Unterschied ist jedoch, dass man sich anstatt des "Normalen" Modern GUI eine Auflistung aller Apps anzeigen lassen kann.
Nachteilig ist jedoch für die liebhaber des alten Startmenüs (unter Windows 8 super durch ClassicShell erreichbar - sogar noch besser da personalisierbar), dass sich die Classic Shell mit dem Win8.1 Startbutton beißt. Leider etwas unglücklich für die Classic Shell Nutzer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Unabhängig davon wie man zu Windows 8 steht:

-Warum macht Microsoft so einen Aufstand um Windows 8.1 Blue?


Alles was ich bisher in der offiziellen Preview gesehen habe war nicht derart umfangreich, als ob man ewig darauf hinarbeiten müsste. Sofern die Redmonder nicht wirklich neue (+sinnvolle) Features einführen und vorallem diverse Bugs und Inkompatibilitäten beseiten, ist das Update nur die halbe Strecke!

Mit grenzwertigen Funktionen wie integrierter Desktop-Suche ist schon Ubuntu mit Unity stark in die Kritik geraten! Über den Startbutton wurde ja schon genug diskutiert - fangen wir nicht noch einmal damit an! Außer an der Modern-UI hat man meines Wissens nichts Großartiges an Windows 8 geändert!
 
@DaStash
Dass wir beide IMMER unterschiedlicher Meinung sind, weisst du aber schon seit Wochen;)

@AnthraX

Dass die NSA Microsoft bei der Entwicklung des OS "unterstützt" hat ist kein Geheimnis.
Das diese Unterstützung auch geheime Vorschriften und Zugangsmöglichkeiten beinhalten und MS hierüber zum Stillschweigen verpflichtet ist, ist auch bekannt.
Siehe auch: http://extreme.pcgameshardware.de/n...er-druck-schliessung-von-lavabit-erfolgt.html

...Hauptbestandteil sei, die Suche für den Endnutzer relevanter zu gestalten und die Erfahrung für neue Plattformen und Geräte weiterzuentwickeln.Smart-Search-Funktion erhält Bing-Ads-Implementierung

Genau das wird wohl auch für Windows 8.1 zu erwarten sein. Pann schreibt in seinem Blogeintrag vom 2. Juli: "Heute kündigen wir einen wichtigen Schritt auf unserer Reise an. Die Bing-Ads-Plattform wird bei der Windows 8.1 Smart-Search-Funktion zur Verfügung stehen, welche mit der Windows 8.1 Preview veröffentlicht wurde." Das bedeutet, dass über Bing verteilte Werbung nun auch Einzug direkt ins Betriebssystem erhält, ohne einen Internetbrowser zwischenschalten zu müssen, um Werbeprodukte zum Klick anzubieten.
Mit der Einheitssuche namens Smart Search können sich die Nutzer Informationen aus dem Internet, von verschiedenen Geräten, Apps und der Cloud holen. Smart Search biete, laut Microsoft, eine moderne Sucherfahrung, bei der die Konsumenten genau das finden würden, wonach sie gerade suchen. Bing Ads sei nun ein integraler Bestandteil dieser Erfahrung, so Pann weiter. So könnten mit bestimmten Suchbegriffen hochrelevante Werbungen verknüpft werden.
Werbekampagnen als Webvorschau in Windows

Microsoft scheint seinen Werbepartnern nicht nur einen Platz in der Suche anzubieten, sondern auch Platz auf dem Desktop des Endnutzers. Pann schreibt dazu in seinem Blog: "Bing Ads wird das Anzeigen einer Vorschau von Webseiten beinhalten sowie die neuesten Fähigkeiten bieten, wie Links zu Webseiten, Anzeige des Orts und Anruferweiterungen, was es für den Konsumenten leichter macht, seine Aufgaben zu Erfüllen, und den Werbenden die Möglichkeit einen qualifizierten Kundenkontakt voranzutreiben."
Die Bing-Ads-Implementierung innerhalb der Smart-Search-Funktion soll demnach auch gestatten, dass Werbende ihre Werbekampagnen, die bereits über das Yahoo- und Bingnetzwerk laufen, automatisch, ohne zusätzliches Setup, auch in Windows laufen. David Pann hat sich recht ausführlich über die neuen Funktionen geäußert und glaubt auch, dass die neue Suche "schön wie auch praktisch" sei. Ob sich Bing-Ads in Windows 8.1 deaktivieren lassen, verrät Pann allerdings nicht. Zumindest in der EU dürften Verbraucherschützer aufhorchen.
Quelle: Microsoft verspricht neue "Sucherfahrung" für Windows 8.1 - heißt konkret: mehr Werbung
 
@DaStash
Dass wir beide IMMER unterschiedlicher Meinung sind, weisst du aber schon seit Wochen;)

@AnthraX

Dass die NSA Microsoft bei der Entwicklung des OS "unterstützt" hat ist kein Geheimnis.
Das diese Unterstützung auch geheime Vorschriften und Zugangsmöglichkeiten beinhalten und MS hierüber zum Stillschweigen verpflichtet ist, ist auch bekannt.
Siehe auch: http://extreme.pcgameshardware.de/news-kommentare-zu-internet-und-netzwerk/288401-prism-us-regierung-setzt-edward-snowdens-e-mail-anbieter-angeblich-unter-druck-schliessung-von-lavabit-erfolgt.html

Quelle: Microsoft verspricht neue "Sucherfahrung" für Windows 8.1 - heißt konkret: mehr Werbung

Und trotzdem wird nun überall mit NSA argumentiert . Die NSA zapft von dir, wenn gewollt alles an. Da spielt deine Suchmaschine keine Rolle. Und Google wird da wohl keinen Unterschied machen. Du setzt also ein quasi nichtssagendes Argument ein.
 
Wenn sie es hinbekommen haben das der GFWL Client endlich ricxhtig läuft dann mit sicherheit soalnge das nicht behoben wurde bleibe ich bei Win 7
 
@: AnthraX
Da spielt deine Suchmaschine keine Rolle.
Google integriert sich aber nicht ins System und nervt...
Die Bing-Ads-Plattform wird bei der Windows 8.1 Smart-Search-Funktion zur Verfügung stehen, welche mit der Windows 8.1 Preview veröffentlicht wurde." Das bedeutet, dass über Bing verteilte Werbung nun auch Einzug direkt ins Betriebssystem erhält, ohne einen Internetbrowser zwischenschalten zu müssen
sondern auch Platz auf dem Desktop des Endnutzers.
automatisch, ohne zusätzliches Setup, auch in Windows laufen.
Ob sich Bing-Ads in Windows 8.1 deaktivieren lassen, verrät Pann allerdings nicht.
Ich möchte diesen Quatsch nicht!
Und da ich dich als "Win8.1 Verteidiger" einstufe, beende ich hier diese Diskussion mit dir.

(nach Diktat verreist);)
 
Ich nutze die Preview von 8.1 fast seit Release. Bis auf anfängliche Probleme mit meiner AntiVirus Software läuft alles erste Sahne.
Läuft erste Sahne klingt für mich wie Hohn. :ugly: Ich bin ziemlich begeistert von Win 8.0 und hatte die 8.1 Preview installiert - für genau zwei Tage. Seitdem nutze ich wieder 8.0.

Gründe:
-der Lockscreen Bug (man kann das Lockscreen Wallpaper in der Preview genau 8 mal ändern, dann nie wieder)

-die automatische Kachelfarbe, welche sich an der dominanten Farbe des Icons orientiert und nicht änderbar ist (sehr geil von MS die Kachelschrift hellblau zu gestalten und dann (wegen eines hellblauen Icons) die ganze Kachel hellbau zu färben. Ergebnis: hellblaue Schrift auf hellblauem Grund)

-der neue Startbutton wirkt wie von einem Hobby-Modder in 5 Minuten zusammengebastelt (das merkt man dann, wenn man die Taskleiste nicht horizontal, sondern vertikal platziert. Man kommt dann zwar oben links über den Button ins Startmenü, kann dieses aber nur unten links wieder verlassen - vollkommen sinnfrei)

-einige andere kleinere Bugs...
 
@FrozenLayer
diese Funktion ist deaktivierbar
Dieses Argument kommt bei dir zu jeder Funktion...
Aber nicht jeder installiert sein OS / Updates selbst:schief:
Und:
Ob sich Bing-Ads in Windows 8.1 deaktivieren lassen, verrät Pann allerdings nicht.
Ausserdem wäre es für den Anwender besser, wenn er gewünschte "Features" bei Bedarf aktivieren könnte, anstatt die ganzen,
teils versteckten Funktionen erst nach geglückter Suche zu deaktivieren:ugly:

ICH MEINE DEN "NORMAL USER" wie meinen Vater, Onkel, Opa, Mutter - die sind froh, wenn sie den Rechner einschalten und ihre E-Mails lesen können.
 
Dieses Argument kommt bei dir zu jeder Funktion...
Aber nicht jeder installiert sein OS / Updates selbst:schief:
Und? Bei dir kommt auch immer nur das abgedroschene NSA-Argument (dessen Weitläufigkeit sowieso nicht erwiesen ist)
Wer den PC einschaltet, muss ihn in der Regel erstmalig konfigurieren (versiegelte Kopie) und da werden Einstellungen dieser Art aufgeführt für jeden, der Deutsch lesen kann.

Ausserdem wäre es für den Anwender besser, wenn er gewünschte "Features" bei Bedarf aktivieren könnte, anstatt die ganzen,
teils versteckten Funktionen erst nach geglückter Suche zu deaktivieren:ugly:
Tja, so wird man gefragt, ob entsprechende Funktionen deaktiviert werden sollen. Anders herum wäre es natürlich besser, aber ist schon seit jeher so, auch bei Win7 mit dem Programm zur Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit (wovon der Nutzer noch nichtmal einen unmittelbaren Vorteil hat)
Diese Praxis hat sich leider teilweise schon eingebürgert, Browser machen es teilweise genauso mit standardmäßiger Aktivierung dieser Funktionen.

ICH MEINE DEN "NORMAL USER" wie meinen Vater, Onkel, Opa, Mutter - die sind froh, wenn sie den Rechner einschalten und ihre E-Mails lesen können.
Der User, der gerade mal den PC anschalten kann und E-Mails liest, wird die Suche nie verwenden können und damit auch garnicht von deinen Weltuntergangstheorien betroffen sein. ;)
 
Muss man die fertige Version nun auch frisch aufsetzen oder kann man sie wie ein SP nach dem download installieren? Die Preview habe ich mir aus dem Grund gespart. Für den Knopf setze ich doch nicht ein ganzes OS neu auf, wo es dazu gerade frisch zurückgesetzt war.
Wenn man es einfach einspielen kann wird interessant sein, ob es nicht doch besser wäre es frisch zu machen, wegen mehreren Gigabyte sonstwie verstreutem Datenschrott. In beiden Fällen werden sich die Leute mit OEM-Systemen bzw. die OEM-Vertreiber in ein schönes Chaos begeben, welches wochenlang thematisiert wird. ;)
 
Läuft erste Sahne klingt für mich wie Hohn. :ugly: Ich bin ziemlich begeistert von Win 8.0 und hatte die 8.1 Preview installiert - für genau zwei Tage. Seitdem nutze ich wieder 8.0.

Gründe:
-der Lockscreen Bug (man kann das Lockscreen Wallpaper in der Preview genau 8 mal ändern, dann nie wieder)

-die automatische Kachelfarbe, welche sich an der dominanten Farbe des Icons orientiert und nicht änderbar ist (sehr geil von MS die Kachelschrift hellblau zu gestalten und dann (wegen eines hellblauen Icons) die ganze Kachel hellbau zu färben. Ergebnis: hellblaue Schrift auf hellblauem Grund)

-der neue Startbutton wirkt wie von einem Hobby-Modder in 5 Minuten zusammengebastelt (das merkt man dann, wenn man die Taskleiste nicht horizontal, sondern vertikal platziert. Man kommt dann zwar oben links über den Button ins Startmenü, kann dieses aber nur unten links wieder verlassen - vollkommen sinnfrei)

-einige andere kleinere Bugs...

Ich kann bisher wie gesagt nix feststellen. Deine genannten Punkte sind ärgerlich. Ich habe jedoch noch nie die position der Taskleiste geändert. Und mein lockscreen ist seit 6 Monaten ungeandert. Das mit der automatischen kachelfarbe ist mir aufgefallen. Jedoch ist da bei mir nix "buggy".
Daher zwar ärgerliche punkte, treffen meine subjektive Einschätzung jedoch nicht. Bin trotzdem zufrieden damit ;D
 
Zurück