Intel Minnowboard: Raspberry Pi-Konkurrent vom Chip-Giganten in Planung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Minnowboard: Raspberry Pi-Konkurrent vom Chip-Giganten in Planung

Minnowboard von Intel ist offensichtlich als direkter Konkurrent zum Raspberry Pi geplant, statt ARM-Technik setzt Intel allerdings auf einen Atom E640-Prozessor. Im Gegensatz zum günstigen Pi-Konkurrenten muss man beim Minnowboard deutlich tiefer in die Tasche greifen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Intel Minnowboard: Raspberry Pi-Konkurrent vom Chip-Giganten in Planung
 
Da würde ich eher noch etwas Geld drauf legen und mir eine ZBOX oder die neuen Gigabyte Modelle leisten. Angesichts des Preises sehe ich das nicht als Konkurrenten zum Raspberry. Das Hackberry z.B. schon eher.
 
eine sehr schöne idee, aber leider mal wieder zu teuer... finde es persönlich ja gut, dass man hierbei ein x86 system bekommen würde, aber der aufpreis lohnt sich nicht. Raspberry Pi, BeagleBone black, Cubieboard und A20-OLinuXino-MICRO gibt es für maximal 60€ und die letztgenannten bieten sogar einen sata-anschluss. für das Minnowboard würde ich maximal 80€ hinlegen, aber so günstig wird intel seine sachen ja nicht verkaufen.
 
Meinen die das ernst, fürn kleines Atömchen mit der Ausstattung 200€?:wow: Mit Zubehör legt man da ja soviel wie für einen deutlich schnelleren Laptop oder Mini-PC hin, wer würde das dann bitte kaufen?:huh:
 
Der Atom ist teurer als ein ARM SoC. Als der vom Raspberry Pi sowieso, da dort eine Low-Budget Lösung zum Einsatz kommt. Aber 200$? Der Atom kostet je nach Modell angeblich ~70$... Intel sollte sowas wie beim Raspberry zu Bildungszwecken zum Selbstkostenpreis raushauen. Ich schätze das würde maximal 100$ kosten und großen Absatz finden. Vor allem weil proprietärer x86 Kram drauf läuft (TS3 etc.).
 
200€? No Way! Viel zu teuer! Und dann noch mit einem lahmen, 3 Jahre alten Intel Atom. Da kann Ich dann auch gleich ein Raspberry Pi kaufen und bezahle nur einen Bruchteil!
 
Vor allem verstehe Ich nicht, wie Intel dazu kommt, 200$ für diese Krücke zu verlangen. Die Atom-CPU wird afaik mit ca. 30$ taxiert. Das bisschen Board und Elektronik drum herum kann auch nicht so teuer sein. Naja, soll Intel machen. Die Leute werden denen das Teil für 200€ sicher aus den Händen reißen :D

Bin mal gespannt, ob von AMD in nächster Zeit was Neues für Embedded-Systeme kommt. Sone kleine APU mit 2 Modulen, Radeon-8000-IGP und 5-10 Watt wäre doch was.
 
Das NSA Gate muss sein, das hält die subversiven/destruktiven Elemente klein :devil:

Oh... und das ist ein Edel-Raspberry Board für Reiche die ihr Auto pimpen wollen oder so - mit richtigem Programmier-Support die Ideallösung für solche Leute.
 
eine sehr schöne idee, aber leider mal wieder zu teuer... finde es persönlich ja gut, dass man hierbei ein x86 system bekommen würde, aber der aufpreis lohnt sich nicht. Raspberry Pi, BeagleBone black, Cubieboard und A20-OLinuXino-MICRO gibt es für maximal 60€ und die letztgenannten bieten sogar einen sata-anschluss.

Das hier auch. Und, wenn ich das richtig verstehe, diverse Features um es als Peripheriegerät zu betreiben (eingabe-taster, konfigurierbare LED-Anzeigen, USB-B,...). Richtig spannend wirds dann, wenn Add-Ons es erlauben, die PCI-E Lanes zu nutzen.

"Lohnen" ist trotzdem der falsche Ausdruck. Das Ding steht nicht nur beim Preis, sondern auch bei Leistung und Möglichkeiten soweit überm Pi, dass man ebensogut fragen könnte, ob sich eine GTX 760 gegenüber einer Iris 5000 "lohnt". Entweder man braucht die Leistung - oder man braucht sie nicht. Aber "lohnen" gibt es nicht. Für alle Anwendungen, in denen die Platine hier Sinn macht, ist Pi viel zu schwach und viel alle Zwecke, für die Pi passt, ist die Platine hier viel zu teuer.


200€? No Way! Viel zu teuer! Und dann noch mit einem lahmen, 3 Jahre alten Intel Atom. Da kann Ich dann auch gleich ein Raspberry Pi kaufen und bezahle nur einen Bruchteil!

Der "lahme" Atom dürfte um ein vielfaches schnelles sein, als Pi.
 
[]Bin mal gespannt, ob von AMD in nächster Zeit was Neues für Embedded-Systeme kommt. Sone kleine APU mit 2 Modulen, Radeon-8000-IGP und 5-10 Watt wäre doch was.

Ihr Wunsch, mein Befehl: AMD GX-210JA: Low-End-APU mit 6 Watt TDP auf Basis von Kabini vorgestellt

Dann aber, für 200: Sapphire Edge-HD3 (4H000-04-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland :devil:
Und schon sieht Intel Alt aus. Wehe es sagt jetzt einer: "MIMIMI! Der ist aber in Übergröße. Der passt bei mir nicht rein. Und ein nso hoher Verbrauch!" Da ist ja auch ne Festplatte mit drinn. Wen man das richtig optimiert geht da bestimmt mehr. Auch wenn es nie unter 10 Watt unter Volllast fallen wird.
 
Zurück