Steam Greenlight: Valve reagiert auf Kritik von Indie-Entwickler

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam Greenlight: Valve reagiert auf Kritik von Indie-Entwickler

Valves Bewertungssystem Steam Greenlight für neue Spieletitel erfährt Kritik aus der Indie-Entwicklerszene. In einem offenen Brief an das Unternehmen kommen einige Punkte zur Sprache. Valve gelobt nun Besserung.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Steam Greenlight: Valve reagiert auf Kritik von Indie-Entwickler
 
Naja sie haben ja eine Begründung geliefert:
Sie haben nicht die Kapazitäten um die Spiele zu veröffentlichen (oder sie wollen nicht^^)
Da kann man dann halt nichts machen.
 
Steam sollte eigentlich genug Kapazitäten haben...

Naja schauen wir mal, ob sich da was ändert
 
die diskussion wer der schlimmere verbrecher von beiden ist überzeugt mich ja voll von deren methoden.

"kauf bei dem, der zieht dich nicht komplett über den tisch" ist ein argument bei dem ich als kunde sofort vertrauen aufbauen kann.

steam greenlight ist eben wie der name schon sagt die light version (licht und schatten), der schatten ist vermutlich das man nicht soviel schotter absahnt, deswegen auch weniger kapazitäten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Greenlight ist im Endeffekt halt nicht mehr als eine Umfrage von Valve darüber welche Spiele ihre Kunden interessant finden. Die endgültige Entscheidung, Publisher eines solchen Spiels zu werden, bleibt immer noch bei Valve. Das halte ich auch für vollkommen legitim (ist ja schließlich deren Geld), Valve sollte diese Tatsache nur mal eindeutig klarstellen.
 
Mh, ein Indie-Entwickler heult rum, dass sein Spiel auf Greenlight keine Chance zu haben scheint ... tja, wie funktioniert Greenlight? Die Spieler stimmen ab, was sie haben wollen, wobei mit Abstimmen eher Stimmen sammeln gemeint ist. Sagen genug Spieler, sie hätten gerne "grünes Licht" für ein Spiel auf Steam, wird der Stimmenzähler voll, und Valve tritt mit dem Entwickler daraufhin in Kontakt. Dann wird das Spiel in den Store aufgenommen (meistens) oder eher nicht (warum auch immer, kann sein, dass ein Spiel von der Quali her suckt und nicht reif für einen Release via Steam ist ...). Was ist daran nicht zu verstehen? Man sammelt via Greenlight Unterstützung der Spieler, mehr nicht. Man kann so Valve zeigen, dass ein Interesse an dem Spiel besteht, und es seine Käufer finden würde. Wenn Valve es dann trotzdem ablehnt, wird das schon seine Gründe haben, schliesslich wollen sie ja auch letztlich nur Geld verdienen und würden Spiele nicht ablehnen, die ihnen welches einbrächten. Da Valve auch den Ruf geniesst, recht community-affin zu sein, würde ich sogar Brief und Siegel drauf geben, dass für den Fall, dass trotzdem ein Spiel abgelehnt wird (kp ob das schon passiert ist) es seine Gründe haben wird.




steam greenlight ist eben wie der name schon sagt die light version, vermutlich weil man nicht soviel schotter absahnt, deswegen auch weniger kapazitäten.
:what: Bitte nochmal die Englisch-Schulbank drücken. Und dabei direkt die deutschsprachige gleich mit, für akkurate Gross/Kleinschreibung. Danke.
 
:what: Bitte nochmal die Englisch-Schulbank drücken. Und dabei direkt die deutschsprachige gleich mit, für akkurate Gross/Kleinschreibung. Danke.

light=licht. und wo licht ist, ist auch schatten.
demo/abgespeckte versionen heißen lite, so schlau bin ich schon auch, dein fachwissen haut mich jetzt nicht vom hocker.

zur groß- und kleinschreibung. da benutze ich einfach das invertierte lateinische system. statt alles groß, alles klein. es ist eine simplefizierung, wenn es dich zu sehr fordert möchte ich mich entschuldigen.
 
steam greenlight ist eben wie der name schon sagt die light version, vermutlich weil man nicht soviel schotter absahnt, deswegen auch weniger kapazitäten.

Greenlight heist soviel vie "Grünes Licht" und bezieht sich hier auf eine Ampel nach dem Moto "Grün kommt weiter/wird veröffentlicht"

Das ganze als ein abgespecktes System zu sehen nach dem Diät Moto ist komplet deplaziert und weist darauf hin das der Schreiber KEINERLEI verständniss der Englischen SPrache besitzt bzw. KOntextbezogenes erkennen nicht zu seinen stärken gehöhrt .

Fazit : English Note 6 . Setzen !
 
Greenlight heist soviel vie "Grünes Licht" und bezieht sich hier auf eine Ampel nach dem Moto "Grün kommt weiter/wird veröffentlicht"

Das ganze als ein abgespecktes System zu sehen nach dem Diät Moto ist komplet deplaziert und weist darauf hin das der Schreiber KEINERLEI verständniss der Englischen SPrache besitzt bzw. KOntextbezogenes erkennen nicht zu seinen stärken gehöhrt .

Fazit : English Note 6 . Setzen !

da kann ich nur sagen deutsch, mmh naja sowas in der art, rechtschreibung aber ein dickes fragezeichen. (heist=heißt, vie=viel, Moto=Motto, komplet=komplett, Verständniss=Verständnis, SPrache =Sprache, KOntextbezogenes=kontextbezogenes, ok es steht an einem satzanfang aber der zweite buchstabe, und das war nur mal das was ich beim ersten überfliegen gesehen habe) ich will mal nicht so sein 5-.

wer im glashaus sitzt sollte nicht mit steinen werfen.
 
Mh, ein Indie-Entwickler heult rum, dass sein Spiel auf Greenlight keine Chance zu haben scheint ... [] Da Valve auch den Ruf geniesst, recht community-affin zu sein, würde ich sogar Brief und Siegel drauf geben, dass für den Fall, dass trotzdem ein Spiel abgelehnt wird (kp ob das schon passiert ist) es seine Gründe haben wird.
Dude stahp fanboying.

Er kritisiert die Transparenz und das trotz vieler Stimmen, manche Titel in vollkommen willkürlicher Reihenfolge durchgewunken werden.
Da hat Valve natürlich auch je nach Projekt das Recht selber durch zu checken, aber hey mit der WarZ Genehmigung und dem Rename von dem Schund, der wieder auf Steam ist, da haben sie sich echt mit Ruhm bekleckert.

Aber klar der Indie muss natürlich ständig rumheulen, dabei ist sein Spiel einfach sch.eise. :schief:
Valve sagt doch selber das sie etwas unterbesetzt sind und versuchen sich zu bessern, trotz der Kritik und Probleme die bisher noch bestehen, die auch sicherlich keineswegs als dramatisch einzustufen sind, meint Valve und wir alle sicherlich das dieses System immerhin deutlich besser ist als das Alte.
Valve scherzt das man da ja noch auf Fax gesetzt hat.
 
Dude stahp fanboying.

Er kritisiert die Transparenz und das trotz vieler Stimmen, manche Titel in vollkommen willkürlicher Reihenfolge durchgewunken werden.
Da hat Valve natürlich auch je nach Projekt das Recht selber durch zu checken, aber hey mit der WarZ Genehmigung und dem Rename von dem Schund, der wieder auf Steam ist, da haben sie sich echt mit Ruhm bekleckert.

Aber klar der Indie muss natürlich ständig rumheulen, dabei ist sein Spiel einfach sch.eise. :schief:
Valve sagt doch selber das sie etwas unterbesetzt sind und versuchen sich zu bessern, trotz der Kritik und Probleme die bisher noch bestehen, die auch sicherlich keineswegs als dramatisch einzustufen sind, meint Valve und wir alle sicherlich das dieses System immerhin deutlich besser ist als das Alte.
Valve scherzt das man da ja noch auf Fax gesetzt hat.
Fanboy ... joa, gebe ich gerne zu. Ist auch unschwer zu übersehen, man beachte nur mal den Avatar. Ich mag Steam halt, ist schnell, unkompliziert und stabil. ;-)



Ich finds nur lustig, dass wenn mal wer über Valve rumjammert, es sofort als Meldung um die Welt zu gehen hat, und dies direkt wieder Futter für etliche Hater ist, die dann wieder die Fakten verdrehen, nur damit sie dem pösen Satanistenverbund Valve eine reinwürgen können.

Ja, Greenlight ist durchaus noch verbesserungswürdig, sagt Valve ja selber. Man sollte aber vor allem mal Notiz davon nehmen, dass es sowas wie Greenlight überhaupt gibt (und damit auch Ein Mann Entwickler mit der Kraft der Community ihre Entwicklung in DEN Store für den PC kriegen), und Valves Steam sowieso mit eine DER Hauptkeimzellen des Indiebooms war und ist, nach wie vor will nahezu jeder Entwickler auf Steam veröffentlichen, die bald 2K in der Greenlight-Warteschlange stehenden Titel beweisen das. Valve ist als Publishingpartner auch recht pflegeleicht, wenn man mal drin ist: Man gibt fast schon branchenübliche ~30% der Umsätze ab, die direkt im Steam Store umgesetzt werden (Retail-Versionen der Steam-Keys sieht Valve keinen Cent), das wars. Dafür übernimmt Valve die komplette Rechnungsabwicklung und stellt seine Infrastruktur zum Verteilen der Daten bereiht, und noch ein schönes Goodie: Kostenlosen Zugriff auf Steamworks, also Workshop-Support, Dedicated Server, Achievements, Einbindung in die Steam Community (One Click Following) ... oh, und natürlich Zugang zu den über 60 Millionen PC'lern die Steam regelmässig nutzen, beschwert hat sich da noch kaum einer. = )



Was genau speziell "dieser" Entwickler jetzt genau gegen Greenlight hat, das entzieht sich meiner Kenntnis, keine Ahnung, was da bisher so gelaufen ist, und warum er angepisst ist, die Mehrheitsmeinung scheints jedenfalls nicht zu sein, daher muss es in irgendeiner Art und Weise Mitschuld tragen, entweder, weil es ihm einfach nicht schnell genug geht, oder das Spiel wirklich irgendwo eine Macke hat. Oder Gabe hat das Fax fürs Klo zweckentfremdet.
 
Zurück