Nexus 7: Höchste Auflösung aller 7-Zoll-Tablets und höhere Pixeldichte als beim iPad 4

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nexus 7: Höchste Auflösung aller 7-Zoll-Tablets und höhere Pixeldichte als beim iPad 4

Google hat jetzt offiziell das neue Nexus 7 vorgestellt und praktische alle Kritikpunkte am Vorgänger ausgemerzt. Darüber hinaus hat man eine 5-Megapixel-Kamera hinzugefügt und das Gewicht noch weiter gesenkt. Erfreulich: Der Preis liegt nur geringfügig über dem alten Nexus 7.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nexus 7: Höchste Auflösung aller 7-Zoll-Tablets und höhere Pixeldichte als beim iPad 4
 
Joah, ganz ok, wenn's im Langzeitbetrieb nicht wie das erste Nexus 7 total laggy wird... Aber zu lang, da hätte ich mir kürzere Abmaße gewünscht. Die Auflösung ist aber geil, v. a. bei dem Preis.
 
AW: Nexus 7: Höchste Auflösung aller 7-Zoll-Tablets und höhere Pixeldichte als beim iPad 4

Mir ist vorallem der Rand zu groß, bzw einfach zu viel vorhanden an dem Tab.
Wenn man es mit Handys ala S4 oder One vergleicht sieht man einfach wie wenig rand schon möglich ist....
 
AW: Nexus 7: Höchste Auflösung aller 7-Zoll-Tablets und höhere Pixeldichte als beim iPad 4

In meinen Augen ein Volltreffer. Der Rahmen könnte wirklich etwas schmaler sein, aber alles andere ist einfach sehr überzeugend!
 
AW: Nexus 7: Höchste Auflösung aller 7-Zoll-Tablets und höhere Pixeldichte als beim iPad 4

Der Rahmen ist doch ideal. 1. soll das Tablet ja nicht in die Hosentasche und 2. hat man so auch noch die Möglichkeit das Tablet gescheit festzuhalten, ohne mit dem Handballen schon den Schirm zu berühren, wenn man mal mit dem Daumen etwas mehr in die Mitte rückt (etwa beim Zoomen im Querformat).
 
AW: Nexus 7: Höchste Auflösung aller 7-Zoll-Tablets und höhere Pixeldichte als beim iPad 4

Erfreulich: Der Preis liegt nur geringfügig über dem alten Nexus 7.
Unerfreulich: Kein SD-Slot.
Okay, okay - den wirds nie geben, das ist klar. 32 GB, von denen ein Großteil eh schon belegt ist, sind aber einfach zu wenig. Und komme mir jetzt keiner mit der Cloud. :)

Außerdem würde mich mal interessieren, ob man bei der neuen Generation endlich mal einfach einen USB-Stick (egal ob FAT oder NTFS) dranklemmen und Dateien rauf- und runterschieben kann, wie man möchte - ganz ohne kostenpflichtige Krücken-App.
 
AW: Nexus 7: Höchste Auflösung aller 7-Zoll-Tablets und höhere Pixeldichte als beim iPad 4

Der Rahmen ist doch ideal.
Also ich habe selbst ein 7 Zoll Tablet mit deutlich schmalerem Rahmen und finde das super, es lässt sich sehr gut bedienen :)
32 GB, von denen ein Großteil eh schon belegt ist, sind aber einfach zu wenig
Ich verstehe nicht, wie viel Speicher die Leute brauchen. Ich installiere auf meinem 16GB Tablet die üblichen Apps, dazu noch GTA Vice City, Baphomets Fluch, und habe noch 10 GB frei. Dann noch Musik drauf gespielt und ich habe noch mehrere GB frei. Ich benötige meinen SD-Kartenslot überhaupt nicht :)
 
AW: Nexus 7: Höchste Auflösung aller 7-Zoll-Tablets und höhere Pixeldichte als beim iPad 4

Also deine freien 10 GB gingen schon mal komplett für die Music drauf. Mit Apps bin ich eher bescheiden - auch wenn ich die ersten zwei Baphomets drauf habe.
Dann wäre schon Schicht. Ach - eine Handvoll größerer Spiele habe ich doch noch, die machen auch ein paar Gigabyte aus - fast vergessen.
Und wo bringe ich dann meine 557 eBooks - oder besser eDokumente - unter? Ein bisschen Platz für das eine oder andere Backup ist auch nicht verkehrt, auch wenn der nur temporär sein muss. Nachschlagewerke, Offline-Navi ...
Ein paar Filmchen oder Serienfolgen nehme ich auch mal ganz gerne mit.
Also ich habe keine Probleme wirklich freie 32 GB dauerhaft zu füllen - ohne Platz für Extras gerechnet.
 
AW: Nexus 7: Höchste Auflösung aller 7-Zoll-Tablets und höhere Pixeldichte als beim iPad 4

Ich verstehe auch nicht, wie man so freizügig mit Datenspeicher umgehen kann.
Wenn ich hier im Forum lese, dass den Leuten eine 500GB SSD nicht reicht, weil sie ja alleine 450GB an Spielen installieren, verstehe ich die Welt nicht mehr.
Erst Recht auf ´nem Tablet. 557 Bücher, 10GB Musik und zig Spiele?
Fahrt ihr etwa ein paar Jahre am Stück in den Urlaub?

Ich tick da etwas anders. Musik kommt max. meine Top 100 drauf, notfalls wird über Amazon-App gestreamt, 1-2 Bücher und gut.
Baphomets Flüche hab ich auch drauf aber aktuell nur den ersten Teil Den spiele ich durch, lösche den und dann installier ich mir den zweiten Teil.

Aber ok, es soll auch Frauen geben, die für einen einwöchigen Urlaub drei Wochen vorher mindestens drei Koffer packen aber rational ist anders.

Btt, werd mein altes Nexus 7 gegen das Neue eintauschen. Bin angenehm überrascht vom Redesign.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nexus 7: Höchste Auflösung aller 7-Zoll-Tablets und höhere Pixeldichte als beim iPad 4

Dass der Speicher wieder nicht erweiterbar ist, ist Mist. Ansonsten klingt's recht gut. grade preislich.
 
AW: Nexus 7: Höchste Auflösung aller 7-Zoll-Tablets und höhere Pixeldichte als beim iPad 4

Ich verstehe auch nicht, wie man so freizügig mit Datenspeicher umgehen kann.
Fahrt ihr etwa ein paar Jahre am Stück in den Urlaub?

Ich tick da etwas anders. Musik kommt max. meine Top 100 drauf, notfalls wird über Amazon-App gestreamt, 1-2 Bücher und gut.
Baphomets Flüche hab ich auch drauf aber aktuell nur den ersten Teil Den spiele ich durch, lösche den und dann installier ich mir den zweiten Teil.

Der Grund ist ganz simpel:
Komfort.
100 Musiktracks sind mir einfach zu abwechselungsarm. Je nach Durchschnittslänge reicht das ja nicht einmal einen halben Tag ohne Wiederholungen.
Und die "Bücher" sind nicht alle schnöde Unterhaltungsliteratur - aber von der putze ich auch schon 200 im Jahr weg - zwei Romane reichen nicht wirklich lange und außerdem möchte man auch etwas Auswahl haben.
Und ständig zu checken, ob noch Platz ist und zu deinstallieren und neu zu installieren - ich kann meine Freizeit auch sinnvoller verplempern. Einmal großer Hausputz alle paar Monate reicht.
Zum Frickeln um des Frickelns willen habe ich schon PCs. :)
Und wenn ich einen davon anschmeißen muss, weil ich auf dem Tablet grade das Dokument nicht habe, in dem ich was nachschlagen möchte... ja, dann ist für mich der Sinn des Tablets eher fraglich, denn ich habe es deshalb, damit ich grade das nicht tun muss.
Außerdem reden wir ja hier von einem 7"-Tablet - da ist der Hauptvorteil, dass es wesentlich mobiler ist als größere Versionen. Wer nur auf der Couch damit rumrutscht, ist mit einem 10-Zöller besser bedient und braucht es auch nicht unbedingt als Lesegerät - für eBooks tuts dann auch ein reiner Reader, inzwischen gibt es endlich welche mit brauchbarer Auflösung zum akzeptablen Preis.
Aber mobil hin oder her, nicht jeder möchte permanent online sein (müssen) - wenn man überhaupt eine Tabletvariante hat, die das kann -, weil der Speicher es nicht packt. Wir können gerne noch mal darüber reden, wenn es bezahlbare echte Mobilflats gibt.
Bis dahin gilt eher immer noch: Massenspeicher lässt sich nur durch eines wirklich ersetzen - mehr echten lokalen Massenspeicher.
Aber noch nicht wirklich durch die Cloud (auch nicht, wenn man mal alle potentiellen Sicherheits- oder Privatssphärebedenken völlig
außer Acht lässt). Sie ist ganz nett und manchmal sogar praktisch - aber für die wirklich wichtigen Sachen oft nicht.

Nachtrag: Ich habe keine zig Spiele - eher eine Hand voll.
Das reicht aber auch schon für ein paar GB. Das einzelne Androidspiele einen Umfang im hohen dreistelligen Megabytebereich haben oder auch die Gigabytemauer deutlich durchbrechen, ist durchaus nicht ungwöhnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nexus 7: Höchste Auflösung aller 7-Zoll-Tablets und höhere Pixeldichte als beim iPad 4

Ich verstehe auch nicht, wie man so freizügig mit Datenspeicher umgehen kann.
Wenn ich hier im Forum lese, dass den Leuten eine 500GB SSD nicht reicht, weil sie ja alleine 450GB an Spielen installieren, verstehe ich die Welt nicht mehr.
Erst Recht auf ´nem Tablet. 557 Bücher, 10GB Musik und zig Spiele?
Fahrt ihr etwa ein paar Jahre am Stück in den Urlaub?

Ich tick da etwas anders. Musik kommt max. meine Top 100 drauf, notfalls wird über Amazon-App gestreamt, 1-2 Bücher und gut.
Baphomets Flüche hab ich auch drauf aber aktuell nur den ersten Teil Den spiele ich durch, lösche den und dann installier ich mir den zweiten Teil.

Meine Meinung;)
Ich habe auf meinem Nexus 7 ganze 4 GB belegt:D
 
AW: Nexus 7: Höchste Auflösung aller 7-Zoll-Tablets und höhere Pixeldichte als beim iPad 4

Also deine freien 10 GB gingen schon mal komplett für die Music drauf. Mit Apps bin ich eher bescheiden - auch wenn ich die ersten zwei Baphomets drauf habe.

Der Grund ist ganz simpel:
Komfort.
100 Musiktracks sind mir einfach zu abwechselungsarm. Je nach Durchschnittslänge reicht das ja nicht einmal einen halben Tag ohne Wiederholungen.

Spotify? :D
(auch offline nutzbar und Qualität ausreichend so wie ich finde)

Hab seit dem was Musik angeht keine Platzprobleme mehr auf mein S3. ;)
 
AW: Nexus 7: Höchste Auflösung aller 7-Zoll-Tablets und höhere Pixeldichte als beim iPad 4

Ich habe meines schon gekauft. Ist unterwegs.

Sehe das Speicher "problem" auch sehr locker. Nutze nichtmal annähernd die 16 GB meines alten N7s.
 
AW: Nexus 7: Höchste Auflösung aller 7-Zoll-Tablets und höhere Pixeldichte als beim iPad 4

Ich habe meines schon gekauft. Ist unterwegs.

Sehe das Speicher "problem" auch sehr locker. Nutze nichtmal annähernd die 16 GB meines alten N7s.

Aus Amerika? Hier scheint es noch zu dauer, werde warten, bis das Teil mit LTE bei Amazon zu haben sein wird. Das wird dann wahrscheinlich September :(
 
AW: Nexus 7: Höchste Auflösung aller 7-Zoll-Tablets und höhere Pixeldichte als beim iPad 4

Aus Amiland. Habe mein Nexus 4 damals auch da am ersten Tag direkt gekauft.
 
AW: Nexus 7: Höchste Auflösung aller 7-Zoll-Tablets und höhere Pixeldichte als beim iPad 4

Toll, noch so ein Tablet mit Mobilfunk, aber ohne Telefonie.
Ist das Kalkül?
Warum sollte ich mir ein extra Smartphone zulegen, wenn mir das Tablet reicht?
Ein Samsung Galaxy-Tab P1000 mit 7" passt sogar in die Jeanstasche.
Ich müsste mir zwei SIM-Karten zulegen. Mir reicht NetzClub, und "legal" (nach den AGB) gibt es nur eine SIM.

Oder gibt es mittlerweile die Möglichkeit der GSM/UMTS-Telefonie?
 
AW: Nexus 7: Höchste Auflösung aller 7-Zoll-Tablets und höhere Pixeldichte als beim iPad 4

Du... Leichenschänder du :devil:
Das N7 kann immer noch nicht telefonieren. Übrigens bin ich vom P1000 (auch mit Netzclub :D ) auch sehr begeistert und in eine normale Jeanstasche passt das Gerät zwar rein, aber bequem ist was anderes :ugly:
 
AW: Nexus 7: Höchste Auflösung aller 7-Zoll-Tablets und höhere Pixeldichte als beim iPad 4

Na, das sind erst 5 Monate, und das Thema ist identisch,


Bei mir passt es auch beim Sitzen in die Jeanstasche.
Mag man zwar spüren, aber das geht. Auch in der Samsung-Hülle mit Deckel (nach rechts öffnend).
Der Kopfhöreranschluss ist ja oben. Wäre praktisch, wenn auch die Knöpfe oben drauf sind.

Das P1000 wird ziemlich langsam mit der Zeit.
Ist eigentlich ziemlich schräg alle paar Monate das OS neu zu installieren, und wieder bei 0 anzufangen.
Apps sichern? Naja, dann habe ich nach dem erneuten aufspielen wahrscheinlich auch wieder die Geschwindigkeit.
Komisch, denn man lässt ja nicht mehr Apps laufen, nur weil viele installiert sind. Auch gleich nach dem Neustart ist es langsam...

Eine höhere Auflösung als die des P1000 wäre auch nicht schlecht.
Wenn es eine Art "Open-Dive" für 7" gäbe (so wie die 3D-Druck-Datei für "4-5"-Zoll", aber wenn möglich etwas aufwendiger aufgebaut) könnte man auch mal ein VR-Spiel laufen lassen.
Ich glaube "Unity" heißt die Engine für Android, für die der Open-Dive-Bastler ein Plugin für 3D geschrieben hat.
 
Zurück