WLAN-Signale visualisiert: Wie sieht ein sichtbares Funknetz aus?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu WLAN-Signale visualisiert: Wie sieht ein sichtbares Funknetz aus?

Funksignale sind ob ihrer physikalischen Eigenschaften bekanntermaßen für das menschliche Auge nicht sichtbar. Doch wie würden beispielsweise die Signale eines WLANs aussehen, wenn der Mensch dazu in der Lage wäre sie optisch wahrzunehmen? Ein US-Blogger hat sich in Zusammenarbeit mit einer Astrobiologin an eine Visualisierung herangewagt.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: WLAN-Signale visualisiert: Wie sieht ein sichtbares Funknetz aus?
 
Das sowieso.



Allerdings sind die Mengen an Energie nicht ausreichend, um unser "Fleisch" nennenswert zu beeinflussen. Wenn du nicht gerade in einem Elektronikgeschäft arbeitest, und wirklich jedes Gerät darin gerade mit voller Sendeleistung über Jahre arbeitet, solltest du davon nie wirklich beeinflusst werden. Gibt allerdings ein paar Berufsgruppen, die tatsächlich ein gewisses gesundheitliches Risoko haben dürfte, auf lange Sicht gesehen ...
 
Das ist voll die Spionage, die können einen damit auf Schritt und Tritt verfolgen :devil:


Öh ... ansonsten gute Visualisierung.
 
In den Städten muss das krass sein wenn man wirklich jedes Funksignal so sehen könnte!

Is das dein WLAN!

Ich sehs nicht genau :ugly:
 
Ich habe mich auch schon immer gefragt wie das aussieht, gerade seitdem ich für meinen Desktop PC auch seit 2 Wochen WLAN nutze.
Ich finde es interessant.
 
Vlt. sollten diese Herrschaften mal einer seriösen Beschäftigung nachgehen, eventuell würde da etwas sinnvolles rauskommen :D.
 
Desktop PC und WLAN?
Warum denn der Downgrade seid zwei Wochen? :ugly:

Ach was für ein Quatsch, habe selber 4 Jahre lang W-LAN am Desktop PC genutzt und gar keine Unterschiede zum normalem LAN gesehen, genauso wie mit (oh mein Gott, jetzt kommts) einer Funktastatur und Maus :schief: :ugly:




Allerdings sind die Mengen an Energie nicht ausreichend, um unser "Fleisch" nennenswert zu beeinflussen. Wenn du nicht gerade in einem Elektronikgeschäft arbeitest, und wirklich jedes Gerät darin gerade mit voller Sendeleistung über Jahre arbeitet, solltest du davon nie wirklich beeinflusst werden. Gibt allerdings ein paar Berufsgruppen, die tatsächlich ein gewisses gesundheitliches Risoko haben dürfte, auf lange Sicht gesehen ...


Naja, wenn ich mir in manchen Wohnungen die ganzen vorhandenen W-Lan Netzwerke angucke, kann man das schon fast mit einem Elektrofachgeschäft vergleichen :D
 
Ach was für ein Quatsch, habe selber 4 Jahre lang W-LAN am Desktop PC genutzt und gar keine Unterschiede zum normalem LAN gesehen, [...]

Mh, echt?
Bei mir gibt es da einen deutlich spürbaren Unterschied - liegt aber vielleicht daran, dass die Wohnung größer ist, der Router steht, anschlusstechnisch bedingt im Erdgeschoss, mein Desktop-PC steht im zweiten Stockwerk obendrüber.
Vor allem beim Austausch im Heimnetzwerk (NAS, HTPC) würde mich eine niedrige Datenrate stören - die war bei mir nie hoch. Kann aber vielleicht auch am eingesetzen Router liegen.

@T: Wir können froh sein, dass wir die Funknetze nicht sehen können - in manchen Städten oder Gebäuden würde man nichts anderes mehr sehen. :D
 
Ach was für ein Quatsch, habe selber 4 Jahre lang W-LAN am Desktop PC genutzt und gar keine Unterschiede zum normalem LAN gesehen, genauso wie mit (oh mein Gott, jetzt kommts) einer Funktastatur und Maus :schief: :ugly:

Naja... Mit WLAN hab ich round about 500kbit/s mit LAN hab ich ca. 95Mbit/s :ugly:
Da sind auch zwei solide Altbauwände zwischen und mein Router ist für die Tonne :P
 
Hatte 1 bis 2 Wände zwischen gehabt, Signal war meist zwischen Gut und Sehr Gut. Hatte einen Router von Belkin, weiss aber nicht mehr welcher das war. Der Stand auch in der Ecke im Wohnzimmer auf dem Boden. Konnte über den Raspberry (läuft als Mediaserver) alles ohne Probleme streamen.
 
Zurück