Nintendo: Bessere Spiele lösen das Gebrauchthandel-"Problem"

Da hast du grundsätzlich recht. Nun war es bei mir bei der Wii so, dass mich Twilight Princess wochenlang gefesselt hat (hatte vorher keinen Gamecube) und die Bewegungssteuerung so neu und spaßig war, dass man mit Freunden stundenlang vor dem TV bei irgendwelchen Casual Games rum gehüpft ist (Wii Sports).
Na ja, und die WiiU hat (noch) gar nichts was mich reizt :(
 
AW: Nintendo: Bessere Spiele lösen das Gebrauchthandel-"Problem"

Man hat das Gefühl die machen ewig die immer gleichen Games. Wie soll da Kauf-Lust aufkommen? :schief:

Frag mal die, die jedes CoD, jedes Battlefield, FIFA, NfS usw kaufen. Nintendo bringt immerhin immer nur einen solchen Titel pro Konsole raus; 1 Mario Kart, 1 Smash Bros, 1-2 Zelda, 1 Metroid (Gamecube hatte zwar 3, aber das war auch ein trilogie), 1 Fire Emblem... da sind die pausen immerhin länger. Und mehr frische Ideen als die vorher genannten bringen sie immer noch in jedes neue Spiel rein

Die Wiiu hat doch fast nur exklusive Games. :ugly:

Eben nicht. Das Gros des momentanen lineups sind Multiplattformspiele, die zudem schon auf den anderen Konsolen rauskamen, BEVOR die wii U überhaupt in den handel kam, etwa Assassins Cred 3, Batman Arkham Asylum oder Deus Ex 3. Kein wunder also, dass keiner sie dort kauft, wen man sie schon auf anderen Konsolen hat...

Hier übrigens die liste der Wii U Spiel der englischen Wikipedia. Siehe wie viele da bei Exclusive "NO" stehen haben, das sind fast alle Non first party AAA Titel, die exklusiven sind fast ausschließlich first party Titel oder Indiegames.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nintendo: Bessere Spiele lösen das Gebrauchthandel-"Problem"

Frag mal die, die jedes CoD, jedes Battlefield, FIFA, NfS usw kaufen. Nintendo bringt immerhin immer nur einen solchen Titel pro Konsole raus; 1 Mario Kart, 1 Smash Bros, 1-2 Zelda, 1 Metroid (Gamecube hatte zwar 3, aber das war auch ein trilogie), 1 Fire Emblem... da sind die pausen immerhin länger. Und mehr frische Ideen als die vorher genannten bringen sie immer noch in jedes neue Spiel rein.

Stimmt soweit, nur Metroid hatte auf Gamecube und Wii jeweils zwei Titel, da Metroid Prime 3 Corruption und Other M nur für die Wii kamen. :D

Am Ende wird die Wii U wahrscheinlich besser durchstarten (auch wenn die Wii aus Nintendo Sicht unerreicht bleiben wird), da viele sich die Nintendo Konsole für einen guten Preis nebenbei anschaffen werden, sobald vernünftige Spiele kommen.
EA ist doch nur angepisst weil Nintendo den Origins Kram nicht wollte und DRM abgelehnt hat. Jede neue Konsole hat anfangs weniger verkaufte Einheiten als die Generation vorher, ist ja auch logisch. Wird bei PS4 und Xbox One auch so sein, ein Fifa 14 wird sich um einiges besser auf 360 und PS3 verkaufen, weil hier einfach 77 Millionen Konsolen pro Hersteller verkauft wurden.
 
AW: Nintendo: Bessere Spiele lösen das Gebrauchthandel-"Problem"

Prinzipiell hat Nintendo schon recht.
Nur leider ruht sich besonders Nintendo besonders auf ihren Top Franchises aus.
--> Alles mit Mario, Metroid, Zelda/Link, F-Zero (Falcon), Kirby & Co. wird ausgequetscht wie eine Zitrone. Von jedem ein Dutzend Titel. Irgendwann möchten die Leute auch einmal etwas anderes spielen.

Außer der Bewegungssteuerung mit der Wii kam von Nintendo nichts wirklich neues. Unsere heimische Wii hat sich eher als Staubfänger durchgesetzt als wirklich abendfüllende Gamingkost. Dafür mussten dann schon mindestens 2-3 Leute kommen, damit man sie überhaupt in Betracht zog. Ansonsten waren PS3 und PC die erste Wahl. Bei manchem auch die XBox360.

-->Den Tabletcontroller der WiiU sehe ich als eine überhastete Trendentscheidung. Das Gerät bringt keinen bis kaum Mehrwert außer den Preis zu erhöhen.

Dabei hat Nintento so viele Klassiker, die man nur in verbesserter Grafik 1zu1 bringen sollte.
Echte Remakes von SNES-Klassikern Zelda - Link to the past oder Super Metroid, Secret of Mana, Secret of Evermore, Mystic Quest legend und nicht zuletzt Super Mario World findet man bei Big N nicht. Meistens hat Nintento gute Absichten, verwässert das Spiel dann aber mit zu vielen Inhaltsbeigaben aus dem 3DS.

Ein neuer Toptitel darf nicht nur eine gewisse Zielgruppe ansprechen. Meiner Erfahrung nach tun das jedoch viele Spiele. Wenn ein solcher Titel herausgebracht wird, muss es krachen und alle müssen "AH" und "OH" sagen. Ein solches Spiel verkauft man nicht! Zurzeit spielen sich viele Games innerhalb einer Serie aber fast gleich.

Außer bei Ausnahmen wie Castlevania und Final Fantasy, die sich bei jedem Titel versuchen neu zu erfinden, langweilen gleiche noch die Spieler mit wenig Anspruch im Sinn hat.

Diese Spielerschaft ist:

-wenig Anspruchsvoll
-besitz die entsprechende Kaufkraft (z.B. Eltern für ihre Kinder)
-spielt nur gelegentlich (Casual)
-hält sich an öffentlichen Debatten wie hier im Forum fern

Das ist alles schön und gut für die kapitalistische Industrie, aber absolut tödlich für die Branche! Ein solcher Spieler kauft sich nicht jedes x-te Ablegerspiel wie die Core- und Extreme-Gamer. Da wird die erste Wii gekauft für Wii Sports/Fit etc und dann evtl. nie wieder eine neue angeschafft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Nintendo: Bessere Spiele lösen das Gebrauchthandel-"Problem"

Alles mit Mario, Metroid, Zelda/Link, F-Zero (Falcon), Kirby & Co. wird ausgequetscht wie eine Zitrone. Von jedem ein Dutzend Titel. Irgendwann möchten die Leute auch einmal etwas anderes spielen.
Das tuen sie es deutlich weniger extrem als Ubi mit AC oder Activision mit Cod oder auch andere Spiele Reihen auf den Konsolen.
Die Wii hat 2 Zelda Titel, wo einer auch für den GC ist, 2 eigne Metroid Teile und die ersten beiden Teile der Prime Triologie und 2 Kirby Teile du übertreibst also maßlos, da man dann auch Sony vorwerfen müsste das sie Uncharted ausquetschen 3 Teile, God of War mit 5 (?) Titlen oder MS mit Gears of War mit 4 Titeln, alle quetschen das mehr aus als Nintendo.:schief:
 
AW: Nintendo: Bessere Spiele lösen das Gebrauchthandel-"Problem"

Das tuen sie es deutlich weniger extrem als Ubi mit AC oder Activision mit Cod oder auch andere Spiele Reihen auf den Konsolen.

Eher umgekehrt! Zähle mal alle Titel auf, in denen die Nintendo-Maskottchen vorkommen. Alleine Mario hat sicher 15-20 Titel ohne große Probleme. Und das pro Konsolengeneration! Irgendwann bekommt man schon Verfolgungswahn! Außergewöhnlich sind auch Cross-Titel wie Mario-Tennis, -Kart, -Smash Brothers, in denen möglichst viele Helden vorkommen.


Die Wii hat 2 Zelda Titel, wo einer auch für den GC ist, 2 eigne Metroid Teile und die ersten beiden Teile der Prime Triologie und 2 Kirby Teile

Überraschend sind das auch die besten Titel, die Nintendo bringt. Zelda hat sich seit dem Gamecube außer der Grafik und Steuerung kaum verändert. Es ist höchstens eine Variation oder ein Wechsel zwischen den Steuerungssystemen!

Metroid war mit der Prime-Reihe stark zu einem 3D-Shooter geworden. Erst Other-M hat es wieder gerichtet und besser gemacht. Nach Super Metroid das beste Metroid...

Kirby ist OK, da eher ein Nischen-Randheld. Dennoch schlägt keiner der neueren Titel das Original auf dem NES. Kirby's Adventure auf NES ist einfach göttlich.

Viele der neueren Titel kommen mir auch so leicht vor. Vielleicht ist die Zielgruppe jünger geworden oder meine Gamingkünste einfach zu gut geworden. Zu viel Routine?


du übertreibst also maßlos, da man dann auch Sony vorwerfen müsste das sie Uncharted ausquetschen 3 Teile, God of War mit 5 (?) Titlen oder MS mit Gears of War mit 4 Titeln, alle quetschen das mehr aus als Nintendo.:schief:

Ich stimme zu, dass manche Serien total ausgequetscht werden. God of War hätte niemals so viele Teile haben dürfen, aber das ist Geschmackssache. Kritikpunkt wäre wohl eher, wieviele Spiele es in Summe gibt. Nintendo ist schon seit den 80ern bei immer den gleichen Titeln geblieben. In Summe ist das einiges!

Andererseits werden viele Fortsetzungen eingestampft, die es eigentlich verdient haben. Das wird aber nicht gemacht, weil die Publisher nur leicht verkaufbare Ware anbieten. Einheitsbrei halt!
 
AW: Nintendo: Bessere Spiele lösen das Gebrauchthandel-"Problem"

Alleine Mario hat sicher 15-20 Titel ohne große Probleme. Und das pro Konsolengeneration! Irgendwann bekommt man schon Verfolgungswahn!
Dann zeige mal die Quelle.

Sollte aber klar sein das man sowas wie Brawl daraus nehmen sollte den dort tauchen ja nur Fremde Charaktere auf
 
AW: Nintendo: Bessere Spiele lösen das Gebrauchthandel-"Problem"

Dann zeige mal die Quelle.

Sollte aber klar sein das man sowas wie Brawl daraus nehmen sollte den dort tauchen ja nur Fremde Charaktere auf

Wieso sollte man solche Titel rausnehmen? Ist etwa Rosienenpicken angesagt? Ich denke nicht!

Wenn man es schon betrachtet, dann wirklich im Ganzen und nicht teilweise!
 
AW: Nintendo: Bessere Spiele lösen das Gebrauchthandel-"Problem"

Da das ein Spiel ist in dem nur Videospielcharaktere auftauchen, auch von anderen Firmen, wäre es ähnlich sinnvoll wie Disney für das Auftauchen ihren bekannte Personen in Kingdom Hearts zu kritisieren. Dazu ist das ein anderen Fighting Spielen auch so, also ist das Branchen Standard

Anders sieht es da bei Mario Kart aus.
 
AW: Nintendo: Bessere Spiele lösen das Gebrauchthandel-"Problem"

Metroid war mit der Prime-Reihe stark zu einem 3D-Shooter geworden. Erst Other-M hat es wieder gerichtet und besser gemacht. Nach Super Metroid das beste Metroid...

Oha, zum Glück sind die alle Geschmäcker verschieden ich fand Metroid Other M mit Abstand den schlechtesten Teil der gesamten Serie.

Zum Rest finde ich nicht, dass die meisten Spiele von Nintendo sich abnutzen. Skyward Sword hab ich erst gemieden, da ich kurz vorher nochmal Twilight Princes gespielt habe aber dann gemerkt, dass sie sich schon ziemlich unterscheiden.

Also wenn Nintendo pro Reihe ca. 2 Titel pro Generation hat find ich das schon in Ordnung. Wenn Mario in Smash Bros. vorkommt ist das etwas komplett anderes als ein Mario Galaxy oder Mario Tennis usw.
 
AW: Nintendo: Bessere Spiele lösen das Gebrauchthandel-"Problem"

Oha, zum Glück sind die alle Geschmäcker verschieden ich fand Metroid Other M mit Abstand den schlechtesten Teil der gesamten Serie.

Zum Rest finde ich nicht, dass die meisten Spiele von Nintendo sich abnutzen. Skyward Sword hab ich erst gemieden, da ich kurz vorher nochmal Twilight Princes gespielt habe aber dann gemerkt, dass sie sich schon ziemlich unterscheiden.

Skyward Sword ist ja auch das schlechteste Zelda aller Zeiten (meine Meinung!). Direkt danach kam WindWaker, welches ich ebenfalls hasse. Twilight Princess war eines der besseren Neu-Zeldas, auch wenn es sich dafür kräftig anstrengt. Den Nervfaktor älterer Titel wie in Ocarina of Time hat man hier aber leider Gottes wieder eingebaut!
Manchmal hätte ich da in den Controller beißen können.

Other M hat mir bei Metroid gefallen, weil es wieder mehr wie ein Side-Scroller war. OK, es war ein 3D-Scroller, aber es gefiel mir besser in 3rd-Person als die vorherige Prime-Reihe. Dennoch war der Hauptkritikpunkt die .... gewagte Story. Man wollte wie in einem Film sein und es entsprechend präsentieren.....
Verdammt, ich will keine Triefszene oder Samus als Heulsuse. Ich will Metroids abschlachtenund und dabei "Badass" sein. Jedesmal wenn ich Metroid, Baby oder geklont in einem Satz höre, möchte ich jemanden bei Nintendo erwürgen.

Wie ich schon sagte, nervt mich bei Nintendo vorallem die Konserve. Dazu noch fängt man an, jeden Titel neu erfinden zu wollen. Teilweise landet man da solche Bruchlandungen wie bei beipsielsweise Final Fantasy. Bis zum 10. Teil war es superb, obwohl dieser schon etwas anders war, aber immer noch gut. Alles ab FF-X² war nur noch Schrott.

Castlevania erwähnte ich bereits. Irgendwann sind die Teile ausgelutsch oder die Programmierer drehen durch und wollen "etwas völlig neues" ausprobieren. Meistens endet das für den Gamer in einer unspielbaren Grütze oder durchgespültem Einheitsbrei.

Also wenn Nintendo pro Reihe ca. 2 Titel pro Generation hat find ich das schon in Ordnung. Wenn Mario in Smash Bros. vorkommt ist das etwas komplett anderes als ein Mario Galaxy oder Mario Tennis usw.

Darum geht es nicht! Wenn du schon wie ich das seit den 80ern mitmachst, kannst du Mario & Co. irgendwann nicht mehr sehen. Ich kritisiere hier nicht die Serien selbst, sondern dass Nintendo nichts Neues mehr einfällt. Abseits dieser Steckenpferde hat Nintendo nichts im Petto, das auf die Aussage mit dem Gebrauchtmarkt passt.

Alles mit "Mario" im Titel ist austauschbar und ständig ersetzt. Das höre ich immer öfters! Wer kauft sich denn nur für Mario eine neue Konsole, wenn er fast dasselbe Spiel auf den Vorgängern schon hat? Darunter leidet auch die aktuelle WiiU: Es gibt nicht genug vernünftige Spiele dafür (außer Altlast von der Wii).

Versucht man es dann mit anderen Cashcows wie Batman: Arkham City oder Resident Evil sehen diese nicht nur übel aus, sondern haben auch noch diverse Schwächen wie ewig lange Ladezeiten. Damit fördert man nicht die Freude des Spielers, diese Prachtsstücke zu behalten. Die werden 1x durchgespielt und danach verkauft, wenn möglich.
---> Außer man ist Sammler. Für jede Konsole muss man irgendwie mindestens 20 Games besitzen. Auch wenn man Gefahr läuft in der nächsten Generation nicht einen Titel davon wiederspielen zu können (ohne virtuellen Neukauf).
 
AW: Nintendo: Bessere Spiele lösen das Gebrauchthandel-"Problem"

Über den Spielegeschmack braucht man sowieso nicht streiten, ich mag Wind Waker und A Link to the Past am Meisten und bei Metroid fand ich Metroid Prime, Super Metroid und Metroid Fusion super. :)

Wenn du schon wie ich das seit den 80ern mitmachst, kannst du Mario & Co. irgendwann nicht mehr sehen.
Bin zwar erst seit Anfang der 90er dabei, habe aber selbst an jeder Konsole von Nintendo außer dem Virtual Boy gezockt. Hab auch heute noch bis auf das NES sämtliche Nintendo Konsolen hier. Ich werd auch in 10 Jahren Bock auf ein neues Mario haben, aber auch noch die alten Klassiker wie Super Mario Bros. 3 und Mario World spielen. Einfach weil sie zeitlos sind und Spaß machen.

Das einzige was ich Nintendo vorwerfe ist, dass sie einige Genres die speziell Erwachsene ansprechen mittlerweile überhaupt nicht mehr abdecken. Wieso nutzt Nintendo nicht die Rechte an Eternal Darkness? Wo bleibt ein knackig schweres neues F-Zero? Wie wäre es mal mit einem Actionkracher von Nintendo? Wäre bestimmt interessant, aber dafür sind sie dann nicht mutig genug.

Ein Mario Kart, Pikmin oder Super Mario Bros. könne man immer wieder spielen. Der Gebrauchtverkauf von Nintendo-Spielen liegt nach seiner Aussage weit unter dem Branchenstandard.
In der Aussage muss ich ihm einfach Recht geben, da manches auf den ersten Blick nicht super innovativ ist, aber Nintendo macht nunmal keine schlechten Spiele. Mario Galaxy z.B. würde ich nie verkaufen wollen das sind die Klassiker von morgen und Mario Kart mit ein paar Kumpels macht immer Spaß.
 
AW: Nintendo: Bessere Spiele lösen das Gebrauchthandel-"Problem"

Nein waren sie nicht.

In Bezug darauf, das ich sagte Nintendo sei schon immer technisch hinter den anderen gewesen. Also wenn man mal vergleicht, rein von der Technik her stimmt das fast durchgehend. In Bezug auf Arbeitsspeicher, Chiptakt und GFLOPS ergibt sich folgendes:

Sega Master System > NES
Mega Drive > SNES
GameGear > Gameboy
Playstation 1 > Nintendo 64
Gamecube > Playstation 2 !!!
Playstation 3 > WII
Playstation 4 > WII U

Also meistens war Nintendo technisch ein wenig hinterher, wenn man das auch schlecht vergleichen kann weil die Konsolen oft zeitlich versetzt erschienen sind.
 
AW: Nintendo: Bessere Spiele lösen das Gebrauchthandel-"Problem"

Dabei hat Nintento so viele Klassiker, die man nur in verbesserter Grafik 1zu1 bringen sollte.
Echte Remakes von SNES-Klassikern Zelda - Link to the past oder Super Metroid, Secret of Mana, Secret of Evermore, Mystic Quest legend und nicht zuletzt Super Mario World findet man bei Big N nicht.

Also ich finde Mystic Quest Legend war nen Griff ins Klo (um nur mal ein Beispiel zu nennen: Nur 2 Leute in der Party die nicht mal mitleveln ? Schon beim "Vorgänger" FF3 gab es 4). Da hätte Nintendo lieber ein richtiges Final Fantasy veröffentlichen sollen. Bei den anderen Titeln bin ich voll und ganz bei dir^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück