Abwärtstrend hält an: Intel läuft AMD den Rang ab und schwächelt trotzdem

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Abwärtstrend hält an: Intel läuft AMD den Rang ab und schwächelt trotzdem

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Abwärtstrend hält an: Intel läuft AMD den Rang ab und schwächelt trotzdem

Der Chiphersteller Advanced Micro Devices Inc., auch bekannt unter dem Namen AMD, hat es scheinbar nicht geschafft, seinen Abwärtstrend vom letzten Jahr zu bremsen. Wie bereits 2012 hat AMD auch im ersten Quartal 2013 weitere Marktanteile bei den Prozessoren im x86-Desktop-Segment direkt an Intel abtreten müssen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Abwärtstrend hält an: Intel läuft AMD den Rang ab und schwächelt trotzdem
 
AW: Abwärtstrend hält an: Intel läuft AMD den Rang ab und schwächelt trotzdem

Naja es passiert halt gerade nicht mehr sehr viel auf dem CPU Markt richtig Leistung.
Wer von "damals" einen i7 920 oder einen i5 2500k hatte, der brauchte nicht wirklich nach neuen Dingen schauen. Die MHZ Zahlen stagnieren. Daher der neue Trend die interne Grafikeinheit zu pushen. CPUs werden nicht gerade mehr wahnsinnig schneller sondern wenn höchstens energieeffizienter. Und das Kaufargument muss erst mal einen überzeugen :ugly: Klar also dass auch Intel ein wenig einstecken muss.

Ich selbst hab den 3770k und lass den 4770k natürlich links liegen. Das heißt also, die krassen Sprünge die jährlich zum Neukauf führten, nehmen ab.
 
AW: Abwärtstrend hält an: Intel läuft AMD den Rang ab und schwächelt trotzdem

CPUs werden nicht gerade mehr wahnsinnig schneller sondern wenn höchstens energieeffizienter. Und das Kaufargument muss erst mal einen überzeugen :ugly:

Du meinst das ich die CPU mit viel weniger Aufwand kühl bekomme ist kein Argument?
Genau diese Effizienz ist doch so genial, ich hatte noch nie so eine kühle CPU mit einem Mittelklassekühler wie mein damaliger 2500k.
 
AW: Abwärtstrend hält an: Intel läuft AMD den Rang ab und schwächelt trotzdem

Also wenn man sich den Vorjahresverrgleich anschaut, hat AMD anscheinend deutlich größere Probleme als Intel. Wie auch immer sich das weiterentwickeln mag, ist es natürlich schade -wenn auch nachvollziehbar-, dass der PC-Markt so stark Federn lässt.
 
AW: Abwärtstrend hält an: Intel läuft AMD den Rang ab und schwächelt trotzdem

Der PC-Markt stagniert, aber wen wunderts? Die Absatz bringende Käuferschicht rüstet halt einfach nicht mehr so auf, wie es noch vor zwei, drei Jahren war. Auch eine zwei Jahre alte CPU ist noch performt genug, aktuelle Anwendungen und Spiele zu stemmen. Es fehlen schlecht weg Innovationen, da bringen auch keine Refreshs ala 10 % Mehrleistung etwas. HSA ist für mich "leider" im Moment das einzig interessante auf dem Prozessoren-Markt.

MfG
 
AW: Abwärtstrend hält an: Intel läuft AMD den Rang ab und schwächelt trotzdem

Ich bin ein gutes Bsp. dafür, warum AMD nochmal Marktanteile verloren hat.
Seid ich einen PC benutze, habe ich immer nur AMD CPUs verbaut. Trotzdem läuft bei mir noch ein "alter" PII 955.
Eigentlich hatte ich vor auf den Bulldozer zu warten, und dann zu wechseln.
Der Release von Bulldozer war Herbst 2011. Und ich warte immer noch auf eine AMD CPU, bei der sich der Wechsel für mich lohnt...
 
AW: Abwärtstrend hält an: Intel läuft AMD den Rang ab und schwächelt trotzdem

Der PC-Markt stagniert, aber wen wunderts? Die Absatz bringende Käuferschicht rüstet halt einfach nicht mehr so auf, wie es noch vor zwei, drei Jahren war. Auch eine zwei Jahre alte CPU ist noch performt genug, aktuelle Anwendungen und Spiele zu stemmen.
Die meisten PCs werden wohl Office PCs sein und dafür reicht bereits ein alter 775 Dualcore völlig aus. Da bewegt höchstens das Alter der Hardware zum Neukauf, aber es gibt Kunden, die Rüsten erst bei einem Defekt auf. Energieeffzienz ist bei neuen Geräten auch kein Thema, weil man die 500€ für einen neuen Office PC erstmal durch Energieeinsparung gegenüber einem bestehenden PC einfahren muss - unwirtschaftlich.
 
AW: Abwärtstrend hält an: Intel läuft AMD den Rang ab und schwächelt trotzdem

Also soooo sinnlos finde ich das Upgrade X4 955 --> FX-8320 (OC)/8350 jetzt nicht...
Kosten: 85 EUR (8320: 135 EUR - Verkauf X4 50 EUR)

In BF3 (Multiplayer, 64er-Maps) limitert der X4 alles ab GTX570/HD6970/HD7870-Performance (kenn ich aus eigener Erfahrung).
 
AW: Abwärtstrend hält an: Intel läuft AMD den Rang ab und schwächelt trotzdem

Ich spiele nur RPG und Strategie-Games. Mit Shootern kann man mich jagen.
Da ich meinen 955 stabil auf 3,7 GHz laufen lasse, limitiert mein 955 nicht besonders stark.
Und ich plane die CPU nochmals per Wakü zusätzlich zu übertakten.

Nee, für mich lohnt sich Dein vorgeschlagenes Upgrade nicht besonders stark.
Und in einer ähnlichen Situation stecken viele andere potentiellen AMD-Käufer.
Genau deshalb verliert AMD zusätzlich Marktanteile gegenüber Intel.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Abwärtstrend hält an: Intel läuft AMD den Rang ab und schwächelt trotzdem

OK, für RPG und Strategiespiele gebe ich Dir recht.

Gerade diese Games sind nicht gerade mehrkernoptimiert (Stichwort: SC2. Läuft gerade mal auf zwei Kernen. Technisch eher peinlich...).
 
AW: Abwärtstrend hält an: Intel läuft AMD den Rang ab und schwächelt trotzdem

Ich bin ein gutes Bsp. dafür, warum AMD nochmal Marktanteile verloren hat.
Seid ich einen PC benutze, habe ich immer nur AMD CPUs verbaut. Trotzdem läuft bei mir noch ein "alter" PII 955.
Eigentlich hatte ich vor auf den Bulldozer zu warten, und dann zu wechseln.
Der Release von Bulldozer war Herbst 2011. Und ich warte immer noch auf eine AMD CPU, bei der sich der Wechsel für mich lohnt...
Das ist wirklich traurig, die Auswirkungen von Bulldozer zeigen sich halt auch etwas mittelfristig.
Erst Piledriver hat einige Prozente über den alten Phenom liefern können und dafür geht keinem einer ab, besonders bei dem Verbrauch und der verstrichenen Zeit nicht.
Steamroller sollte der erste Hoffnungsschimmer sein und Excavator sollte es weiter ausbauen.
Neulich hat Jim Keller im Interview gesagt, dass er erwartet 2015 mit Intel bezüglich der Geschwindigkeit in Schlagdistanz zu sein.

Wenn Kaveri wirklich eine Version mit 6 Kernen Steamroller-Kernen bekommt, plus der iGPU würde ich mir Gedanken machen, so einen zu kaufen.
Bezüglich der reinen FX-CPUs sieht alles unklar aus.
Vielleicht sterben die 8-Cores bei AMD für eine Weile aus und Kaveri ersetzt so lange es geht das Feld.
 
AW: Abwärtstrend hält an: Intel läuft AMD den Rang ab und schwächelt trotzdem

Ich spiele nur RPG und Strategie-Games. Mit Shootern kann man mich jagen.
Da ich meinen 955 stabil auf 3,7 GHz laufen lasse, limitiert mein 955 nicht besonders stark.
Und ich plane die CPU nochmals per Wakü zusätzlich zu übertakten.

Nee, für mich lohnt sich Dein vorgeschlagenes Upgrade nicht besonders stark.
Und in einer ähnlichen Situation stecken viele andere potentiellen AMD-Käufer.
Genau deshalb verliert AMD zusätzlich Marktanteile gegenüber Intel.
Dann musst du wohl warten, bis es eine APU mit mehr Power als deine Graka gibt, damit es sich für dich wieder lohnt AMD zu kaufen: :P

Übrigens ist der Prozessorleistungshunger mancher aktuellen Games mit guter Parallelisierung echt gering:
Witcher II läuft bei mir 100% identisch, egal ob ich 2,8 GHZ Takt oder 1,2 gebe!
Liegt zwar nen bischen auch an der Graka... :D
 
AW: Abwärtstrend hält an: Intel läuft AMD den Rang ab und schwächelt trotzdem

Vielleicht sterben die 8-Cores bei AMD für eine Weile aus

Kann ich mir nicht vorstellen, AMD braucht die zusätzlichen Kerne um gegen Intel bestehen zu können.
Die Mehrkernentwicklung brauchen sie ja so oder so für die Opteronfamilie.

Spitze wäre ein 16-Kerner auf einem Desktopboard >3GHz.
Damit könnte man auch den 2011er Sockel zum Schwitzen bringen.
 
AW: Abwärtstrend hält an: Intel läuft AMD den Rang ab und schwächelt trotzdem

Hollodriö, nur mehr 14% :wow:
Jetzt wirds echt Zeit wenn zb IBM Amd kauft, damit wieder frische Patente und Ressourcen in den Markt geworfen werden, und der Wettkampf wieder einen Neustart bekommt.
Seitdem Amd beim Rennen "Wer hat den besseren Prozessor" versagt und dessen Niederlage eingestanden hat, hat Intel auch nur begrenzten willen was in den Markt zu werfen was sich deutlicher vom Markt abhebt wie früher, daher sinkt auch der Kaufwille des Endkunden.
Mein 2600K reicht noch Dicke aus, und werde frühestens beim Haswell Nachfolger zuschlagen.
 
AW: Abwärtstrend hält an: Intel läuft AMD den Rang ab und schwächelt trotzdem

Marktanteile gewinnt oder verliert man nicht mit PC-Fanatiker wie uns. Eine Firma die auf einmal ~700 PC bestellt + die Aldi-Lidel etc. PCs, das macht der Marktanteil aus. Wir Gamer/PC-Enthusiasten können höchsten 5% des Gesamtanteil an Desktop PC beeinflussen. (vermutlich sind es eher 0.5%)
 
AW: Abwärtstrend hält an: Intel läuft AMD den Rang ab und schwächelt trotzdem

Nachdem man die Leute ewig mit dem Bulldozer warten lassen hat und dann in keinem Bereich wirklich besser war als die bereits alten Vorgänger ist doch logisch das man die Leute erstmal wieder dazu bekommen muss AMD zu kaufen.
Ein FX-6300/6350 ist kein schlechtes Produkt, an der Preisgestaltung sieht man aber eindeutig das AMD die Teile nicht loswird, jedenfalls nicht mit halbwegs vernünftigen Margen.
 
AW: Abwärtstrend hält an: Intel läuft AMD den Rang ab und schwächelt trotzdem

Mal sehen, ob sich etwas mit Kabini und Kaveri (Steamroller) etwas drehen wird.
Hier gibt es neue Architekturen, neue Masken und neue Fertigungen.
Bulldozer war einfach extrem groß, sehr stromhungrig und hat schlecht performant.
Piledriver war ja nur etwas Make-Up oben drauf.
In Jaguar und Steamroller lege ich deutlich mehr Hoffnung, vor allem da dank 28nm auch bisschen Bewegung bei der Fertigung einkehrt.
 
AW: Abwärtstrend hält an: Intel läuft AMD den Rang ab und schwächelt trotzdem

Es scheint sich wirlich wieder etwas mehr zu bewegen, habe erst gestern bei 3D Rage gelesen dass Kaveri angeblich schon im frühen 2 Halbjahr ausgeliefert werden soll.
Dann dürfte einem launch ende des Jahres nichts mehr im Wege stehen.:)
 
AW: Abwärtstrend hält an: Intel läuft AMD den Rang ab und schwächelt trotzdem

Servus ....

ich finde auch, dass endlich mal ein Spendenaufruf für die "armen Chiphersteller" gestartet wird . Und überhaupt war es ja
gar nicht abzusehen, dass der CPU Markt irgendwann mal gesättigt ist.
Wie war doch gleich der Spruch - " Gier frisst Hirn " ... oder " Geld frisst Gier " .... " Gier frisst Geld " ?
Ich bin mal gespannt wann der " 0 " NM Fertigungsprozess anrollt .... :devil:
 
AW: Abwärtstrend hält an: Intel läuft AMD den Rang ab und schwächelt trotzdem

Schade schade AMD :/ Ich hoffe echt das es irwie noch bergauf geht nach einer Weile.
Aber auch Intel schwankt gerade. Der gesamte Markt ist halt im Umschwung.

Aber ich gehe mal davon aus das Steamroller und allgemein Kaveri echt was Leisten können im Vergleich zu jetzt.
 
Zurück