The Witcher 3: CD Projekt erteilt Multiplayer, DRM und Quick-Time-Events Absage

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Witcher 3: CD Projekt erteilt Multiplayer, DRM und Quick-Time-Events Absage

Der polnische Entwickler CD Projekt teilte in einem Interview mit, dass man The Witcher 3 ohne DRM, ohne Multiplayer und ohne Quick-Time-Events entwickeln werde. Letzteres sei beispielsweise nervig und ein Multiplayer nicht sinnvoll umzusetzen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: The Witcher 3: CD Projekt erteilt Multiplayer, DRM und Quick-Time-Events Absage
 
CDPR - man muss sie einfach lieben.
Wobei ich sagen muss, der Arenamodus aus TW2 wäre schon prädestiniert auch als Multiplayer gespielt zu werden, ob Koop oder PvP... dat wär schon geil.
 
Vor den Jungs von CD Project muss man sich als Spieler einfach verneigen! Die haben genau begriffen was wir wollen!

Gegen einen Koop- oder MP hätte Ich auch nichts, aber er muss halt immer zum Spiel passen.
 
Mit Abstand bestes Studio und am meisten sympatischer Entwickler! Ob nun der (Erwachsenen-)Inhalt, Design oder Vertriebspolitik (kostenlose DLCs, kein DRM...) - hier stimmt einfach alles.
Project 2077 oder The Witcher 3 - die Spiele werden genauso wie TW2 bei Release von mir gekauft. :hail:
 
für mich wird the Witcher III auch ein pflichtkauf. offene welt und mit einem Pferd unterwegs sein, wird sicherlich spaß machen. ein guter multiplayer ist eine nette beigabe.
 
uick-Time-Events Spaß machen. Dies sei beispielsweise in der Uncharted-Reihe der Falle. Dort würde man nicht einmal merken, wenn man sich in einem Quick-Time-Event befindet.
Also mir sind die wohl aufgefallen und mich haben sie gestört, Heavy Rain wäre als Beispiel besser geeignet gewesen.
 
Auch wenn ich eigentlich nicht so sehr auf dieses genre stehe - alleine weil es ohne DRM und den sonstigen Mist kommt haben sie sich wie schon beim Witcher 2 mein Geld verdient.

Ein solches Vorbild unter den Entwicklern muss belohnt werden. :daumen:
 
Ich muss sagen CDPR ist vom Verhalten seinen Kunden gegenüber mit das beste Unternehmen in der Spielebranche was es gibt.

Sie wissen was die ''Gamer'' wollen und machen es richtig, kein DRM, kostenlose DLC's und dazu noch, das die Entwickler sich Mühe geben bei dem Spiel, und nicht wie in machen spielen nach 2 mal durchspielen die Luft raus ist.

Definitiver Pflichtkauf dieses Jahr!
 
Gegen Quick-Time-Events hab ich nichts solange sie auch passen und das spiel nicht vollgekloppt wird :D
Ein Multiplayer in Form von Coop würde ich auch interessant finden, aber immerhin schonmal Klasse das sie wieder aufs DRM verzichten wollen :D
 
Fehlt nur noch die Absage der Konsolensteuerung bei der PC-Version.
aus welchem grund? eine optionale vernünftige padsteuerung ist doch nicht verkehrt. bei teil 1 habe ich sie schmerzlich vermisst und teil 2 hat richtig spass gemacht mit pad vom sofa aus.
nach möglichkeit verzichte ich lieber auf programme von drittanbietern für gamepadsupport.
 
aus welchem grund? eine optionale vernünftige padsteuerung ist doch nicht verkehrt. bei teil 1 habe ich sie schmerzlich vermisst und teil 2 hat richtig spass gemacht mit pad vom sofa aus.
nach möglichkeit verzichte ich lieber auf programme von drittanbietern für gamepadsupport.

Sehe ich genauso. Habe The Witcher 2 kürzlich ebenfalls mit Gamepad angezockt und siehe da: Es hat sich überraschend gut gespielt.
Zwar werde ich auch in Zukunft die M/T-Steuerung bevorzugen, aber eine optionale Padsteuerung, die gut umgesetzt ist, ist bestimmt nicht verkehrt. So bleibt auch für jeden Geschmack was da.
 
3
2
1
meins und...gekauft :)

ne im ernst, das ist der einzige "vernünftige" hersteller den es noch gibt (ich spiele auch titel von kopierschutz incorporate (wie ich die anderen hersteller "liebevoll" nenne) aber ich hasse alles was die sich da einfallen lassen - bei The Witcher sieht man das es ohne geht und so auch gewinn zu machen ist, ohne millionen in einen kopierschutz, einen aktivierungs und dauer-online-server zu stecken etc.. vor allem da alle diese massnahmen bisher nach kurzer zeit wieder umgangen worden sind...IMHO sollten hersteller für diese millionen lieber ihre spiele besser machen, dann hätten sie auch dieses extreme problem nicht, da spiele den trend haben immer kürzer zu werden (ganz zu schweigen schlechter werdenden stories, schlecht umgesetzten steuerungen etc.) ohne dabei billiger zu werden...lieber mehr explosionen/grafik als länge und story...schämt euch spiele-industrie!)

mfg LAX
ps: quicktime events - gibt nix was ich mehr hasse, lieber noch dummen kopierschutz und DRM :( (vor allem wenn die steuerung in einem spiel einfach nur TRÄGE reagiert und so quicktimes zum frust werden (siehe: das neue Tomb Raider oder Assassins Creed 3 mit den Tier events (vor allem Wölfe, Katzen etc. also schnelle tiere!)) ausserdem stören sie mich dabei die ingame cut-scenes zu genießen :( (ich meine bei Mass Effect geht es ja noch, aber so wie es in vielen games ist, wo man in den cut-scenes noch button-mashing betreiben muss?...sorry, aber da hört es bei mir auf!
pps: gamepads? - sorry, ausser für mariokart IMHO unbrauchbar (ok vll noch für Tekken oder Streetfighter aber sonst mag ich die teile net...verstehe nicht wie man damit z.B. nen shooter spielen kann, maus und tasta ist doch einfacher, präziser und schneller!)
 
Zuletzt bearbeitet:
CDPR - man muss sie einfach lieben.
Wobei ich sagen muss, der Arenamodus aus TW2 wäre schon prädestiniert auch als Multiplayer gespielt zu werden, ob Koop oder PvP... dat wär schon geil.

Sehe ich genauso. Ein Arenamodus bei dem man seinen, durch langes intensives Spielen, aufgemotzten Gerald mit anderen messen könnte, fände ich genial.

Jedoch auch ohne MP ist es für mich, als grosser Andrzej Sapkowski Fan, ein Pflichtkauf:D
Und möge CDPR mit Erfolg und Geld überhäuft werden, sodass sich andere Entwickler von ihnen eine Scheibe abschneiden:hail:
 
Zurück