iPhone 5S: Muss Apple seine Preise senken, um erfolgreich zu bleiben?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu iPhone 5S: Muss Apple seine Preise senken, um erfolgreich zu bleiben?

Stephane Richard, Chef von Telecom France, ist überzeugt, dass Apple seine Produkte preisgünstiger anbieten muss, wenn das Unternehmen langfristig erfolgreich bleiben will. Die Menschen seien nicht mehr bereit, 600 Dollar für ein Smartphone auszugeben. Fragt sich nur, ob Apple dies beim iPhone 5S und iPhone 6 umsetzt.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: iPhone 5S: Muss Apple seine Preise senken, um erfolgreich zu bleiben?
 
Monsieur Richard sollte doch selbst Smartphones bauen und verkaufen, wenn er meint zu wissen wie es geht. Erstmal steht Apple nicht alleine in seiner Preisklasse, im Bereich High-End-Smartphone sind die Preise doch recht einheitlich. Dann muß man Apple zu gute halten, dass Sie durch ihre Produkt- und Preisstrategie für den Kunden einen echten Mehrwert bieten. Nicht alle 3 Monate ein neues Modell, wenn man "iPhone" sagt, gibt es nur minimalen Klärungsbedarf für die Details, da die Handies auch nicht 2 Monate nach Marktstart verramscht werden, ist der Gebrauchtpreis für den Verkäufer angenehm hoch. Also sogar noch ein "grünes" Produkt, da für viele Jahre werthaltig, wegschmeißen nicht nötig, verkaufen bringt was.

Die Akkuproblematik sehe ich eher als künstlich konstruiert an, wie die Erfahrung zeigt, ist ein gut gepflegter iPhone-Akku auch nach 5 Jahren noch top. Abgesehen davon ist die GUI von iOS inzwischen wirklich von vorgestern...
 
Richtige "Fachleute" hier. :)

Ich lach mich schlapp. Es wissen immer alle besser aber machen nicht selbst was los.

By the way.... Grünes Handy... Also ich kenne einen Haufen Leute mich inklusive die nach nicht mal 2 Jahre ihren Akku austauschen mussten. Klappen tut dies nur bedingt, da man den passenden Chip zum Handy finden muss.

Ende vom lied: verkauft.

Das dies sehr oft der Fall ist, sieht man am stetig wachsenden Markt an Akkus und Anleitungen im Netz.

Aber das wird euch als Ökonomen schon aufgefallen sein. :D
 
wurde nicht jede generation gefühlt um 50€/$ teurer? ja ich denke sie sollten mal darüber nachdenken wieder halbwegs vernünftige preise anzubieten. Ich habe mir damals das erste iphone über ebay geholt ca nen monat bevor der deutschland release war ich meine mit zoll 500-550€ bezahlt zu haben. Nun bezahlst du bis zu 900€. irgendwann hat auch die mittelschicht einfach nicht mehr das geld und die lust und wechselt. :ugly:
 
Was manche immer mit ihrem Akku haben...
Ich habe noch nie einen gewechselt, sogar der von meinem ca. 7 Jahre alten DS Lite verrichtet noch seinen Dienst.

Und wieso sollte das iPhone billiger werden?
Man verkauft es zu dem Preis, den die Kunden zu zahlen bereit sind.
Aber da komme ich auf eine andere Frage: Würde die Telekom France den Preis dann auch senken, oder lieber mehr absahnen? :schief:
 
Was manche immer mit ihrem Akku haben...
Ich habe noch nie einen gewechselt, sogar der von meinem ca. 7 Jahre alten DS Lite verrichtet noch seinen Dienst.

Und wieso sollte das iPhone billiger werden?
Man verkauft es zu dem Preis, den die Kunden zu zahlen bereit sind.
Aber da komme ich auf eine andere Frage: Würde die Telekom France den Preis dann auch senken, oder lieber mehr absahnen? :schief:


Also zu dem Akku wechseln:
Der ist wechselbar um ihn gegen einen vollen Akku zu tauschen wenn der erste leer ist, ohne das Handy an die Strippe zu tun :D Nicht damit man den leichter Tauschen kann, wenn der Akku nach Jahren Leistung verliert..


Zum Preisverfall:
Wird die Lebenszeit der aktuellen IPhone Generation verkürzt (alle 11, 10, oder gar 9 Monate neues Modell) dann wird automatisch der Wertverfall erheblich zunehmen. Damit einher kommt, dass kaum ein Kunde mehrmals! im Jahr das neue IPhone kaufen kann.. Damit Apple Konkurrenzfähig bleibt, reduzieren sie aber derzeit die Lebenszeit.. Bringen also immer schneller ein neues Modell.
Und genau deswegen werden weniger Leute bereit sein diesen hohen Preis, für durschschnittliche Hardware und oftmals gleichem Design zum Vorgänger, zu zahlen.
 
Wie kommst du darauf dass Apple die Produktzyklen verkürzt ? Früher kam alle 12 Monate ein neues Modell, das iPhone 5 kam aber erst 14 Monate oder so nach dem 4s raus. Es ist also eher so, dass sich die Produktzyklen verlängern.
 
Zum Preisverfall:
Wird die Lebenszeit der aktuellen IPhone Generation verkürzt (alle 11, 10, oder gar 9 Monate neues Modell) dann wird automatisch der Wertverfall erheblich zunehmen. Damit einher kommt, dass kaum ein Kunde mehrmals! im Jahr das neue IPhone kaufen kann.. Damit Apple Konkurrenzfähig bleibt, reduzieren sie aber derzeit die Lebenszeit.. Bringen also immer schneller ein neues Modell.
Und genau deswegen werden weniger Leute bereit sein diesen hohen Preis, für durschschnittliche Hardware und oftmals gleichem Design zum Vorgänger, zu zahlen.

wenn man sich die älteren geräte von apple mal bei ebay ansieht wird man immernoch mit schön hohen preisen beworfen.

iphone4 280-360€
iphone4s 350-500€
iphone5 500-800€

der preisverfall ist sehr sehr langsam bei apple geräten. das iphone4 is von mitte 2010 und ist fast genauso teuer wie ein neues galaxy s3. :ugly: bei den ipads sieht es genauso aus. mal eben ein 1-2 generation vorher und schnäppchen is nicht.
 
Naja die Preise hauen so nicht hin. Ebay ist kein Maßstab.

Mittlerweile kauft man auf Kleinanzeigen oder Amazon.

Ich habe lange gebraucht um für mein iphone 4 (super zustand) 250 eur zu bekommen.
 
eben du hast lange gebraucht und genau das meine ich. mal eben schnell nen günstiges iphone ist nicht. genau das habe ich gesagt. :ugly: nen arbeitskolege hat mehr oder weniger für die halbe familie über hood oder kleinanzeigen iphone4 und 4s besorgt deswegen kenne ich das prozedere.
 
ich hab nen 4s weiß für 350 eus geschossen generalüberholt+neuer akku drin bei ebay kleinanzeigen. und mein 3gs hab ich für 100 verkauft noch =)


akku kann mann ja wechseln lassen für kleines geld.
 
eben du hast lange gebraucht und genau das meine ich. mal eben schnell nen günstiges iphone ist nicht. genau das habe ich gesagt. :ugly: nen arbeitskolege hat mehr oder weniger für die halbe familie über hood oder kleinanzeigen iphone4 und 4s besorgt deswegen kenne ich das prozedere.

Ne Du hast da was verstanden... Ich habe meines verkauft! Nicht gekauft.
 
Ich hab das Iphone 3GS zu nem super Preis losbekommen da die neue Generation kurz davor war rauszukommen..
Das gleiche beim Iphone 4 und IPhone 4s ..
und wenn es so gut läuft wie immer muss ich für mein neues Iphone nur ~150€ zahlen... Das behalte ich dann wieder für ein Jahr...

Der ganze Deal platzt aber wenn Apple nix gscheides rausbringt.. dann überleg ich mir mal ans andere Ufer zu schwimmen :P *ja ihr dürft lachen*
 
Zurück