Kaveri: Kommend die APUs mit GDDR5-Speicher-Interface?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Kaveri: Kommend die APUs mit GDDR5-Speicher-Interface?

Bei Kaveri handelt es sich um eine neue APU-Generation, welche aktuellen Informationen Ende 2013 oder Anfang 2014 erscheinen wird. Die Kaveri-APUs werden auf CPU-Modulen basieren, welche die Steamroller-Architektur nutzen. Jetzt hat die Seite Bright Side of News interessante Informationen veröffentlicht, denen zufolge die Kaveri-APUs GDDR5-Speicher-Interface nutzen werden.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Kaveri: Kommend die APUs mit GDDR5-Speicher-Interface?
 
Ich blicke doch sehr optimistisch in die Zukunft wenn es um AMD geht (vorläufig zumindest).

Über Steamroller ist zwar nicht so viel bekannt aber die angekündigten Verbesserungen klingen schon mal gut.
Die Verbesserungen bei Kaveri zu Trinity sind auch nicht ohne! GCN + Steamroller Kerne... das klingt doch mal nach was für eine APU.
Und Jaguar verfolge ich ohnehin schon länger. Den großen Quadcore von Jaguar werde ich mir zu 99% ohnehin holen. Sollte ein guter Nachfolger für meinen E-350 sein.
 
Hm, ich dachte immer GDDRx-Speicher sei auf auf den Gebrauch bei Grafiken hin optimiert und daher als normaler RAM nicht zu gebrauchen?
Ich finde es auch schade, das AMD zwar weiterhin dedizierte Grafikkarten anbietet, aber keine dedizierten CPUs. Steamroller ohne GCN, dafür mit einem weiteren Modul oder so, das wäre nett.
 
In der Tat ^^
So gesehen bietet Intel noch viel weniger dedizierte CPUs an - da gibts nur für Enthusiasten mit Sockel 2011 überhaupt CPUs ohne iGPU :ugly:
 
Nun ja, wer sagt denn das AMD keine reinen CPU's auf Steamroller Basis anbietet.

Davon mal abgesehen, immer mehr Intel CPU's haben inzwischen doch auch eine GPU an Board, die man über das Bios dann deaktivieren kann bzw. umgekehrt.

Wenn Kaveri nun tatsächlich mit Steamroller Kernen kommt, dann ist dies doch nur die konsequente Fortführung des bisherigen Weges. Denn man sagte ja schon vor Jahren das man CPU und GPU schon aus Gründen der Produktionskosten für den Massenmarkt zusammen führen wolle.

Wenn ich mir heute anschaue, welche Leistung diese APU's inzwischen bringen, dann reicht diese in absehbarer Zeit für Otto Normalo doch völlig aus um alles zu bewältigen (Internet, E-Mail, Büroarbeit etc.). Man sieht ja auch dass die Notebooks den klassischen Desktop immer weiter verdrängen. O.K. bei den Powerplayern und speziellen Anwendungen ist zwar immer noch ein Power Desktop erforderlich, aber dafür gibt es ja auch entsprechende CPU's, leider eben die Leistungsstärken von Intel. AMDs Schritt zum Steamroller als reine Power CPU könnte man ja vielleicht auch dadurch erreichen, dass man hier Kaveri kastriert indem man die GPU abschaltet.

Ein Sockel für Kaveri als APU (FM2 bzw. vielleicht FM2+) und eben für Steamroller als reine CPU nur mit deaktivierter GPU auf selbigen Sockel basierend wäre auch schon eine weitere Kosteneinsparung.

Für uns AMD User wäre natürlich ein Steamroller welcher noch auf AM3+ basiert das bessere Geschäft und sicherlich begrüßenswert.

Das AMD mit Steamroller als reine CPU jedoch auf DDR5 setzt glaube ich persönlich nicht, denn hier fehlt vorerst noch der zu erwartende Schritt auf DDR4, was ja von Intel bereits angekündigt ist. Dies wäre vielleicht nur den APU's vorbehalten, welche aus dem schnelleren RAM tatsächlich echte Leistung holen können, was ja schon Trinity mit frisiertem DDR3-1866 und höher demonstriert.

Warten wir also ab, was uns AMD 2013 noch so bringt, denn laut bisherigen Ansagen soll ja noch überall etwas verbessert werden, wie z.B. bei Vishera wo noch im Sommer ein kleines Update geplant ist, was ja eigentlich auch für Trinity gelten sollte. Auch da war fürs 2.Quartal ja angeblich eine Version 2.0 mit minimalen Verbesserungen angekündigt.

Gruß
 
Hm, ich dachte immer GDDRx-Speicher sei auf auf den Gebrauch bei Grafiken hin optimiert und daher als normaler RAM nicht zu gebrauchen?
Ich finde es auch schade, das AMD zwar weiterhin dedizierte Grafikkarten anbietet, aber keine dedizierten CPUs. Steamroller ohne GCN, dafür mit einem weiteren Modul oder so, das wäre nett.
Auch für eine CPU ist er zu gebrauchen. Das Problem ist das GDDR aufgelötet werden muss, um ein sauberes Signal hinzubekommen und diese hohen Taktfrequenzen garantieren zu können. Mit Steckplätzen wie bei DDR3 wird das nicht so gut Kirschen essen.
Wegen dem ATX-Standard kann man denke ich auch nicht nach Lust und Laune Bauteile drauflöten und das Design verändern.

Es wird doch einen Steamroller ohne iGpu geben? Siehe Piledriver <--> Trinity.
Vishera <--> Trinity meinst du. :D
Also für Server sollte Steamroller dann später irgendwann auftauchen und dann stellt sich die Frage ob wir eine reine Steamroller CPU bekommen und wenn ja auf welchem Sockel?
AM3+ halte ich eher für Tot, weswegen ich logischerweise eher auf FM2 oder FM3 tippen würde.

@ Sauerland

Du hast Recht, es ist eher ein DDR3/4 Kombi-Controller, und kein DDR3/GDDR5 Controller.
 
Steamroller auf AM3+ würde jedenfalls keinen Sinn machen. Alles, was man mit AM3+ machen kann, geht schließlich auch mit FM2 - und noch ein bißchen mehr.

Hm, ich dachte immer GDDRx-Speicher sei auf auf den Gebrauch bei Grafiken hin optimiert und daher als normaler RAM nicht zu gebrauchen?

Jein. Er ist deutlich teurer und er erreicht seine Taktraten nur mit sehr guter Verbindung (-> Steckverbindungen quasi unmöglich) und bei sehr wenigen Modulen am Bus. Auf Grafikkarten verbaut man halt eh maximal zwei.
Wie die Quelle so schön vorrechnet, kann das Ding also als GDDR 5 vermutlich nur 2 GiB ansprechen - was gegenüber DDR3 zwar schneller, gegenüber 8 GB DDR3 (die auch noch deutlich billiger sind) aber vermutlich trotzdem die weniger attraktive Wahl wäre.
Interessant wäre, ob eine Mischkonfiguration möglich ist: Ein Controller mit 1 GiB GDDR5 für GPU&Caching Zwecke, der zweite mit 4-8 GiB DDR3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird doch einen Steamroller ohne iGpu geben? Siehe Piledriver <--> Trinity.

Nun ja, wer sagt denn das AMD keine reinen CPU's auf Steamroller Basis anbietet.

Davon mal abgesehen, immer mehr Intel CPU's haben inzwischen doch auch eine GPU an Board, die man über das Bios dann deaktivieren kann bzw. umgekehrt.
Naja, das dem Bild, das dem Artikel beiliegt sieht man nur "discrete GPU Sea Island", "performance APU Kaveri", "low power APU Kabini" und "Ultra low power APU Tamesh", von daher sieht es für mich so aus, als ob es keine dedizierten CPUs mehr gibt.
Mir ist auch bekannt, das man die iGPU per BIOS abschalten kann, aber der Punkt ist dann doch, das ich Geld für etwas ausgebe, das ich eh nicht brauche und/oder das der Platz auf dem DIE (für mich als Spieler) besser mit mehr Transistoren für die CPU gefüllt wäre.
 
Natürlich wird es noch native CPU´s geben, der nächste FX z.B. Wie kommst du darauf das es keine mehr gibt :what:?? Hier im Bericht gehts einzig und allein um die APU´s und die haben nun mal richtigerweise eine GPU mit an Bord :schief:.
 
Das AMD mit Steamroller als reine CPU jedoch auf DDR5 setzt glaube ich persönlich nicht, denn hier fehlt vorerst noch der zu erwartende Schritt auf DDR4, was ja von Intel bereits angekündigt ist. Dies wäre vielleicht nur den APU's vorbehalten, welche aus dem schnelleren RAM tatsächlich echte Leistung holen können, was ja schon Trinity mit frisiertem DDR3-1866 und höher demonstriert.
Gruß

du schmeisst hier begriffe durcheinander:

GDDR5 ist nicht DDR5

technisch gesehen ähnelt GDDR5 eher DDR3

die anderen Unterschiede wurden ja schon genannt
 
Natürlich wird es noch native CPU´s geben, der nächste FX z.B. Wie kommst du darauf das es keine mehr gibt :what:?? Hier im Bericht gehts einzig und allein um die APU´s und die haben nun mal richtigerweise eine GPU mit an Bord :schief:.
Wie ich darauf komme? Ganz einfach:
AMD sagt, in APUs/HSAs liegt die Zukunft.
Ich habe noch keine AMD Roadmap gesehen, die für 2013/2014/2015 was anderes als APUs im Desktopbereich ankündigt.
 
du schmeisst hier begriffe durcheinander:

GDDR5 ist nicht DDR5

technisch gesehen ähnelt GDDR5 eher DDR3

die anderen Unterschiede wurden ja schon genannt

Na ich schmeiße sicherlich nichts durcheinander.

Selbstverständlich ist mir klar dass GDDR5 nicht DDR5.

Nur die Leistungsfähigkeit ist bei GDDR5 um einiges höher als bei DDR3, man muss nur mal schauen wieviel GB/s da geschaufelt werden. Nicht umsonst steht dies auch in dem Bericht, wo man fast das doppelte angibt.

Und das Trinity von schnellem Speicher profitiert, zumindest bis DDR3-2133 haben ja schon diverse Tests belegt. Aber eben gibt es den Vorteil nur im Bereich der GPU und noch nicht bei der CPU, was bei einer APU aber eine gewichtige Rolle spielt, da es dort dann wieder um die Gesamtleistung des Systems geht. Dies wäre dann sogar noch Vorteilhafter, wenn man die GPU als Beschleuniger bzw. zur Entlastung des CPU-Teils dank entsprechender Software heran ziehen kann, wie z.B. bei OpenCL Unterstützung. Nicht umsonst hat AMD ja HSA ins Leben gerufen.

Ich gehe mal davon aus, dass wenn AMD es tatsächlich schafft, auf dem DIE auch noch 1-2GB GDDR5 unterzubringen, was bei einem entsprechend kleineren Fertigungsprozess eigentlich machbar sein sollte, das dies einiges bringt. Es könnte vielleicht aber auch aus technischen Gründen so sein, dass man auf dem Board vielleicht entsprechenden Speicher fest verbaut, welcher über einen entsprechenden Controller angesprochen wird, z.B. so wie bei den GX-Boards mit integriertem Grafikchip (790GX/890GX). Bei meinem damaligen 790GX von Biostar waren ja auch 128MB fest verlöteter Speicher vorhanden und der Rest wurde dann über das Bios vom langsameren Hauptspeicher abgezweigt.

Würde die APU den Speicher für die GPU beinhalten, dann hätte AMD es ja geschafft, die CPU mit der Grafikkarte zu einem zu verschmelzen, eben genau das was sie vor Jahren schon als Vision sprich Zukunftspläne verkündet haben.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast da was falsch verstanden: Es geht hier nicht um zusätzlichen GDDR5. Der primäre Speichercontroller von Kaveri selbst soll GDDR5-tauglich sein (was nicht viel Arbeit machen dürfte - wie gesagt ähnelt die Technik sehr stark DDR3 und für die Playstation4 hat AMD sowieso eine GDDR-taugliche APU entwickelt). Die 1-2 GiB kämen also nicht zusätzlich, sondern an Stelle des heutigen DDR3 zum Einsatz.
 
und ausserdem hast du DDR4 als zwischenschritt bezeichnet...was absolut nihct stimmt, sondern DDR4 wird vermutlich auch stärkeren auf parallelaufgaben optimierten Speicher hervorbringen (benennenung evtl. GDDR6)

ich fasse deine Aussage zusammen von vorhin: kein DDR5 bei den neuen APUs weil: DDR3 --> DDR4 --> DDR5

aber es geht hier ja gar nicht um DDR5 sondern um GDDR5 und da muss mans eher so sehen: DDR3(GDDR5) --> DDR4(GDDRx ?)

die Möglichkeit fest verlöteten GDDR5 Speicher mit DDr3 Modulen zu kombinieren wurde ja schon im Artikel aufgefasst und ist denke ich durchaus interessant
 
AMD macht ernst. Sollte es AMD in absehbarer Zeit schaffen, eine APU zu entwickeln, die an die dedizierter Grafikkarten heran kommt, dann sehe ich schwarz für nVidia und intel.
 
Nicht nur angeblich, dass ist ein Fakt mittlerweile. ;)
Sony hat ein offizielles PDF dazu zur Verfügung gestellt.
 
Wie ich darauf komme? Ganz einfach:
AMD sagt, in APUs/HSAs liegt die Zukunft.
Ich habe noch keine AMD Roadmap gesehen, die für 2013/2014/2015 was anderes als APUs im Desktopbereich ankündigt.

Jein, erst mit der Excavator-Achritecktur wird AMD nur noch APUs anbieten.

Mit der Excavator-Achritecktur (20nm) wird AMD die Sockel AM3+ und FM2 zum neuen APU-Sockel FM3 verschmelzen, der bis zu 8 Excavatorkerne fasst.
Visheras-Nachfolger (bis zu 8 Steamroller-Kerne) wird noch für den Sockel AM3+ sein.

Diese Roadmap ist noch nicht veröffentlicht.
 
Und du hast sie woanders gesehen oder wegen Insider-Bekanntschaften schon reinspickeln dürfen oder wie genau?
 
Zurück