PS4: Gamestop-Chef erfreut über Gebrauchtspiel-Option

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu PS4: Gamestop-Chef erfreut über Gebrauchtspiel-Option

Der Präsident von GameStop zeigt sich sichtlich erfreut über die Entscheidung Sonys, Gebrauchtspiele auch auf der Playstation 4 spielen zu können. Sony will den digitalen Vertrieb stärken und möglicherweise ein Abonnement-Modell für Spieler einführen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: PS4: Gamestop-Chef erfreut über Gebrauchtspiel-Option
 
AW: PS4: Gamestop-Chef erfreut über Gebrauchtspiel-Option

KLar wenn man einen fetten Brocken seines Umsatzes mit Gebrauchten macht...-
 
Es wird auch Zeit dad sich Sony Gedanken über den Onlinevertrieb macht.
Allerdings sollten die Preise dort angepasst werden, ich kaufe kein Spiel was genauso teuer ist wie die cd im Regal die ich auch wieder Verkaufen kann.
 
AW: PS4: Gamestop-Chef erfreut über Gebrauchtspiel-Option

Witzig alle großen werden doch eh diese Option dankend annehmen und die kleinen Verkaufen die Spiele meist nur im Online-Shop.........
 
AW: PS4: Gamestop-Chef erfreut über Gebrauchtspiel-Option

Die Puplisher werden alle ihre Spiele über die Onlineplattform verkaufen und ich würde wetten das diese so ähnlich wie Steam wird und damit werden sie Gamestop den Stinkefinger zeigen und Gebrauchtspiele verhindern ohne offiziell den Gebrauchtmarkt einzuschränken :ugly:
 
AW: PS4: Gamestop-Chef erfreut über Gebrauchtspiel-Option

Die Puplisher werden alle ihre Spiele über die Onlineplattform verkaufen und ich würde wetten das diese so ähnlich wie Steam wird und damit werden sie Gamestop den Stinkefinger zeigen und Gebrauchtspiele verhindern ohne offiziell den Gebrauchtmarkt einzuschränken :ugly:

Nein. Sony liegt viel daran, den BluRay Standard zu fördern. Mit einem rein digitalen Vertrieb würde Sony dem BluRay Standard zweifellos schaden. Gebrauchtspiele bieten einen zusätzlichen Mehrwert und fördern daher den physikalischen Vertrieb und somit automatisch den BluRay Standard. Für Experten und Insider war immer klar: Sony wird Gebrauchtspiele nicht verbieten, denn egal ob BluRay oder digitaler Download, am Ende gewinnt immer Sony. Die PS3 hat den Weg dafür bereitet und es war ein sehr hartes Stück arbeitet. Man kann sich darüber streiten ob es das Wert war, aber die PS4 ist in dieser Hinsicht in einer sehr komfortablen Position.

Anders bei Microsoft. Mit DvD können sie nicht kommen, dafür würden sie nur Spott ernten. Auch HD DvD oder andere exotische Formate können sie nicht nutzen, denn darunter würde die Multimediafähigkeit der neuen XBox leiden. Microsoft hat zwei Möglichkeiten: Entweder sie verbauen ein BluRay Laufwerk und unterstützen somit automatisch den ärgsten Konkurrenten Sony, der mit jeder verkauften XBox und jedem XBox Spiel sogar Lizensgebühren kassieren würde, oder sie verzichten auf physikalische Datenträger und gehen wie Valve direkt zum digitalen Vertrieb über. Egal wie es Microsoft macht, es ist eine richtig beschissene Ausgangssituation. Der digitale Vertrieb ist für Microsoft aber sicherlich das kleinere Übel und es wäre sogar im Sinne der Publisher. Deswegen erwarten alle Experten und Insider eine Gebrauchtspielsperre für die neue XBox. Man würde physikalische Datenträger zwar erlauben, aber durch das Verkaufsverbot würde man automatisch den Mehrwert des physikalischen Vertriebs tilgen. Ich denke man kann erwarten, dass Microsoft den digitalen Vertrieb sehr gezielt fördern und den physikalischen Vertrieb konsequent sabotieren wird, um somit den Übergang hin zu einer rein digitalen Vertriebsplattform so schnell wie möglich über die Bühne zu bringen.
 
AW: PS4: Gamestop-Chef erfreut über Gebrauchtspiel-Option

Microsoft ist mit der Xbox vor allem im englischsprachigen Raum (USA, UK) so beliebt, dass sie selbst mit den Lizenzgebühren ein gutes Geschäft mit der neuen Konsole machen werden.
Der Umstieg von Retail auf Digital wird so oder so kommen, die Frage ist nur wann. Was sich die Hersteller allerdings überlegen müssen ist, wie sie diese Umstellung möglichst reizvoll für
die Kunden zustande bringen. Der Mensch hat gerne was zum "Anfassen", und wenn man diesen Eindruck erweckt kann das was werden. Ein Beispiel ist ein Homebrew-Programm für die
Wii, was ich vor kurzem gesehen habe. Dort kann man seine gekauften Spiele registrieren und dann am Bildschirm das echte Cover des Spieles, inlusive Vorder- und Rückseite mit Screenshots
etc. betrachten und mit der Wiimote drehen und zoomen wie man will. Das erweckt den Eindruck dass man eine "echte" Verpackung des Spiels hat. Diese Idee sollten Sony + Microsoft unbedingt mal aufgreifen.
 
AW: PS4: Gamestop-Chef erfreut über Gebrauchtspiel-Option

Nein. Sony liegt viel daran, den BluRay Standard zu fördern. Mit einem rein digitalen Vertrieb würde Sony dem BluRay Standard zweifellos schaden. Gebrauchtspiele bieten einen zusätzlichen Mehrwert und fördern daher den physikalischen Vertrieb und somit automatisch den BluRay Standard. Für Experten und Insider war immer klar: Sony wird Gebrauchtspiele nicht verbieten, denn egal ob BluRay oder digitaler Download, am Ende gewinnt immer Sony. Die PS3 hat den Weg dafür bereitet und es war ein sehr hartes Stück arbeitet. Man kann sich darüber streiten ob es das Wert war, aber die PS4 ist in dieser Hinsicht in einer sehr komfortablen Position.

Sony muss BlueRay nicht weiter fördern, BR hat sich bereits durchgesetzt und hat derzeit keine Konkurrenz mehr außer der DVD und da passt nun mal bei weiten nicht so viel Daten drauf. Außerdem wird BR ja von der PS4 unterstützt nur wird Sony und fast alle Publisher den Digitalen verkauf fokussieren da dieser weg für die Publisher weniger riskant und gewinnbringender ist außerdem schlagen sie wie gesagt Gamestop ein gewaltiges Schnippchen.
 
AW: PS4: Gamestop-Chef erfreut über Gebrauchtspiel-Option

erfreuliche nachricht, allerdings würde ich ein spiel dann trotzdem lieber in den müll werfen als es bei gamestop für 3€ abzugeben während die es danach für 20€ weiterverkaufen
und der digitale vertrieb geht mir am pc schon auf die nerven das ich es kaum abwarten kann das die neuen konsolen kommen und ich spiele endlich wieder ohne probleme gebraucht weiterverkaufen kann bei fehlkäufen
 
AW: PS4: Gamestop-Chef erfreut über Gebrauchtspiel-Option

80€ für Diablo 3 beim Release? Eine Frechheit ist der Preis. Das Game kommt vespätet für die Konsole und dann auch noch einen viel zu hohen Vollpreis dafür verlangen ist lächerlich.
Bald zahlste 100€ pro Spiel und dann wundern sich alle warum es ja sooooo viele Raubkopierer gibt und warum die Spiele nicht mehr so gut verkauft werden zum Release... Lächerlich.
 
AW: PS4: Gamestop-Chef erfreut über Gebrauchtspiel-Option

Steam will ja einführen das man mit freunden spiele Handeln kann, nur wann wird es soweit sein?
 
Zurück