Office 2013: Lizenz an Rechner gebunden und nicht übertragbar

AW: Office 2013: Lizenz an Rechner gebunden und nicht übertragbar

Trotzdem wäre es nett gewesen wenn man 1 bis 2 Fehlschüsse abgeben dürfte ohne das Telefon zu bemühen.

Das wiederum ist bei Office nicht neues. Schon seit Office 2007 gilt, eine Aktivierung über Inet, folgende legale oder nicht legale über Telefon mit Fragen nach Herkunft und Einsatz der Software.

Von daher ist es ein Haufen Wind um nichts neues. Wäre aber schade wenn sich ein paar nicht betroffene darüber nicht echauffieren könnten.
 
AW: Office 2013: Lizenz an Rechner gebunden und nicht übertragbar

...obs jetz in DE gültig is oder nicht: ich bin froh das mir open/libre office völlig ausreicht.
 
AW: Office 2013: Lizenz an Rechner gebunden und nicht übertragbar

Der Grund warum M$ das macht ist aber am Ende ganz einfach: In Zeiten von Kurzlebigkeit, Wegwerfprodukte (Tablets!) und vor allem sehr sensiblen Märkten kommen die besten Einnahmen von Abos. Es ist M$ und jedem anderen Unternehmen viel lieber, wenn der Kunde monatlich 15$ zahlt als einmal 300$ und dann für viele Jahre nichts mehr. Somit führt der Weg zum Abo-Modell. Das lässt sich dann natürlich auch perfekt mit dem DRM kombinieren, indem man auch noch den Onlinezwang hinzufügt.

Und gerade mit Blick auf Tablets, macht diese Gängelung für M$ natürlich richtig Sinn: An einem Tablet wird nichts ausgewechselt. Und wenn der Einschalter aufgrund kalkuliert schlechter Verlötung (gerade hier passiert!) einen Monat nach der Garantiezeit abbricht, kann man den Kunden erneut zur Kasse bitten. Diese "Wegwerfsoftware" ist gerade groß im Kommen. Win8 OEM ist das bekannteste Beispiel. M$ zieht also eigentlich nur diese "Touch-Schiene" voll durch. Dass man damit den lustigen Hardwareschrauber, wie er hier im Forum 1000-fach vertreten ist, mächtig auf den Keks geht wird billigend in Kauf genommen. Es bleibt auch wirklich abzuwarten, mit welchen Mitteln M$ der Industrie (vor allem in den USA) das neue Windows 8 und Office schmackhaft machen möchte. Den die kann man kaum mit solchen Lizenzen abspeisen. Aber ich kann mir ohnehin nicht vorstellen, dass eine Firma freiwillig auf Windows 8 wechselt. Alle Businessanwender mit Slates, Tablets oder Notebooks mit Touchscreen auszustatten scheint mir ein recht teures Unterfangen zu sein, dessen Nutzen sich mit persönlich nicht erschließt. Der Anwender soll damit Arbeiten und nicht spielen oder als Scheibenwischer fungieren.
 
AW: Office 2013: Lizenz an Rechner gebunden und nicht übertragbar

wer win8 oder office nutzt sollt jetzt hier bitte nicht rumheulen.

der markt hat die macht. wer trotzdem sowas kauft, gerade in zeiten von libreoffice, ist sowas von selbst schuld.

kein mensch ist auf ms office angewiesen.

Das kann ich so jetzt nicht stehen lassen!
Ich brauche z.B. MS Office für grafische Auswertungen von Ergebnissen, da nur MS Office bestimmte Optionen anbietet um meine Kurve so darzustellen wie ich es bracuhe.
Da wäre z.B. die Funktion "polynomisch" zum Darstellen der Daten.
Mit Open Office geht das nicht!
Wenn doch hätt mich MS schon am A**** lecken können ;)
 
AW: Office 2013: Lizenz an Rechner gebunden und nicht übertragbar

...das man es "wagen" muss - diese Sprache spricht ja schon Bände
Aber cool- Gates spendet ziemlich viel, das finde ich gut:P
 
AW: Office 2013: Lizenz an Rechner gebunden und nicht übertragbar

Ich wollte mir Office 2013 kaufen, die Preview gefiel mir sehr gut, aber wenn man es nur 1mal aktivieren kann, sich wenigstens in DE dann an den Support wenden muss um es wieder aktivieren zu können, dann überlege ich mir es nochmal.

Das was Microsoft damit erreicht ist nur das Nutzer auf Free-Programme Wechseln oder beim alten Office bleibe, oder sich Office 2013 illegal runterladen. In allen 3 fällen kein Kauf vom neuen Office=Kein Geld für MS.

Hätten wenigstens in DE den DE-Key so machen können das es unbegrenzt aktivierbar ist wie bei Office'10.
Hoffe die ändern das bald das man es unbegrenzt auf beliebig anderen PC installieren kann, solange es bei einer 1er Lizenz nur auf einen PC installiert ist.

Office 365 finde ich an sich schon ganz ok, aber zu teuer, 100€/Jahr , gehen wir davon aus Office kommt alle 2 Jahre raus wären es 200€ pro Office Version. Home dings mit Word, Excel, Powerpoint... kostet aber nur 100€. Also zahlt man so gesehen 100€ drauf.

Wenn MS die Preise auf 50€/Jahr anpasst vielleicht, können Outlook gerne streichen in der Version. Aber 100€/Jahr sind mir zuviel dafür.
 
AW: Office 2013: Lizenz an Rechner gebunden und nicht übertragbar

Macht so weiter bei MS und andere Office Programme werden immer interessanter :D

Für wie doof halten die ihre Kunden eigentlich? Wer kauft sich einen neuen PC nur weil er Office nicht installieren kann?
Bzw. Wer kauft sich nochmals Office weil der PC Defekt ist und man alles neu installieren muss auf einem neuen PC?
Die Antwort auf beide Fragen: NIEMAND.
 
AW: Office 2013: Lizenz an Rechner gebunden und nicht übertragbar

OpenOffice (oder LibreOffice wie es nun heisst)= Nix zahlen, installieren, nutzen, fertig.
Microsoft Office: Teuer zahlen, installieren, bei jeder neuen Installation herumtelefonieren, Stress mit Aktivierungen, nutzen, fertig.

Microsoft, ihr habt mich damit völlig überzeugt!
 
AW: Office 2013: Lizenz an Rechner gebunden und nicht übertragbar

Ich nutze nebenher das Ashampoo Office, auch wenn es etwas kostet ist es auch eine gesunde Alternative
 
AW: Office 2013: Lizenz an Rechner gebunden und nicht übertragbar

Hätten wenigstens in DE den DE-Key so machen können das es unbegrenzt aktivierbar ist wie bei Office'10.
Hoffe die ändern das bald das man es unbegrenzt auf beliebig anderen PC installieren kann, solange es bei einer 1er Lizenz nur auf einen PC installiert ist.

Das wäre mir neu, hast du das selber probiert oder nur hier im Forum gehört. Ich habs jetzt schon etliche mal bei Kunden neuinstalliert und meiner Erfahrung nach musste ich es ab dem 2. mal immer per Telefon aktivieren. Bei Office 2003 waren es z.b. wie Windows XP 3 Inet Aktivierungen.

Sicherlich kann man sich wie bei jedem Kopierschutz über den zusätzlichen Aufwand ärgern aber meiner Meinung nach kommt es tatsächlich nicht oft vor und wenn ist der Vorgang in unter 5 Minuten erledigt. Mich wundert nur das hier im Forum viele darüber überrascht sind/tun die Aktivierung ist bei Microsoft seit Windows XP Usus.
 
AW: Office 2013: Lizenz an Rechner gebunden und nicht übertragbar

OpenOffice (oder LibreOffice wie es nun heisst)= Nix zahlen, installieren, nutzen, fertig.
Microsoft Office: Teuer zahlen, installieren, bei jeder neuen Installation herumtelefonieren, Stress mit Aktivierungen, nutzen, fertig.

Microsoft, ihr habt mich damit völlig überzeugt!

Damit hast du Recht, ich nutze Open Office auch schon seit Jahren und bin zufrieden damit. Für das wofür ich es brauche reicht es.
 
AW: Office 2013: Lizenz an Rechner gebunden und nicht übertragbar

Das wäre mir neu, hast du das selber probiert oder nur hier im Forum gehört. Ich habs jetzt schon etliche mal bei Kunden neuinstalliert und meiner Erfahrung nach musste ich es ab dem 2. mal immer per Telefon aktivieren. Bei Office 2003 waren es z.b. wie Windows XP 3 Inet Aktivierungen.

Sicherlich kann man sich wie bei jedem Kopierschutz über den zusätzlichen Aufwand ärgern aber meiner Meinung nach kommt es tatsächlich nicht oft vor und wenn ist der Vorgang in unter 5 Minuten erledigt. Mich wundert nur das hier im Forum viele darüber überrascht sind/tun die Aktivierung ist bei Microsoft seit Windows XP Usus.

Also in den letzten 8 Wochen habe ich mein Office 2010 (Proffesional Academic) etwa 8mal Neuinstalliert, auf 2 PC's. Alles Online aktiviert, nie Probleme, so soll das sein!

Bis jetzt musste ich nur meine Einweglizenz von Windows Server 2012 per Telefone aktivieren, lässt sich 1x Online aktivieren , per Telefone geht es trotzdem :D

Ich werde erstmal weiter Office 2010 und Google Drive nutzen.
 
[/QUOTE]

Office 365 finde ich an sich schon ganz ok, aber zu teuer, 100€/Jahr , gehen wir davon aus Office kommt alle 2 Jahre raus wären es 200€ pro Office Version. Home dings mit Word, Excel, Powerpoint... kostet aber nur 100€. Also zahlt man so gesehen 100€ drauf.

Wenn MS die Preise auf 50€/Jahr anpasst vielleicht, können Outlook gerne streichen in der Version. Aber 100€/Jahr sind mir zuviel dafür.[/QUOTE]


Wenn man jetzt die 5 Lizenzen nutzt, dann finde ichs fast ok. 87 Euro pro Jahr, macht in etwa 1,50 pro Monat pro PC "Miete".
 
AW: Office 2013: Lizenz an Rechner gebunden und nicht übertragbar

Ist ja Toll das es in Deutschland nicht zur Anwendung kommt, aber warum muss man bei MS anrufen, wenn man den PC wechselt?
Sollen sie ihren Mist halt behalten, sehr Kundenunfreundlich.
 
AW: Office 2013: Lizenz an Rechner gebunden und nicht übertragbar

musst du doch bei windows auch, wenn du zu oft neu aufsetzt.
wo ist das problem?
 
AW: Office 2013: Lizenz an Rechner gebunden und nicht übertragbar

Naja. Neben Open-/Libreoffice gibt es auch noch Softmaker Office als Alternative.
 
AW: Office 2013: Lizenz an Rechner gebunden und nicht übertragbar

Naja man muss dort einfach mal bedenken, wie oft ein PC neuinstalliert wird. Die vermutung, dass es nach dem dritten mal eventuell nicht mit rechten zugehen könnte, ist nachvollziehbar. Die wenigsten Leute setzen im Lebenszyklus des Gerätes mehrfach Windows auf.
 
Zurück