DayZ: Auf Playstation 4 und Xbox 720 trotz "nerviger Publisher-Vorschriften" denkbar

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu DayZ: Auf Playstation 4 und Xbox 720 trotz "nerviger Publisher-Vorschriften" denkbar

Die Standalone-Version von DayZ wird nach aktuellen Informationen vorerst nur für den PC erscheinen, doch laut Dean Hall von Bohemia Interactive wären auch Versionen für die Xbox 720 oder die Playstation 4 zumindest technisch vorstellbar - wenn da nicht "nervige" Vorschriften durch die Publisher wären.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: DayZ: Auf Playstation 4 und Xbox 720 trotz "nerviger Publisher-Vorschriften" denkbar
 
AW: DayZ: Auf Playstation 4 und Xbox 720 trotz "nerviger Publisher-Vorschriften" denkbar

"Persönlich denke ich, dass es technisch möglich wäre. Auf einigen Konsolen einfacher als auf anderen. Es gibt aber Probleme mit den Anforderungen der Publisher, die wirklich nerven und mich haben einige dieser Regeln in der Vergangenheit schon frustriert, die einige seltsame Design-Änderungen bei Spielen erzwingen (Ich mag keine Tutorials)".

Warum sollte die Veröffentlichung auf den neuen Konsolen mit dieser "Asbach Uralt Engine" technisch auch nicht möglich sein? Wenn der Herr Hall auf Konsolen Geld verdienen möchte muss er sich eben an die Vorgaben der Hersteller halten. Auch wenn er keine Tutorials mag. Ich fand Day Z am Anfang echt gut aber irgendwie kommt da im Moment nur noch heiße Luft oder Geschwafel.... :( Es geht einfach nicht vorwärts. Ich bin auf die Standalone gespannt.
 
AW: DayZ: Auf Playstation 4 und Xbox 720 trotz "nerviger Publisher-Vorschriften" denkbar

Dann bitte ein DayZ light für die Konsole nachschieben. Kann mir nicht vorstellen wie man Arma mit Kontroller spielen könnte.
 
AW: DayZ: Auf Playstation 4 und Xbox 720 trotz "nerviger Publisher-Vorschriften" denkbar

Dann bitte ein DayZ light für die Konsole nachschieben. Kann mir nicht vorstellen wie man Arma mit Kontroller spielen könnte.
Das sollte bei DayZ kein Problem darstellen. Die Tasten die man wirklich benötigt halten sich sowiso in grenzen.
 
AW: DayZ: Auf Playstation 4 und Xbox 720 trotz "nerviger Publisher-Vorschriften" denkbar

Tja lieber Herr Hall...nun heißt es Geld gegen Wertevorstellung :devil:
Mir solls gleich sein was aus der Entscheidung wird - ich würde niemals auf die Idee kommen, DayZ auf einer Konsole zu zocken. :lol:
 
AW: DayZ: Auf Playstation 4 und Xbox 720 trotz "nerviger Publisher-Vorschriften" denkbar

Unnötig, wenn es auf den Konsolen erscheinen sollte...
 
AW: DayZ: Auf Playstation 4 und Xbox 720 trotz "nerviger Publisher-Vorschriften" denkbar

Ich glaube "Herr Hall" ist einer der Wenigen, denen es eben gerade NICHT ums Geld geht.

Show some respect
 
AW: DayZ: Auf Playstation 4 und Xbox 720 trotz "nerviger Publisher-Vorschriften" denkbar

Dann bitte ein DayZ light für die Konsole nachschieben. Kann mir nicht vorstellen wie man Arma mit Kontroller spielen könnte.

Bohemia kann sich das wohl aber gut vorstellen. Immerhin bietet bereits Arma2 eine relativ aufwendige MS Gamepad-Unterstützung mit Anzeige der Gamepadsymbole ingame etc..

Aber stimmt schon: Eine Tastatur muss schon in der Nähe sein, sonst fehlen gefühlt 70 % der Bedienmöglichkeiten. Pad deckt nur die Grundfunktionen ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DayZ: Auf Playstation 4 und Xbox 720 trotz "nerviger Publisher-Vorschriften" denkbar

W,S,A,D,Shift,X,V,Strg,Q,E,R,I,M,Komma und noch Tasten für Kompass,Gps,Fernglass. Wenn ich dann noch etwas in den Chat schreiben möchte wird es sehr umständlich. Das Gameplay würde wohl noch umstämdlicher und langsammer werden.

Wenn Sony&Co einfach mal nativ Maus und Tastaturunterstützung aller Hersteller anbieten würde anstatt Millionen für die Entwicklung neuer Gamepads auszugeben ließe sich dem PC wohl noch mehr Kundschaft entlocken.
Spieleentwickler hätten dann auch wieder ein leichteres leben.
 
AW: DayZ: Auf Playstation 4 und Xbox 720 trotz "nerviger Publisher-Vorschriften" denkbar

Die Konsolen können keine Maus/Tastaturunterstützung offiziell anbieten, weil dann Gamepadspieler benachteiligt wären. Wenn alle eine umständliche/ lahme / ungenaue Steuerung nutzen müssen, haben alle die gleichen Chancen ;) .
Ansonsten wäre das kein Problem....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DayZ: Auf Playstation 4 und Xbox 720 trotz "nerviger Publisher-Vorschriften" denkbar

Für Konsolen ist das Spiel viel zu schade!
 
AW: DayZ: Auf Playstation 4 und Xbox 720 trotz "nerviger Publisher-Vorschriften" denkbar

Tja lieber Herr Hall...nun heißt es Geld gegen Wertevorstellung :devil:
Mir solls gleich sein was aus der Entscheidung wird - ich würde niemals auf die Idee kommen, DayZ auf einer Konsole zu zocken. :lol:
Wieso nicht? ich denke auf einer Konsole würde Dayz auch Spass machen. Gerade weil viele Aktionen sehr langwierig sind wäre es auf einer Couch mit Gamepad etc. doch "chillig" Dayz zu daddeln.

Die Konsolen können keine Maus/Tastaturunterstützung offiziell anbieten, weil dann Gamepadspieler benachteiligt wären. Wenn alle eine umständliche/ lahme / ungenaue Steuerung nutzen müssen, haben alle die gleichen Chancen ;) .
Ansonsten wäre das kein Problem....


Für Konsolen gibts doch Converter, damit kann man Maus und Tastatur anschliessen, egal welche Marke hauptsache mit USB anschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DayZ: Auf Playstation 4 und Xbox 720 trotz "nerviger Publisher-Vorschriften" denkbar

Für Konsolen gibts doch Converter, damit kann man Maus und Tastatur anschliessen, egal welche Marke hauptsache mit USB anschluss.

Deshab habe ich auch "offiziell" geschrieben. Soweit ich weiß, unterstützt z.B.: Microsoft nicht die Spielesteuerung per Maus/ Tastatur bzw. untersagt den Spieleentwicklern, Maus & Tastatur offiziell zu unterstützen.
Die Converter sorgen auch für Unruhe/ Verunsicherung. Sobald jemand sehr gut im Multiplayer ist, wird der Spieler schon mal als "Maus/ Tastatur-Cheater" bezeichnet.
 
AW: DayZ: Auf Playstation 4 und Xbox 720 trotz "nerviger Publisher-Vorschriften" denkbar

Ich könnte mir schon vorstellen egal welches Spiel auf einer Konsole zu spielen aber solange ich nicht Maus/Tastatur nutzen kann oder mal schnell raus tabben kann um einen Internetbrowser etc. nutzen zu können werde ich keine Konsole kaufen.
 
Zurück