Half-Life 2: Modifikation für Oculus Rift vorgestellt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Half-Life 2: Modifikation für Oculus Rift vorgestellt

Nathan Andrews hat über Youtube zwei Videos veröffentlicht, in denen er zeigt, wie er Half Life 2 mithilfe von Oculus Rift spielt. Dafür hat er eine Modifikation entwickelt, welche sowohl Bewegungen vom Kopf, als auch von der Waffe im Spiel umsetzt. Wir stellen Ihnen die Videos in der Galerie vor.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Half-Life 2: Modifikation für Oculus Rift vorgestellt
 
AW: Half-Life 2: Modifikation für Oculus Rift vorgestellt

Fehlt vor allem noch das kaufbare Produkt, gell ^^
Aber ich hab auch so etwas Zweifel an dem Bedienkonzept wie es im Video rüberkommt - das Fadenkreuz mit Kopfbewegungen zu steuern ist auf die Dauer doch total ermüdend, und in schnellen Shootern besteht akute Schleudertrauma-Gefahr... :gruebel:
 
AW: Half-Life 2: Modifikation für Oculus Rift vorgestellt

Ich bleibe da doch eher bei der klassischen Steuerung
 
AW: Half-Life 2: Modifikation für Oculus Rift vorgestellt

mit genügend feinschliff ist das genial, es würde auch nicht die klassische steuerung ersetzen, sondern den den körper um einen bewegbaren kopfersetzen, vlt noch ne mini kamera mittig positioniert die im unteren 1/8 den rest vom realsichtfeld einblendet, sonst könnst ein wildes tasten rum gehaue werden.
 
AW: Half-Life 2: Modifikation für Oculus Rift vorgestellt

Also ich persönlich finde diese Brille total bescheuert. Die wird sicherlich bisschen was wiegen, sau unbequem sein weil es ja für jeden Schädel irgendwie passen muss und es strengt sicherlich total an, damit zu zocken. Für mich ganz klar :daumen2: ABER, wer Spaß dran hat, soll sich das Teil kaufen! Da bevorzuge ich Illumni-Room oder wie das hieß, für die XBOX, das hätte arg Flair!
 
AW: Half-Life 2: Modifikation für Oculus Rift vorgestellt

Hammergeil, grade für sowas wie Flugsimulatoren oder Rennsimulatoren wäre das richtig geil :D
Oder auch für Arma :hail:
 
AW: Half-Life 2: Modifikation für Oculus Rift vorgestellt

Star Citizen z.B.

Unity und Unreal -engine werden schon angepasst für Oculus so das es kaum extra aufwand für Entwickler gibt.
CryE3 wird eh in Stereo 3D Programiert und für StarCitizen angepasst, das geht zurück zu CryTek.

Jeder der sie auf hatte war begeistert, wichtig ist das das Hud ect für 3D angepasst wird.
 
AW: Half-Life 2: Modifikation für Oculus Rift vorgestellt

Fehlt vor allem noch das kaufbare Produkt, gell ^^
Aber ich hab auch so etwas Zweifel an dem Bedienkonzept wie es im Video rüberkommt - das Fadenkreuz mit Kopfbewegungen zu steuern ist auf die Dauer doch total ermüdend, und in schnellen Shootern besteht akute Schleudertrauma-Gefahr... :gruebel:

Wenn ich das richtig sehe, wird nur der Blick gesteuert - das Fadenkreuz ist unabhängig davon an die Waffe gekoppelt. Allein diese Entkopplung könnte Spiele imho deutlich erweitern.
 
AW: Half-Life 2: Modifikation für Oculus Rift vorgestellt

das Fadenkreuz mit Kopfbewegungen zu steuern ist auf die Dauer doch total ermüdend, und in schnellen Shootern besteht akute Schleudertrauma-Gefahr... :gruebel:

Schau richtig hin, das Fadenkreuz wird mit der Kanone in der Hand gesteuert, nur die zusätzliche Blickrichtung per Kopf. Und da Du auch nicht zwangsläufig so ne Kanone brauchst, sondern stattdessen auch einfach nur ne Maus nehmen kannst, würde das - meiner Meinung - ideale Konzept so aussehen:

Generelle Körperrichtung per Maus, Fadenkreuz ebenso. Dazu dann die Blickrichtungsbewegung des virtuellen Kopfes auf Deinem virtuellen Hals und schon kannst Du wunderbar im Sitzen spielen.

Also ich persönlich finde diese Brille total bescheuert.

Warum so aggressiv?

Die wird sicherlich bisschen was wiegen


250 g, also ein bisschen weniger, als das beliebteste Gaming-Headset.


sau unbequem sein weil es ja für jeden Schädel irgendwie passen muss

Wenn es nicht gerade Pferde- oder Elefantenschädel sein müssen, ist so eine Brille ganz gut darin, flexibel einsetzbar zu sein. Kennst Du Taucherbrillen? Die müssen Wasserdicht sein und sind deswegen nicht sonderlich modular. Eine VR-Brille kann das.


und es strengt sicherlich total an, damit zu zocken.

Zockst Du mit Kopfhörern?
 
Zurück