AMD zeigt Forward+ und Supersample-Kantenglättung-Demos unter DX11

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD zeigt Forward+ und Supersample-Kantenglättung-Demos unter DX11

Im hauseigenen Download-Bereich stellt AMD seit einigen Tagen neuen SDKs zur Verfügung, welche die Implementierung von Supersample-Kantenglättung sowie Forward+, einer Art der Lichtberechnung, unter DX11 aufzeigen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD zeigt Forward+ und Supersample-Kantenglättung-Demos unter DX11
 
AW: AMD zeigt Forward+ und Supersample-Kantenglättung-Demos unter DX11

Gute Sache, der Mangel an klassischem MSAA / SSAA bei vielen Spielen mit deffered rendering ist echt ärgerlich - meiner Meinung nach geht die Grafikqualität, die man so durch die Beleuchtung gewinnt, durch fehlende ordentlich Glättung oft wieder verloren (und DS / OGSSAA ist allermeistens einfach zu teuer, um das auszubügeln - bleibt nur der Postfilter-Dreck. Bäh.).
 
AW: AMD zeigt Forward+ und Supersample-Kantenglättung-Demos unter DX11

das schlimme ist bei einigen Games flimmern die Texturen ungemein, gerade bei Grässern, Bäumen und so. Da hilft nur Supersampling AA oder ebend adaptives AA was es zumindenst das Flimmern reduziert. Tja aber durch den deferred Renderer ist das zusammenspiel von Kantenglättung eine Zumutung, bei World of Tanks z.b treten einige Grafikbugs auf, oder das Bild ist zu dunkel, wird nicht mehr richtig ausgeleuchtet usw...

Aso natürlich ist das Flimmern nur in der Bewegung zu sehen ! Deshalb sieht man es nicht in den screenshots. Jedenfalls mich stört es extrem. Deshalb find ich es super das AMD da abhilfe schaffen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD zeigt Forward+ und Supersample-Kantenglättung-Demos unter DX11

Ich bin beim Antialiasing nicht mehr auf dem neuesten Stand, bitte hier um etwas Hilfe/Antworten.
Bei Deferred rendering, ist das klassische Multisample AA ja nicht mehr möglich, soweit ich das mitbekommen habe.
Was möglich ist, ist so ein Weichzeichner-AA. Das kann ich aber nicht einschalten, durch verschwommene/unscharfe Darstellung fangen meine Augen zu tränen an (kein ScheiB jetzt, bin da überempfindlich wie mir scheint). Also AA aus, Treppchen an :)
SSAA wäre möglich bei Deferred rendering?
 
AW: AMD zeigt Forward+ und Supersample-Kantenglättung-Demos unter DX11

SSAA wäre möglich bei Deferred rendering?

jegliches klassisches AA oder SSAA läuft mit dem deferred rendering nicht so wiegewünscht zusammen. Die Beleuchtung stimmt nicht mehr oder es treten allgemeine Grafikbugs auf. Aber naja mehr weiss ich darüber auch nicht. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD zeigt Forward+ und Supersample-Kantenglättung-Demos unter DX11

Was möglich ist, ist so ein Weichzeichner-AA. Das kann ich aber nicht einschalten, durch verschwommene/unscharfe Darstellung fangen meine Augen zu tränen an (kein ScheiB jetzt, bin da überempfindlich wie mir scheint).
Du bist nicht der einzige...
SSAA wäre möglich bei Deferred rendering?
SSAA ist nur ein Überbegriff für Vollbild-Kantenglättung:
SGSSAA (Sparse Grid Super Sampling Anti Aliasing) könnte vielleicht Probleme machen, weil es ein gestreutes Abtstmuster verwendet. Ich weiß es aber nicht sicher.
OGSSAA (Ordered Grid SSAA) ist einfach Downsampling und sollte immer gehen.
 
AW: AMD zeigt Forward+ und Supersample-Kantenglättung-Demos unter DX11

Ich bin beim Antialiasing nicht mehr auf dem neuesten Stand, bitte hier um etwas Hilfe/Antworten.
Bei Deferred rendering, ist das klassische Multisample AA ja nicht mehr möglich, soweit ich das mitbekommen habe.
Was möglich ist, ist so ein Weichzeichner-AA. Das kann ich aber nicht einschalten, durch verschwommene/unscharfe Darstellung fangen meine Augen zu tränen an (kein ScheiB jetzt, bin da überempfindlich wie mir scheint). Also AA aus, Treppchen an :)
SSAA wäre möglich bei Deferred rendering?
Es funktioniert, doch nicht ganz ohne Nebenwirkungen, da durch die Methode falsche Werte erzeugt werden.
Ab DX10 soll es aber paar Möglichkeiten geben weniger Konflikte zu haben und 10.1 und 11 führen noch weitere Verbesserungen ein.
SSAA hat dann wohl ganz ähnliche Nebenwirkungen.
Anti-Alisiang sieht dennoch häufiger mal ganz gut aus.

Mal sehen wie sich die Next-Gen Titel mit aktueller Render-API schlagen.
 
AW: AMD zeigt Forward+ und Supersample-Kantenglättung-Demos unter DX11

In Risen, welches einen DX 9 Deferred Renderer nutzt, treten bei 2x SGSSAA auf jeden Fall keine Fehler auf!
So oder so wäre es aber wünschenswert, dass NVIDIA und AMD OGSSAA in allen APIs erlauben!
(Bisher geht das nur bei Nvidia und dort nur bis D3D 9)
 
AW: AMD zeigt Forward+ und Supersample-Kantenglättung-Demos unter DX11

So oder so wäre es aber wünschenswert, dass NVIDIA und AMD OGSSAA in allen APIs erlauben!
(Bisher geht das nur bei Nvidia und dort nur bis D3D 9)

Du meinst DS im Treiberpanel, oder was? Mit Zusatztools wie dem NV-Inspector oder dem AMD Downsampling-GUI ist DS auch unter allen APIs möglich.
 
AW: AMD zeigt Forward+ und Supersample-Kantenglättung-Demos unter DX11

Danke Jungs für die Antworten, ein bisschen besser kenn ich mich also jetzt aus.
Es gibt also bei Deferred renderer keine gute alternative. Schade
 
AW: AMD zeigt Forward+ und Supersample-Kantenglättung-Demos unter DX11

Sehr schön, wie AMD in ihren Folien auf die Optimierung mal eingeht :daumen:
 
AW: AMD zeigt Forward+ und Supersample-Kantenglättung-Demos unter DX11

8xSGSSAA plus alles an zusätzen was die SDK zulässt habe ich immmer noch 70FPS bei Knapp 600mb Vram Auslastung und ******* es schaut so extrem geil !
 
AW: AMD zeigt Forward+ und Supersample-Kantenglättung-Demos unter DX11

Danke Jungs für die Antworten, ein bisschen besser kenn ich mich also jetzt aus.
Es gibt also bei Deferred renderer keine gute alternative. Schade

Naja, gibt es schon (SGSSAA), nur ist es halt meistens relativ willkürlich ob es klappt oder nicht!

Du meinst DS im Treiberpanel, oder was? Mit Zusatztools wie dem NV-Inspector oder dem AMD Downsampling-GUI ist DS auch unter allen APIs möglich.
Ja, OGSSAA ist im Endeffekt das Gleiche wie Downsampling!
Der Unterschied ist nur, dass DS häufig das Interface schrottet, da aber OGSSAA angewendet wird, bevor das Interface über das Bild geklatscht wird, kann das dort nicht funktionieren:
Seitdem es den Nhancer gibt at Nvidia schon diese AA-Form (+einige Mischmodi) angeboten, leider allerdings nur unter Direct X und dort auch nur bis Version 9!
Das besondere daran war eigentlich nur, dass man Modi bis 4x4 wählen konnte, die dann also richtig heftige Glättung boten!

Ach, und die Mischmodi aus OGSSAA und MSAA sind so oder so das Beste:
Denn das MSAA kann man wiederrum zu SGSSAA aufwerten, wodurch man insgesamt 32xfaches Supersampling zur Verfügung hat!
Sieht :devil: aus!
 
AW: AMD zeigt Forward+ und Supersample-Kantenglättung-Demos unter DX11

SGSSAA ist das einzig wahre !

OGSSAA ist naja wie eine halb fertige Schönheits OP es glätte zwar aber trozdem sieht dem Spiel die Kanten an und es Koste massig wie so eine OP(außer in Polen ;) ).
 
AW: AMD zeigt Forward+ und Supersample-Kantenglättung-Demos unter DX11

Sehr schön, wie AMD in ihren Folien auf die Optimierung mal eingeht :daumen:
ich kenne einige Siggraphfolien, da tun sie das eigentlich auch.
Ich nehme mal an, dass die PCGH uns diese Dinge nur manchmal nicht zeigt :P


Mich freut es, dass viele SGSAA so toll finden, eines der letzten Erben, des einzigen Herstellers wessen ich ein Fanboy war/bin
 
AW: AMD zeigt Forward+ und Supersample-Kantenglättung-Demos unter DX11

Spielt keine Rolle.

Es ist schön, das man die Folien auf jeden Fall mal sieht. Vielen Leuten sind diese grundlegenden Sachen der GPU-Optimierung einfach noch immer nicht klar :schief:
 
Zurück