HTPC der Extraklasse: PCGHX-Nutzer baut Trinity-PC für rund 600 Euro

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu HTPC der Extraklasse: PCGHX-Nutzer baut Trinity-PC für rund 600 Euro

Der PCGHX-Nutzer xTc hat im Extreme-Forum einen ersten Teil zum Bau eines HTPCs auf Basis einer Trinity-APU veröffentlicht. Dieses beinhaltet die Auswahl der Komponenten, samt Begründung. Teil zwei und Teil drei, welche thematisch die Montage und Messungen beinhalten werden, sollen in den kommenden Tagen folgen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: HTPC der Extraklasse: PCGHX-Nutzer baut Trinity-PC für rund 600 Euro
 
AW: HTPC der Extraklasse: PCGHX-Nutzer baut Trinity-PC für rund 600 Euro

Schönes Gehäuse.
Gefällt mir optisch gut.
 
AW: HTPC der Extraklasse: PCGHX-Nutzer baut Trinity-PC für rund 600 Euro

Extraklasse?

Das ist solider Einstieg, mehr aber nicht (soll nicht heißen, dass das Gerät schlecht wäre, es ist aber halt nur Einstiegsklasse).

Außerdem ist ein Slimline Laufwerk nicht wirklich HTPC tauglich...

Ich sollte meinen HTPC endlich mal vorstellen...
 
AW: HTPC der Extraklasse: PCGHX-Nutzer baut Trinity-PC für rund 600 Euro

Außerdem ist ein Slimline Laufwerk nicht wirklich HTPC tauglich...
Und warum nicht? Aufgrund der kompakten Größe passt es ideal.
Mir gefällt das gesamt Konzept. Relativ günstig, (Und sehr wichtig!) das Gehäuse ist "Frauen kompatibel".:ugly:
Ich weiß, eine unglückliche Formulierung. Aber wer mit einer nicht so Technik begeisterten Frau zusammen lebt nickt wahrscheinlich.
 
AW: HTPC der Extraklasse: PCGHX-Nutzer baut Trinity-PC für rund 600 Euro

Extraklasse?

Das ist solider Einstieg, mehr aber nicht (soll nicht heißen, dass das Gerät schlecht wäre, es ist aber halt nur Einstiegsklasse).

Außerdem ist ein Slimline Laufwerk nicht wirklich HTPC tauglich...

Ich sollte meinen HTPC endlich mal vorstellen...

Was ist denn in deinem HTPC? Ein I7 3930k, 16GB 2133MHz und 2x HD7970 GHz?

Das ist ein Home Theater Personal Computer, da reicht eine APU, für 1080p Filme/Videos mehr läuft theoretisch nicht drauf, sonst wäre es (von der Definition) kein HTPC mehr (naja ein paar einfache Spiele halt noch :)).
Ich finde den gut, vorallem das Gehäuse mag ich irgendwie :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HTPC der Extraklasse: PCGHX-Nutzer baut Trinity-PC für rund 600 Euro

Imho gehört in einen HTPC noch eine TV-Karte, aber das ist bei dem Gehäuse nicht möglich.
WLAN wäre wohl auch nicht schlecht, so muss man es per Stick realisieren oder auf eine kabelgebundene Variante zurückgreifen.
 
AW: HTPC der Extraklasse: PCGHX-Nutzer baut Trinity-PC für rund 600 Euro

Mit einer Riser-Karte kannst du einen PCIe-Slot "querlegen" und somit auch eine TV-Karte nachrüsten...
 
AW: HTPC der Extraklasse: PCGHX-Nutzer baut Trinity-PC für rund 600 Euro

Extraklasse?

Das ist solider Einstieg, mehr aber nicht (soll nicht heißen, dass das Gerät schlecht wäre, es ist aber halt nur Einstiegsklasse).

Außerdem ist ein Slimline Laufwerk nicht wirklich HTPC tauglich...

Ich sollte meinen HTPC endlich mal vorstellen...

Wenn du dich hier so aufplusterst, dann tu das doch einfach mal bevor du hier so herablassend wirst.
 
AW: HTPC der Extraklasse: PCGHX-Nutzer baut Trinity-PC für rund 600 Euro

Ich stell hier einfach mal die Einkaufsliste Rein, die ich benutzt habe.

Preisvergleich | Geizhals EU

Zusätzlich sind noch eine Crucial M4 als Systemplatte und eine TV-Karte dazugekommen.

Die Leistung mag zwar etwas übertrieben wirken, da ich den HTPC aber auch als Konsolenersatz nutze war das angemessen (zumal der Rechner selbst unter Volllast sehr leise und kühl bleibt (eine Laufende Platte ist lauter als alle Lüfter).
Die Lüfter habe ich alle auf 7V umgelötet.

Zur BluRay Frage: Ich hatte selbst mit Slimline Laufwerken rumexperimentiert, aber kein einzige ist (bautechnisch bedingt) leise genug um nicht negativ aufzufallen (und dasdeutlich).
Da ich mit dem HTPC meinen BluRay Player ersetzen wollte, wäre das sehr ärgerlich gewesen.

Letztendlich hab ich mit MediaPortal einen kompletten Ersatz gefunden (inkl. voller Menü und 3D Unterstützung).

Anbei noch ein Bild vom Innenleben:
IMG_3003 - Kopie.JPG
 
AW: HTPC der Extraklasse: PCGHX-Nutzer baut Trinity-PC für rund 600 Euro

Würd ich schon so sehen.
Die Grundfunktion eises HTPCs sind bei beiden drin, die Extraklasse kommt (wieder Name schon sagt) durch die Extras.
 
AW: HTPC der Extraklasse: PCGHX-Nutzer baut Trinity-PC für rund 600 Euro

Eine PS3 hat weder die Nutzerfreundlichkeit, noch die Abspielmöglichkeiten oder die Medienverwaltungsmöglichkeit. Außerdem hat sie keine 9TB Nutzspeicher (zugegeben, da kann man ein NAS nehmen).
Aber eine PS3 sieht icht so gut aus ;)
 
Zurück