PCGH-Video: Dirt 3 auf 4K-Monitor in 4.096 x 2.160

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu PCGH-Video: Dirt 3 auf 4K-Monitor in 4.096 x 2.160

Heute haben wir Dirt 3 auf dem 36-Zoll-4K-Display Eizo FDH3601 angeworfen, das LCD kostet immerhin etwa 25.000 Euro. Als System dient weiterhin der Intel Core i7-980X und eine Sapphire Radeon HD 7970 Toxic. Damit läuft das Spiel selbst in der gewaltigen Auflösung von 4.096 x 2.160 Pixeln nahezu flüssig. Viel Spaß mit unserem Video

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: PCGH-Video: Dirt 3 auf 4K-Monitor in 4.096 x 2.160
 
2xMSAA sollte dann eigentlich schon ausreichen...

Aber mal ehrlich, brauchen wir schnellere GPUs? Wir brauchen eher bessere Optimierung der Treiber und der Spiele an sich. Wenn man sich anschaut wie lange die Konsolen jetzt schon auf dem Markt sind und wie lange es Ports von den Konsolen gibt, sollte man eigentlich meinen das man, da sich die Grafik auf den Konsolen ja nicht sonderlich verbessert hat im Laufe der Jahre, eigentlich ab 2008/2009 keine bessere Graka hätte kaufen müssen. Da aber auf dem PC immer mehr Leistung zur Verfügung stand, mussten sich die Programmierer einfach immer weniger mühe mit den Ports geben. Bestes Beispiel Far Cry 3, sieht nur unwesentlich besser aus als der zweite Teil, trotzdem läuft es relativ schlecht.

Irgendwie müssen die uns ja das Geld aus der Tasche ziehen. Hoffe mit der Steambox wird das ein bisschen besser werden.
 
Ich glaub bei der Auflösung braucht man keine Kantenglättung mehr, oder ?

ich denke mal nicht wegen des Treppeneffekts... aber Flimmern kann durch diese Pixeldichte nicht unterdrückt werden, da bräuchte man mindestens die doppelte "Pixeldichte", wie das Auge Auflösungsvermögen hat.. dafür müsstest du wohl so 5m weg gehen von diesem Display :D
 
a) Raff, du fährst, soweit man es sieht, mit Tastatur und wunderst dich über deine Platzierung? ;)
b) also schnellere GPUs... mein Sys steht in der Signatur, wurde länger nichtmehr geupdated und daddeln macht immer noch Spaß... nee, wir brauchen nur mehr Spiele mit gutem Gameplay :)
 
Bei 4K geht's aber nicht um Gameplay, sondern um den schieren Pixel-Wahnsinn. ;) Wir finden's auch schade, dass die Pracht im Video untergeht. Übrigens fahre ich gar nicht, das macht im Benchmark die KI. :-)

MfG,
Raff
 
Schon klar aber mit dem "Video-Downsampling" käme es aber bestimmt besser rüber als das abgefilmte möchte-gern HD Filmchen. :)
War nur eine Idee. Wollte nicht mehr-Arbeit verursachen. ;)
 
Da wir im kommenden Heft einen 4K-Artikel haben, kommt gewiss noch mehr Material und auch ein echtes Capturing steht auf der "Falls es funktioniert"-Agenda. :-)

MfG,
Raff
 
Alles klar. Das ist mal ein Wort. :daumen:
Ich lege derweil ausnahmsweise die Kohle für die DVD Version der PCGH zur Seite.
 
Da wir im kommenden Heft einen 4K-Artikel haben, kommt gewiss noch mehr Material und auch ein echtes Capturing steht auf der "Falls es funktioniert"-Agenda. :-)

MfG,
Raff

Mich würde auch noch interessieren, ob klein Kepler unter 4k auch - wie man es dank 256bit SI und "nur" 2GB Ram erwarten würde - richtig übel abkackt ;)
 
Sieht wirklich super aus. Auch schön zu sehen, das Ihr auch den Core i7 980X für eure Benchmarks verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde auch noch interessieren, ob klein Kepler unter 4k auch - wie man es dank 256bit SI und "nur" 2GB Ram erwarten würde - richtig übel abkackt ;)

Nach dem, was wir mit dem Eizo-Display und beim Downsampling gesehen haben, genügen 2 GiB meistens, sofern man nicht über 4x MSAA hinausgeht. Das Problem mit dem Eizo FDH3601 an einer Geforce ist, dass es zwei Bildsignale anzapft und der Nvidia-Treiber damit kein Spielen auf beiden Bildhälften erlaubt. Für die Heft-Benchmarks greifen wir dann auf einen Trick zurück: Die Geforce-GPUs werden via Downsampling an einem üblichen Full-HD-LCD getestet (in 3.840x2.160), die Radeon-GPUs am Eizo (4.096x2.160). Ein IHV-Direktvergleich ist damit zwar nicht möglich, aber es geht ja um die generelle Nutzbarkeit von 4K.

MfG,
Raff
 
Nach dem, was wir mit dem Eizo-Display und beim Downsampling gesehen haben, genügen 2 GiB meistens, sofern man nicht über 4x MSAA hinausgeht. Das Problem mit dem Eizo FDH3601 an einer Geforce ist, dass es zwei Bildsignale anzapft und der Nvidia-Treiber damit kein Spielen auf beiden Bildhälften erlaubt. Für die Heft-Benchmarks greifen wir dann auf einen Trick zurück: Die Geforce-GPUs werden via Downsampling an einem üblichen Full-HD-LCD getestet (in 3.840x2.160), die Radeon-GPUs am Eizo (4.096x2.160). Ein IHV-Direktvergleich ist damit zwar nicht möglich, aber es geht ja um die generelle Nutzbarkeit von 4K.

MfG,
Raff

Dürfen wir uns da schon in der nächsten Ausgabe drüber freuen?
 
Sieht schon super aus, obwohl diese Autos auf dieser Strecke normal nix verloren haben. :)
 
Zurück